[Gelöst] Dreambox 800 DVI an HDMI an Philips 42pfl9603D

  • Hallo,


    ich habe mir einen Philips 42pfl9603 (SW Version Q591E-0.97.0.0) zugelegt sowie die SAT Dreambox HD 800 ( Firmware 20090909)


    Leider habe ich mit beiden noch nicht viel Erfahrung, da ich beides neu habe.
    Wenn ich die Dreambox mit Scart an den Fernseher anschließe, funktioniert alles gut.


    Schließe ich den DVI Ausgang der Box mit dem mitgelieferten HDMI Kabel an den Philips an, kommt kein Bild und sporadisch die Fehlermeldung:
    „Nicht unterstütztes Videoformat“


    Die gleiche Einstellung funktioniert an einem Toshiba mit super Bild ohne Probleme.


    Hatte auch schon versucht über das Konfiurations-Menü "Neues Gerät hinzufügen" unter HDMI 1, DVI zu HDMI eine Verbindung zu erstellen. Leider auch ohne Erfolg. Gleiches Fehlermeldung wie oben. Das gleiche wenn ich versuche die Box als PC an den HDMI Eingang des Fernsehens ein zu richten.



    Gibt es bei dem Philips eine besondere Einstellung, die ich noch vornehmen muss?



    Ich hoffe, jemand hat einen Tip.
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von roboduck ()

  • Ich hab auch einen Philips LCD und die dm800 mit org. Kabel an HDMI2 angeschlossen.
    Einstellung : DVI, 50Hz, 720p funktioniert ohne Probleme.
    Am Philips ist Auto HDMI eingeschaltet, d. h. wenn ich die dm800 einschalte, wechselt der TV auf HDMI2 und das Bild ist da.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Firmware Version is 0.100.0.0 installed, same Problem.


    Einstellung : DVI, 50Hz, 720p habe ich unter anderem auch probiert, gleiche Probleme.


    Immer noch kein Bild.


    Ich glaube ich gebe die Dreambox 800 zurück, taugt wohl doch nichts :loudly_crying_face:

  • Hast du andere HDMI geräte um ausschliessen zu können das der TV oder so ne Macke hat !?


    Die Dreambox funktioniert ja an nem Tosihba TV wie du sagtest ... vlt stimmt halt einfach am TV was nicht !? Was aus der Dreambox ist ein 100% komformes HDMI/DVI Signal ... das sollte eigentlich jeder TV verarbeiten können.


    PS: Ich hab nen Philips 47pfl, kein Problem hier ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich glaube nicht, dass das Problem am Philips liegt, die Fehlermeldung lautet ja.


    „Nicht unterstütztes Videoformat“, es sieht also eher so aus, als ob die Dream nicht das richtige Handshake schickt.


    Ich werde mir aber mal ein HDMI Gerät leihen und dieses dann am Fernseher anschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm ich würde mal ein Softwareupdate auf der dm800 durchführen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der timeout zwischen dem wechsel der verschiedenen bildformate zu kurz für manche TVs.


    Also der Startwizard probiert ja alle Bildformate beim starten der Box durch.. und der Benutzer muss dann ja "ok" drücken sobald er etwas auf dem TV sieht.


    Wie gesagt.. mach mal ein Softwareupdate. Und versuch es dann nochmal. Und hmm kommt denn auch direkt beim starten kein Bild? Da müsste Standardmässig eigentlich 720p ausgegeben werden.. was eigentlich jeder TV können sollte.


    Eigentlich muss das funktionieren.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    software gibts da: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


    Entweder das letzte Release benutzen.. oder halt das experimental.


    Informationen zum aktualisieren der Software gibt es dort: http://www.dream-multimedia-tv…800-pvr-informationsseite


    Am einfachsten sofern die box an einem Router angeschlossen ist der per DHCP eine Adresse vergibt würde ich die Methode über den Browser favourisieren. Ansonsten DreamUp verwenden.. dazu benötig man allerdings dann auch ein passendes Serielles Kabel und der Rechner muss halt eine serielle Schnittstelle besitzen.


    cu

  • Hallo Ghost,
    hab mal weiter getestet. PC an den gleichen Eingang wie DM 800 angeschloßen, funktioniert ohnen Probleme.


    Neue Firmware experimental-dm800_20091218.nfi aufgespielt. Reboot der Box.
    Bild erscheint ca. 25 Sekunden nach starten der Box, danach erscheint nur noch „Nicht unterstütztes Videoformat“.
    Erst nach Anschluß des Scart Kabels ging es weiter.


    Ist es vielleicht das gleiche Problem wie hier
    [Gelöst] Kein Bild über DVI/HDMI


    Gruß
    roboduck

  • Fernseher und Dreambox einmal auf Werkseinsellung setzen, dann geht es !


    Um ins Menü zu gelangen mit Scart anschliessen und HDMI abziehen, dann Werkseinstellung und HDMI wieder dran und es sollte gehen.


    Habe es bei einem Bekannten schon 2 mal so hinbekommen !



    Gruß

  • Müssen beide (Fernseher und Dream) gleichzeit auf Werkseinstellung gesetzt werden?
    Und danach dann erst HDMI anschließen.


    Danke, werde es mal versuchen.


    Gruß

  • Hallo Ghost,
    hatten wir doch schon im Dezember versucht:


    Neue Firmware experimental-dm800_20091218.nfi aufgespielt. Reboot der Box.
    Bild erscheint ca. 25 Sekunden nach starten der Box, danach erscheint nur noch „Nicht unterstütztes Videoformat“.
    Erst nach Anschluß des Scart Kabels ging es weiter.


    Ich schicke die Box mal ein, mal sehen was dabei heraus kommt.
    Ist es vielleicht das gleiche Problem wie hier
    [Gelöst] Kein Bild über DVI/HDMI


    Gruß
    Roboduck

  • Hatte das gleiche Problem mit meinem Panasonic. Über DVI kein Bild+Ton.


    DVI mehrmals ausgesteckt und angeschlossen, genauso wie den HDMI Anschluss am Pana. Kein Erfolg.


    Die Lösung:
    Der DVI Stecker an der Dream war trotz festziehen der Schrauben nicht richtig drin. Einmal kurz etwas kräftiger reingedrückt, und voila, Bild und Ton waren da.


    Auch wenn es den Anschein erweckt, der Stecker sei richtig drin.... bei mir war es nicht so. Kurz etwas kräftiger eindrücken, läuft perfekt.