Beiträge von Ursuppenkasper

    Hallo Floh,


    im allgemeinen schließe ich die Box schon an den Fernseher, nur hatte ich sie gestern mit in der Firma wegen DHCP und nach flashen noch nicht wieder angeschlossen.
    Stecker umdrehen habe ich natürlich gemacht! Dann ist die Spannung weg, wenn die Box hinten ausgeschaltet ist, jedoch wieder da nach dem Einschalten.
    Wegen der LED gibt's leider keinerlei Rückmeldung von Euch...

    Hallo,


    hatte die Box noch nicht wieder an den Fernseher angeschlossen und sah nur die Meldung im Display. Heißt das, dass man auf o.k. klicken muss und das geflashte Image dann installiert wird?


    Übrigens, ich habe mir das Display angeschaut und die LED gefunden. (Habe das Display selber natürlich nicht aufgemacht!) Habe die Spannung gemessen. Sie ist zwischen 10 und 12V, aber die LED leuchtet nicht. Sie wird dann wohl kaputtgegangen sein. Dann muss ich die Box wohl doch noch einschicken...
    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Masse der Box auf Netzspannung gegen Erde liegt! (Kribbeln bei Berührung und 230V gemessen) Die Box war sonst an nichts anderes angeschlossen, also auch nicht an der SAT-Schüssel. Ist das normal?


    Grüße


    Ursuppenkasper

    Hallo!


    Das Problem war nicht, wie lange ich die Taste drücke.
    Mein Nullmodemkabel war falsch gelötet!
    Habe 2 und 3 vertauscht und jetzt funktioniert es.
    Habe die neueste Version erfolgreich mit DreamUp geflasht.
    Dafür erscheint nun die Meldung: FP upgrade required.
    Dazu habe ich nichts gefunden. Ich schätze, dass mit FP der Frontprozessor gemeint ist.
    Wo kann das Image für den Frontprozessor finden und wie flashe ich es?


    Grüße


    Ursuppenkasper


    P.S. Neu flashen mit dem Web-Interface hat nichts geändert.

    Hallo Reichi,


    vielen Dank für Dein Posting!
    Ich habe die Anleitungen schon gründlich gelesen und befolgt, habe es aber nicht geschafft das erweiterte Setup oder das Web-Interface zu aktivieren außer im Firmennetz, wo ein DHCP läuft.
    Habe auch alles schon geschrieben, fasse es aber nochmal zusammen:


    Serielle Verbindung:
    Nie geschafft!
    Verwende mangels COM-Port ein USB-to-serial converter.
    Einstellungen wie angegeben, Verbindung aufbauen, Box einschalten, "s" 100 x drücken: NIX!
    Auch probiert, beim Einschalten der Box die Tasten gedrückt zu halten, mal unten, mal oben, mal beide: NIX!
    Kaben schlecht? Wie kann ich das testen?


    DreamUP:
    Feste IPs, Ping zur Box erfolgreich. Alle IPs in DreamUp richtig.
    DreamUp meldet bei Verbindung nur: Verbindung vorbereitet, Box einschalten.
    Ab da hilft NIX! Box aus, ein, mit Tasten, ohne Tasten, alle erdenkliche Möglichkeiten durchprobiert: NIX!
    Serielle Verbindung auch vorhanden, tut wahrscheinlich nicht.


    Web-Interface:
    Habe auch DCC installiert, Verbindung mit der Box über Netzwerk vorhanden, mit FTP und Telnet komme ich ins Dateiverzeichnis bzw. Betriebssystem der Box. Klicke ich jedoch auf Web-Browser: NIX! Externer Web_Browser: Verbindung verweigert bzw. Server nicht gefunden.
    SadButTrue schrieb, dass sobald Enigma2 läuft, das Web-Interface nicht mehr verfügbar ist. Also Box ausschalten, einschalten, versuchen: NIX:


    DHCP-Server-Tool heruntergeladen, installiert, gestartet: NIX.
    Box bekommt keine IP. Programm taugt wohl nichts.


    Dein Hinweis mit der Verbindungsfreigabe klingt vielversprechend, muss ich mal probieren.


    Aber wegen der nicht leuchtenden Displaybeleuchtung und der schlechten Funktion der Nach-oben-Taste (eine wichtige Taste!) der Fernbedienung muss ich wohl die Box einschicken oder hast Du einen Tipp, was ich prüfen kann?


    Grüße


    Ursuppenkasper


    PS: Reicht es nicht im Menü der Dreambox die IP einzutragen?

