Beiträge von BitmapBrother

    Hallo,


    meine DM7000 will auf einmal nicht mehr hochfahren. Es erscheint zwar das Bootlogo, aebr dieses ändert sich rund 5 Minuten nicht, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und dann geht das ganze von vorne los!


    Leider habe ich keinen Plan, wie ich die DM weider auf den Werkszustand zurücksetzen kann. Flasherase (mit Taste hoch beim Boot) bringt auch keine Ergebnisse, im Netzwerk wird sie auch nicht angemeldet!


    Wie krieg ich die Kiste jetzt wieder zum Laufen??? :-/

    Zitat: funktioniert das im filemange von DMM nicht??


    Antwort: Nein,da kannst Du nur Dateien löschen oder umbenennen bzw. ein neues Verzeichnis/eine neue Datei erstellen



    Zitat: Dazu gibt es auch keinen Menüpunkt, sprich eine Option in der GUI die ermöglicht Dateien direkt von der HDD auf ein USB Gerät zu kopieren.Bleibt also nur die Möglichkeit über den PC die Daten zu kopieren, wobei dass aber dann wiederum weniger Sinn macht.
    Ergo würde ich die Datei(en) via Netzwerk auf den PC und von dort aus auf ein USB Gerät kopieren - was nebenbei gesagt auch performanter ist!


    Antwort: Sorry, hab ich das grad falsch verstanden oder war das ein Witz? Ich glaube, von der DM via LAN Daten zu kopieren ist wegen des mega-lahmarschigen LAN der DM so ziemlich das "UNperformanteste", was es gibt :-o




    PS: die Zitierfunktion spinnt :-/

    Hallo,


    ich möchte an meine DM800 eine externe WD MyBook via USB anschließen. Was muß ich dabei beachten? Welche Filesysteme "frißt" die Dream? Welche max. Blocksize akzeptiert sie? Was ist sonst noch zu beachten?



    Außerdem: beim Versuch, mal wieder ein aktuelles Image auf meiner DM zu installieren (das vom 23.12.09) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Cannot satisfy the following dependencies for dreambox-dvb-modules:


    dreambox-secondstage (>=74-r0)


    Weiß jemand Rat? :frowning_face:



    THX 4 Help! :smiling_face:

    Hallo Dreambox-Freunde :smiling_face:


    Da ich auch schon seit vielen Jahren begeisterter DM-User bin, hier mal ein paar Infos von mir in der Hoffnung, daß sie irgendwem helfen :winking_face:


    Also DAS Programm zum Schneiden von DM-Aufnahmen ist im Grunde das schon erwähnte MPEG Streamclip - denn genau für DEN Zweck wurde das Programm entwickelt :winking_face:


    Probleme mit dem Import von .ts hatte ich im Grunde noch nie - außer bei HD-Aufnahmen, die scheint MPSC (noch?) nicht zu mögen :frowning_face:


    Generell ist es mit dem Programm aber möglich, DM-Aufnahmen in kürzester Zeit (wenige Minuten) zu schneiden und als MPEGs zu speichern.


    Kurze Abfolge:


    1. "Datei öffnen" > entsprechende .ts von der HDD auswählen
    2. durch die Aufnahme scrollen und Schnittpunkte setzen (via Bearbeiten > Auswahl Anfang/Ende)
    3. Speichern als MPEG via Ablage > Exportieren als MPEG...


    Und das war es im Grunde auch schon...


    Wer will, kann nun statt MPEG auch in ein .AVI oder .MOV exportieren, was aber wesentlich (!) länger dauert, da der komplette Film dann neu gerendert werden muß, was je nach Mac und Film bis zu einer Stunde und länger dauern kann! Davon abgesehen läßt die Qualität dabei bekanntlich mehr oder weniger stark nach, während das speichern als MPG verlustfrei und im "Handumdrehen" geschieht :smiling_face:


    Und da Festplattenspeicher heute schon so billig ist (7Cent/GB) lohnt sich der Export im Grunde auch kaum.
    Einzige Einschränkung von Streamclip: HD-Aufnahmen frißt er nicht :frowning_face:
    Und gegen die gelegentlichen Verweigerungen von SD-Aufnahmen hat bei mir oft ein Neustart geholfen - kam aber sehr selten vor! :winking_face:


    Alternativ gibt es übrigens den "Schnitteditor" der Dreambox selber - ist technisch fast vergleichbar mit Streamclip (ohne die Export-Funktionen), arbeitet ähnlich schnell im Hintergrund und schneidet auch HD-Aufnahmen!!!


    Und man spart sich dabei das Hin-und Hergeschiebe von der Dreambox auf den Rechner, was bei dem lahmarschigen LAN der DM ja durchaus ein Faktor ist :smiling_face:


    Hoffentlich war das für jemanden hilfreich :winking_face:


    Greatz...

