Keine Timeraufnahme nach erzwungenden Kanalwechsel

  • Dieses scheint nur die 7025 ST Box, welche ich meine nenne, zu betreffen.
    Folgendes:
    - Vox direkt ansehen
    - Es soll eine Timeraufnahme gestartet werden wie ZDF
    - Der Kanalwechsel wird erzwungen, logisch.
    - Beim Versuch die Aufnahme anzusehen beschwert sich die Box über eine fehlende Video Map Table oä. der Bildschirm bleibt schwarz. Eine Wiedergabe übers Netz ist auch nicht möglich. Die TS-Datei scheint aber trotzdem die richtige Größe zu haben.
    Auf der terrestrialen Seite genau das Gleiche. Nach einem erzwungenen Kanalwechsel von Bündel A nach B oder andersrum keine Aufnahme.
    Wiederum terrestrial Ansehen und im Hintergrund startet eine Timeraufnahme entweder auf dem gleichen Kanalbündel oder Satellit geht einwandfrei.
    Ich benutze das Oozoon lean vom 6.9.2008.
    Das oben aufgeführte Fehlverhalten tritt erst nach einem Update (ca. 13.9.) auf und ist auch nicht verschwunden nach dem letzten Update von gestern.
    Das nicht aktualisierte Image läuft glücklicherweise einwandfrei. :smiling_face:


    Gruß aus dem herbstlichen Norden


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Das Problem scheint nur bei Boxen aufzutachen die mit ST oder CS bestückt sind. Bei der SS-Box trat es nicht auf


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann mir jemand mal nen Stück so einer Aufnahme uploaden?


    Ich wüsste gerne mal ob keine PAT/PMT drinn ist, oder aber ob die einfach zu weit hinten in der Aufnahme sind.


    Was ich mir aber auch nicht erklären kann. Also normalerweise wird ne PMT in sehr kurzen intervallen gesendet. 4 Sekunden sind da eigentlich schon sehr viel. Also ich kanns hier nicht nachvollziehen :frowning_face:


    cya

  • Servus,


    ich habe mal versucht, das Problem nachzuvollziehen, da ich eine ST-Box und das aktuelle Oozoon Lean im Flash habe. Außerdem erinnere ich mich noch, mit kalli_fin einen Mitstreiter für das alte und schon lange gelöste Problem "...hangs when signal is poor" gehabt zu haben.
    Habe also Vox geguckt und einen 1 Minütigen Timer auf ZDF aktiviert (damit ein Upload nicht zu groß wird). Kanal wurde zum richtigen Zeitpunkt gewechselt und die Aufnahme ist anschaubar.


    @ kalli_finn
    Muß ich sonst noch irgendwas beachten?
    Bis auf einen anderen Skin (irgendwas mit Glassline) und ein nicht wirklich funktionierendes Letterbox-Zoom-Plugin ist das Image völlig lean. Beim Timer hatte ich Vor- und Nachlauf deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von lordgay666 ()

  • Das Problem müsste in Deiner Konfiguration glaube ich so zu provozieren sein:
    "Das Erste" über DVB-T schauen. Dann muss eine Aufnahme von RTL (ebenfalls von DVB-T) starten. Vor Beginn der Aufnahme muss die Box höchstwahrscheinlich umschalten, da ARD und RTL nicht gleichzeitig über den einen DVB-T-Tuner empfangen werden können. (Falls das in Deiner Region funktionieren würde, statt RTL einen anderen, nicht gleichzeitig mit ARD empfangbaren Sender wählen)


    Ich hatte hier auch schon fehlerhafte DVB-T Aufnahmen im Mix-Tuner-Betrieb, bin aber nicht 100% sicher ob es an diesem Problem liegt und kann es aktuell nicht ausprobieren, da ich momentan 2 C-Tuner eingebaut habe.


    Auf jeden Fall kam es bei mir beim Zappen durch DVB-T Sender schon häufiger mal vor, dass ein schwarzes Bild mit Fehlermeldung (irgendwas mit PAT?) angezeigt wurde, nach 10-30 Sekunden aber dann doch das Bild von alleine kam, oder ansonsten durch einmal hin&her zappen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xyz667 ()

  • Oh Sch....... hätte ich ein wenig früher gelesen. Die Box geht jetzt in die ernsthafte Benutzung. Werde morgen einen Test machen.
    Zur Konfiguration: Es gibt auf DVB T in Finnland kein ARD, ZDF etc. sonst hätte ich ja keine 7025ST :winking_face:
    Hier hat jeder ordentlicher Deutschdreher eine Schüssel an der Wand. =)
    Interessant ist, dass bei einem Test mit dem Oozoon full dieses nicht auftrat. Woraufhin ich das Lean im Flash upgedatet habe mit den früher genannten Folgen. Mmmmh!
    Das die Plugins was machen glaube ich nicht.
    - LCD-Skin; Spinner-Selector; Suomipoeka; Timeshift save; Webif; grafische EPG.
    Als Skin benutze ich das Default.


    Zum Glück funktioniert das Oozoon lean vom 6.9.08 ohne Updates wirklich 100% einwandfrei. Ausgenommen, das bei einem DVB T Sender, Yle 1 der erste Kanal in der Liste, es manchmal dauern kann bis er kommt. Hat aber die Aufnahmen nicht gestört.


    Tschuldigung, aber morgen geht es erst weiter.


