known bugs OE 1.6

  • Mit den Treibern neuer als 14.4., hat meine dm800 Probleme mit mp4 Filmchen, die mit den älteren Treibern problemlos laufen.
    Der Bildschirm wird grün (kein Crash) und auch umschalten auf das laufende TV-Programm ändert nichts.
    Nur StandBy und danach wieder einschalten hilft.


    dm800 + Philips LCD

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mit den Treibern neuer als 14.4., hat meine dm800 Probleme mit mp4 Filmchen, die mit den älteren Treibern problemlos laufen.
    Der Bildschirm wird grün (kein Crash) und auch umschalten auf das laufende TV-Programm ändert nichts.
    Nur StandBy und danach wieder einschalten hilft.


    dm800 + Philips LCD


    Keine Problem hier mit den aktuellen Treibern.

    cu


    floh

  • Dafür hat die dm800 1 1/2 Jahre perfekt mit meinem Philips zusammengearbeitet.
    Die Zukunft ist eh grün... :loudly_crying_face:


    Screenshot kann ich davon nicht machen, denn das ist nur am TV sichtbar.
    Crashlogs gibt es auch nicht, weil die Box ganz normal weiter läuft.
    Nur der LCD zeigt grün.


    Das beschränkt sich auch nicht nur auf bestimmte Clips.
    Filmchen, die ich schon dreimal problemlos gesehen habe, laufen dann z.B. beim vierten Mal nicht mehr.

  • 1. BUG
    Tritt jetzt so bei der 2. Installation von 1.6. auf, demnach reproduzierbar.


    Normalerweise - unter 1.5, 2.8.1 - meldet er nach Installation einens plugins, bspw. DVD Backup, 1 Plugin erfolgreich installiert, 0 fehelr.


    Unter 1.6 wir immer ein vilefaches gemeldet, also bei einer Plugininstllation 4 Plugin erfolgreich, bei 2 meldet er 16 erfolgreich installiert usw.
    Ein system ahbe ich bei der Verfielfachung noch nicht erkannt.


    Deinsatlliert man das Plugin, erfolgt di eMeldung, 1 Plugin ... korrekt. So weit ich erkennen kann, ist aber einfach nur die Zahl in der Meldungsanzeige falsch.


    2. BUG
    Merlin-EPG läßt sich nicht über die Erweiterung installieren, wohl aber bspw. über IPKG-Installer unter DCC_e2. Auch bei installiertem Merlin, wird Merlin unter Erweiterungen verwalten als nicht installiert angezeigt.





  • heute wieder mal: mit 16 satelliten diseqc 1.1 komplett installierte dm800, updates von heute übers inet installiert (gab wieder schön moneybringenden traffic für oozoon bzw. dmm), box neugestartet -> lief
    dann pauli deinstalliert, box startet neu, aber kommt nur bis etwa 3/4 vom strich, dann springt sie immer wieder auf etwa 1/4 des strichs zurück und startet also nicht mehr


    d. h. dmm kann nu' den fehler nicht auf pauli schieben, weil pauli überhaupt nicht mehr auf der box ist :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das Pauli Plugin hat eine Datei kaputt gemacht und deshalb kann E2 nicht mehr booten! Das deinstallieren des Plugins bringt da recht wenig weil die Datei halt kaputt ist und beim deinstallieren wohl auch nicht wieder repariert wurde! Oder beim deinstallieren des plugins halt Pauli die Datei kaputt gemacht hat, als es probierte die Datei wieder in den Originalzustand zu versetzen.


    Vorher backup am besten machen von den dateien die pauli patched oder einfach ganz die Finger von Plugins lassen die Dateien patchen und kaputt machen können :winking_face:
    So ein Riskiko besteht halt immer bei Plugins die an Original Dateien von Enigma2 rumpatchen und diese umbiegen und Dinge ändern ...


    Daher mein Tipp: Lass die Finger von solchen Plugins die Original-Dateien von Enigma2 patchen! Das Risiko ist viel zu hoch das nach einem Update nix mehr funktioniert. Es gibt so gut wie keine Pluginhersteller mehr die sowas noch machen, eben drum weil's viel zu oft Probleme gibt. Pauli ist eines der letzten Plugins die sowas noch machen ... und Gutemine Plugins nutzt man immer auf eigene Gefahr! Hat nicht ohne Grund diese Signatur:


    Zitat

    Warnung des Gesundheitsministers, gutemine's Plugins können die Gesundheit Ihrer Dreambox beeinträchtigen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Daher mein Tipp: Lass die Finger von solchen Plugins die Original-Dateien von Enigma2 patchen!



    wenn ich das weglasse, müsste ich mit links/rechts sender umschalten und die senderliste mit hoch oder runter taste aufrufen. und sorry, aber das ist für mich geiteskrank!


    es gibt ja noch die andere möglichkeit, nämlich einfach auf internetupdates zu verzichten! dann passiert sowas auch nicht mehr. bei enigma1 gab es ja auch keine updates ausm netz und die e1 boxen starten immer fein, und das schon seit jahren..

  • Ja dann mach das halt so ...


    Eine weitere Möglichkeit wäre das du dir selber mal die keymap.xml änderst und dir Tastenbelegung so änderst wie du sie gerne hättest. Das ist zwar viel Arbeit aber wenn mans einmal gemacht hat kann man davon ein backup machen und kann sie dann viele Jahre weiter benutzen. Ich nutze auch ne modifizierte keymap.xml und das schon seit vielen Jahren. Hab mir die paar Tasten selbst geändert und hab nun alles so wie ich es gerne hätte. Da brauch ich keine Plugins oder so für, die keymap.xml ist eigentlich leicht verständlich wenn man sich mal halbe Stunde damit befasst hat ...


    Aber hat wiedermal nix mit dem Thema hier zu tun, daher sollten wir das lieber lassen den Thread direkt wieder offtopic zu machen (zu deinem eigenen wohl) :winking_face: Hat nix mit "Known Bugs" zu tun und am OE 1.6 liegts erst recht nicht. Wenn liegts am Pauli-Plugin oder an dir :winking_face: Im E2 ist da nix kaputt und E2 startet immer wunderbar hier :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • dass bei der manuellen suche, wenn man dvb-s2 suchen will, anstatt qpsk oder 8psk öfters eine 0 steht, ist aber ein bug von oe1.6. wenn man diese 0 verändern will, wird der bildschirm grün und box crasht..


    dass es beim längeren laufen der box auf demselben sender nachzieh- bzw. verzögerungseffekte seit dem update anfang juli gibt, ist aber auch ein bug, der hier reinpasst.



    kann man bei dieser keymap.xml die tasten so belegen wie bei pauli und multiquickbutton? kann man da auch die info taste so einstellen, dass da zuerst der infobalken kommt und erst beim 2. drücken die ausführliche sendungsinfo? und über mein wohl brauchst du dir wirklich keine gedanken machen - das hängt wirklich nicht von einer internetseite ab! du musst doch schon längst gemerkt haben, dass ich nicht engstirnig wie manche bin, oder?!

  • gab wieder schön moneybringenden traffic für oozoon bzw. dmm)


    du misverstehst, wie immer. das bringt mir kein geld, das kostet mein geld solange du nicht etwas für den betrieb spendest.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • das aktuelle Pauli 7.1 patched auch keine python dateien mehr


    Das einzige was verändert wird (und auch nur wenn du es auswählst) ist die keymap.xml - und die ändern andere Plugins auch :-)#


    Aber das wird hier OT - Pauli sit definitiv kein OE 1.6 Problem.


    Wenn Ihr Probleme damit habt oder crashdumps postet sie im Pauli Thread ... woanders.


    LG
    gutemine

  • bestimmte dvb-s2 transponder werden beim suchen: manuelle suche -> einzelnen satelliten nicht gefunden. beispielsweise rtl hd transponder, ard/zdf hd transponder, orf hd transponder (alles satellit astra), euro1080 transponder, hello hd transponder, platforma hd transponder (alles 9° ost). suche ohne netzwerksuche, vor dem suchen löschen: nein, nur frei empfangbare: nein



    das erste mal festgestellt vor etwa 6 wochen. davor lief es

  • Über Astra 19.2°E brauchen wir ja nicht sprechen, da weiß ja jeder das es funktioniert.


    Und auf Eurobird 9A (9°E) habe ich gerade von den 380 Kanälen 379 gefunden.




    Auch alle Platforma DV als Beispiel:



    Ich würde auch an deiner Stelle mal bei der manuellen Suche die Netzwerksuche und Vor der Suche löschen auf ja konfigurieren. Und natürlich nach Abschluss der manuellen Suche auf einem Satelliten den Gui neu starten.


    Alles getestet mit dem aktuellem exp. OE 1.6 CVS von OoZooN. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan




  • mit netzwerksuche ein geht es bei mir auch. aber ohne eben nicht! und das war vorher nicht. netzwerksuche mache ich immer aus, weil die suche damit bei den meisten satelliten viel länger dauert und wenn ich einen suchlauf mache, hole ich mir eh hier http://satellites-xml.eu eine tagesaktuelle xml, wo dann alle transponder drin sind, also netzwerksuche auch gar nicht nötig ist.
    und vor der suche löschen mache ich auch immer aus, weil man ja sonst nicht sieht, welche sender neu gefunden worden, da es ja das ausrufezeichen vor den neuen sendern in der senderliste auch nicht in e2 gibt. :winking_face:



    ah, da fällt mir noch was dazu passendes ein. bei enigma1 gibt es die super funktion, die sonst kein mir bekannter receiver auf dem markt hat, dass wenn ein sender abgeschaltet wurde und man schaltet auf diesen sender, dann kommt sowohl in der infobar als auch in der senderliste anstatt des sendernamens der hinweis "gelöschter service". das ist absolut logisch, jeder weiß was damit gemeint ist und selbst ein 10-jähriges kind oder ein technisch unbegabter versteht das.
    bei enigma2 ist das wieder mal unlogischer und absolut nicht durchdacht! wenn man da auf einen gelöschten sender schaltet, wie beispielsweise in dieser woche bei dem sender br alpha*, kommt eine hochtechnische insider-meldung wie "sid path irgendwas nicht gefunden", die keine sau checkt. was aber das dümmste daran ist, der sender wird sowohl in der infobar als auch in der senderliste weiterhin angezeigt! :face_with_rolling_eyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • zeig mal deine selbst erzeugte satelites.xml ob das auch so richtig ist was die da enthält und ob die DVB-S2 Flags da auch richtig gesetzt sind ...


    Wenn die datei richtig ist und alle flags richtig gesetzt sind, sollte er sie auch so finden ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • zeig mal deine selbst erzeugte satelites.xml ob das auch so richtig ist was die da enthält und ob die DVB-S2 Flags da auch richtig gesetzt sind ...


    Wenn die datei richtig ist und alle flags richtig gesetzt sind, sollte er sie auch so finden ...



    du kannst die xml da runterladen bei dem link. genauso nutze ich die, ich habe da nichts dran verändert. und die leute von da sagen auch, dass sie nichts verändert haben. wenn es also vorher lief und jetzt nicht mehr, kann es ja nur noch an veränderungen im enigma2 liegen..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tja .. da scheinst Du wohl eine besondere Box zu haben. Denn die satellites.xml ist definitiv kaputt. Und das ging noch nie. Da steht bei jedem -S2 Transponder system="1" .. das ist ja auch okay.. aber modulation="0" heisst QPSK. Die ganzen DVB-S2 Transponder auf 9°E sind aber 8PSK. Und das wäre modulation="1".


    Und nein das ging noch nie. Und wird auch mit den "alten" Tunern nie funktionieren. Weil die die Modulation selber nicht erkennen können.


    Die seite da generiert also definitiv kaputte Satellites.xml.


    cu



  • wenn die xml angeblich kaputt ist, warum wird dann beim satellitensuchlauf auf 15,8°o beispielsweise die dvb-s2 frequenz 10976 H gefunden? die 11798 H von astra 28,2°o wird auch gefunden.
    dafür werden aber wieder 11258 H und 11278 V von Hotbird nicht gefunden.


    das spricht mehr dafür, dass es nichts mit dieser xml zu tun hat.