    Da das Netzwerk der Dreambox allerdings sehr langsam ist, würde ich so eine Lösung nicht empfehlen. Bei etwa 4MB/s Übertragungsrate macht es nicht viel Spaß, ein an der Dream gemountetes USB-Laufwerk als Netzwerkplatte zu nutzen :frowning_face:

    Also wenn ich die Filmliste mit den "Aufgenommenen Dateien" öffnen bzw. darin scrollen (also eine Seite weiterblättern) will, nimmt das bei mir Eeeewigkeiten in Anspruch! Meine ersten Aufnahmen kann ich mir praktisch gar nicht mehr ansehen, weil das um die 10 Minuten dauert, bis ich da angekommen bin :loudly_crying_face:


    Stimmt da bei mir was nicht oder ist das "Standard"? :confused_face:


    Da sollte mal dringend (!) Abhilfe geschaffen werden!!! Dürfte doch kein Problem sein, für die Aufnahmen eine XML o.ä. zu integrieren, aus dr die Daten gelesen werden, oder? :face_with_open_mouth:

    So, das letzte Update ist ja nun schon eine Weile her. Falls das MediaCenter noch weiterentwickelt wird, hier evtl. mal ein paar Anregungen. Manches mag auch schon integriert sein und funzt bei mir nur nicht (oder ich bin zu doof dazu :winking_face: ), darum nicht gleich schimpfen :grinning_squinting_face:


    - darum als erstes: eine Anleitung oder ein Wiki wären klasse! :smiling_face: V.a. was die Konfiguration von VLC und das Streamen angeht
    - eine bzw. ein paar ansehnliche Skins wären nett :smiling_face: Wenn ich mir die vom MediaPlayer dagegen ansehe... :-/
    - Streamen via VLC funzt bei mir zwar inzwischen, aber leider ohne Ton :frowning_face: Was mach ich falsch? Auch die Videoqualität ist nicht berauschend und stockend - das könnte aber auch am gääääähnend langsamen Netzwerk der Dream liegen.
    - einzeln konfigurierbare (FTP-)Server bzw. Standardordner für Bilder/Videos/Musik wären geil!
    - übersichtlichere Oberfläche für MP3 - speziell hinsichtlich ID3-Tags - und Anzeige nach diesen und nicht nach Dateiname
    - Laufzeit/Restzeit/Gesamtzeit des Titels/Albums
    - Cover wäre genial!
    - mehr Städte für Wetter-Plugin
    - Sharen der iTunes-Mediathek (wird vermutlich ein Traum bleiben :winking_face: )


    2b continued :winking_face:


    Boah, das "ganze Schnitt Zeux" auf dem PC ist aber auch nicht wirklich brauchbar! ProjectX ist ganz besch... zu bedienen (wenn überhaupt) und läuft ausgesprochen unstabil.


    DVR-Studio mag noch am sinnvollsten erscheinen und wäre m.M.n. sogar seinen preis von rund 70€ (?) wert, hat aber eine ganz gravierende Schwäche, die den Preis m.M.n. nicht rechtfertigt - es schneidet "Nur" sekundengenau, was saubere Schnitte völlig unmöglich macht!


    Darum empfand ich den DivX-Author ( http://www.divx.com/de/products/software/windows/author ) noch als die praktischste lösung, um auf dem PC Dreambox-Aufnahmen zu verarbeiten.


    Auf dem Mac dagegen läuft kein DivX-Author oder DVR-Studio - dafür gibt es hier den exzellenten MPEGStreamclip-Editor, der für derartige Aufgaben konzipiert wurde und der seine Arbeit exzellent erledigt! :smiling_face:


    Sorry, aber das schließt sich m.W.n. gegenseitig aus! Ich habe zumindest noch keinen "leisen" PC erlebt, der irgendwie bezahlbar gewesen wäre (sprich: wo das Preis-/Leistungsverhältnis gepaßt hätte)! Zumal solche Kisten wegen dem Windoofs-Scheiß darauf tierisch lahmarschig sein dürften! Zumindest im Vergleich zu einer Dreambox mit 300MHz-Prozessor :winking_face:


    Zu dem von Dir genannten Gerät kann ich nichts sagen, außer daß das Ding schweineteuer sein dürfte! Die Idee mit der PS3 macht Sinn und wenn ich keine XBox360 hätte, wäre das sicher auch für mich eine Lösung gewesen, so reicht mir die DM800 völlig aus :winking_face:


    Was evtl. noch eine Empfehlung wert sein könnte - ein Mac Mini als Mediaserver! Den bekommst Du neu schon für unter 500€, der ist extrem (!) leise und sparsam im Stromverbrauch, kann alle die von Dir gewünschten Aufgaben erledigen und ist auch sehr simpel in der Einrichtung und Bedienung. Davon abgesehen macht er sich im Wohnzimmer auch recht schnieke :face_with_tongue:


    Generell solltest Du aber auch mit als erstes über einen anständigen Digital-Receiver nachdenken, über den Du Deine Anlage schaltest und die alte analoge Kiste entsorgen :winking_face:

    gibts das media center auch in deutsch ?


