Bild und Tonfehler DM800 bei HD sendern......(dream-team...bitte sagt was)

  • homey... wenns nicht so traurig wäre .. würd ich fast drüber lachen ....


    ich hab ne 2te box bei nem kumpel gegengetestet (der übrigens den selben fehler hat .... allererste revision der box mit löttuner ..... ihn störts aber nicht... mich schon) ... ausserdem meine bei ihm mit meinem sattuner der quasi unbenutzt ist .....


    meine box war 4 (in worten vier)!!!! mal eingeschickt.... habe 2x nen neues board bekommen .... 1-2x neuen tuner (müsst ich jetzt nachgucken) ... und 1x nen neues netzteil......



    >>> wenn das nen hardwareproblem ist dann bin ich der grösste pechvogel aller zeiten .....
    >>> festplatten hab ich ca 5 verschiedene durch .. hab NAS getestet... hab high speed USB STICK (20ms/s schreiben) getestet... hab die platte per usb rangehängt... immer gleicher fehler .. und ja ist nen "fast nacktes!" OE 1.6er....
    >>> netzteil, lüfter, voodoo etc.. alles probiert.....
    >>> signal verstärkt... signal "galvanisch getrennt" etc....


    wenn du nun sagst bei dir gehts... würde ich einfach gern bei dir vorbeikommen und das wirklich checken .. um rauszufinden worans liegt.....weil ich bin mit meinem latein am ende... ich will jetzt wissen was sache ist .. und du könntest evtl helfen .. wenn du zu nem meeting ja sagst..... (bisher wollte keiner nen meeting der sagt bei ihm funktionierts.... mit 1 hab ich mal telefoniert ... aber beim telefonat stellte sich raus ... er hat den selben fehler!)



    gruss axxel


    p.s.
    box im standby

    Code
    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    /dev/sda1:Timing buffer-cache reads:    54 MB in 0.52 seconds = 105709 kB/sTiming buffered disk reads:   68 MB in 3.01 seconds = 23115 kB/sroot@dm800:~#


    box auf HD sender (discoveryhd natgeohd historyhd)


    Code
    /dev/sda1:Timing buffer-cache reads:    18 MB in 0.56 seconds = 32708 kB/sTiming buffered disk reads:   30 MB in 3.05 seconds = 10070 kB/sroot@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    /dev/sda1:Timing buffer-cache reads:    16 MB in 0.56 seconds = 28762 kB/sTiming buffered disk reads:   21 MB in 3.12 seconds = 6874 kB/sroot@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    /dev/sda1:Timing buffer-cache reads:    12 MB in 0.56 seconds = 21866 kB/sTiming buffered disk reads:   19 MB in 3.23 seconds = 6005 kB/sroot@dm800:~#



    und FTA HD1


    Code
    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    /dev/sda1:Timing buffer-cache reads:    26 MB in 0.59 seconds = 44698 kB/sTiming buffered disk reads:   27 MB in 3.03 seconds = 9099 kB/sroot@dm800:~#

    3 Mal editiert, zuletzt von axxel ()

  • Das grenzt ja schon an Voodoo.
    Ein Einbruch der Festplattenleistung gegenüber StandBy (ca 26MB/s) ist ganz normal, wenn ein HD-Sender läuft, aber unter 18 MB/s geht das hier nicht.
    Ich hab allerdings einen Sattuner und nur FTA, keine Cams, XD-Skin und nur wenig Plugins+NFS-Server installiert.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    wenn du nun sagst bei dir gehts... würde ich einfach gern bei dir vorbeikommen und das wirklich checken


    Ich wohn über 300km von dir weg, das isn bisschen weit :winking_face: Kannst mir deine Box per post schicken wenn du magst, dann klon ich mal nen image von mir und packs darauf und werd testen und berichten.


    Aber was soll ich noch grossartig sagen, irgendwie macht das ganze halt einfach keinen Sinn. Das es bei mir funktioniert kannst du mir aber schon glauben, ich hab das permanent timeshift plugin erfunden, timeshifte den ganzen Tag und meine Favoritenliste besteht zur hälfte nur aus HD Sendern und ich krieg alle HD Sender hier rein die's in Deutschland gibt und gucke quasi halben Tag auch nur HD. Das wäre mir schon aufgefallen wenn es nicht gehen würde was aufzunehmen oder timeshiften. Probleme kriege ich wie gesagt nur wenns mehrere HD Aufnahmen gleichzeitig sind. Also timeshift+aufnahme oder 2 aufnahmen oder so, dann wird's schonmal was eng, aber eine einzige HD Aufnahme ist überhaupt kein Problem hier. Ausserdem wären dann noch viel mehr User die ein Problem damit hätten.


    Letzte Angebot was ich dir noch machen kann ist halt mein Image mal als NFI-Backup zu klonen mit meiner Software, Settings usw., aber da du ja selber gesagt hast das du auch nen OE 1.6 Image drauf hast und keine zusätzlichen Plugins, Skins oder sonst was ... dann bringt das wahrscheinlich auch nix :frowning_face:


    Tut mir leid, bin mit meinem Latein am Ende und weiss auch nicht mehr was man noch tun oder testen könnte.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hatten wir ja auch schon die Idee, aber er sagte ja selber:


    Zitat

    festplatten hab ich ca 5 verschiedene durch .. hab NAS getestet... hab high speed USB STICK (20ms/s schreiben) getestet... hab die platte per usb rangehängt... immer gleicher fehler ..


    Quasi alles was wir vermutet haben, kann er ausschliessen :frowning_face:


    Was mich wundert sind kommentare wie "is besser wenn man EMM's ausschaltet". Das deutet wohl doch eher noch auf ein bisschen Fremdsoftware hin, aber auch das hatten wir bereits mal erwähnt und er sagte er hat das Problem auch ohne dieses auf FTA Sendern ...


    Ich weiss wirklich nich mehr weiter ... Hard- und Software kann man also ausschliessen wenn man ihm glauben schenken darf. Aber was bleibt dann noch übrig?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • also die 300 km würd ich in kauf nehmen ...


    >>>wenn mir dann jemand glaubt ... (aktuell halten mich doch eh alle für nen spinner)
    >>>oder ich weiss das meine box das kann .... und ich nur zu blöd bin ....


    HD aktuell: samsung HM500JI


    hab auch verschiedene marken probiert.... aktuell ist se extern per Esata dran .. weil meine box mir von den 5 platten 3 "gekillt" hat.... (waren nicht alle neu .. kann auch zufall sein ) .....


    Homey... ist net zufällig köln? check bei dir und dann anga? DMM nerven *gggg* (anga könnte ich eh net ...egal)


    gruss axxel

    Einmal editiert, zuletzt von axxel ()

  • soweit ich das verstehe hat er das Problem nicht gelöst, sondern seine Idee dass es mit einer bestimmten Konstellation auftritt ist wohl durch weitere Versuche in den 3 Stunden widerlegt worden.

  • MH...


    Ist das jetzt besser oder nicht?

    Ich habe bei den HD-Kanälen auch Bild und Tonaussetzer beim Timeshift, aber leider auch während der Aufnahme.


    Habe jetzt den Accoustic Levele der per eSata angeschlossenen Platte auf 254 gesetzt. Eurosport HD läuft ohne Probleme im Timeshift.
    Mal schauen,wie History HD und Co laufen.


    Gruß Arkos

  • Homey...


    da bei mir alles ausser dem gehäuse getauscht wurde.... gibts da nicht 2 versionen? 1 mit schlitzen unten und 1 mit unten zu? .. welche hast du homey? (und die anderen bei denen timeshift 'HD geht?)


    gruss axxel

  • OE 1.6 wird weiterentwickelt, hat sich da was getan in diesem Bereich?

    DM800s
    LNB1: HotBird 13,0E
    LNB2: Astra 19,2 E
    Tunen Fehlgeschlagen: mit Spaun 212 WSG nicht mehr :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    wollte auch mal dazu etwas schreiben, weil ich auch die probs mit aussetzern bei meiner dm800s habe. wenn die aussetzer kommen, hab ich im log folgendes:


    Aug 6 07:14:59 dm800 user.warn kernel: ch0: lock
    Aug 6 07:14:59 dm800 user.warn kernel: RAP pts error 0 PTS 0x14e8677a, STC 0x41
    d90842, type 0
    Aug 6 07:14:59 dm800 user.warn kernel: RAP pts error 0 PTS 0x14e86d1a, STC 0x41
    d90ddd, type 1
    Aug 6 07:14:59 dm800 user.warn kernel: XVD pts error PTS 0x41d165cd, STC 0x41d9
    1dee, type 0
    Aug 6 07:14:59 dm800 user.warn kernel: XVD pts error PTS 0x41d188f5, STC 0x41d9
    24fb, type 0
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: rap watchdog flush!
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: flush audio decode
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: video delay 2250 (25 ms)
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: total video delay: 2250 (25 ms)
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: ch0: lock
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: RAP first pts 0x83b2cb68, stc 0x83b2ce50
    , pcr valid
    Aug 6 07:15:00 dm800 user.warn kernel: RAP sampling rate info isr
    Aug 6 07:17:06 dm800 auth.info login[1214]: root login on 'pts/0'


    auch schon diverse sachen probiert und nichts half. box wurde noch nicht eingeschickt.
    hoffe eventuell weiterhelfen zu können.
    ich denke da hat sich noch nichts weiter getan oder?


    gruß

  • wenn ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden darf....


    Nur damit die Statistik berichtigt wird:


    Ein Freund von mir und ich selbst, beide Besitzer einer DM 800 Sat mit interner HDD, haben das selbe Problem.


    Wenn bei einem HD Sender ausschließlich Timeshift aktiviert wird, also ohne weitere Aufnahme!, kommt es
    häufig zu Stockungen in Bild und Ton. Wenn dann noch vor- oder zurückgespult werden soll, ist es regelmäßig
    vorbei. Im schmimmsten Fall hängt sich ei Box auf!


    Es sind also nicht nur 1 oder 2 Einzelfälle!


    Cu Gabi_S

  • Also ich hatte auch das Problem. Zusätzich ist bei mir regelmäßig einfach das Bild kurz weg gewesen. Dann habe ich die Dreambox, welche zunächst an meinem alten Festplattenrekorder hing direkt an die Antenne angeschlossen und den alten Rekorder hinter die Dreambox gehängt und seitdem ist das Problem weg. Das Problem hängt aber meiner Meinung nach am mitgelieferten Antennenkabel der Dreambox, da ich dies anfänglich von der Dreambox zum Fernseher gesteckt hatte und da kein Problem hatte. Erst als ich das Kabel zwischen den alten Rekorder und der Dreambox gehängt habe, fing das Problem an.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der 800HD bei KD, allerdings nicht immer. Bei SD geht Timeshift immer. Bei HD geht es meistens. Nach 15-40 Minuten kommen aber oft (nicht immer, bei ARD/ZDF keine Probleme, aber bei Sky/History HD) Bildstörungen die immer mehr werden so dass man Timeshift abbrechen muss. Startet man es neu passt es wieder, mindestens 5 Minuten lang. Habe schon zwei Festplatten und einen USB Stick ausprobiert.


    Was mir aufgefallen ist: aktiviere ich ein Swap File wird die Sache viel viel schlimmer. Dann sind die Störungen in den ersten 10 Sekunden schon da.


    Aufnehmen geht bei mir problemlos, so lange ich die Box nicht nebenbei anderswertig nutze. Jedoch wenn ich die Aufnahme starte während noch aufgenommen wird fängt es bei HD an zu Ruckeln und die Aufnahme geht kaputt.


    Das ganze unter Enigma 5.0 mit Vali Nano Skin.

  • ...ich häng das mal hier rein, das ist das bneueste was ich zu dem Thema fidnen konnte... :frowning_face:



    Ich hab mir jetzt ein NAS zugelegt... Als erstes den Durchsatz von der DM800 PVR her getestet:




    Ich war begeistert... Timeshift sollte also vom Durchsatz her kein Problem sein... Aber dann: HD Sender "timegeschiftet"... Schon nach ca. 10 sec fangen die Ruckler an. Werden immer schlimmer. Vor und zurückspulen verschärft das ganze und irgendwann hängt sich die Box auf... Mit anderen Worten: die Funktion ist bei mir im Moment unbenutzbar... :frowning_face: Eher weniger akzeptabel... Und wir reden hier nicht über mehrere gleichzeitige Aufnahmen oder was in der Art sondern über ganz simples timeshift das jeder Billigreceiver problemlos können sollte...


    Ach ja: SoftCams sind hier ja OT aber nur z.Info: bei den Sky-HD Sendern sind die Symptome noch übler (erscheint mir logisch, da läuft ja auch noch weitere SW im Hintergrund) aber das Problem tritt auch dann auf wenn man z.B. ARD HD aufnimmt...


    Box ist eine DM800 PVR und ich hab das Original 3.1 drauf...



    Irgendwelche Ideen...? Danke.



    Klaus

  • Was erwartest du von einem 300 mhz prozessor, der auch noch den netzwerktransfer nebenbei managen muss?
    beim timeshiften hast du ja den traffic auch noch in beide richtungen. also timeshiften auf eon nas mit der 800 halte ich für ganz schön gewagt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ...na ja keine Wunder aber er sollte schon das abarbeiten können wofür die Box doch eigentlich gedacht ist... :winking_face:


    Heißt das, dass Timeshift von HD Sendern mit einer 800er generell nicht geht...? Denn ob der Prozessor nun die I/Os von der Festplatte oder vom Netzwerk her handeln muss sollte relativ egal sein... Wozu ist das dann in der Bedienungsanleitung als Feature beschrieben...? :winking_face:


    ...keine besseren Ideen...? Danke,


    Klaus