Beiträge von neun11turbo

    ...hab keinen passenden Beitrag gefunden, hat mich selber gewundert... :winking_face:


    Also ich will an den HDMI-Ausgang einen HD - TV anschliessen und der soll natürlich mit 1080i angesteuert werden.


    *Gleichzeitig* will ich an den Scart Ausgang einen alten TV der nur 576i kann anschliessen. Wenn ich jetzt bei AV-Einstellungen der Box sage YUV-576i dann stellt er auch HDMI auf 576i und der HD - LCD zeigt ein mieses Bild. Wenn ich HDMI auf 1080i setze macht er das gleiche bei YUV und der alte TV zeigt nichts an.


    Kann ich die Box irgendwie dazu bringen aus dem Scart Ausgang 576i und gleichzeitig aus dem HDMI Ausgang 1080i auszugeben...?


    Danke, Klaus

    ...na ja keine Wunder aber er sollte schon das abarbeiten können wofür die Box doch eigentlich gedacht ist... :winking_face:


    Heißt das, dass Timeshift von HD Sendern mit einer 800er generell nicht geht...? Denn ob der Prozessor nun die I/Os von der Festplatte oder vom Netzwerk her handeln muss sollte relativ egal sein... Wozu ist das dann in der Bedienungsanleitung als Feature beschrieben...? :winking_face:


    ...keine besseren Ideen...? Danke,


    Klaus

    ...ich häng das mal hier rein, das ist das bneueste was ich zu dem Thema fidnen konnte... :frowning_face:



    Ich hab mir jetzt ein NAS zugelegt... Als erstes den Durchsatz von der DM800 PVR her getestet:




    Ich war begeistert... Timeshift sollte also vom Durchsatz her kein Problem sein... Aber dann: HD Sender "timegeschiftet"... Schon nach ca. 10 sec fangen die Ruckler an. Werden immer schlimmer. Vor und zurückspulen verschärft das ganze und irgendwann hängt sich die Box auf... Mit anderen Worten: die Funktion ist bei mir im Moment unbenutzbar... :frowning_face: Eher weniger akzeptabel... Und wir reden hier nicht über mehrere gleichzeitige Aufnahmen oder was in der Art sondern über ganz simples timeshift das jeder Billigreceiver problemlos können sollte...


    Ach ja: SoftCams sind hier ja OT aber nur z.Info: bei den Sky-HD Sendern sind die Symptome noch übler (erscheint mir logisch, da läuft ja auch noch weitere SW im Hintergrund) aber das Problem tritt auch dann auf wenn man z.B. ARD HD aufnimmt...


    Box ist eine DM800 PVR und ich hab das Original 3.1 drauf...



    Irgendwelche Ideen...? Danke.



    Klaus


    ist zwar uralt, aber ich hab gerade gesehen, dass meine Antwort irgenwie verschütt gegangen ist und wollte das nachholen... :winking_face:


    Danke, das löst mein Problem 100% und hat darüber hinaus den Vorteil, dass meine Steuerung performanter wirs - weil stimmt, für die FB Commands das Web-IF herzunehmen ist wirklich Overkill, aber ich wusste keinen anderen Weg... :winking_face:


    Bei meiner DM8000 funktioniert übrigens: /dev/input/event1 für die IR-FB Commands. Immer - auch wenn TuxTXT aktiv ist... :winking_face: So solls sein :smiling_face:

    ...If you just want to find out the power state you could use this "dirty trick"... :winking_face:


    Issue the following command:


    cat /proc/stb/avs/0/input


    In Standby the result will be: aux


    In Power On mode you get: encoder


    ...hope this helps... :winking_face:

    ich habe ein Python Programm, das alle Kanalinfos ausgeben soll. Klappt auch wunderbar aber heute hatte ich eine Event Descriptions bei der er ausgestiegen ist:


    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/script/test.py", line 290, in <module>
    print "Cex1:" + str(a).encode("iso8859-1", "replace") # print with killed UTF-8
    File "/usr/lib/python2.6/encodings/utf_8.py", line 16, in decode
    return codecs.utf_8_decode(input, errors, True)
    UnicodeDecodeError: 'utf8' codec can't decode byte 0xc2 in position 219: unexpected end of data



    Die Daten die in der variablen "a" drin sind (auszug aus dem WebIF wget call):#


    <e2eventdescriptionextended>Themen:Â* Sprachcamps für KinderÂ* Sprachen lernen mit Spaà - beim Reiten, Segeln oder KochenÂ* Anbieter für Sprachurlaub - welche Kriterien helfen bei der Auswahl?Â* Costa Rica - Dschungelabenteuer für FamilienÂ* Baden in der Südsee</e2eventdescriptionextended>


    Beim Encoding scheint er erst mal zu versuchen den string in UTF-8 zu DECODEN. Ich denke es passiert, was hier beschrieben ist:


    http://wiki.python.org/moin/UnicodeDecodeError


    Nur sollte es OK sein, der String vom Web-IF wget call ist ja in UTF - 8. Nur wie kann da dann der Fehler passsieren...? Und wie kann ich ihn vermeiden...?



    Irgendwelche Ideen...? Danke

    vielen Dank, das hat mir den entscheidenden Tip in die richtige Richtung gegeben:



    macht jetzt genau das, was ich will. Versteh ich zwar nicht :confused_face: aber egal :winking_face:


    Gruß, Klaus

    Hi,
    ich bin nicht sicher ob mir hier einer helfen kann, da ich hier eher ein Python Problem vermute, aber vielleicht hat ja einer ne Idee...


    Basis ist eine DM800 im Basis Setup (also Favourites etc. so wie nach dem erstmaligen Einrichten). Ich lasse jetzt folgendes Python Script laufen (ist in /usr/script und hat den Namen test1.py):



    Ergebnis ist wie erwartet:


    Code
    root@dm800:~> python /usr/script/test1.py
    PREMIERE HD
    DISCOVERY HD
    ANIXE HD
    ASTRA HD+
    1:0:19:81:6:85:C00000:0:0:0:
    1:0:19:82:6:85:C00000:0:0:0:
    1:0:19:84:6:85:C00000:0:0:0:
    1:0:19:83:6:85:C00000:0:0:0:
    root@dm800:~>


    Jetzt gehe ich auf eine andere Liste los... Script wird geändert in:



    Der einzige Unterschied ist also, daß wir auf userbouquet.favourites.tv losgehen anstatt auf userbouquet.favourites_hd.tv. Passieren tut dann das:



    ...es scheint so zu sein, dass sobald in der Serviceliste ein Ascii-Zeichen <128 auftaucht es in den Parser Modulen kracht, da hier offensichtlich keine utf-8 decodierung verwendet wird... Richtig...?
    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege...?


    Danke für alle Tipps..


    Klaus

    sorry Leute, ich war 10 Tage im Ausland - ganz ohne Dreambox...
    Ich hab jetzt nochmal alles gecheckt und die python.py sieht so aus:



    Ich hatte zunächst auch bei def finished(...) die Zeile auskommentiert, aber das war nicht das Problem...
    Du hast in Deinem letzten Post die Zeile:


    eDBoxLCD.getInstance().lock()


    auskommentiert... Ich denke Zeile verrutscht...? Ich habs trotzdem ausprobiert... gleiches Ergebnis:


    Nach wie vor reagiert die Kiste nicht auf RC über WebIF wenn TuxTXT aktiv...


    Was mir aufgefallen ist: die plugin.pyc hat nach dem Kaltstart ihre Größe und auch ihr Datum *nicht* verändert... Muß man irgendwo sagen, dass er beim Start einen recompile machen muß? Das würde erklären, warum es bei Dir geht, bei mir aber nicht...


    Gruß,
    Klaus

    ...sooo, hab es jetzt ausprobiert.


    1) Im Verzeichnis .../tuxtxt/ in plugin.py die Zeile auskommentiert
    2) Reboot der Box
    3) übers WebIF TeleText aufgerufen
    4) IR FB Befehle: einwandfrei
    5) Befehle übers Webif (Zahlen, Pfeile, Lame etc.) --> keine Reaktion


    ...hmmm... reicht es wirklich einfach nur plugin.py zu ändern? Da gibt es doch auch das plugin.pyc... Sprich: muss ich das nicht erst mal kompilieren? Wenn ja, wie bzw. mit was...?


