HDMI connection lost

  • Auch mein Philips 37 PFL 5322 Fernseher wird in unregelmäßigen Abständen nicht mehr mit dem HDMI Signal der Dreambox 800 S fertig.


    Philips PFL 5322 :face_with_rolling_eyes:


    Seriennummer dbox: 94151300xxxxxxx


    Eben war das Bild komplett ausgefallen, da half auch kein Umschalten mehr. Selbst ein Reboot brachte das Bild nicht zurück. In meiner Verzweifelung habe ich dann am HDMI Kabel (Fernseherseite) gewackelt und da war alles wieder da.
    Deswegen möchte ich mich mit dem Problem ab jetzt erstmal wieder unter Vorbehalt einordnen lassen, möglicherweise hat das HDMI Kabel (bei mir!) einfach einen Wackler. Möglicherweise wird der nur durch bestimmte Lautstärken im Fernseher begünstigt und ist deswegen so unberechenbar. Ich werde das weiter beobachten.

  • Mein TV: Panasonic Plasma th-37px80e, ich habe das Problem aber auch an einem Computermonitor.
    Meine Serial:85091300000......


    mfg

  • Ich habe mit dem genannten TV und zwei 800ern keine Probleme.
    Nicht das mir das bis jetzt aufgefallen wäre ? :confused_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Zitat

    Ich habe mit dem genannten TV und zwei 800ern keine Probleme.


    Gibt's bei euren TV's Firmware's und/oder die Möglichkeit die Firmware des TV's upzudaten via USB, LAN oder so !? Habt ihr evtl. verschiedene Firmwares drauf?


    Ansonsten ist's evtl. doch Box abhängig. Diejenigen die Probleme haben ... habt ihr mal probiert von Händler oder DMM ne Austausch Box zu bekommen, auch wenn es nur zum testen ist und die Box dann nach einem Test zurück geht !?


    Ich hab immer weniger das Gefühl das es am TV oder so liegt, auch wenn man sehen kann das wohl die Panasonics und Co. am meisten Probleme haben ... oder sie werden einfach nur am meisten genutzt. An eurer Stelle würde ich mal schaun ob ich mir nicht mal irgendwo ne Austausch / Testbox besorgen könnte, um zu sehen ob andere/neue Boxen das selbe Problem an eurem TV haben. Was dann auch noch nicht heissen muss das diese alle kaputt sind, evtl. is da nur irgendwas anders dran was man an den Treibern fixen könnte zB.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • also ich denke auch am tv wirds nicht liegen, ich hab zwar auch nen panasonic plasma 50" aber das waren die geräte mit dem besten preis/leistungsverhältnis sag ich jetzt mal und deshalb sehr gefragt, da kann man keine rückschlüsse drauf ziehen


    diese testgeschichte an sich sollte doch bitte dmm machen, privat ist der aufwand einfach zu gross, viele haben in einem webshop gekauft, das ganze wieder anzuleiern und die box wegschicken und warten bis ne neue kommt, wenn das überhaupt so funktoniert, wer weiss ob der händler die box einfach so zurück nimmt und ob er sie repariert oder nur kurz testet, wie gesagt, das ist für den kunden NICHT zumutbar !!


    ich würde es toll finden wenn dmm hier auf einen zukommt, sich z.b. 10 "defekte" boxen eintauscht (meine könn sie sofort haben) natürlich vorher das austauschgerät schicken.
    und dann können sie testen und probieren bis sie schwarz werden, denn ich denke mal das dmm hier auch stark aufne lösung hinarbeiten will.


    ich mein sie kriegen hier schon das beste an feedback von ner starken community, das ist bei anderen herstellern keinesfalls so, also wäre es mal zeit für nen offizielles statement wie weiter verfahren wird.
    wie schon gesagt, von der dunkelziffer mal ganz zu schweigen. viele wissen garnicht das ihre box kaputt ist oder haben nicht die möglichkeit sich im internet zu informieren....


