Fernbedienungsproblem

  • Hallo


    ich bin Besitzer einer DM7000 und auch sehr zufrieden. Jetzt würde ich mir gerne eine 2. Box von DM kaufen. (Am liebsten die 500PVR die irgendwann bald? erscheinen soll). Aber leider benutzt DM immer die selben Fernbedienungscodes , so dass ein Betrieb zweier Boxen in selben Raum unmöglich gemacht wird :smiling_face_with_horns: Wird es da irgendwann mal eine Besserung geben oder kennt jemand praktikable ! Möglichkeiten um dieses Problem zu beseitigen ?


    Gruß

  • Wirklich ? keine ahnung .. wie funktioniert das denn ? ich würde es aber schon angebrachter finden wenn in den neuen modellen dieses problem direkt berücksichtigt wird und man ohne etwas zu basteln loslegen kann ... !?


    Gruß

  • Zitat

    Original von micha47259
    Wirklich ? keine ahnung .. wie funktioniert das denn ? ich würde es aber schon angebrachter finden wenn in den neuen modellen dieses problem direkt berücksichtigt wird und man ohne etwas zu basteln loslegen kann ... !?


    Gruß


    Kann ich dir nicht ganz genau sagen, ist aber wohl eher eine Umschiffung des Problems, als eine echte Lösung... AutoSwitch oder so hieß das glaub ich

  • soviel ich weiss sperrt das plugin die fb-eingabe und man muss es durch eingabe eines pins wieder deaktivieren...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • mhhh irgendwie ist das ja nicht gerade die lösung wovon ich träume :smiling_face_with_horns: also ich denke mal das sich die herren oder damen von dream mal etwas vernüftiges einfallen lassen sollten !!!

  • Zitat

    Original von micha47259
    mhhh irgendwie ist das ja nicht gerade die lösung wovon ich träume :smiling_face_with_horns: also ich denke mal das sich die herren oder damen von dream mal etwas vernüftiges einfallen lassen sollten !!!


    Naja, da lässt sich halt schwer was machen im Nachhinein :frowning_face: Das hätte man beim Design berücksichtigen müssen, aber dafür ist's ja bei den meisten Boxen zu spät :frowning_face:

  • Zitat

    Original von micha47259
    ... also wäre da ja durchaus noch was drin - oder ??


    Gaub ich eher nicht. Das Problem war ja schon länger bekannt und wurde bei keiner Box geändert.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • mal das thema etwas aufwärmen :winking_face:


    in einem anderm Forum berichtete ein user :


    dass auf der Messe (ANGA) mehrere DM´s im gleichen Raum standen, die alle den gleichen Fernbedienungstyp hatten (Das Modell der 7020) und es reagierte jedoch immer nur die richtige auf die Signale...


    lt. Info am Messestand könne die FB´s bis zu vier verschiedene IDs haben und diese Funktion erst mit Update des Kernels (?) geben würde.

  • Genau das drückt mich auch, ich habe jetzt eine Dreambox 7020 und habe mir die Elanvision 8000 dazugekauft.
    Da wird man gezwungen eine andere Marke zu kaufen.
    Obwohl es möglich wäre.
    Ich würde gerne die 7025 dazustellen.

  • Zitat

    Original von gerhhu
    ...
    Da wird man gezwungen eine andere Marke zu kaufen.
    ...
    Ich würde gerne die 7025 dazustellen.


    Sehe ich genauso und ich kann absolut nicht verstehen, warum DM mehrere
    Dreams in einem Raum fernbedienen kann und ihre Kunden nicht.


    Das nervt gewaltig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Einer der mehrere Dreams besitzt.

    cu ...

    Einmal editiert, zuletzt von mogwai ()

  • Zitat

    Original von gerhhu
    Genau das drückt mich auch, ich habe jetzt eine Dreambox 7020 und habe mir die Elanvision 8000 dazugekauft.
    Da wird man gezwungen eine andere Marke zu kaufen.
    Obwohl es möglich wäre.
    Ich würde gerne die 7025 dazustellen.



    Ich würde ja auch gerne eine zweite Dreambox dazustellen, aaaaber so halt nicht. :angry_face:


    Einer der auch gerne mehrere Dreams besitzen würde. :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    wenn das durch ein Updte zu lösen wäre, könnte man eventuell durch eine passende Erweiterung in CVS der DreamBox die Möglichkeit geben, auf einen anderen Code zu reagieren.


    Dann müsste mannur noch einen Code finden, den man als TV bei der DreamBox-FB eingeben kann, so dass man durch auswahl DREAM/TV mit den passenden Tasten zwei Boxen bedienen könnte.


    Wichtig ist dabei der richtige Code für den TV-Type, da man diese Programmierung in der FB ja nicht ändern kann.
    Und eie komplett neue FB-Tabelle für den zweiten Code in der DreamBox abzulegen, wäre... :winking_face:


    Da ich es nicht soooooooo mit dem Programmieren habe, müsste jemand, der sich im CVS auskennt, mal nachsehen, ob da irgendwo die FB-Codetabelle steht.
    Die muss dann für einen zweiten Typ erweitert werden, und in der Einstellungsseite muss eben die Auswah zweier FBs ermöglicht werden.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte