Unterschied opendreambox-1.6 <> opendreambox-1.5

  • das ist kein bootlog! wenn du eines erstellen willst, musst du erst, wie im dreambox-wiki beschrieben, die kernel commandline ändern sonst bekommst du keine ausgaben auf der seriellen konsole.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Dachte, geht auch ohne :smiling_face: Das komische ist dabei, das ich die box von allen Geräten getrennt hab, zum erstellen das boot.... Jetzt alles angeschlossen und die Platte wird erkannt :confused_face:


    PS nach Neustart werschwunden. Nächster Versuch mit commandline ändern..

    Einmal editiert, zuletzt von ku4a ()

  • So ganz schlau werde ich nicht daraus. Kannst du in die Konsole einmal folgendes eingeben und hier posten?


    Code
    fdisk -l /dev/sda


    Und danach:


    Code
    tune2fs -l /dev/sda1


    Sollte beim zweiten Befehl ein Fehler auftreten, dann bitte zuerst noch:


    Code
    ipkg install e2fsprogs-tune2fs


    ausführen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • In der oe1.6 exp vom 24022010 geht die Einstellung Scaler Schaerfe nicht mehr und das SD und HD Bild ist sehr weich gezeichnet (keine Schaerfe mehr) gegenueber der V2.70


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die Scaler Sharpness wirkt nun nur noch wenn der Scaler auch wirklich etwas skalliert. Das ist aber mit Absicht so. Sprich wenn man 720p am TV ausgibt aber einen SD Sender schaut bewirkt diese auch etwas. Schaut man aber einen 720p Sender und gibt auch 720p aus.. dann bewirkt sie nichts mehr.. oder aber wenn man einen SD Sender schaut.. und 576i/p ausgibt bewirkt es nun auch nichts mehr.


    Aber das macht auch eigentlich so Sinn.. denn wenn nicht gescaled wird braucht man auch nicht an der Scalersharpness drehen. Wenn einem das gesammte Bild allgemein nicht scharf genug vorkommt wäre das dann die andere Schärfe die in den erweiterten Video Einstellungen zu finden sind (muss man extra nachinstallieren) .. oder aber am TV einfach die Schärfe etwas hochdrehen.


    Vorher hat sich die Scaler Sharpness auch ausgewirkt wenn man HD Sender geschaut hat.. und die passende Auflösung ausgegeben hatte. Da gab es aber etliche beschwerden, dass das Bild dann überschärft wirkt. Was ja auch der Fall ist.


    Wie gesagt. SD schauen.. 720p/1080i ausgeben.. Scaler Sharpness wirkt.. weil halt auch skalliert wird. SD schauen.. und SD ausgeben.. Scaler Sharpness bewirkt nichts.. weil nicht skalliert wird.


    cu

  • Ghost


    Danke fuer die Info, verstehe ich das richtig das der Scaler Schaerfe Regler nicht mehr funktioniert, der war richtig gut, man konnte die Scaler Schaerfe nach eigenem gutduenken einstellen. Was passiert dann wenn ich den DVI auf 1080i habe und 576i oder 720p empfange, ist die Scaler Schaerfe dann noch aktiv. Wenn es Benutzer gibt die das nicht moegen waere es besser man koennte das ganze aus oder einschalten. Also da werde ich bei der 2.70 bleiben da ist das Bild optimal, ich frage mich warum immer an den Sachen rumgeschraubt wir die eigentlich funktionieren anstatt mal die Bugs zu fixen z.B. TimeShift.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Hi,


    ich hatte doch erklärt, wann die Scaler Schärfe Einfluss hat.. und wann nicht. Um es einfach zu sagen immer dann, wenn auch skalliert wird. Ansonsten nicht. Aber das ist wie gesagt auch richtig so und gewollt. Vorher war es falsch/kaputt.


    cya


    Fuer das dass es falsch/kaputt ist hatte ich dennoch ein gutes Bild sowohl in SD und auch in HD


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • obraendl
    Sehe ich anders, höchste Priorität bei einem Gerät was zum TV Empfang dient hat die Bild- und Tonqulität und dann erst Features.


    Da bin ich mit Dir einverstanden, ich stelle einfach fest das das Bild in der V2.70 besser ist als in der neuen oe16 vor allem konnte man da mit der Option Scaler Schaerfe noch was herusholen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Habe gestern mal das exp Image oe1.6 experimental-dm8000_20100225.nfi installiert und einen Werksreset gemacht, Dm8000 neu programmiert ohne Daten zurueckzuladen. Leideer musste ich feststellen dass die Harddisk nicht mehr ueber das Menu Einstellungen Harrdisk ansprechbar ist. Habe danach mal einen Versuch gemacht, einen Humax iCord HD+ paralell zu Betreiben um so die Blidschaerfe zwischen den Versionen release-dm8000_2.7.0.nfi und der exp 1.6oe experimental-dm8000_20100225.nfi zu vergleichen. Als TV Sender Habe ich HD Suiesse bemutzt bei HD Sendern und bei SD Sendern SF1. Die Geraete sind via HDMI an den Philps 42PFL7403 angeschlossen so dass nur die Eingaenge umgeschaltet werden muessen um einen Vergleich zu erhalten.


    Test Aufloesung Schaerfe mit V2.70


    DM8000 hat besseres Bild, mehr Schaerfe fast schon HD Qualitaet bei SD Programm SF1. Beim HD Sender HD Suiesse ist auch das Bild der DM8000 minim besser als beim Humax iCord HD+


    Test Aufloesung Schaerfe mit experimental-dm8000_20100225.nfi


    SD Bild etwa gleich wie iCord HD+, unscharf, weich gezeichnet. HD Bild weniger scharf also auch weicher gezeichnet als beim iCord HD+


    Anmerkung, die Scaler Schaerfe Einstellung wurde bei allen Tests in der default mittenstellung belassen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ich versuchs nochmal, da Ghost wohl nicht so ganz "durchdringt":


    Es gibt 2 verschiedene Schärfe- Einstellungen: Die Scaler- Sharpness und die allgemeine Schärfe.


    Die Scaler- Sharpness hat sich in der Vergangenheit -fälschlicherweise- auch auf das Bild ausgewirkt, wenn gar kein Scaler verwendet wurde.
    Das Drehen an diesem Wert hat also IMMER was bewirkt, egal welchen Sender in welcher Auflösung man geschaut hat.
    Das ist logisch falsch und wurde korrigiert: Die Scaler- Sharpness wirkt sich jetzt nun mehr nur noch auf tatsächlich gescalte Inhalte aus, weshalb das Bild, wenn es in der Original- Auflösung ausgegeben wird, weicher erscheint (da nicht geschärft).


    Die Funktion, auch nicht gescalte Inhalte zu schärfen, ging dabei aber NICHT verloren. Sie ist nur dahin gerückt, wo sie eigentlich hingehört: In die allgemeine Schärfe- Einstellung.
    Einziger Nachteil: Diese "Allgemeine Schärfe" kann nur eingestellt werden, wenn man das entsprechende Bild- Enhancement- Plugin installiert.
    Das sollte man aber ohnehin tun, weil man dann feiner "dosieren" kann und noch viele Parameter mehr einstellen kann.


    Ich hoffe, damit konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn Ihr also im neuen 1.6er ein schärferes Bild bei HD- Inhalten wollt: Installiert das Plugin und regelt die Schärfe darüber.


    Gruss
    Tode

  • @Tode


    Das habe ich schon verstanden was Ghost gemeint hat, ob es falsch ist oder nicht meg ich zu bezweifen. Aud meiner Sicht war es ja gut in der 2.70 und man konnte die Scalerschaerfe auch so einstellen wie man wollte, damit ich dasselbe erreiche muss ich jetzt wieder ein Plugin zusaetlich installieren, irgendwie scheint es eine Programmierer Krankheit zu sein alles komplizierter zu machen. Des weiteren frage ich mich schon wozu eigentlich an einem digitalen Signal was veraendert werden muss z.B. wenn ich die erweiterten A/V Einstellungen installiere da auch Helligkeit, Kontrast u.s.w an einem digitalen Signal veraendert bzw. verschlimmbessert weden kann.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd