Filmliste gääääääähnend langsam??? :(

  • Also wenn ich die Filmliste mit den "Aufgenommenen Dateien" öffnen bzw. darin scrollen (also eine Seite weiterblättern) will, nimmt das bei mir Eeeewigkeiten in Anspruch! Meine ersten Aufnahmen kann ich mir praktisch gar nicht mehr ansehen, weil das um die 10 Minuten dauert, bis ich da angekommen bin :loudly_crying_face:


    Stimmt da bei mir was nicht oder ist das "Standard"? :confused_face:


    Da sollte mal dringend (!) Abhilfe geschaffen werden!!! Dürfte doch kein Problem sein, für die Aufnahmen eine XML o.ä. zu integrieren, aus dr die Daten gelesen werden, oder? :face_with_open_mouth:

  • Unter Einstellungen -> System -> Anpassen -> Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste auf "nein" stellen sollte helfen.
    Ansonsten, ja das ist normal das das anzeigen der aufgenommenen Dateien (besonders wenn es viele sind) sehr träge ist.
    Ist nicht mehr wie bei Enigma1. :winking_face:

    LG Gubi

  • oder aber Du installierst Dir das Suomipoeka- Plugin. Das ist bei mir immer das erste, was auf die Box kommt:
    - Super Performance in der Filmliste
    - Perfekter Support für Ordner (neu erstellen, Filme verschieben, navigieren)
    - Sortierbarkeit der Listen nach Datum auf / absteigend, Beschreibung auf / absteigend
    - Gesehen / ungesehen- Markierungen per Tastendruck
    - Einbindung der VLC- Server / NAS- Laufwerke, etc.
    - Ein paar extra- Schmankerl (die ich persönlich nicht brauche, die aber auch alle voll konfigurierbar /ein - ausschaltbar sind ) wie Papierkorb für gelöschte Dateien (werden erst nach x Tagen endgültig gelöscht, x ist konfigurierbar), automatische Timer- Bereinigung für erledigte Timer, automatischer Enigma- Neustart


    Gruss
    Tode

  • Das Videothek-Plugin, wäre meine Empfehlung.
    Das ist übersichtlich und bietet nur die Funktionen, die man auch brauchen kann. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das Videothek-Plugin, wäre meine Empfehlung.
    Das ist übersichtlich und bietet nur die Funktionen, die man auch brauchen kann. :thumbs_up:

    Das Plugin kann ich auch nur empfehlen. Top.
    Es ändert jedoch nichts an der Performance für die Auflistung der Filme, man kann jedoch bedeutend besser durch Ordner und Unterordner navigieren.
    NAS ist auch kein Problem.

    LG Gubi

  • Bei 10 Minuten bis zum Erscheinen der Filmliste, nützt eh keinerlei Plugin.
    Maximum sind bei mir ca 12 Sekunden, für die volle 1 TB Platte im NAS, bis die Liste zum ersten Mal erscheint.
    Danach ist sie nach zwei Sekunden da und beim Blättern gibt es keine Verzögerung.


    Ich würde erstmal einen Filesystemcheck und Performancetest der Festplatte machen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also eigentlich ist das ganze schon länger nicht mehr so langsam, da die filmlänge in den .meta dateien gecached wird.


    Problem sind allerdings ts files, die keine meta datei haben. E2 legt nicht einfach so irgendwo meta dateien an.


    Nur bei Aufnahmen, die e2 selber erstellt hat sind auch meta dateien vorhanden.


    cya

  • in enigma1 webinterface war da ein repair/neuerstellung fuer meta chache, werde es hier auch nich bischen helfen ?

  • Unter Einstellungen -> System -> Anpassen -> Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste auf "nein" stellen sollte helfen.

    Danke sehr. Dieser Tipp hat bei mir die Situation verbessert. Vorallem die Folgeseiten bauen sich jetzt sehr viel schneller auf. Der erstmalige Start der Liste ist aber häufig immer noch eine Geduldsprobe. Und ich vermisse jetzt die Spielzeitanzeige.


    Das müsste doch mit einer geschickteren Programmierung verbesserbar sein? Werden solche Bugmeldungen auch von den Enigma-Entwicklern gelesen?


    Gruss, ibond