Hintergrundbeleuchtung vom Dsiplay Dm7025

  • Nach ca. 3 Wochen geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr vom Display. Die Anzeige selber funktoniert noch. Da ich die Box deshalb aber nicht zur Rep. geben will mal ne frage kann man das Display irgendwo im Austausch bekommen. Der Einbau ist ja nicht das Problem.


    Ist jemanden so etwas bei der Deam 7025 schon passiert.



    Sven

  • Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner DM 7025!
    Dies ist allerdings nach bereits 3-4 Stunden Betrieb aufgetreten!
    Hoffentlich ist das kein generelles Problem bei diesem Display, denn so eine LED müsste eine Lebensdauer von ca. 100.000 Stunden haben!
    Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert. Dort meinte der Mitarbeiter, dass entweder die LED defekt sei oder die Versorgungsspannung weg wäre.
    Ein Softwareupdate wäre aber auch nicht verkehrt, wobei ich kaum glaube, dass es das Problem behebt, denn die LED hat ja am Anfang geleuchtet.
    Ich habe auch keine Lust das ganze Gerät einzuschicken und möglicherweise Wochen darauf zu warten...
    Gibt's da vielleicht eine einfachere Lösung (ohne den Garantieanspruch zu verlieren)?


    Grüße


    Ursuppenkasper

  • Ich habe der Hotline mal ein Email geschickt. Die haben sich aber nocht nicht gemeldet. Der Aus/einbau ist eigendlich nicht so schwer. Ich hoffe auch das es mit dem Displaywechsel dann wieder läuft.


    Sven

  • Da ich es einfach nicht schaffe, die Firmware zu updaten (trotz Verbindung ist das Web-Interface nicht zu aktivieren!) und noch einige andere Probleme habe (regelmäßige (alle paar Minuten) Tonaussetzer von mehreren Sekunden, oft keine Reaktion auf die Pfeiltasten zum Kanalwechseln), schätze ich, dass die Box bzw. die Firmware eine Macke hat. Daher werde ich die Box einschicken.
    Telefonate mit der Hotline haben auch nichts gebracht und hier wird wohl auch nie eine Antwort kommen.

  • was soll trotz verbindun ist das webiface nicht zu erreichen heissen?


    wie hastn das updaten versucht zu starten?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Mal der Reihe nach abhaken:


    1. Verbinde die Box mit einem Crossover Netzwerkkabel mit dem PC
    oder verbinde die Box mit einem Patchkabel mit dem Switch.
    2. Den PC einschalten. Die Pfeil-Nach-Unten-Taste auf der Box gedrückt halten und die Box mit dem Netzschalter einschalten.
    3. Auf dem Display sollte nach ein paar Sekunden die IP-Adresse stehen, welche die Box vom DHCP-Server bekommen hat.
    4. Nun müsste das Web-Interface vom Bootloader erreichbar sein: Am PC den Browser starten und in der Adressleiste http://xxx.xxx.xxx.xxx eingeben. Die xxx sind natürlich die Zahlen, welche die Box auf dem Display stehen hat.
    5. Jetzt solltest du die Firmware updaten können.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Einträge!
    Die Sachen hatte ich schon alle probiert, hier die Zusammenfassung:
    Rechner und Dreambox mit Netzwerkkabel verbinden war nie ein Problem.
    Pfeil-nach-unten-Knopf-Methode ging nicht, da ich zu Hause kein DHCP habe. Box hat ewig gesucht...
    Alternativmethode scheiterte auch, HyperTerm mit den angegebenen Parametern gestartet, Dreambox eingeschaltet, "s" 100 Mal gedrückt, keine Verbindung. Allerdings verwende ich mangels COM-Port auf meinem Notebook einen USB to serial Interface.
    Die IP konnte ich aber im Menü der Box problemlos eingeben und ein PING war auch erfolgreich und mit FTP und TELNET komme ich auch problemlos auf die Box, nur kann ich das Web-Interface nicht starten.
    Gebe ich die Box-IP in den Browser ein, kommt die Meldung: Verbindung verweigert. (Rechner-IP 192.168.0.1, Box-IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0)
    Das einzige was jetzt funktioniert hat:
    Habe die Box ans Firmennetz angeschlossen und dann hat DHCP eine IP vergeben und da lief auf einmal auch das Web-Interface.
    Nun habe ich alle Updates laufen lassen, auch Dreamville.


    Die Displaybeleuchtung funktioniert, wie vermutet, weiterhin nicht und leider sind die Tonaussetzer (unregelmäßig, alle 2-3 Minuten kein Ton für 2-3 Sekunden) auch noch da. Audio-Verbindung über Lichtleiter (Toslink).
    Also werde ich wohl die Box einschicken müssen.


    Grüße


    Ursuppenkasper

  • wenn die box gestartet ist also e2 läuft hast du auch kein webiface!


    das bootmanager interface ist nur bei richtigem start erreichbar (nach unten halten und einschalten) aber das weisst du ja - es gibt aber auch die möglichkeit einen kleinen DHCP server lokal auf deinem pc zu installieren welcher die ip vergibt...


    hast du schonmal nachgeschaut ob die display beläuchtung nicht abgeschaltet ist?


    ausserdem ist heute ein neues image mit div. ac3 fixes veröffentlicht worden welches diese "fehler" beheben sollte...


    ich würde aber dennoch wenn die box einmal ne ip vom dhcp erhalten hat (firmennetzwerk) eine ip fix vergeben indem du dich nach dem STOP einfach per telnet auf die box verbindest und das im bootmanager einstellst :winking_face:


    das einzige "problem" was ich sehe ist das display das sollte normal schon leuchten (hab das problem aber schonmal wo gelesen) :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo!


    Danke für die Fürsorge!
    Das neue Image werde ich flashen und bin gespannt, ob die Tonaussetzer danach weg sind.
    Ich habe es leider noch nie geschafft ins Boot-Manager zu kommen.
    Mit Telnet komme ich ins Linux, kann mir die Verzeichnisse anschauen usw...
    Wie mache ich STOP?
    Leider habe ich es auch nie geschafft mit DreamUp eine Verbindung herzustellen.
    Ist die Dreambox beim Start von DreamUP aus, so kann ich die IP des Rechners nicht auswählen. Ist die Dreambox an, so sagt DreamUp, Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox ein.
    Wenn ich dann die Dreambox aus und wieder einschalte, ändert sich nichts.


    Zum Display:
    Ich habe keine Stelle gefunden, wo man es ein- und ausschalten kann. Nur Helligkeit, Kontrast und Invertieren sind möglich.


    Zur Fernbedienung:
    Wenn ich die Pfeil-nach-oben-Taste drücke, wird mal gesendet, mal nicht gesendet (Dream-LED auf der FB leuchtet auf oder nicht oder nur ganz kurz).
    Bei allen anderen Tasten leuchtet die LED solange ich die Taste drücke.
    Scheint aber kein Wackelkontakt zu sein.


    Schöne Grüße


    Ursuppenkasper

  • Zitat


    Zur Fernbedienung:
    Wenn ich die Pfeil-nach-oben-Taste drücke, wird mal gesendet, mal nicht gesendet (Dream-LED auf der FB leuchtet auf oder nicht oder nur ganz kurz).
    Bei allen anderen Tasten leuchtet die LED solange ich die Taste drücke.
    Scheint aber kein Wackelkontakt zu sein.


    Hab das gleiche bei der FB, die bei meiner 7025 dabei war, sogar nach oben und nach rechts - zum glück hab ich hier einige von den Teilen rumliegen...


    Zum flashen schau mal auf http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ger_browser.php

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was mir auffällt ist, dass du zwar die box hinkriegen willst, aber scheinbar nicht gründlich genug die Anleitungen liest.


    Bitte lese dir ncohmal gründlich die Anleitung auf http://www.dm7025.de durch nach der du vorgehen willst, also z.B. die für "Firwareupdate mit dem Webbrowser".
    Wenn du irgendwas in der Anleitung nicht verstehst, frag einfach nochmal hier nach, wir können dir da sicher weiterhelfen :).


    PS: Wenn man zu Hause keinen dhcp jedoch Windows XP hat so kann man für die DFÜ-Verbindung eine Verbindungfreigabe einrichten welche man der LAN-Verbindung zuweist, somit hat man einen, zwar sehr einfachen, aber funktionierenden dhcp Server :).


    PPS: Wenn du bei meinem PS jetzt nur Bahnhof verstanden hast dann versuch lieber per Nullmodem und Setup eine feste IP einzustellen oder flashe dein Image einfach mit DreamUP, damit geht's wirklich immer!

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo Reichi,


    vielen Dank für Dein Posting!
    Ich habe die Anleitungen schon gründlich gelesen und befolgt, habe es aber nicht geschafft das erweiterte Setup oder das Web-Interface zu aktivieren außer im Firmennetz, wo ein DHCP läuft.
    Habe auch alles schon geschrieben, fasse es aber nochmal zusammen:


    Serielle Verbindung:
    Nie geschafft!
    Verwende mangels COM-Port ein USB-to-serial converter.
    Einstellungen wie angegeben, Verbindung aufbauen, Box einschalten, "s" 100 x drücken: NIX!
    Auch probiert, beim Einschalten der Box die Tasten gedrückt zu halten, mal unten, mal oben, mal beide: NIX!
    Kaben schlecht? Wie kann ich das testen?


    DreamUP:
    Feste IPs, Ping zur Box erfolgreich. Alle IPs in DreamUp richtig.
    DreamUp meldet bei Verbindung nur: Verbindung vorbereitet, Box einschalten.
    Ab da hilft NIX! Box aus, ein, mit Tasten, ohne Tasten, alle erdenkliche Möglichkeiten durchprobiert: NIX!
    Serielle Verbindung auch vorhanden, tut wahrscheinlich nicht.


    Web-Interface:
    Habe auch DCC installiert, Verbindung mit der Box über Netzwerk vorhanden, mit FTP und Telnet komme ich ins Dateiverzeichnis bzw. Betriebssystem der Box. Klicke ich jedoch auf Web-Browser: NIX! Externer Web_Browser: Verbindung verweigert bzw. Server nicht gefunden.
    SadButTrue schrieb, dass sobald Enigma2 läuft, das Web-Interface nicht mehr verfügbar ist. Also Box ausschalten, einschalten, versuchen: NIX:


    DHCP-Server-Tool heruntergeladen, installiert, gestartet: NIX.
    Box bekommt keine IP. Programm taugt wohl nichts.


    Dein Hinweis mit der Verbindungsfreigabe klingt vielversprechend, muss ich mal probieren.


    Aber wegen der nicht leuchtenden Displaybeleuchtung und der schlechten Funktion der Nach-oben-Taste (eine wichtige Taste!) der Fernbedienung muss ich wohl die Box einschicken oder hast Du einen Tipp, was ich prüfen kann?


    Grüße


    Ursuppenkasper


    PS: Reicht es nicht im Menü der Dreambox die IP einzutragen?



  • du hast IMMER den selben denkfehler!


    du darfst die box NICHT booten wenn du sie flashen willst!!!!!!!


    die box MUSS im "flash" modus sein den kann man nur erreichen wenn man die box aus macht und dann die nach oben-taste drückt und HÄLT und dann erst die box wieder einschaltet!


    das steht auch ganz gross im how-to...


    wenn du eine verz. struktur mit dcc oder mit was weiss ich sehn kannst hast du nen fehler gemacht das ist so sicher wie das amen im gebet!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Hallo!


    Ich bin doch nicht blöd!
    Natürlich schalte ich die Box hinten aus und drücke auch die Taste vorne auf der Box.
    Dann erscheint DHCP... und das war's.

  • Zitat

    Original von Ursuppenkasper
    Hallo!


    Ich bin doch nicht blöd!
    Natürlich schalte ich die Box hinten aus und drücke auch die Taste vorne auf der Box.
    Dann erscheint DHCP... und das war's.


    Das ist richtig, dann drückst du die Taste noch ein paar Sekunden länger, bis STOP erscheint

  • Hallo!


    Das Problem war nicht, wie lange ich die Taste drücke.
    Mein Nullmodemkabel war falsch gelötet!
    Habe 2 und 3 vertauscht und jetzt funktioniert es.
    Habe die neueste Version erfolgreich mit DreamUp geflasht.
    Dafür erscheint nun die Meldung: FP upgrade required.
    Dazu habe ich nichts gefunden. Ich schätze, dass mit FP der Frontprozessor gemeint ist.
    Wo kann das Image für den Frontprozessor finden und wie flashe ich es?


    Grüße


    Ursuppenkasper


    P.S. Neu flashen mit dem Web-Interface hat nichts geändert.