Aufnahme von ORF (mit CI Modul)

  • Hallo!
    Besitze seit ca. 1 Monat eine DMM 7025 und habe mich mitlerweilen mit ihr vertraut gemacht. Ich habe Probelme bei der Aufnahme mit ORF. Ich schaue z.B. ZDF und möchte ORF aufnehmen: REC blinkt, jedoch wird nichts aufgenommen. Schaue ORF1, möchte ORF2 aufnehmen - REC blinkt, jedoch keine Aufnahme (Problem mit gleichen Transponder?). Andere Programme funktionieren. Nehme an, dies hat etwas mit der CI Karte zu tun? Karte fehlerhaft?
    Aufnahmen aus Deepstandby werden nur im Verzeichnis angeschrieben, jedoch erfolgt keine Aufnahme.
    Mache ich etwas falsch?
    Helmut

  • Die Box kann mit der Standartsoftware nur auf dem ersten Tuner entschlüsseln. Da hillft nur vorher auf das verschlüsselte aufzunehmende Programm zu schalten oder sich nach einem alternativem Image mit zusätzlicher Software umzuschauen :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Habe das Problem auch mit der 7020! Das Problem wurde bereits mehrfach von verschiedenen Personen gemeldet, aber bisher wurde das Problem offenbar nicht gelöst. Das Problem ist bei mir aber nicht immer reproduzierbar. So wie ich das sehe klappt die Aufnahme von ORF1 nur dann, wenn man nicht zur selben Zeit eine Sendung auf einem anderen Kanal schaut. Das Problem tritt auch dann auf, wenn man eine Aufnahme von der Festplatte anschaut und die Timeraufnahme beginnt. Es schein aber kein Problem zu sein, nach Beginn der Aufnahme eine ander Aufnahme anzuschauen.

  • Zitat

    Original von HelmutM1000
    Idh dachte, ich kann mir nun meinen altmodischen Videorecorder ersparen, doch der "Wunderwuzi" DMM 7025 kann doch nicht alles. :frowning_face:


    hmmm also was kan dmm für wenn das ci nicht 2 channel gleichzeitig decoden kann?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue


    hmmm also was kan dmm für wenn das ci nicht 2 channel gleichzeitig decoden kann?


    Auch mit einem CI, dass grundsätzlich zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann (Alphacryt, nicht light, z. B.), wird es momentan mit der 7025 und der Originalsoftware ohne die uns bestens bekannte ( :grinning_squinting_face: 8)) Zusatzsoftware nicht funktionieren, auf dem zweiten Tuner zu entschlüsseln. Das war IMO die Eingangsfrage.


    Was Mordax geschrieben hat, hat nichts mit dem Problem von HelmutM1000 zu tun. HelmutM1000 könnte sein Problem aber nichtsdestotrotz durch diese Zusatzsoftware beheben.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also da gibt es mehrere Probleme:


    a) der erste Service der startet bekommt immer das CI. (sprich in dem Fall dass die Box nicht im (Soft)standby ist, ist das der Sender den man gerade schaut)


    b) nur die wenigsten CI's können überhaupt mehr als einen Sender entschlüsseln (Alphacrypt)


    c) unsere Software kann auch mit einem solchen CI momentan nur einen Sender entschlüsseln. (das wird sich aber noch ändern)


    d) ein CI kann wenn überhaupt auch immer nur einen Tuner (Transponder) bedienen zur selben Zeit. Sprich es werden niemals möglich sein mit einem CI zwei Sender von verschiedenen Transpondern zu entschlüsseln.. das ist Hardwaretechnisch (vom CI vorgegegeben) einfach nicht möglich.


    Soo nun warum bekommt z.B: auch ARD, ZDF, usw. überhaupt das CI zugewiesen.. naja weil man nie weiß, ob ein Sender nicht später erst verschlüsselt wird (es könnte ja gerade ein Sender einen verschlüsselten Trailer senden.. und einige Minuten später beginnt dann der Film der verschlüsselt wird). Es gibt zwar im DVB Standard ein/mehrere "scrambled/verschlüsselt" markierungen.. aber diese werden nur von den wenigsten Providern richig gesendet.. so dass man letztendlich nicht zuverlässig erkennen kann, ob ein Sender verschlüsselt oder unverschlüsselt ist. Zumindest nicht im voraus..


    Prinzipiell funktioniert das CI auf beiden Tunern.. wenn man z.B. an Tuner A eine Astra Schüssel
    und auf Tuner B einen Hotbird Schüssel angeschlossen hat.. dann kann das CI auch auf Hotbird entschlüsseln.


    Der imho einzige ordentliche Lösungsansatz wird sein, wenn eine Aufnahme beginnt den Benutzer zu fragen ob die Aufnahme das CI benutzen darf (also der vordergrund Sender das CI "abgenommen" bekommen darf) .. dann muss da intern die "CI data source" umgeschaltet werden. (das heisst, das CI wird zwischen den jeweiligen Tuner und den Eingang am ATI Chip geschleift)


    Denn ein CI kann ja bekanntlicherweise immer nur einen Tuner bedienen. Das führt dann dazu dass es im live Bild kurz einen Ruckler gibt.


    Einige (dumme) CI's, die es gar nicht mögen kurzzeitig oder länger keiner Daten zu bekommen, reagieren dann noch schlimmer und entschlüsseln bis zum nächsten CI Reset gar nichts mehr.


    Zu der Zeit als CIs entwickelt wurden gab es leider noch keine STBs mit mehreren Tunern.. evtl. sähe das heute sonst anders aus.


    Momentan gibt es da leider nur die Möglichkeit wenn man etwas verschlüsseltes Aufnehmen möchte zumindest zum Zeitpunkt an dem die Sendung beginnt auf diesen Sender zu schalten.


    Oder aber die Box in den Softstandby zu setzen, wenn man nicht vor dem TV sitzt und eine Aufnahme ansteht. (Dann ist das CI durch keinen Sender belegt.. und kann dann wie benötigt zwischen den ATI und den nötigen Tuner geschaltet werden)


    Ich denke wir werden da in Zukunft das Handling noch etwas verbessern/verändern können.. aber alle Einschränkungen, die man durch die Verwendung von CI's aufgezwängt bekommt werden wir auch damit nicht beheben können.


    Sollte jemand nen tollen Lösungsansatz für CI Handling allgemein haben, so hören wir uns das gerne an und setzen das wenn möglich auch um.


    Nachträgliches entschlüsseln von verschlüsselt aufgenommenen Sendungen ist Hardware bedingt bei uns nicht möglich. Aber selbst wenn wäre das auch nur ein aus meiner sicht eher schlechter Workaround denn dieses funktioniert nur, solange der jeweilige Pay TV Anbieter seine Schlüssel(Keys) nicht häufiger wechselt oder in den entschlüsselungsdaten Datum reinpackt...denn ab dann kann man eine solche Aufnahme auch nicht mehr entschlüsseln.


    Ich hoffe ich hab da nen bisschen Klarheit in die Sache gebracht.


    Mehr kann ich da momentan leider nicht zu sagen.


    cya

  • Zitat

    Original von Ghost
    Der imho einzige ordentliche Lösungsansatz wird sein, wenn eine Aufnahme beginnt den Benutzer zu fragen ob die Aufnahme das CI benutzen darf (also der vordergrund Sender das CI "abgenommen" bekommen darf) .. dann muss da intern die "CI data source" umgeschaltet werden. (das heisst, das CI wird zwischen den jeweiligen Tuner und den Eingang am ATI Chip geschleift)


    Der bessere Ansatz wäre doch IMHO, dem Tuner nur bei einem als verschlüsselt gekennzeichneten Sender das CI zuzuordnen. Das CI von vornherien dem aktuellen Sender zuzuordnen finde ich nicht sinnvoll.


    Das Kennzeichen, ob ein Sender verschlüsselt ist oder nicht, wird doch schon bei der Sendersuche mit übertragen. Das Kennzeichen müsste nur mitgeschleppt werden.


    Das ein Sender auf einmal anfängt, seine Übertragungen zu verschlüsseln ist doch wohl eher selten und sollte beim CAM-Handling ignoriert werden.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Hi,


    die meisten PayPerView Sender machen das von daher kann man das vorher nicht sagen ob es die Verschlüsselung einschalten wird.


    Es ist tatsächlich üblich und damit das primäre Problem an der Sache es ist nur "im Moment" bekannt ob verschlüsselt ist oder nicht.


    Wir hatten ein ähnliches Problem mal auf der DM7000 wo wir das CI einfach nicht benutzt hatten wenn FTA gesendet wurde und hatten prompt diese Probleme damit :winking_face:


    Die Flags die da beim Scannen ausgewertet werden sollte man zu garnicht benutzen die werden nur sehr schlecht gepflegt und sind auch dem entsprechend aktuell.


    Gruss
    Ronny

  • Genau wegen dieser Problematik wäre es vielleicht sinnvoll bei den nächsten modellen zu prüfen ob man einer twin-tuner box nicht noch einen 2ten CI-Schacht spendiert :smiling_face:

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Zitat

    Original von edvb
    Die Flags die da beim Scannen ausgewertet werden sollte man zu garnicht benutzen die werden nur sehr schlecht gepflegt und sind auch dem entsprechend aktuell.


    Kann schon sein, für die meisten Fälle (Premiere, ORF) sollte das Benutzen der Flags aber doch die bessere Lösung als eventuell gescheiterte Aufnahmen.


    Eventuell könnte man ja auch eine Möglichkeit schaffen, später manuell auszuwählen, ob der Sender aktuell verschlüsselt oder nicht.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Bei der Timer-Programmierung könnte man ja, ähnlich wie das Feature nach der Aufnahme Ausschalten (ja,nein), eine Option einbauen, in der man wählen kann ob das CI-Modul der Aufnahme zugeordnet werden soll. Wenn diese Option in der Timer-Programmierung aktiviert ist, wird die Zuordnung des CI-Moduls zur Aufnahme erzungen.


    Ist sicher keine optimale Lösung im Sinne der Automatisierung, aber eine guter workaround scheint mir das zu sein.