Beiträge von ArnieCe

    Eine richtige Obergrenze gibt es wohl nicht... Ich habe eine Seagate SV35.2 mit 750 GB in meiner 7025+. Die läuft inzwischen problemlos. Am Anfang hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit dem Dateisystem. -> siehe dazu diesen Beitrag Ich habe auch keinerlei thermische Probleme damit. Doch so ganz zufrieden bin ich nicht. Mir ist sie mit ihren 7.200 U/min etwas zu laut. Eine bessere Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden.


    Eine SWAP-Partition oder -Datei ist eine virtuelle Erweiterung des Arbeitsspeichers. Dabei werden Daten aus dem RAM in diesen größeren, allerdings auch langsameren Speicher ausgelagert. Eine solche SWAP-Partition habe ich eingerichtet. Allerdings wird die kaum benutzt. Also kommt die Box wohl mit ihrem internen Speicher ganz gut aus. Einrichten lässt sie sich per Telnet/SSH (eigentlich ganz leicht). Dabei solltest du allerdings darauf achten WO du sie anlegst. Ich habe sie auf einer zusätzlichen CF-Karte. Ist die SWAP-Partition/-Datei auf der Festplatte, kann diese natürlich nicht in Standby gehen.


    Code
    root@DM7025:~# free
              	total     	used     	free   	shared  	buffers
      Mem:   	073300    	71808   	001492        	0      	820
     Swap:   	524276    	00248   	524028
    Total:   	597576    	72056   	525520

    Was ist denn das für eine Festplatte? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Modell.
    Meine Seagate SV35.2 funktioniert zwar recht gut, ist mir aber wegen der 7.200 U/min eigentlich zu laut. Wie laut ist denn diese 5400er?

    Wie groß ist denn die Festplatte? Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit einer großen 3,5" HDD (750 GB).


    Allerdings nur bei der Wiedergabe. Bei einigen Aufnahmen ist die Box an den immer gleichen Stellen, aber in regelmäßigen Abständen eingefroren. Wenn ich kurz vor einer solchen Stelle um 5 Minuten vorwärts gesprungen bin (FB Taste 9), lief die Wiedergabe normal weiter. Bis zur nächsten solchen Stelle... Wenn ich nicht rechtzeitig vorgesprungen bin, ist das Bild eingefroren und die Box abgestürzt.


    Ich habe dann ein wenig mit verschieden großen Partitionen herum experimentiert und dabei festgestellt, dass wohl ab einer gewissen Größe, die Festplatte nicht mehr korrekt formatiert wird. Ich hatte ein ext3-Dateisystem mit

    Code
    root@DM7025:/# mke2fs -j

    angelegt.


    Doch im oberen Bereich scheint es ein Problem mit den I-Nodes gegeben zu haben. Zwar war das Dateisystem als 'clean' markiert, doch ein erzwungener Filesystemcheck lieferte folgende Fehler:

    Und während des Checks stürzte die Box dann wieder ab.


    Daraufhin habe ich die Festplatte manuell mit folgenden Parametern formatiert (=> Abstand der I-Nodes vergrößert / hängt natürlich von der Festplattengröße ab):

    Code
    root@DM7025:/# mke2fs -j -i131072 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    Jetzt läuft die Festplatte zuverlässig und ohne Mucken!



    Mach doch mal einen Filesystemcheck! Welches Ergebnis bekommst du?

    Eigentlich sollte auch die Version 2.xx mit der 7025 funktionieren... Allerdings haben die Enigma2-Boxen andere Dateipfade als die übrigen Boxen. Dafür gibt es in den Optionen ganz unten einen Button "Zurücksetzen der Dateipfade der Dreambox für: Version 3 Kanalliste (7025)"

    Zitat

    Original von Brutzelkarte
    Habe auch einen Panasonic Plasma und mit meiner Kathrein 910 funktionert das toll denn da gibt es einen Automatic Modus und der erkennt genau die Aufösung und stellt um.
    Wird es bei der Dreambox 800 auch mal einen Automatic-Modus geben ???
    Bei 1080i Einstellung ist das SD-Bild nicht so gut wie mit 576


    Ja, wird es... Ist wohl in Arbeit oder zumindest geplant. -> siehe dazu diesen Thread

    Und ich habe gehört, bei den ersten 1000 Stück sei sogar ne spezielle Version von "Duke Nukem Forever" installiert... Allerdings gäbe es momentan noch kleinere Probleme mit der Spielsteuerung über die Fernbedienung. :winking_face:

    [joke]

    Zitat

    Original von qfactor


    ... komme gerade aus shanghai...


    Nimm sie aber bloß nicht wieder mit dorthin!!! Sonst dauert es nicht mehr lange bis wieder die ersten Klone bei Ebay auftauchen... :winking_face:
    [/joke]

    Ein externes NAS hätte abgesehen davon auch noch den Vorteil, dass die Platte(n) die Box thermisch nicht belastet(n). - O.k. die Probleme mit dem Netzteil der 7025er scheinen ja inzwischen behoben zu sein...


    Wenn das NAS dann auch noch im Arbeitszimmer/Keller oder sonstwo steht, stören auch etwas lautere Festplatten nicht.

    Zitat

    Original von Dr.Beckers
    ... Die Netzwerkdaten sind im ganzen Haus abzurufen. ...


    Und nicht nur da! Unisolierte Leiter über die ein höherfrequentes Signal gesendet wird nennt man im Allgemeinen auch "Antenne". Und die Stromleitungen in so einem Haus/einer Wohnung sind ganz schön große Antennen. - Google mal nach "PLC" bzw. "Powerline Communication"... Diese Technik ist nur mit äußerst großer Vorsicht zu genießen!

    Naja, in dem Clip ist das Ding einfach nur schwarz! Richtig viel von der Box sieht man eigentlich nicht. Besonders gut finde ich: "An der Front können sie erkennen, dass wir 2 CI-Schächte haben..." - Wie? Wo? Ich erkenn gar nix!! Nur das neue Display sticht heraus.

    Hast Du eine Hausratversicherung? Falls ja, ist da vermutlich Blitzschlag mit eingeschlossen. Dann melde das sobald als möglich!


    Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme. Da waren bei mir so ziemlich alle Geräte die mehr als ein Potential hatten kaputt oder beschädigt: Videorecorder, Telefonanlage, Computer (seriell mit der Telefonanlage verbunden)...


    Meine Versicherung hat anstandslos alles bezahlt. - Und zwar den Wiederbeschaffungswert! D.h. obwohl die Geräte schon ein paar Jahre alt waren hab ich neue, gleichwertige Geräte als Ersatz bekommen. Einziges Problem war einen Gutachter zu finden, der explizit Überspannung als Schadensursache angegeben hat. Vor allem bei dem Computer war das ein kleines Problem. Über den Hersteller (HP) hab ich den dann aber auch gefunden.

    Dann beteiligt euch wenigstens mit guten Argumenten an der Diskussion! Wikipedia lebt ja gerade davon, dass JEDER die Möglichkeit hat daran mitzuwirken.
    Der Artikel wird sicher nicht gelöscht, nur weil ein Einziger ihn für nicht relevant hält -> Wikipedia: Was bedeutet ein Löschantrag?


    Es wäre IMO aber durchaus angebracht den Artikel ein wenig umzuschreiben. - Evtl. ein paar Infos über die Geschichte der Dreambox... Oder was macht die Box so einmalig? Leider kenne ich zu weing Fakten um das selbst zu tun. (Ich habe ja NOCH nicht mal eine Dreambox. Warte derzeit noch auf die 7025er in der überarbeiteten Version.) Wer kennt sich da besser aus?

    Zitat

    Original von Tedi
    Hm, warum läßt du die Antennendose nicht einfach weg ? Je nachdem, was du da für ein Ding drin hast, kannst du durch das Ding locker Verluste von 3 ... 10 dB bekommen, die dir dann an der Box fehlen.
    Sähe dann zwar nicht so schön aus, aber was soll's , wenn dafür der Fernseher sauber läuft ?


    Bloß nicht! Da liegt wohl auch das Problem… Wenn du die Antennendose einfach weg lässt, führt das zu Reflexionen die wieder in die Leitung zurück wirken. Und damit beeinflusst du als letzter sehr wohl auch die Signalqualität der anderen Hausbewohner! - Das siehst du dann an der Bitfehlerrate.


    Bei digitalem Empfang ist die Signalstärke sowieso zweitrangig. Ein "sauberes" Signal ist viel wichtiger!


    Um diese Reflexionen zu vermeiden gibt es eben Durchgangsdosen und Einzelanschlussdosen. Du kannst aber auch als letzter eine Durchgangsdose nehmen und mit einem speziellen 75 Ohm Widerstand abschließen.


    Welche Dose du aber genau nehmen solltest, hängt ein wenig vom Aufbau eures Hausverteilnetzes ab (Stern- oder Baumverteilung). Der Hersteller ist dabei eigentlich egal. - Sehr gut (aber auch etwas teuerer) sind schon die Dosen von Kathrein. In deren Katalog findest du auch noch mehr Infos dazu: Moderne Hausverteilnetze für Kabelfernseh-Anlagen

    Zitat

    Original von Thomas_X


    Wie sieht es eigentlich mit DVB-T aus? Wir hatten das Glück, dass frühzeitig die 6 Analogen ausgeknipst wurden und nun 6x 4 digitale Programme inkl. der öffentlichen Privaten zur Verfügung stehen. Wenn die das einfach abschalten gibt es garantiert einen Riesen-Aufschrei.


    Gestern wurde im Bereich Ostbayern auf DVB-T umgestellt... Allerdings ausschließlich mit Öffentlich-Rechtlichen Sendern. (www.dvb-t-bayern.de/oberpfalz_niederbayern.html)
    In großen Teilen Deutschlands sind die Privaten überhaut nicht über DVB-T empfangbar. (www.ueberallfernsehen.de) In den übrigen Gebieten werden die Verträge auch irgenwann auslaufen. Wie es da weiter geht ist noch sehr fraglich.


    Bevor ich 3,50 € im Monat für RTL und Co bezahle, hole ich mir auch lieber ein kleines Premiere-Paket. - Ab 7,99 € gibt es übrigens auch den DVD-Verleihservice von Amazon mit 2 aktuellen Filmen pro Monat.