500 HD und USB

  • Danke für die Antwort.
    Hattest Du Deine Box schon auf?
    Gibt es auf der Platine eine Möglichkeit, eine USB Schnittstelle abzugreifen?
    gruss reyk

  • ja, hatte ich, aber so ist offensichtlich nichts erkennbar. für mich ist eh die network performance am wichtigsten weil usb nutze ich an keiner box da alles auf einem zentralen server lagert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • kann man denn am mini-USB 5 Volt abgreifen ? :wacko:


    (oder ist der nur passiv, ohne Spannung )


    so könnte ich ja eine 2,5" Platte ohne extra Netzteil betreiben ...(am esata)

  • Es sollte doch aber in Zukunft möglich sein per eSATA<->USB2.0 -Adapter eine USB-Festplatte zu betreiben. Warum sollte das grundsätzlich nicht funktionieren?

  • Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Ich habe noch nie einen eSATA <-> USB-Adapter gesehen (nur umgekehrt), aber selbst wenn es so etwas geben sollte, benötigt der USB-Adapter eine 5V-Leitung und davon könnte dann auch die Festplatte profitieren.

    Greetz,
    Mr. P

  • ich dachte hier an sowas, nur eben mit netzteil: Klick


    Aber vielleicht ist es auch am besten wenn man sich einfach ein Festplattengehäuse mit Netzteil und eSata+USB2.0 Anschluss zulegt.
    Ich raff überhaupt nicht, warum man da auf eSATA und nicht auf USB gesetzt hat.(Lizenz?) Besonders wenn man solche Mitteilungen liest: Klick und Klick

    5 Mal editiert, zuletzt von -patrick- ()

  • Aber vielleicht ist es auch am besten wenn man sich einfach ein Festplattengehäuse mit Netzteil und eSata+USB2.0 Anschluss zulegt.

    Genauso ist es am besten.



    Ich raff überhaupt nicht, warum man da auf eSATA und nicht auf USB gesetzt hat.(Lizenz?)

    Das hat nichts mit 'setzen' zu tun. Die 500HD ist nun mal nicht als Rekorder vorgesehen. Genauso wie ihre Vorgänger. Dafür, dass sie überhaupt einen eSATA-Anschluss spendiert bekommen hat, dürfen wir uns bei DMM schon bedanken anstelle sich wieder zu beschweren, was man nicht hätte besser machen können. Davon abgesehen... es zwingt dich ja keiner, so ein Teil zum Kaufen - und Leute wie OoZooN wissen schon, was sie an der Box haben. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Moin,


    wenn man bedenkt das die DM500HD noch bei der ANGA 2009 ohne herausgeführten USB / eSATA Port geplant war.....


    Technisch gesehen ist der eSATA Anschluss die bessere PVR Umsetzung und schützt die Box vor Überlastung (zu hohe Stromaufnahme) die bei einer USB Festplatte/DVD Brenner ohne externes Netzteil auftreten kann.
    Man habe ich schon durchgeschmorte USB Kontroller gesehen wenn der User die Schnittstelle mit Stromfressern überlastet hat.
    In solch einem Fall ist die BOX hin und dann ist das Gejammer gross.


    Von mir nicht ganz nachvollziehbar ist das ewige "wieso weshalb warum", die DM500HD ist ein Hammerteil, durchdacht und mit geringsten Mitteln zum PVR aufrüstbar.

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • Danke, genau das ist die richtige Einstellung. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Zitat

    ...Davon abgesehen... es zwingt dich ja keiner, so ein Teil zum Kaufen...

    solche Aussagen liebe ich ja.
    1. Ist es glaube ich jedem bewusst, dass er nicht zum Kauf gezwungen wird
    2. Sollte sachliche Kritik in einem Forum erlaubt sein und das ist sie ja auch

    Zitat

    Von mir nicht ganz nachvollziehbar ist das ewige "wieso weshalb warum", die DM500HD ist ein Hammerteil, durchdacht und mit geringsten Mitteln zum PVR aufrüstbar.

    und ich von meiner Seite aus kann nicht nachvollziehen warum jemand nicht verstehen kann, dass die meisten Kunden von einem 340€ Receiver anstatt einer eSATA- eine USB-Schnittstelle erwarten. Die ist schließlich am weitesten verbreitet. Für jemanden der auf eine "relativ günstige" HD-Dream gewartet hat ist es schon erfreulich, dass die 500HD im Vergleich zur 800HD schneller ist, angeblich divx abspielen kann und DTS-Passthrough unterstützt. Leider trübt aber die fehlende USB-Schnittstelle das Bild, da das Umstellen auf eSATA den Gesamtpreis wieder in die Höhe treibt. Das sollte man doch nachvollziehen können.