    lösungen für die kunden sind ja nun schon mehrere vorhanden (austausch,alternativtreiber) nur sollte man sich mal entscheiden und nicht drüber ausschweigen, denn wie schon erwähnt das problem besteht nun schon fast 8 monate !!!! und es ist immernoch weit und breit keine lösung in sicht (ich mein jetzt nicht nur die softwarelösung)

  • das mit panasonic und den onkyo recievern habt ihr aber schon mitbekommen? (da hat panasonic neue firmwares bereitgestellt) ... da ging der HDMI nicht .. .. ?



    gruss axxel

  • Gibt's bei euren TV's Firmware's und/oder die Möglichkeit die Firmware des TV's upzudaten via USB, LAN oder so !? Habt ihr evtl. verschiedene Firmwares drauf?


    Ansonsten ist's evtl. doch Box abhängig. Diejenigen die Probleme haben ... habt ihr mal probiert von Händler oder DMM ne Austausch Box zu bekommen, auch wenn es nur zum testen ist und die Box dann nach einem Test zurück geht !?


    Ich hab immer weniger das Gefühl das es am TV oder so liegt, auch wenn man sehen kann das wohl die Panasonics und Co. am meisten Probleme haben ... oder sie werden einfach nur am meisten genutzt. An eurer Stelle würde ich mal schaun ob ich mir nicht mal irgendwo ne Austausch / Testbox besorgen könnte, um zu sehen ob andere/neue Boxen das selbe Problem an eurem TV haben. Was dann auch noch nicht heissen muss das diese alle kaputt sind, evtl. is da nur irgendwas anders dran was man an den Treibern fixen könnte zB.


    Hallo Homey,




    erst mal danke für Deine Bemühungen. Du bist ja schon längere Zeit bemüht, dieses Problem zu lösen, bzw. versuchst es zumindest einzugrenzen und erörtern.


    Ich persönlich kenne leider niemanden mit einer 800er, so dass ich die Möglichkeit des Tauschens nicht habe.
    Allerdings wurde in einem anderen Forum berichtet, dass das Problem nach Austausch der Dream bei selbem TV nicht mehr vorhanden war, so dass es im Grunde genommen nicht vom TV-Gerät selbst kommen kann (aber wie gesagt, das ist nicht meine Erfahrung, sondern habe ich lediglich gelesen).


  • sparksofinsanity: Kannst Du bitte mitteilen, um welche Firmware es sich bei Deinem TV handelt.


    Bei mir übrigens: 1215-10000.

    Ich habe die 1209 drauf .. aber das wird dir eventuell nichts bringen weil man die Firmware wohl nicht downgraden kann (habe ich mal gelesen)
    Werde die 15er auch nicht drauf machen da die wohl in den Grundeinstellungen auch andere Werte hat und wenn ein downgrade nicht möglich ist :thumbs_up:


    Du kannst ja mal bei Panasonic anfragen ob sie dir jemanden vorbei schicken.
    Wobei ich allerdings nicht glaube das es daran liegt.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • sparksofinsanity:
    Danke für die Info. Jetzt haben wir zumindest schon mal einen Unterschied, wobei ich allerdings darin auch nicht den Grund vermute.
    Aber wie Du selbst schon schreibst, ist leider kein Downgrade möglich, sonst würd ich das einfach mal testen.




    Gruss


    highsea

  • Wie oft tritt der Fehler bei dir auf ?


    Ich frage deshalb weil ich eventuell auch zu wenig TV schaue ...kann mich jedenfalls nicht erinnern das die Kiste schon mal 24h am Stück an war. :winking_face_with_tongue:
    Ansonsten ist mir das wie gesagt beim normalen Betrieb über mehrere Stunden noch nicht vor gekommen.


    Box ist an HDMI1 , beide Stecker sitzen fest.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das größte Problem ist nach wie vor, dass man den Fehler nicht brauchbar nachstellen kann. Hat denn jemand da mal eine Aufnahme mit der das beim Abspielen regelmässig passiert?