    Gruß,
    Klaus

    ...nicht dass ich behaupten will, dass ich das jetzt alles verstanden habe... aber dein Hack würde doch dazu führen, dass egal welche Taste ich drücke, Enigma immer reagiert (also z.b. ich drücke 1-1-1 um die Seite 111 aufzurüfen, würde Enigma veranlassen zum Programm 111 umzuschalten...)? Oder gings Dir nur darum zu sehen, ob mit dem Hack Enigma *überhaupt* reagiert? Wenn ja würde im nächsten Schritt der "ditry trick" mit der leeren Keymap greifen und mein Problem wäre gelöst... Aber zuerst müsste man sehen, ob man Enigma überhaupt zum reagieren bringt, wenn TuxTXT aktiv ist... Richtig..?


    Ich probiers heut abend mal aus und berichte über die Effekte...


    Auf jeden Fall Danke für die Mühe,
    Gruß, Klaus

    .. na ja, "tragisch" wäre was anderes... man kann auch ohne Sat-TV leben :smiling_face:


    Aber mein Problem (und das von ca. 20 meiner Kunden mit ca. 50 Boxen) ist, dass sie ihre Dreambox über ein Crestron Touchpanel bedienen, das über eine Crestron Steuerung mit der Dreambox über Telnet verbunden ist und ausschließlich das WebIF zu Steuerung verwenden. Die haben nichtmal ne IR Fernbedienung...


    Im Moment lass ich nicht zu, dass die Teletext benutzen und habe sie hingehalten (altes System, wird nicht mehr weiterentwickelt, aber wartet ab, bald kommt die HD-Box...)... die erwarten jetzt aber, dass wenn sie jetzt auf die DM800 migrieren (sobald meine Steuerung auf Enigma2 umgeschrieben ist), das das endlich funktioniert.


    Und das tragische daran ist, dass das alles Leute mit vieeeeel Kohle sind und ich will echt nicht, dass einer von denen auf mich sauer wird... Erklärung genug?


    Gruß,
    Klaus

    Danke für die Erklärung, warum der TuxTXT Bug vorhanden ist :face_with_rolling_eyes:



    Aber trotzdem ist es ein Bug... Die Art und Weise wie der Videotext Decoder implementiert ist macht ihn dann wohl zur gemeinsamen Verwendung mit Enigma ungeeignet. Es handelt sich hier ja nicht um irgendeine Spielerei sondern um eine zentrale zugesicherte Eigenschaft des Produktes. Und wenn die nicht eingehalten werden ist das Produkt fehlerhaft (=Bug...)


    Wie gesagt: ich hoffe, das das nicht die offizielle Haltung von DMM zu dem Thema ist.


    Gruß,
    Klaus

    ... na dann ist es wohl eher ein TuxTXT Bug....
    Damit leben kann man natürlich aber ich hoffe schon, dass das nicht die offizielle Haltung von DMM zur Fehlfunktion eines ihrer Profukte ist...


    Gruß,
    Klaus

    Nachdem ich nun wegen DM800 auf Enigm2 umgestiegen bin muss ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass 2 WebIF Bugs aus Enigma1 auch in Enigma2 auftauchen :(:


    1) Wenn Videotext aktiv ist reagiert das WebIF auf keine "remotecontrol" Kommandos mehr. Videotext kann also nicht über WebIF bedient und auch nicht mehr verlassen werden (nur über die IR-FB...)


    2) Zap Befehle über das WebIF werden wohl nicht in die "Playlist" eingetragen. Damit habe ich eine inkonsitente Bedienung:
    Annahme:
    - Bouquet 1 ARD, ZDF, 3sat, arte
    - Bouquet 2 Premiere1, 2, 3, 4
    Mit IR FB gehe ich auf ARD und dann auf Premiere 1. Pfeil rechts schaltet dann wie zu erwarten auf Premiere zwei usf.
    Mit WebIF: ich bin auf ARD und per WebIF zap gehe ich auf Premiere 1. Pfeil rechts schaltet nun *nicht* wie es der Benutzer (meine Frau...) erwarten würde auf Premiere 2 sondern auf ZDF...


    3) Noch ne Kleinigkeit: "About" zeigt manchmal als Video-Size -1/-1 an.


    Wäre prima, wenn das geändert würde...


    Gruß,
    Klaus