Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • Nein tut er nicht!


    Du meckerst hier die ganze Zeit über Dinge und Probleme für die es Lösungen in Form von Plugins oder anderen Skins gibt!





    rede keinen unsinn und bleib einfach bei der wahrheit!


    wenn du für die folgenden punkte eine lösung schreiben kannst, dann darfst du gerne das obere schreiben, wie du es beschrieben hast!


    1. wie verändert man die transparenz des menüs auf undurchsichtig? (e1 möglich)


    2. wie macht man eine manuelle sendersuche mit pid eingabe? (e1 möglich)


    3. wie sieht man durch empfangsstärkebalken und grüne haken vor der manuellen sendersuche, ob man die richtigen parameter eingegeben hat? (e1 möglich)


    4. über das unsägliche thema "tunen fehlgeschlagen" will ich gar nicht erst reden, was es bei e1 nie gegeben hat.


    5. wo sieht man die verwendeten verschlüsselungssysteme inkl. caid eines verschlüsselten senders sowie die systeme, die ein ci-modul unterstützt? (siehe s.1 des threads)


    6. wie kann man den videotext cachen, also zwischenspeichern, sodass man nach dem schließen und neuöffnen des vt sofort wieder auf die vt seite kommt auf der man war? (e1 möglich)

    Einmal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • Wenn sich die Entwickler dazu entschlossen haben, es anders aufzubauen, dann ist das ihr gutes Recht und auch ok.






    sicher ist es ihr gutes recht. aber dann ist es auch unser recht als kunde einige dinge zu kritisieren, mit denen wir als kunde nicht zufrieden sind. :winking_face:




    wie gesagt, es gibt ja nicht nur kritik. wer genau liest erkennt auch positives. ein weiteres positives bei e2 ist der multi-epg, bei dem man eine bessere und übersichtlichere programmübersicht von mehreren sendern als bei e1 kriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • 6. wie kann man den videotext cachen, also zwischenspeichern, sodass man nach dem schließen und neuöffnen des vt sofort wieder auf die vt seite kommt auf der man war? (e1 möglich)

    das fehlt wohl wirklich noch, aber daran wird anscheinend auch schon gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    1. wie verändert man die transparenz des menüs auf undurchsichtig? (e1 möglich)

    Hat nichts mit e1 zu tun.. sondern damit, dass wir einen 32bit Framebuffer benutzen.. im Gegensatz zu e1.. wo es ein 8bit framebuffer mit palette war. Da konnte man recht einfach an der Transparenz drehen. Das geht jetzt nicht und wird auch nicht gehen. Niemals nicht. Das würde viel zu langsam, wenn wir an jedem Pixel die Transparenz verdrehen wollten vor dem blitten.
    Das ganze funktioniert momentan halt nur, wenn der Skin selber komplett ohne Transparenz wäre. Dann könnte man über den Transparenz regler das ganze etwas transparent machen. Aber solange in den Skins selber die Bilder schon Transparent sind, wird da nichts machbar sein. Also abgehakt.


    Zitat

    2. wie macht man eine manuelle sendersuche mit pid eingabe? (e1 möglich)

    Ist ein Randgruppenfeature, das fast niemand braucht. Und daher nicht sonderlich hoch auf der Prioritätenliste. Alle Sender die sich an die DVB Norm halten, sind so wie es jetzt ist auch empfangbar. Wird eventuell irgendwann mal kommen, wenn viel Zeit ist.


    Zitat

    3. wie sieht man durch empfangsstärkebalken und grüne haken vor der manuellen sendersuche, ob man die richtigen parameter eingegeben hat? (e1 möglich)

    Oh.. das ist ja echt wichtig... also ob da nun grüne haken sind oder nicht... ist doch jacke wie hose. Ob ein Transponder lock hat oder nicht sieht man sofort auch an der höhe der SNRdb. Alle anderen Werte sind eh total uninteressant.


    Zitat

    4. über das unsägliche thema "tunen fehlgeschlagen" will ich gar nicht erst reden, was es bei e1 nie gegeben hat.

    Das hat auch wieder sehr viel mit e2/e1 zu tun. Will sagen gar nichts... können wir also auch abhaken. Das liegt am Tuner selber.. und nicht an e1.. oder e2.

    Zitat

    5. wo sieht man die verwendeten verschlüsselungssysteme inkl. caid eines verschlüsselten senders sowie die systeme, die ein ci-modul unterstützt? (siehe s.1 des threads)

    Ebenfalls uninteressant.. bzw. eher ein Randgruppenfeature. Der Ottonormalanwender braucht sowas nicht. Und auch andere STBs zeigen sowas nicht an. Teilweise lassen diese Infos sich allerdings abfragen. Also für externe Images, die das gerne benutzen möchten.

    Zitat

    6. wie kann man den videotext cachen, also zwischenspeichern, sodass man nach dem schließen und neuöffnen des vt sofort wieder auf die vt seite kommt auf der man war? (e1 möglich)

    Wird in e2 nicht kommen.. das ganze ist ein Lizensproblem. E2 ist nicht GPL im Gegensatz zu E1. Sprich wir können keine GPL libs (das wäre die libtuxtxt aber) direkt in enigma2 rein linken. Damit wäre das Ergebniss dann nämlich GPL. Externe Images können sowas aber gerne machen. Ich meine sowas gab es sogar mal.


    cya

  • Wird in e2 nicht kommen.. das ganze ist ein Lizensproblem. E2 ist nicht GPL im Gegensatz zu E1. Sprich wir können keine GPL libs (das wäre die libtuxtxt aber) direkt in enigma2 rein linken. Damit wäre das Ergebniss dann nämlich GPL. Externe Images können sowas aber gerne machen. Ich meine sowas gab es sogar mal.

    bedeutet das auch dass es nie möglich sein wird die Lautstärke zu regeln während man im Teletext ist?


    Ich weiß dass die High-End-Geräte-User sowieso die Tasten nicht benutzen können bei den digitalen Ausgängen, aber trotzdem

  • Zitat

    wenn du für die folgenden punkte eine lösung schreiben kannst, dann darfst du gerne das obere schreiben, wie du es beschrieben hast!


    Ach wat für Randgruppen Features!? Ist das alles was an E1 besser ist? Dann bin ich ja beruhigt und bleibe bei meinem E2 was vieeeel mehr zu bieten hat, vorallem was Skins und Plugins angeht. Bei E1 gibts doch nix dolles was es nicht auch schon als E2 plugin gibt. Also ... ich bleib bei meinem E2 dann. Auf solche Randgruppen Features kann ich gerne verzichten und wenn's sooo wichtig wäre für all die anderen User, hätte das schon einer als Plugin oder Hack gebaut. Wie gesagt, muss nich immer alles von DMM kommen, die sollen sich lieber um die wichtigen Grundlegenden Dinge kümmern die auch schon genug zeit brauchen (treiber, bugfixes, kernel usw usw.). Den Rest kann die grossartige Community schon selber machen, hat sie ja bisher auch geschafft


    E2 rulz :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • bin jetzt gewaltig ernüchtert über den beitrag von ghost. ich zahle 1000 euros für eine box und dream kann irgendeine lizenz trotzdem nicht zahlen. wie viel muss man zahlen, damit die lizenz bezahlt werden kann? ich zahle es!


    von mir aus kann die box 2000 mücken kosten, wenn ich dann funktionen kriege, die ich oft genutzt habe in dm7000 und dm500, weiterhin nutzen will und die ja gerade die dreambox ausgemacht und von allen anderen receivern auf dem markt unterschieden haben. man könnte auch sagen, einiges davon sind alleinstellungsmerkmale, die nur die dreamboxen haben, wie wir jetzt wissen eben nur mit e1.

    3 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • zitat von der gpl seite: "Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt."



    wenn das möglich ist, warum schreibt dann ghost, dass es wegen dieser lizenz nicht gemacht werden darf? :confused_face: :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    murray: wegen Lautstärke... also momentan ist der tuxtxt einfach eine komplett eigene Applikation die gestartet wird. Solange die läuft reagiert e2 nicht mehr auf die Tastatur / bzw. Fernbedienung....


    Aber das ganze könnte man denke ich auch anders lösen. Ich mache da mal einen internen bug/feature request. Man müsste auf jedenfall dann dem Tuxtxt erstmal abgewöhnen, dass er mit den Lautstärkentasten das bild verkleinert/vergrößert.. und zoom macht. Dafür kann man dann ja die bouquet +/- Tasten nehmen. D.w. ist auch Mute schon belegt. Aber wie gesagt.. ich schreibs mal auf.. und dann schauen wir da bei Gelegenheit mal. Das hat aber mit dem Hintergrundcachen nichts zu tun.


    cu

  • zu ende lesen bildet :smiling_face:


    Ghost sagte doch das sie sowas von haus aus nicht ins DMM Image einbauen können (brauch auch keiner) wegen lizenz gedönse. Aber 3rd party images oder plugins können das sehr wohl :winking_face: Also ... installier es dir doch! Bei DMM ist das halt was anderes, die können nicht einfach wahrlos einfach alles einbaun und das dann auf ihren receivern "verkaufen". Hat dir trotzdem niemand verboten es selber zu installieren, zu nutzen ...


    Du hast doch eh schon gesagt das du nur fremdimages nutzt, weil du zu doof dafür bist nen 3rd party softcam in nem CVS images zu installieren oder nen CI Modul vorne reinzustecken. Also ... bettel doch bei deinem Fremdimage anbieter das die sowas einbauen, selbst wenn DMM es einbauen würde, hättest du ja eh nix davon weil du keine DMM Images nutzt.


    Manchmal versteh ich eure Logik nich so ganz :winking_face:


    Zitat

    zitat von der gpl seite: "Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt." wenn das möglich ist, warum schreibt dann ghost, dass es wegen dieser lizenz nicht gemacht werden darf?


    Er sagte: "E2 ist nicht GPL"

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • . D.w. ist auch Mute schon belegt. Aber wie gesagt.. ich schreibs mal auf.. und dann schauen wir da bei Gelegenheit mal. Das hat aber mit dem Hintergrundcachen nichts zu tun.

    danke fürs anschauen!


    Man könnte die Funktion die momentan auf Mute liegt doch auch auf die normale Teletext-Taste legen. So haben es andere Hersteller auch.


    1. Druck - Teletext aufrufen
    2. Druck - komplett durchsichtig
    3. Druck - Text und Bild sichtbar
    4. Druck - nur Text sichtbar
    5. Druck - wieder wie 2.


    momentan macht die Teletext Taste unten nachdem man einmal drin ist gar nichts mehr.