DM8000 Hardware, Verfügbarkeit und Kommunikation von DMM

  • Ein herzliches Hallo an alle.


    nach langer, reiflicher Überlegung und durchstöbern div. Foren habe ich mich zum Kauf einer DM 8000 entschlossen.
    Da im Moment der Markt ja wohl wie leergefegt ist, und nirgendwo eine Auskunft darüber zu bekommen ist wann die
    Box nun wirklich wieder ausgeliefert wird, möchte ich Zeit ohne Box nutzen um mal was loszuwerden was mich bei
    meiner Entscheidungsfindung pro oder Kontra der DM 8000 echt geärgert hat.


    1. Zu Lieferschwierigkeiten kann es immer kommen. Gründe dafür sind vielseitig und auch nachvollziehbar.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist die Informationspolitik von DMM.
    Außer der Ankündigung auf der Website vom 12.12.08 (das Datum muss man sich auf der Zunge zergehen lassen)
    findet sich nichts zur aktuellen Verfügbarkeit der Box am Markt. DMM weiß doch mit Sicherheit um die aktuelle
    Situation, warum wird auf der Homepage kein Update dazu eingestellt?
    Da macht man sich doch selbst das Leben schwer (weil vermulich viele Anfragen per Ticket kommen) und vergrault gleich potentielle Kunden.
    Und wo wir schon bei der Homepage sind.....


    2. Die Information bezüglich der DM 8000 und der dazu verfügbaren Hardware sind spärlich und sogar widersprüchlich.
    Außer den erhältlichen Tuner Modellen, finde ich zumindest auf Anhieb keine weitern Informationen z.B.
    zu dem für die DM 8000 optionalen (oder doch defaultmäßig eingebauten) WIFI Modul.
    Auf dem Flyer vom 12.12.08 steht """ Vorbereitung für WiFi (Mini-PCI Sockel und Antennen) """"
    In den Details auf der Produktseite selbst steht """ eingebautes WiFi (Mini-PCI Sockel incl. Antennen) """
    Ja was denn nu? Widersprüchliche Informationen auf Herstellerseiten sind :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:
    Oder die von DMM empfohlenen Felsplatten die optional verbaut werden können.
    Sicherlich hat DMM da während der Entwicklungsphase seine Erfahrungen bzgl der Platten gemacht, so
    das man da sicherlich eine Empfehlung zu abgeben könnte.
    Ich hab mir jetzt nicht das Manual durchgelesen evtl. steht es ja da drin, aber ich finde sowas gehört in
    einen FAQ Bereich zum Produkt.
    Ach ja und der Hammer ist, das die Händlersuche auch nicht funktioniert.


    Da fällt es einem potentiellen Neukunden schon schwer auf Anhieb ein gutes Grundgefühl zum Hersteller aufzubauen.
    Sicher, es gibt viele gute Foren zu Dreams wo man sich alles erlesen kann, das sollte aber nicht dazu führen, das
    die Hompage des Herstellers schwächelt.


    Also, wenn das jemand von DMM ließt und ein wenig Mitleid mit der Gemeinde hat so mag er das gerne als Verbsserungsvorschlag aufnehmen :grinning_squinting_face:


    Ach ja, und wenn jemand einen Händler kennt, (man bekommt von DMM ja auch auf Nachfrage keinen genannt) der noch eine DM 8000 zu verkaufen,
    UND AUF LAGER hat..... ich würde mich über ein PN freuen.....


    Ansonsten gratuliere ich allen die es bis jetzt geschafft haben und dieses kleine Wunderteil schon Ihr Eigentum nennen können :thumbs_up:
    Ein wenig neidisch ist man ja schon....


    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
    RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
    NF & SMK 17089 F

  • mmmh ich warte jetzt genau ein halbes jahr auf die box ...



    das schöne ist ja, hier werden threads einfach geschlossen, man hat somit gar keine chance, ein paar Infos zu bekommen bzw. mit anderen drüber zu reden.


    da hilft nur neue threads zu öffnen, aber naja :thinking_face:



    es soll laut kunden, die glücklicherweise schon eine box bekamen, eine 54mbit wifi card drin sein ...

  • zu 1.
    Ich vermute, dass die produzierten DM8000 "gerecht" an die Distributoren/Händler verteilt werden. Händler mit vielen Vorbestellungen können den Bedarf nicht decken.
    Kleine Fachhändler ohne Internetshop haben es da wohl leichter. Die zwei 8000er boxen, die ich bei meinem Distributor bestellt hatte, waren innerhalb von 5 Tagen bei mir im Laden.
    .... und schick mir bitte deswegen keine pm, weil ich nicht über das Internet verkaufe.
    zu 2.
    Wifi ist eingebaut, das braucht man nicht extra zu kaufen.
    Zu den Festplatten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man entweder eine leise 3,5" Platte nehmen soll, oder noch besser eine 2,5"Platte verbaut. Für die 2,5" Platte sind noch 2 Adapterwinkel notwendig (Bei den Digitus Winkeln haben leider die Löcher nicht gepasst, da gibt es bestimmt auch andere Modelle).

  • Dann habt ihr euch an die falschen Händler gewandt.


    Ich habe zwischenzeitlich schon drei eingekauft: Eine im Januar und eine direkt vor Ostern, die dritte hat ein Bekannter übernommen (Ende März). Die vom Januar hatte ich auch an einen Bekannten weitergegeben.


    Gruß

  • Ich hatte mich auch lange genug geärgert, weil meine bereits seit Monaten bezahlte Vorbestellung nicht an Land kam.
    Das kann man ja hier im Forum auch mehrfach immer wieder nachlesen ...


    Irgendwo hier las ich dann was von Visoduck und habe den Laden mal einige Tage beobacht.


    Einige Tage später waren dort dann wieder welche (für einige Stunden) bestellbar und ich habe sofort versuchsweise zugeschlagen.


    Die zwei DM8000 wurden prompt geliefert und stehen jetzt seit genau einer Woche noch eingepackt in meinem Büro, weil ich keine Zeit zum Anschließen usw. habe.


    Aber nächste Woche nehme ich mir dann einfach mal die Zeit :winking_face:


    Jetzt ist für mich die Vorfreude glatt auch wieder eine schöne Freude.
    (Muß noch die alte Vorbestellung stornieren, beinahe vergessen :winking_face:


    Versucht es doch auch mal bei dem Entenladen (anrufen soll da wohl angeblich auch helfen ...)


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • strichi :grinning_face_with_smiling_eyes: Der Entenladen meldet Urlaub ab dem 12.05.2009 bis 02.06.2009
    Ansonten aber da der gleiche Status
     [Blockierte Grafik: http://www.visoduck.com/images/button_kontakt_stop.png] zur Zeit leider nicht lieferbar.


    el_tonno jetzt hätte ich mich fast zu einer PM hinreißen lassen.
    Nur um zu wissen ob es sich lohnt sich morgen ins Auto zu setzen und Deinem Laden einen Besuch abzustatten
    :grinning_squinting_face:


    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
    RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
    NF & SMK 17089 F

  • Dann habt ihr euch an die falschen Händler gewandt.


    Ich habe zwischenzeitlich schon drei eingekauft: Eine im Januar und eine direkt vor Ostern, die dritte hat ein Bekannter übernommen (Ende März). Die vom Januar hatte ich auch an einen Bekannten weitergegeben.


    Gruß

    Damit dürfte widerlegt sein, dass die Boxen gleichmäßig zugeteilt werden.
    Irgendwelche Händler oder Vertriebsketten werden da eindeutig bevorzugt. Nur hat man als Konsument, der keinen Einblick in die Szene hat, null Chance auf Anhieb den richtigen Händler zu erwischen.


    Ich z.B. habe seit 8 Wochen bei meinem Lieferanten bestellt. Am Anfang ist man geduldig, man kennt ja die Situation. Mit den verstrichenen Wochen wurden dann auch die Intervalle meiner Anfragen immer kürzer. Irgendwann kamen wir tiefer ins Gespräch und mein Lieferant schilderte mir seinen Leidensweg mit der 8000er. Vorweg sei mal dazugesagt, dass wiederum sein Zulieferer alle anderen DMM Produkte einschließlich der 800er Box ihm sofort ab Lager in allen Stückzahlen bis zum Abwinken liefern könnte. Nur die 8000er will und will nicht kommen. Er verriet mir, dass er seit Ende des vergangenen Jahres bereits ca 40 Stück hätte verkaufen können. Doch er habe bis jetzt noch KEINE EINZIGE geliefert bekommen. Die vermeintlichen Kunden haben dann natürlich nach spätestens 2 - 3 Monaten Wartezeit deren Bestellungen storniert und ihr Glück wo anders versucht.


    So werde ich es jetzt schweren Herzens auch machen müssen. Denn wenn mein jetztiger Lieferant nicht einmal von DMM eine Lieferaussage erhält, dann darf es einen auch nicht wundern, wenn hier keine Informationen rüberkommen. Die Lieferanten erhalten nicht nur keine Lieferinformationen von DMM, sondern überhaupt keine Informationen!!


    Es ist traurig, wie DMM seine (vermeintlichen) Kunden behandelt. Es ist traurig, dass sich daran auch nichts ändern wird, solange kein gleichwertiges Konkurenzprodukt auf den Markt kommt. Das weiß DMM natürlich und wir Konsumenten müssen das büßen.


    LG TiTi

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Ich habe vor zwei Tagen die 5 Distributoren von DMM genannt bekommen.
    Gestern alle angerufen. NICHT einer hat laut Ausage von denen in der letzten Zeit eine 8000er bekommen.
    Da hätte DMM doch gleich sagen können, dass die 8000er z.Z. nicht bzw. sehr schlecht ausgeliefert wird.
    Nein da lässt man mich lieber sinnlose Anrufe tätigen. Mit dem Ergebnis, welches DMM mir auch hätte gleich sagen können.
    Es fällt mir echt schwer, die Informationspolitik von DMM nachzuvollziehen.


    Naja hallten wir den Ball schön flach, sonnst wird auch dieser Thread gleich wieder geschlossen.


    Also nice WE
    Shorty :winking_face:

  • vieleicht ist die produktion ja schon eigestellt und wir warten jetzt ohne es zu merken auf die 8000+ die zur Anga angekündigt wird :smiling_face:

  • vieleicht ist die produktion ja schon eigestellt und wir warten jetzt ohne es zu merken auf die 8000+ die zur Anga angekündigt wird :smiling_face:

    Ich merke Du hast Insiderwissen: Dann hätte ich eine zu verkaufen ... :smiling_face:

  • @gutemine
    Ein äüßerst genialer Avatar den du da benutzt. Sehr kreative Idee für eine unbefriedingende Gesammtsituation zur DM 8000 :thumbs_up:
    Wir Zeit das den Römern der Himmel auf den Kopf fällt, dann brauchen die Ihre Boxen nicht mehr und wir bekommen auch mal was ab.


    In der Zwischenzeit habe ich Antwort von DMM bekommen.
    Zitat:
    Sehr geehrte(r) Herr ..... ,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
    Die Produktion der DM 8000 läuft.
    Die ersten Geräte wurden bereits im Dezember ausgeliefert.
    Wir sind bestrebt den Handel schnellst möglich mit ausreichend Ware zu
    versorgen und bitten um Ihr Verständnis, wenn es aufgrund der extrem hohen
    Nachfrage momentan noch zu längeren Lieferzeiten kommt.
    Da wir nicht direkt mit dem Fachhandel zusammenarbeiten, verfügen wir leider
    nicht über entsprechende Kundenstammdaten um Ihnen an dieser Stelle eine
    Empfehlung aussprechen zu können.
    In Kürze wird unsere neue Website mit aktualisiertem "shopping" Bereich
    hochgeladen. Dort werden entsprechende Kontaktdaten zu finden sein, bis dahin
    bitten wir nochmals um Ihr Verständnis.


    Zitat Ende.


    Die Frage dich ich mir hier erneut stelle ist warum wird das nicht offen kommuniziert. Ich wette die bekommen
    zig dieser Anfragen und Ihr Support muß sich damit rumschlagen um alle, wie die hier auch, nett zu beantworten.
    An dieser Stelle mein Mitgefühl an den DMM Support. Ihr würdet euch bestimmt gerne mit anderen Dingen beschäftigen.


    Bin mal gespannt in welcher Kürze sich der "shopping" Bereich nun wirklich zu einem solchen entwickelt.
    Das die Distributoren Liste dort nicht funktioniert ist wohl auch nicht erst seit gestern der Fall.


    Wundern tut mich allerdings das Shorty von DMM die Distributoren genannt bekommen hat.
    Offensichlich gibt es hier bei DMM zumindest keine einheitlich nachvollziehbare Informationspolitik zum Kunden.
    Häng vermutlich stark davon ab an wen man gerade gerät.


    Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen. DMM schneidet sich doch auf diese Art und Weise ins eigene Fleisch und
    vergrault Kunden. Kommunikation zum Kunden und der Auftritt nach Außen ist wirklich das A & O. Wenn das
    funktioniert, dann darf man auch schon mal Lieferenpässe haben. Aber so....... ärgern sich die Leute doch nur.


    Naja, ich hoff zumindest weiter darauf das bald alles gut wird :grinning_squinting_face: und warte und warte und warte.........
    Vieleicht ja dann wirklich auf die DM8000+ wie gutemine vermutet..... Die kann dann vermulich auch Kaffee kochen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
    RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
    NF & SMK 17089 F

  • Nein ich habe kein Insiderwissen, nur Frust - und das Smiley bei meinem Beitrag hast du hoffentlich gesehen :smiling_face:



    LG


    gutemine

  • Hallo,


    ich glaube ich muss zu diesem Thema auch mal was loswerden.


    1. findet man kaum Fachhändler die die DM8000 vertreiben.


    2. Grund ist die geringe Deckungsmarge für den Händler (zwischen Distributor und Händler)


    3. Das Vertriebskonzept von Dream Multimedia ist mehr Schein als sein. (Es gibt 6 Distributoren das wars)


    4. Mit dem Fachhändler will sich Dream nicht auseinander setzen.


    5. Verdienen und den Preishochtreiben tun nur die Dstributoren.(Der Fachhändler hat an so einer Vertriebspolitik kein interresse.)



    Meiner Meinung nach bedarf es bei Dream Multimedia dringend einer Überarbeitung seiner Vertriebspolitik.


    Ein zentraler Distributor in Deutschland sollte ausreichen um den Händlern die Möglichkeit zu bieten Stückzahlen zu ordern.


    Eine vernünftige Preisgestaltung in Abhängigkeit von den Verkaufszahlen sollte auch hier mehr Raum für den Kunden geben.


    mfg.


    freeman

  • Also einen (lokalen) Fachhändler zu finden der die DM8000 oder überhaupt ein DMM Produkt vertreibt, zu dem man auch
    vorher mal ins Ladenlokal gehen kann um sich mal anzuschauen was man da eigetlich kaufen will, hab ich hier im
    Ruhrgebiet noch nicht gefunden. (wenn jemand einen weiß, immer her mit der Info) (DMM konte mir diese Info ja auch nicht geben)


    Warum nicht 6 Distributoren? Wenn die angeblich die Preistreiber sind, dann belebt der Mitbewerb doch den Mark und die Preise.
    Bei nur einem hätte man eine Monopolstellung. Und ob das für freien Wettbewerb so gut ist... Wer weiß.
    Sollen Sie doch mehrere haben, wenn die nur mal beliefert würden. Der Unmut kommt doch nur dann auf wenn es Probleme gibt.
    Und da macht es keinen Unterschied ob es 6 bzw, mehr oder weniger sind. Wenn es fluppt soll es dem Kunden egal sein.
    Ich denke das sollte man schon DMM überlassen.