    Also jedesmal 24h am Stück TV schauen, und zu hoffen, dass der Fehler dann evtl. mal auftritt ist irgendwie nicht der bringer. Oder gibts denn jemanden hier, wo das wirklich egal was man schaut laufend passiert?


    cya

  • Hallo Sparksofinsanity und Ghost,


    das Problem trat bei mir sehr unregelmässig auf, allerdings auf allen Sendern, wobei bei mir die SD-Sender mehr Probleme machten als die HD-Sender. Z.B. Eurosport mit ihrer damals nur sehr mässigen Bild-Auflösung (was ja mittlerweile geändert wurde) hatte bei mir die meisten Probleme verursacht.
    Passiert ist das Ganze manchmal nur 1x am Tag, ein anderes Mal alle 15 min (stundenlang).


    Im Moment habe ich die alten Treiber drauf, so dass ich es derzeit nicht beurteilen kann. Meine Frau findet das Problem nämlich gar nicht witzig :upside_down_face:


    Ich bin aber gerne bereit, das Problem mit den neuen Treibern wieder herzustellen und solange zu warten, bis es bei gewissen Aufnahmen passiert. Wie kann ich Dir (Ghost) denn die Aufnahme dann zukommen lassen, da diese ja von der Dateigrösse nicht allzu klein ist ???

  • Wenn das bei dir tatsächlich so oft passiert besteht ja eventuell doch die Möglichkeit eine Aufnahme zu erstellen und ggf. mal nach zuschauen ob dies beim abspielen der Aufnahme an der selben Stelle ebenfalls geschieht.
    Dann könntest du den entsprechenden Part zbsp mit ProjektX ausschneiden, noch einmal überprüfen und eventuell irgendwo hochladen.


    theoretisch

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Ansonsten ist's evtl. doch Box abhängig. Diejenigen die Probleme haben ... habt ihr mal probiert von Händler oder DMM ne Austausch Box zu bekommen, auch wenn es nur zum testen ist und die Box dann nach einem Test zurück geht !?

    DMM schickt der Box einfach zurück mit der Mitteilung, dass sie keinen Fehler entdecken konnten (trotz DMM selber gesagt hat, dass ich den Box schicken sollte !!).




    Resultat: Verlust von 50 Euro wegen Transportkosten !

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax

    Einmal editiert, zuletzt von nlrela ()

  • naja.. die frage ist, obs bei Aufnahmen überhaupt passiert..und ob es dann in der Aufnahme auch immer wieder an der selben stelle passiert. Das wäre dann natürlich optimal.


    Das wäre ideal, ist aber nicht der Fall ...... schaue am Meisten der Provider Canal digital NL und es tritt bei alle Kanalen auf (HD, SD, kodiert, unkodiert).



    Wie schon erwähnt, tritt das Problem nur bei ein meiner Boxen auf (habe 2x DM800 und 1x DM8000).


    Habe aber auch zwei Panasonic TV's (TH-50PZ800E und TH-42PV60E) und ein Samsung .... spielt aber keine Rolle an welcher Fernseher ich den defekten Box hange !



    WIESO TAUSCHT DMM DIE DEFEKTEN HARDWARE NICHT AUS, MEIN GERÄT WAR SO GAR NOCH IN DER GARANTIE-ZEIT ??????

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax

  • Hi,
    es tritt auf jeden Fall bei einer Aufnahme auf. Aber nicht an einer bestimmten Stelle. Man kann, wenn der Fall da war, wieder zu der Stelle zurück gehen und es tritt an dieser Stelle nicht wieder auf. Das passiert völlig unmotiviert bei allen möglichen Sendern und allen möglichen Aufnahmen. Sowohl HD als auch SD. Wenn es dann an einem Tag passiert, dann kannste davon ausgehen das es anschließend beim selben FIlm / Sender noch ein paar mal passiert. Mein Rekord lag bei fünf mal an einem Abend.


    Zum heueln die Geschichte