    Das frage ich mich allerdings auch - zumal der "Author" der deutschen Sprache sogar mächtig zu sein scheint :winking_face:
    Und en paar Infos zur Einrichtung/Nutzung wären auch interessant - bspw. um Filme/Musik vom Rechner zu Streamen (dann bräuchte ich die XBox dafür nimmer :face_with_tongue: ) oder das Wetter für andere außer den 4 oder 5 vorgegebenen deutschen Städten anzeigen zu lassen usw.


    Und durch den Menüpunkt "My Music" schau ich auch noch nicht ganz durch. Nachdem ich 2 oder 3 Titel ausgewählt und wiedergegeben habe, wird die Wiedergabe weiterer Titel verweigert :frowning_face:


    Ebenso scheint das Auslesen der ID3-Tags nicht ganz zu funzen. Manchmal zeigt er sogar die Cover an, manchmal gerade Titel und Interpret. Außerdem wäre eine Sortierung nach Titelnahmen auf der linken Seite sinnvoller als nach dem Dateinamen, da diese häufig identisch anfangen und somit nicht zu unterscheiden sind.


    Nichtsdestotrotz - geile Sache! :thumbs_up:

    Hallo Dre,


    danke für Deine Infos, Dein Posting habe ich aber heute morgen irgendwie gar nicht wahrgenommen?!? :-/


    Ich gehe über einen Router ins Netz und vergebe meine IPs generell manuell. Das hatte ich zwar auch so in der Dm eingegeben, aber warum es nicht gefunzt hat - keine Ahnung! :frowning_face:
    Habe mir dann nach Anleitung eines Freundes das GP2 V4.0 manuell aufgespielt (war ein Kinderspiel, wenn man weiß, wie es geht bzw. einer einem sagt, wies geht) und nun funzt das meiste :grinning_squinting_face:


    Auch das "Pauli Plugin" hat mir geholfen, meine FB wenistens halbwegs wieder so zu belegen, wie sie es die letzten 5 Jahre war! :face_with_tongue: Man mag ja kaum glauben, wie schwer man sich sowas wieder anders angewöhnt :winking_face:


    Dennoch würde ich eine etwas aussagekräftigere Plugin-Database mit Beschreibungen, Turorials/Anleitungen, Bildern o.ä. sehr begrüßen! :smiling_face: Gibts da schon was?

    Ich habe eigentlich die selbe Konfig wie auch die selben Einstellungen, finde aber trotzdem über 2000 (?) Sender.


    Darum ebenso bescheidene wie blöde Frage: Ist Deine Schüssel perfekt ausgerichtet? (Signalstärke und -güte)
    Liegt evtl. Schnee auf der Schüssel oder dem LNB?


    Hast Du vll. bei der Sendersuche Einschränkungen vorgegeben (bspw. "nur freie Sender" o.ä.?)

    Ich stand gestern noch vor dem selben Problem. Unter Anleitung eines guten Freundes habe ich es dennoch geschafft :face_with_tongue:


    Und zwar so:


    1. neues Image herunterladen (entweder im Downloadcenter: hier oder von [Link entfernt, bitte Boardregeln lesen] und auf dem Rechner speichern (Pfad merken!)


    2. Dreambox (DM) mit dem Router verbinden


    2. Webinterface des Routers öffnen und in der Netzwerkverwaltung DHCP aktivieren (sofern nicht Standard)


    3. Stecker der DM ziehen


    4. "Power"-Button der DM drücken und halten, dann Stecker wieder rein (bei gedrückter "Power"-Taste!)


    5. dann sollte im Display der DM "dhcp - IP xxx.xxx.xxx.xxx *** STOP ***" erscheinen (statt der "Ickse" sollte eine IP erscheiinen - diese merken!)


    6. Webbrowser auf dem Rechner öffnen, die gemerkte IP der DM eingeben udn warten, bis das Web-Interface geladen ist (ggf. "root" als Benutzer und "dreambox" als Paßwort eingeben)


    7. "Firmware Upgrade" anklicken


    8. daraufhin soltle sich ein Dateirequester öffnen --> das unter 1. heruntergeladene Image auswählen


    9. "Flashen" klicken


    10. Neustart



    Damit waren bei mir alle Probleme behoben (ich habe das [entfernt]-Image aufgespielt) - danach funzte auch das Netzwerk plötzlich und somit konnte ich auch eine anständige Skin (meine Empfehlung: Skin Dream TV oder Kerni-HD1 CVS ), Media Player/Center, Das "Pauli Neutrino Keymap Plugin" für die Neutrino-Fernbedienungs-Belegung usw. aufspielen.


    Ich hoffe, das war hilfreich :winking_face:

    Klasse, das ist vom Design her die bisher Skin, die ich auf der Dream gesehen habe! :thumbs_up:


    Einziger Anlaß zu Kritik:


    - die Infozeile könnte wesentlich kompakter ausfallen!
    - dafür evtl. die zahlreichen völlig unwichtigen Infos dort weglassen - weniger ist meistens mehr! (Format, VT, Signalstärke/-qualität usw.)
    - die Anzeige der nachfolgenden Sendung vermisse ich :frowning_face: