Hitzeproblem GELÖST

  • Hallo
    Ich habe mir einen 12cm Lüfter besorgt, ein y-Kabel zwichen HDD und E-Teil gesteckt (den Lüfter dann auf die7V Leitung geklemmt ) und den Lüfter oben auf das Gehäuse gelegt ( auf vier Gumminoppen ), so das die Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird.
    Keinerlei Probleme mehr und der Lüfter läuft so leise das man Ihn nicht hört. :thumbs_up:
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • ich habe bei mir eine Festplatte 1TB 5400 U/min eingebaut, die wird auch fast nicht warm und so bleibt alles kühler. Abschalten in den standby funktioniert damit auch super

  • Was ist denn das für eine Festplatte? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Modell.
    Meine Seagate SV35.2 funktioniert zwar recht gut, ist mir aber wegen der 7.200 U/min eigentlich zu laut. Wie laut ist denn diese 5400er?

  • Hallo
    Ich habe mir einen 12cm Lüfter besorgt, ein y-Kabel zwichen HDD und E-Teil gesteckt (den Lüfter dann auf die7V Leitung geklemmt ) und den Lüfter oben auf das Gehäuse gelegt ( auf vier Gumminoppen ), so das die Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird.
    Keinerlei Probleme mehr und der Lüfter läuft so leise das man Ihn nicht hört. :thumbs_up:
    Gruss Eckenhard


    Hallo
    wer hat sich denn auch einen Lüfter in oder auf seine Dreambox 7025 montiert?
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • mit der richtigen Festplatte braucht man keinen Lüfter in oder auf der Box. 5400 rpm Festplatten oder mit weniger sind dafür völlig ausreichend!

    Hallo
    wer hat sich denn auch einen Lüfter in oder auf seine Dreambox 7025 montiert?
    Gruss Eckenhard

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • Alternative wäre eine kleine Laptopplatte, braucht man allerdings nen Adapter für.

    Korrekt!
    dann kann man auch eine 7200er rpm nehmen, weil die Notebookplatten nicht so heiß werden :thumbs_up: (die sind es gewohnt auf engem Raum zu arbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • Hallo
    Ich habe aber eine 500 GB Western verbaut und diese Größen bekommt man nur noch mit 7000er U/pm.
    Außerdem wird das Netzteil auch nicht so heiß mit einem Vent.
    Aber jeder wie er will !!!!!!!!
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • Die Hitze kommt vom Netzteil und nicht von der HDD.
    Aber ein Lüfter auf der Box, sieht unmöglich aus, zumal ein 80er auf 5 Volt ausreicht und wunderbar in die 7025 passt.
    Die 7025+ braucht imo überhaupt keinen Lüfter.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • also ich habe rechts neben beiden einen 80'er Lüfter stehen, der fällt auch kaum auf.
    Wobei ich über der Box nur 5 cm Platz habe, aber nach hinten 50 cm und seitlich auch genug


    die 7025+ wurde so warm dass sogar eine HDD gestorben ist (hatte ich aber noch auf Garantie/Kulanz vom Händler ersetzt bekommen)

  • Meine 7025 von Nov. 2006, hatte noch das Netzteil der ersten Generation.
    Da färbte sich sogar der Deckel der Box braun.HDD immer um 60 Grad.
    Seit einem Jahr hab ich das Netzteil der zweiten Generation und einen 80er Lüfter (5Volt) in der Box.
    HDD 48 Grad max.
    Die Hitachi Deskstar 7200 U/min lebt immer noch und funktioniert wie am ersten Tag.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • mann zum allerletzenmal! :pouting_face:


    die platte ist das problem!
    zieht diese mehr saft so kocht natürlich auch das Netzteil.


    Ihr Doofies!


    Somit ist das Netzteil NICHT Das Problem!


    Als wenn ich nenn Schweissgerät an ein 12 Schaltnetzteil hängen wollte!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seid über 3Jahren eine Samsung 200GB Platte in meiner Dream 7025. Habe nach Wechsel des Netzteils vor 2 Jahren
    keine Hitzeprobleme mehr gehabt.


    Soviel zum Thema "Hitze kommt von der Platte". Wenn ein NT uneffiziente Bauteile besitzt, so wird halt auch mehr Verlustleistung
    erzeugt.


    Und nun mal eine Bemerkung an die lieben Mods.


    Kann bitte mal jemand den User Clear aus dem Board verbannen. Ist ja unerträglich, was man sich hier als User von ihm bieten
    lassen muß.


    Danke und Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jemanden, der sich für jeden erkennbar derartig schnell als nicht beachtenswert outet, muss man ja nicht noch sperren, oder? :winking_face:
    Gegen Regeln hat er nicht verstoßen bisher, aber wir passen schon auf, keine Sorge.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi,


    Ich habe auch einen 80er Lüfter verbaut. Meine Box ist 2 Jahre alt und den Austausch des Netzteils habe ich schon gemacht. Leider wurde die Box immer noch super heiss, so dass vor knapp 6 Monaten der Netzwerkchip auf dem Mainboard durchgebrannt ist. Nach der Reparatur habe ich einen Lüfter eingebaut und seitdem ist alles bestens. Der Lüfter ist im Gehäuse und bläst nach aussen. Von aussen sieht man nichts. Achja eine Seagate Platte (160GB) habe ich auch.