DM8000: OSD Breite zu breit / Bildbreite auf 4:3 TV anpassen?

  • Bis ein 16:9 kommt würde ich gerne die DM8000 am SONY 4:3 TV mit 16:9 Umschaltung betreiben. Egal was ich einstelle, am TV fehlt immer links und rechts ein schmaler Rand...(Der Uhr im OSD (Vali-KS-Skin) fehlt die gerade die erste Stelle, der farbige Signalqualitätsbalken ist nur halb zu sehen) ... es ist also weniger das TV-Bild, sondern die Menüs, vor allem Senderanzeige betroffen.
    Kann ich die OSD-Breite verstellen? Vermisse das Menü dbox-Neutrino mit dem man die Grösse des Bildes einpassen konnte. Welche Systemdateien kann ich aufsuchen? Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. global kann man sowas nicht einstellen. Dann müsste man ja das gesammte OSD skallieren. Was der Bildqualität bestimmt sehr zuvorkommen würde. (vorsicht ironie)


    Da hat wohl derjenige, der den Skin gebaut hat nicht daran gedacht, dass es auch noch TVs gibt, die viel Overscan haben. Bzw. naja das wird wohl auf die meisten Skins zutreffen.


    Die einzige Möglichkeit wäre da entweder den Standardskin zu verwenden. Oder halt den Skin selber anzupassen.


    cu

  • Danke, hmmm 16:9 und CVBS ist bei dem 10 Jahre alten SONY 4:3 Gerät mit 16:9 Umschaltung via Scart besser - weiss auch nicht warum.


    Es geht mir beim OSD fast nur um die Infobar beim Programmwechsel - stimmt, das default-skin ist nicht zu breit, es passt drauf... da fehlen mir aber Sateliten- und Tunerinfos. Werd vielleicht mal vali anmorsen...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Das hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden - geht über Scart, ist per menü nicht abschaltbar... wie gesagt 10 Jahre... Naja das TV-Bild ist ja prima. Nur das OSD des Vali-Skins mit tollen Extra Infos (Frequenz, Sat, Tuner) zu breit.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Sounds good, but I have no idea, how to enter into Service Menu of my SOUND KV-29x5D.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Auch nett. - Aber ich patche lieber ne Linuxkiste, als einen Betonklotz aufzuschrauben :winking_face:


    Ich spul nochmal zurück: Mein TV-Bild ist ok. Nur der Infobar ist etwas zu breit: Wo ändere ich die Infobarbreite?


    Ein Vorbild wäre übrigens das mediacenter plugin mit seinem tollen Screen Adjustment.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • okay, dann eben nicht am betonklotz feilen. :grinning_squinting_face:


    deine 2. möglichkeit ... nimm nen anderen skin. vali wurde im anderen forum bereits mehrfach darauf angesprochen. es widerspricht seiner idee eines schnellen HD skins, dass er auf alten tv's läuft. es soll eben auch der maximal mögliche platz genutzt werden.
    wenn es dich beruhigt, meine 8k hängt an nem panasonic plasma und dort läuft KingSize als skin. meine 7025 hängt an nem philips 16:9 "betonklotz" :smiling_face: und hier musste ich auf nen alten nemesis skin ausweichen. der klotz hat solch einen overscan, dass selbst das picon mit KingSize nur zu etwa 60% angezeigt wurde. ich werde mir allerdings mal dort die bildgeometrieeinstellungen in ruhe anschauen und kann das ggf. verbessern.


    Regloh

  • Auf Betonklotz bin ich gekommen, weil ich gestern die SONY-Kiste kurz wegheben durfte. Da ist mit telnet wesentlich lieber - werd nemesis Skin ausprobieren, bleib aber trotzdem mal dran, weil mir der vali-Skin mit seinen vielen Infos zur Sendung/Kanal/Satellit gut gefällt.


    An welchen Stellen (ich tippe auf skin.xml :question_mark: ) kann ich die Infobarbreite einstellen :question_mark:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2