DM900 + ORF Karte - keine Daten auf dem Transponder

  • Servus zusammen!
    Ich habe letzte Woche meine erste Dreambox erhalten. Nach ersten Schwierigkeiten habe ich die Konfiguration soweit hinbekommen. Ins Netzwerk über den WLAN Stick, Sendersuchlauf, Favoriten anlegen, ORF Karte im CI Modul zum laufen gebracht, alles kein Problem mit bisschen probieren und viel lesen.
    Dann am Wochenende die Wende, es riecht nach verbrannter Elektronik und das Bild bleibt schwarz. "Tunen fehlgeschlagen" steht bei jedem Sender. Ich nehme an der Tuner ist abgeraucht. Habe heute ein Ersatzgerät bekommen. Alles auf Anfang, diesmal gehts ja schon schneller. Das Bild wird wieder hell, juhu!


    Allerdings bleiben alle österreichischen Sender schwarz. Es erscheint die Fehlermeldung: "keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim lesen der PAT ab)".


    Ich weiß nicht weiter. Wisst ihr wo das Problem liegt?

  • Danke für die Antwort.


    Ja, ich habe auf der neuen Box wieder einen Sendersuchlauf gestartet. So ziemlich alle Varianten für mir einfielen: habe die Standardlisten probiert, automatischen Suchlauf und manuellen Suchlauf nur auf dem Transponder von ORF 1 HD, dabei finde ich vier oder fünf Sender: ORF 1 HD, ORF 2 HD, ServusTV HD Österreich bleiben schwarz. ServusTV HD Deutschland läuft.


    Ich dachte zuerst es ist ein Problem beim entschlüsseln, aber ServusTV HD Österreich ist doch ein freier Sender, oder?


    Gibt's sowas wie ein Regionlock den ich ausschalten muss?

  • klingt nach CI Modul nicht zugeordnet

  • ich habe bei der CI-Zuweisung den Provider ORF ausgewählt, danach neu gestartet, ORF bleibt schwarz.


    Würde ich nicht eine andere Fehlermeldung sehen, wenn es bei der Entschlüsselung Probleme gibt?

  • Brauchst du für die ORF Karte überhaupt ein Modul? Müßte direkt im Gerät laufen.

  • Das habe ich noch nicht probiert. Hab gelesen, dass ich dazu noch was installieren muss. Das ist Neuland für mich und ich habe noch keine Anleitung gefunden bei der ich mich auf Anhieb auskannte. Ich hab aber auch noch nicht viel Zeit in die Suche nach so einer Anleitung investiert.
    Modul und Karte haben bei der ersten Box gut funktioniert, es gab für mich keinen Grund das Modul wegzulassen. Kennt ihr eine Anfängeranleitung oder ein Wiki das ich Mal durchlesen sollte?

  • Schau dir mal das Newnigma Image an, da ist alles auf dem Feed.
    Mehr darf man hier nicht sagen, weil es Grauzone ist.

  • Ich werde mich da mal einlesen.


    Mittlerweile glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es an der Entschlüsselung, Zuweisung des CI Moduls, mit oder ohne Modul, liegt. ServusTV HD Österreich ist so wie das deutsche Pendant frei empfangbar. Der eine Sender bleibt schwarz, der andere funktioniert.


    Wenn ich das Newnigma flashe, komme ich dann in Teufels Küche bei einer späteren Reklamation?

  • nein weil du kannst auch zurück flashen. Ich wuerde sowieso mit aktuellem experimental image weiter machen, weil da hat sich zu viel geändert zum release image.


    kann mehrere sender entschluesseln ist auf nein und hohe datenraten bitte ja und nein ausprobieren. Beides zu finden bei den ci einstellungen.

  • ServusTV HD Österreich ist mittlerweile auch verschlüsselt ( seit sie die Übertragungsrechte für Austria für die Moto GP haben) , nur mal so am Rande und somit nicht mehr frei empfangbar.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Danke gutemine, ich werds gleich mal mit dem aktuellsten experimental image versuchen. Zu den CI Einstellungen: Ich finde nur "Kann mehrere Sender entschlüsseln". Das habe ich von auto auf nein gesetzt. Ohne Ergebnis. Hohe Datenraten gibts vermutlich nicht bei dem release image? Ich werde wie gesagt gleich das neue image versuchen.


    Danke ketschuss! Das lässt mich hoffen, dass es sich doch um ein Problem mit der Entschlüsselung handelt.

  • Aber ob das ein Entschlüsselungs- oder Empfangsproblem ist, läßt sich schnell rausfinden.
    Im default Skin hats eine dB Anzeige.


    Edit: in der Infobar

  • Wenn irgendwo Menü-Einträge oder Einstellungen fehlen, liegt das zu 90% an der Einstellung unter System -> Anpassen -> Benutzermodus. Die wird auch beim erste Einrichten abgefragt. Alle Einstellungen bekommt man nur bei Experte.

    so long
    m0rphU

  • sorry nur die 7080 und 7020 haben überhaupt noch die Hohe Datenrate Einstellung, bei 52x und 900 gibt es die gar nicht mehr.

  • Sodala, das experimental image vom 1.Mai ist geflasht. Ging ja super einfach! Leider bleiben die Sender noch immer dunkel.
    Ich habe jetzt auch den Benutzermodus von Fortgeschritten auf Experte gestellt, danke für den Tipp. Die CI Einstellung hohe Datenraten finde ich leider trotzdem nicht. (EDIT: gerade gelesen, dass es sie nicht gibt)


    auf ORF 1 HD habe ich SNR: 13,50dB und BER: 0 - haperts bei der Entschlüsselung oder beim Empfang?

    Einmal editiert, zuletzt von LXi ()

  • Ist das modul ein ci oder ci+ wobei das egal sein sollte weil die orf module mit + auch in ci slots im compatibility modus gehen sollten.


    Geht modul und karte im tv oder hast du dort keinen sat tuner?

  • Hab ihm eine PN geschickt, wie er die Karte im Slot hell bekommt.
    Öffentlich ist es ja nicht erlaubt.

  • Mit der Hilfe von root1980 konnte ich das Problem lösen. Vielen Dank an alle, ich hab sehr viel über meine neue Box gelernt!