    Von wegen Preisgestaltung :thumbs_up: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Guckt mal hier.....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=250424751683


    1.565,00 Euro. Ein satter Preis :pinch: :loudly_crying_face:


    Übrigens ist in diesem Ebay Angebot die Rede von "einem zusätzlichen Lüfter, den Dream Multimedia selbst anbietet."
    Hab ich mal wieder was auf der DMM Hompage übesehen, oder ist das wieder Teil der verbesserungswürdigen Informationspolitk?


    Gruß Agent.

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
    RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
    NF & SMK 17089 F

  • Agent


    Wir die Kunden sind von diesen Distributoren abhängig.


    Komisch ist das schon das Einer von Diesen seine Ware aus Holland erhält und den Preis hochtreibt.


    Ferner völlig überteuerte Angebote bei Ebay als privat Verkäufe deklariert werden.


    Na Toll.


    Und der Händler?


    Der Distributor verkauft ihm die Ware für 900.- € kommen Mwst + Umsatz St. dazu muss der Händler vor Ort schon 1299.- € nehmen damit er ein wenig was dran verdient.


    Das schöne ist ja , das man sich nicht mal auf die UVP verlassen kann, da Dream auch mit unterschiedlichen Preisen liefert.


    Was ist das für eine Liefer/Vertriebspolitik.


    Wer am meisten bezahlt bekommt die Ware?


    Und Saturn und Mediamarkt haben auch kein Interesse mehr, die wollen Umsatz machen.


    Sprich Zahlungsziel 90 Tage und die Werbung /Präsentation der Ware muss Dream bezahlen.


    Dream hat unseren Saturn Markt abgemahnt als die die DM7020si für 299.- und die DM600 für 199.- € Anboten und mussten die Ware wieder aus dem Sortiment nehmen.


    Das sind Gegensätze die passen einfach nicht.


    Es gibt bei Dream keine klare Vertriebspolitik und Vertriebswege.


    mfg.


    freeman

  • Naja, so lange wie Dream an der 8000er entwickelt hat kann man schon verstehen das dann erstmal ganz schön was an Entwicklungskosten reinkommen muss.


    Und wir wollen ja alle das DMM nicht das Geld ausgeht und sie auch weiterhin so coole Boxen bauen. Die Frage ist halt nur, ob DMM nicht dadurch ein grosser Teil des Marktes entgeht, da sie


    a) nicht genug liefern können oder wollen und die leute sich deswegen nach was anderem umsehen müssen und/oder


    b) den Preis so hoch halten, das die Leute sich deswegen nach was anderem umsehen :smiling_face:


    Was auf jeden Fall sehr toll wäre für uns eingeschworene Dream Fans, wenn DMM bischen bessere Informationsarbeit leistet damit nicht die dubiosesten Vermutungen angfangen zu kursieren.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • @ freeman


    wenn es 6 Distributoren gibt (und alle beliefert werden) kann nicht einer den Preis hochtreiben. Der würde auf seiner Ware sitzen bleiben :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Wäre dann vielleicht ein Fall für das Kartellamt wegen verbotener Preisabsprachen ?

  • Das ist es gerade, die Distributoren werden unterschiedlich beliefert und die Ware bleibt auch nicht in Deutschland.


    Aufgrund der Nachfrage versucht hier jeder Kasse zu machen.


    Die Händler und die Kunden wie wir bleiben dabei auf der Strecke.


    Ich warte schon seit 3 Monaten auf die Box.


    mfg.


    freeman :confused_face: