[gelöst] Dreambox 8000 funktioniert nicht und ist ... mindestens schwierig handhabbar am Anfang

  • Eine Box für über 1000 Euro und WLAN geht nicht! Jedes Handy, Ipod, Iphone, Blury Player, Wii, PS3 usw. beherrschen das auf die schnelle.


    Bei der Dream docktere ich jetz schon die halbe Nacht, zig mal unterschiedliche Firmware geflsaht rum und es geht nicht.


    Am Anfang, Firmware von September 2009 (Ausliefreungszustand) ging es ohne Murren, jetzt aber nicht mehr.


    Scheint auch bekannt zu sein, warum hat man es über Wochen nicht in den Griff gekriegt? Ein Armutszeugnis.


    Habe Kathrein und Tofield hier gehabt bzw, habe ich (Kathi) noch. Im MoOment kann ich den Dream Hype nicht nachvollziehen., schwach.


    Udate: WLAN geht jetzt, mit dem Flash der 2.8.1 geht es, vorher hatte ich die neuste experimental drauf

    4 Mal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • Hmmmm


    liegt das an der Box oder an dem Bediener ???


    Meine DM 8k in Wohnzimmer läuft über WLan und habe keine Problemme ???


    PS: Und wieder kommen Leute mit Ein-Klick-Mentalität !!!

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • ich versteh nicht, warum ihr euch überhaupt ne dreambox kauft, wenn doch beim topfield alles so viel besser sein soll. ich selbst habe seit 2003 dreamboxen und würde nie wieder was anderes kaufen. ok, wlan nutz ich nicht, aber ich kenne viele, die null probleme damit haben...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So einfach ist es aber nicht.


    Also erst mal bin ich IT-ler, der seit 1985 mit Windows-PC´s zu tun hat, kurze Zeit auch mal Unix (ist aber schon länger her)


    Weiterhin - gut das ist ja freiwillig, und man kann es nicht einfordern - komme ich jetzt so spät dazu, ihr habt alle schon 2 Jahre Erfahrung, dass mir bei meinen Anfänger-Fragen, bisher nicht so geholfen wird.


    WLAN läuft jetzt, nach dem 3. Firmwaerflash auf die 2.8.1, ok. Mit DCC, nur probiert, hat er jetzt auch angezeigt, dass mein fancontrol2 installiert ist, habe ich - wie auch immer- rüberschieben können auf die Dream und ist als ipk dort installiert worden.


    Und ich sage ja nur, dass das Bild nicht besser als bei einem topfield 2100 ist (ist trotzdem zurückgegangen und der Dream als Erstreceiver gewichen) oder Kathrein UFS 922, meinem bisherigen Erst-Receiver , der jetzt ins Gästezimmer wandert.


    Die Dream ist jedenfalls komplex, habe jetzt schon gut 15 Stunden investiert, was mir aber noch fehlt:
    . wie kann ich Sender sortieren
    - wie kann ich das Frontdisplay ändern, statt der großen Uhr, hätte ich lieber große Sendernamen
    - wie bekomme ich ein vernünftiges EPG, beim kathi ist bspw. das TVTV nicht schlecht, Topfield hat als TAP sogar ein TOP-EPG


    Insgesamt find ich die Box aber auf jeden Fall was Preis/Leistung angeht überzogen, gut habe sie trotzdem gekauft, weil es mir in dem Fall egal war.

  • Zitat

    Also erst mal bin ich IT-ler, der seit 1985 mit Windows-PC´s zu tun hat, kurze Zeit auch mal Unix (ist aber schon länger her)


    Das erklärt also warum du nicht einfach mal gefragt hast und um Hilfe gebeten hast wie man nen WLAN auf ner Dreambox einrichtet, zu stolz für wa :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ist eigentlich das tollste an der Dreambox-Community, eben drum das es so viele Hilfsbereite Menschen gibt die einem Schritt für Schritt alles erklären und dabei helfen seine Probleme in den Griff zu kriegen. Hätteste freundlich um Hilfe gebeten, zB beim WLAN einrichten, hätte dir sicher jemand geholfen und dir gesagt was zu tun ist, was du wo einstellen musst oder dir Links zu entsprechenden Foren-Threads gegeben, weil du bist ja sicher nicht der erste der nen WLAN einrichten will.


    Aber wenn du nicht um Hilfe fragst und keine hilfe willst, dann kann man dir auch nicht helfen. Dann mecker halt weiter rum wenn du meinst es wird dann besser :kissing_face:
    Alternativ halt einfach freundlich um Hilfe bitten, problem beschreiben, paar infos zur box usw ... und alles wird gut.


    Aber ja, die dreambox ist mit linux halt etwas "komplizierter", auch ich hab am Anfang gar nix gechecked. Das ist halt ne kleine Bastlerkiste, dafür hat man aber auch sehr sehr viele Möglichkeiten, viel mehr als bei anderen Receivern die nur mit Grundfunktionen ausgestattet werden und das wars dann. Dreamboxen und Enigma2 sind etwas komplexer, das brauch alles etwas Zeit bis man da durch blickt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hab schon, sogar in drei Foren, gefragt. Bin dann aber auch ungeduldig, läßt mir keine Ruhe wenn was nicht geht, was gehen müßte.


    Für diw kurte zeit, bin ja erst seit gestern dabei, bin ich schon ganz zufrieden, Telnet, DCC, über DCC ein Plugin installiert, zig Flashes ...


    Obwohl das Ding ja auch schon benutzerfreundlich, wahrscheinlich erst geworden ist:
    - Plugins lassen sich per USB-Stick menügeführt installieren
    - flashen geht über USB
    um mal 2 Bepiele zu nenenn.


    Ein Problem läßt mir aber immer noch keine Ruhe: Meine 2 TB Platte wird m.e. mit 5 Min zu schnell initialisiert. Prüft mann dann die Dateistruktur, dafür gibt es ja auch ein Menüpunkt unter Einstellungen, sagt das immer "Prüfung abgebtrochen, erst rebooten". Rebooten kann man aber ohne Ende, die Meldung kommt immer wieder.

  • Also erst mal bin ich IT-ler, der seit 1985 mit Windows-PC´s zu tun hat, kurze Zeit auch mal Unix (ist aber schon länger her)

    Da wird es nach 25 Jahren wohl mal Zeit über den Tellerrand hinaus zu schauen. :winking_face:


    Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man es 25 Jahre mit WahnDOS ausgehalten hat, wenn man nichtmal einen Tag für Linux Geduld hat?

  • Zitat

    Da wird es nach 25 Jahren wohl mal Zeit über den Tellerrand hinaus zu schauen.

    Linix ist nur ein anderer Teller. Beide Teller haben ihre Leckereien und etwas was nicht schmeckt. (Kein iphone-Besitzer erzählt begeistert, wie oft er seinen Akku lädt...)


    Den Threadtitel finde ich passend. Die Box braucht am Anfang viel Liebe, Geduld und technisches Verständnis bis man die Philosophie intus hat. Danach erst kann man ihre Flexibilität nutzen, wenn man nicht wie ich ein Montagsgerät erwischt hat, was sich nun nach der 3. Reparatur im Umtauschvorgang befindet.


    Ich hab jedenfalls bisher genausolange mit dem PC aus von der dm8000 - bootlogs, plugins, etc. angeschaut wie damit HDTV geschaut...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2