    Hallo!


    Danke für die Fürsorge!
    Das neue Image werde ich flashen und bin gespannt, ob die Tonaussetzer danach weg sind.
    Ich habe es leider noch nie geschafft ins Boot-Manager zu kommen.
    Mit Telnet komme ich ins Linux, kann mir die Verzeichnisse anschauen usw...
    Wie mache ich STOP?
    Leider habe ich es auch nie geschafft mit DreamUp eine Verbindung herzustellen.
    Ist die Dreambox beim Start von DreamUP aus, so kann ich die IP des Rechners nicht auswählen. Ist die Dreambox an, so sagt DreamUp, Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox ein.
    Wenn ich dann die Dreambox aus und wieder einschalte, ändert sich nichts.


    Zum Display:
    Ich habe keine Stelle gefunden, wo man es ein- und ausschalten kann. Nur Helligkeit, Kontrast und Invertieren sind möglich.


    Zur Fernbedienung:
    Wenn ich die Pfeil-nach-oben-Taste drücke, wird mal gesendet, mal nicht gesendet (Dream-LED auf der FB leuchtet auf oder nicht oder nur ganz kurz).
    Bei allen anderen Tasten leuchtet die LED solange ich die Taste drücke.
    Scheint aber kein Wackelkontakt zu sein.


    Schöne Grüße


    Ursuppenkasper

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Einträge!
    Die Sachen hatte ich schon alle probiert, hier die Zusammenfassung:
    Rechner und Dreambox mit Netzwerkkabel verbinden war nie ein Problem.
    Pfeil-nach-unten-Knopf-Methode ging nicht, da ich zu Hause kein DHCP habe. Box hat ewig gesucht...
    Alternativmethode scheiterte auch, HyperTerm mit den angegebenen Parametern gestartet, Dreambox eingeschaltet, "s" 100 Mal gedrückt, keine Verbindung. Allerdings verwende ich mangels COM-Port auf meinem Notebook einen USB to serial Interface.
    Die IP konnte ich aber im Menü der Box problemlos eingeben und ein PING war auch erfolgreich und mit FTP und TELNET komme ich auch problemlos auf die Box, nur kann ich das Web-Interface nicht starten.
    Gebe ich die Box-IP in den Browser ein, kommt die Meldung: Verbindung verweigert. (Rechner-IP 192.168.0.1, Box-IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0)
    Das einzige was jetzt funktioniert hat:
    Habe die Box ans Firmennetz angeschlossen und dann hat DHCP eine IP vergeben und da lief auf einmal auch das Web-Interface.
    Nun habe ich alle Updates laufen lassen, auch Dreamville.


    Die Displaybeleuchtung funktioniert, wie vermutet, weiterhin nicht und leider sind die Tonaussetzer (unregelmäßig, alle 2-3 Minuten kein Ton für 2-3 Sekunden) auch noch da. Audio-Verbindung über Lichtleiter (Toslink).
    Also werde ich wohl die Box einschicken müssen.


    Grüße


    Ursuppenkasper

    Da ich es einfach nicht schaffe, die Firmware zu updaten (trotz Verbindung ist das Web-Interface nicht zu aktivieren!) und noch einige andere Probleme habe (regelmäßige (alle paar Minuten) Tonaussetzer von mehreren Sekunden, oft keine Reaktion auf die Pfeiltasten zum Kanalwechseln), schätze ich, dass die Box bzw. die Firmware eine Macke hat. Daher werde ich die Box einschicken.
    Telefonate mit der Hotline haben auch nichts gebracht und hier wird wohl auch nie eine Antwort kommen.

    Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner DM 7025!
    Dies ist allerdings nach bereits 3-4 Stunden Betrieb aufgetreten!
    Hoffentlich ist das kein generelles Problem bei diesem Display, denn so eine LED müsste eine Lebensdauer von ca. 100.000 Stunden haben!
    Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert. Dort meinte der Mitarbeiter, dass entweder die LED defekt sei oder die Versorgungsspannung weg wäre.
    Ein Softwareupdate wäre aber auch nicht verkehrt, wobei ich kaum glaube, dass es das Problem behebt, denn die LED hat ja am Anfang geleuchtet.
    Ich habe auch keine Lust das ganze Gerät einzuschicken und möglicherweise Wochen darauf zu warten...
    Gibt's da vielleicht eine einfachere Lösung (ohne den Garantieanspruch zu verlieren)?


    Grüße


    Ursuppenkasper