    Das mit der Überspannung ist allerdings ein gutes Argument auch wenn ich noch keinen angerauchten USB-Anschluss erlebt habe.

  • und ich von meiner Seite aus kann nicht nachvollziehen warum jemand nicht verstehen kann, dass die meisten Kunden von einem 340€ Receiver anstatt einer eSATA- eine USB-Schnittstelle erwarten. Die ist schließlich am weitesten verbreitet. Für jemanden der auf eine "relativ günstige" HD-Dream gewartet hat ist es schon erfreulich, dass die 500HD im Vergleich zur 800HD schneller ist, angeblich divx abspielen kann und DTS-Passthrough unterstützt. Leider trübt aber die fehlende USB-Schnittstelle das Bild, da das Umstellen auf eSATA den Gesamtpreis wieder in die Höhe treibt. Das sollte man doch nachvollziehen können.


    Das mit der Überspannung ist allerdings ein gutes Argument auch wenn ich noch keinen angerauchten USB-Anschluss erlebt habe.

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen warum die 500HD keinen USB hat:


    Sie wollen die 800er auch noch verkaufen! :winking_face:


    Wenn die 500HD USb hätte bzw. noch besser überhaupt eine interne Festplatte, würd ich auch sofort meine 800er verkaufen und mir eine 500HD zulegen.(alleine schon wegen dem doch etwas lahmen Prozessor der 800er)
    Rein technisch wärs bei der 500HD wohl sicher kein Problem einen USB oder interne Platte dranzuhängen. Der Chip kann ja eh alles, wär nur minimal mehr Hardware, also die Produktionskosten wären auch nicht mehr viel mehr.
    Die Entscheidung war also vermutlich eher rein Marketing-technisch. :kissing_face:
    Bin mir aber nicht sicher ob das Konzept aufgeht. Durch den nun doch höheren Preis ist die Differenz zur 800er nun ja nicht so groß. Und vielen neue Kunden wird man jetzt durch den trotzdem recht hohen Einstiegs-Preis wohl auch nicht gewinnen. Also werden sich die Verkaufszahlen eher nur zw. der 800er und 500HD aufteilen (weniger 800er Käufer dafür stattdessen ein paar 500HD Käufer dazu), in Summe wirds aber dann ziemlich gleich bleiben.


    Meiner Meinung nach hätte man da gleich eine 800+ mit dem neuen Prozessor bauen können und gut wärs gewesen. :face_with_rolling_eyes:


    Oder überhaupt einen Twin Tuner HD Box^^, aber dann würde DMM ja wieder keine 8000er mehr verkaufen...

  • eSATA ist deutlich schneller als USB. Von der Seite her gesehen ist es durchaus lobenswert den eSATA-Anschluss bereit zu stellen.
    Aber dennoch finde ich eine externe Variante nicht sehr ansprechend. Zusätzliches Gerät rumliegen, eigne Stromversorgung, mehr Kabelsalat.
    Aber die Netzwerkanbindung funktioniert tadellos und ersetzt eine Festplatte ohnehin.

  • Es sollte doch aber in Zukunft möglich sein per eSATA<->USB2.0 -Adapter eine USB-Festplatte zu betreiben. Warum sollte das grundsätzlich nicht funktionieren?

    Deutlich einfacher und komplikationsloser könnte es sein, gleich ein 3,5" oder 2,5" Gehäuse mit eSATA und USB zu verwenden, die Preise sind wie man sieht ziemlich niedrig.


    tom (ich habe gar keine nur USB Gehäuse...)

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen warum die 500HD keinen USB hat:


    Sie wollen die 800er auch noch verkaufen! :winking_face:

    Die 800HD ist durch die 500HD weitestgehend obsolet. Nur das fehlende Display stört mich ein wenig. Allein der "stand by" Verbrauch der 800HD disqualifiziert sie gegenüber der 500HD, interessant könnten die Ökodesign-Richtlinien werden.


    Es fehlt wie andere schon bemerkten so etwas wie eine 7025HD.


    tom