7025 - Netzteil defekt?

  • Hi Jungs und vielleicht auch Mädels [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/wink.gif]


    Wie schon im Titel steht, hat sich hoffentlich nur mein Netzteil verabschiedet.
    Ich hab schon einiges hier gelesen was das Netzteil der 7025 angeht.
    Meine Box hat, so wie ich das gelesen habe, die 1. Generation Netzteil drin, das gelbe.
    Nachdem meine Box sich regelmäßig und innerhalb der ersten fünf Minuten aufgehängt hat, hab ich mich, nachdem ich mich schlau gemacht hatte, an das Netzteil gemacht.
    Ich hab alle Elkos getauscht, aber die Box startet nur bis zu der Meldung "/flash/vmlinux.gz" und bleibt stehen.
    Neu geflasht hab ich auch schon 3x. Alle 3x über die Serielle Schnittstelle.
    Es hat also scheinbar nichts gebracht.


    Die Spannung an dem HDD-Anschluß ist auch in Ordnung. Es kommen die 12V und die 5V raus.
    Jetzt zu der Spannungversorgung des Boards.
    Dort hab ich auch alle Pins durchgemessen.
    Ich hab an der Seite mit dem roten Draht angefangen.
    Folgendes hab ich gemessen.


    1.) (rot) 0V
    2.) 2,5V
    3.) 2,5V
    4.) 0V
    5.) 3V
    6.) 0V
    7.) 5V
    8.) 0V
    9.) 12V
    10.) 12V
    11.) 0V
    12.) 15V
    13.) 3V
    14.) 12V


    Die Spannungen hab ich auch schon mit dem Oszilloskop gemessen und konnte keine Peaks etc. feststellen.
    Könnte oder hat vielleicht jemand die Spannungen gemessen?
    Wäre interessant zu wissen, ob an Pin 1,4,6,8 und 11 wirklich 0V sind oder ob es einfach die Maße ist.
    Die Widerstände hab ich auch gemessen und scheinen alle in Ordnung zu sein.
    Das einzige was ich bisher nicht kontrolliert habe, sind die Dioden.


    Ich hätte auch mal versucht, das Flash Sector Recovery im BIOS zu machen.
    Aber in das BIOS komm ich auch nicht mehr rein.
    DHCP hatte ich damals im BIOS deaktiviert und eine feste eingestellt.
    ***STOP*** steht im Display aber verbinden kann ich mich nicht.
    Bei DreamUP hatte ich auch schon "Defekte Sektoren wiederherstellen" gemacht.
    Hat alles nicht funktioniert.


    Bootlog hab ich auch schon erstellt.
    Einmal ohne "***STOP***" und einmal mit.
    Folgendes kam dabei raus:


    Ohne ***STOP***


    Mit ***STOP***


    Wirklich weiter hilft mir das jedoch nicht. Kann daraus nichts erkennen.
    Aber vielleicht jemand von euch.


    Gibt es sonst noch Tipps die ihr mir geben könntet?
    Wäre wirklich dankbar :smiling_face:


    mfg zero

    Einmal editiert, zuletzt von -zero- ()

  • Ein Freund von mir empfahl: Griff dran schweißen... :frowning_face:

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • Jepp! Die helfen bestimmt! Für Geld tun die Alles!

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • Zitat

    vielleicht hilft Dir da ein neues, aktuelles Netzteil?
    Öffne mal ein Ticket und kontaktiere DMM, vielleicht können die mit einen neuen Netzteil helfen.

    Hab ich schon getan. Sie hatten meine Frage auf die Spannungen der Verbindung zum Board bestätigt, dass alles richtig ist.
    Und ich solle die Box einschicken.

    Zitat

    Jepp! Die helfen bestimmt! Für Geld tun die Alles!

    Genau das will ich eigentlich vermeiden. Die ~100€ wollte ich mir eigentlich sparen.
    Ich hab die Box gestern zum laufen bekommen. Aber scheinbar friert sie immer wieder ein.
    Selbst flashen kann ich sie nicht mehr richtig. DreamUP hängt sich einfach auf und hat dann 100% CPU-Auslastung.
    Es kann nur irgend ein Bauteil auf dem Netzteil sein...die Frage ist nur welches...

  • und ein "aktuelles" Netzteil hilft auch nicht wirklich weiter - in meiner 7025 wurde ein +Netzteil von DMM "hineinrepariert" und geht kein Jahr später auch schon nicht mehr... :thumbs_down: Griff dran - und Dream-Weitwurf.... :grinning_squinting_face: oder basteln: Alle Netzteil-Komponenten tauschen, 2 Lüfter nachträglich einbauen (soll so leise Lüfter geben, die kein schwerhöriger wahrnimmt! und Lagerschäden bekommen Lüfter ja auch niemals... :smiling_face_with_horns: )

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte nach dem Umbau auf ein 7025+ Netzteil definitiv Ruhe...
    Es gibt wohl noch wenige Fälle in denen auch ein 7025+NT mal die segel streicht... aber das würde ich jetzt mal als Einzelfall bezeichnen.

    mfg ,
    Reichi

  • Ahh ja- und Einzelschicksale wurden ja bekanntlich noch nie berücksichtigt - so lange, bis jemand die Schnauze so voll hat, dass er ne Klage anstrengt. Das ist und bleibt ein Konstruktionsfehler - und solche müssen vom Hersteller kostenfrei behoben werden. Nun ja bislang noch kein Kläger, dort bekanntlich auch kein Richter. Also A-Karte! :thumbs_down:

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • Fühlste dich jetzt besser? Lass es raus!


    Und von einem Konstruktionsfehler sind wir noch weit entfernt. Die DM7025+ Netzteile machen wirklich einen guten Job und die meisten die den Umbau hinter sich haben, werden wohl bestätigen das sie seit dem keine Probleme haben ... aber wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Zitat

    in meiner 7025 wurde ein +Netzteil von DMM "hineinrepariert" und geht kein Jahr später auch schon nicht mehr


    Ja dann ist doch gut ... Garantiefall ... aller guten Dinge sind 3 :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hatte mich heute nochmal an die Dreambox gemacht und ich hatte sie dann irgendwann zum laufen bekommen.
    Aber das war nicht von langer dauer. Nach einem ausschalten und wieder einschalten hing sie wieder bei "/flash/vmlinux.gz"
    Diesmal hab ich nochmal ein Bootlog erstellt mit aktiviertem Debug Mode.



    Für mich sieht das aus, als ob sie Problemlos bis zum Booten von Linux durchläuft.
    Aber vielleicht sieht jemand von euch noch ein Problem.
    An was kann es also liegen? Am Image selbst?
    Müsste sie, wenn es denn am Netzteil liegen sollte, nicht schon früher aussteigen oder überhaupt nichts mehr von sich geben?


    Könnte vielleicht mal einer von euch die Spannungen an dem Motherboard messen von einer Box die keine Probleme hat?
    Dann könnte man das Netzteil vielleicht schon ausschließen.

  • Ist bei mir auch so.
    Mein Netzteil (ohne +) will einfach nicht kaputt gehen.
    Da stimmt was nicht, denn die Box ist von 2006. :confused_face:

    Hab ebenfalls zwei Boxen aus 2006, für beide habe ich nach einem jahr kostenlos ein neues "besseres" NT bekommen, eine Box läuft 24hr durch, die andere nur ein paar Stunden. Ratet mal bei welcher ich schon den Lötkolben schwingen musste......also meines Erachtens kommts darauf an wielange die Box an ist, wenn sie die meiste Zeit aus ist, hält das NT auch länger, ich vermute mal das liegt an der Wärmeentwicklung und dem damit verbunden austrocknen der Elko´s, ist aber selbstverständlich reine Spekulation.


    PS aus bedeutet selbstverständlich deep Standby

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo Leute,


    da ich auch ein Problem mit meinem Netzteil habe und mich schon meherere Stunden damit herumgeschlagen habe möchte ich gerne hier meine Erfahrungen kundtun. Aufgrund des Alters dieses Threads werde ich, wie vom Board vorgeschlagen, auch einen neuen Thread anlegen auch wenn mir das ein oder andere in diesem schon sehr geholfen hat.
    Soll nicht heißen, daß ich mein Problem nun komplett gelöst habe, aber vielleicht hilft mein Thread auch anderen und möglicherweise hat der ein oder andere noch eine Idee was ich noch probieren könnte.


    CU Mahony


    P.S. Werde den Thread unter der Überschrift "Powersupply is crap" veröffentlichen.