    -3°C morgens, 11°C nachmittags. Es ist Herbst geworden.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Uuuh!


    verdammt schwierig eine so kurze Aufnahme zu machen passend in die 15 MB Begrenzung. Es hat aber geklappt.
    Im Fehlerfall wächst die *.ts Datei in rasender Schnelle.
    Also 7025 Oozoon lean mit Webif, Samba, grafisches EPG, das wars.
    Enigma Stand 30.9.
    Die Dateien angehängt. Als Archiv1.zip. 11MB


    Edit: Die Datei sollte angehängt sein. Bekomme aber die Beschwerde sie sei zu groß oder falsche Endung? :confused_face: :confused_face:
    2. Edit: Das Lichtlein flapperte, aber ob sie hochgeladen wurde weiss ich nicht. Bin ich doof? :angry_face:


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    5 Mal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • die Probiererei ging gestern nachmittags weiter.


    Da mich verwunderte das Oozoon full mit Update problemlos lief ,das schon vorher vorhandene aber nicht, wurde das Lean auf die CF aufgespielt.


    Senderlisten rein, Update rein und erst jetzt die Erweiterungen. Alles schien zu gehen, also Aufnahmen i.O.


    Das Lean auch auf den Flash gesetzt. Gleiche Verfahrensweise wie vorher.
    Die von mir zuerst genannte Fehlfunktion war nicht mehr aufgetreten.
    I.O. dachte ich.


    Später abends auf terrestrialer Seite:


    Erzwungener Kanalwechsel von Kanalbündel A nach B.
    Vielleicht versehentlich verkehrte Taste gedrückt und YLE2 aus dem Kanabündel A war wieder sichtbar.
    Sollte doch nicht möglich sein, oder?
    Ob sich die Box beschwert hat entzieht meiner Kenntnis.


    Aufnahme aus dem Kanalbündel B startete nicht und niemals. (Logisch)
    Zurückschalten von A nach B und nach einer Minute startete die Aufnahme.


    Bei der Einsicht in das schon Aufgezeichnete ergab wieder nur schwarz mit anschliessendem Zurückwerfen aus der Wiedergabe.
    Auch keine Wiedergabe auf dem Rechner.


    Timer gelöscht und Aufnahme manuell gestartet und der Fernsehabend war gerettet.


    Heute morgens das Oozoon lean vom 6.9. in den Flash ohne Updates.
    Ein manueller Kanalwechsel nach erzwungenen Kanalwechsel war nicht mehr möglich. Kanalbündel A bleibt grau wenn B erzwungen wurde! So sollte es ja auch sein.


    Tschuldigung für meine Romane; kann aber nur die Symtome beschreiben und hoffentlich genau genug oder zu genau?


    Zum Zeitvertreib in anderen Foren geschnüffelt und hier und da wird ähnliches berichtet beginnend von einem bestimmten Zeitpunkt.


    Fehlverhalten getestet mit Enigma2 vom 1.10.


    Merkte gerade das Oozoon ein Online-Update bereitgestellt hat in dem auch die Treiber aktualisiert werden.
    Hier schon was eingeflossen?


    Danke an alle jetzt und im Voraus


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Ich habe das Problem auch schon mehrfach beobachtet. Meiner Meinung nach ist es nicht beschränkt auf erzwungene Aufnahmen nach Kanalwechsel sondern tritt auch bei überlappenden Aufnahmen aus demselben Bouquet auf (sogar beim selben Sender)... aber nicht immer. Mit folgender Sequenz konnte ich die Aufnahme dann doch auf der Box ansehen:
    * Remux mit ProjectX am PC (PID-Filter genügt nicht, ProjectX hat sich im Log auch über eine fehlende PMT beschwert)
    * Ersetzen der Senderkennung in der .meta-Datei durch Nullen, also bspw. von 1:0:1:4013:C03:2114:EEEE0000:0:0:0: nach 0:0:0:0000:000:0000:00000000:0:0:0:
    Ghost: Leider habe ich die Originaldateien nicht mehr, werde aber wenn weiterhin Bedarf besteht, ein Stück aufheben, wenn's wieder auftritt.


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Gestern mit Enigma Stand 3.10.


    Nachmittags ergiebig getestet. Nur ein einzigstes mal passierte wie früher beschrieben. Sonst ging alles wie es sollte bis auf Freitagabend:
    - Timerprogrammierung: ZDF 21:15 Krimi und 23:00 Soko Leipzig.
    - 1. Film während der Aufnahme angesehen. Während der Wiedergabe startete die Aufnahme von Film 2.
    - Glaube keinen Dialog gesehen zu haben über den Start
    - Wiedergabe beendet und wollte die ersten Minuten von Film 2 sehen.
    - Nur schwarzes Bild und eine Meldung über fehlendes P... vom Sender. :frowning_face:
    - Wiedergabe gestoppt und jetzt kam die Meldung über Aufnahmestart :confused_face:
    - Enigma stürzte mit rotem Bildschirm ab.
    - Nach automatischen Neustart der Enigma, Dialog über startende Aufnahme.
    - Wollte schauene ob der erste Teil des Filmes i.O. ist, aber nur schwarz und kein ??? auf dem Sender :confused_face:
    Box als hoffnungslos abgeschrieben und ausgeschaltet. (Tiefschlaf)


    Samstagvormittag prüfte ich noch einmal die Aufnahmen. Auch Teil 1 wurde wiedergegeben. :winking_face_with_tongue:


    Wieder alte bombensichere Oozoon vom 6.9. in den Flash gesetzt.


    Oozoon bietet ein Onlineupdate auf Enigma 4.10. Kann es eventuell sein dass das oben beschriebene Fehlverhalten bereinigt ist?
    Trau mich nicht mehr zu probieren


    Der Kommissar un das Meer war :O
    Istanbul Connection wollte ich sehen :loudly_crying_face:


    Kalli

  • Ich glaube, ich habe es jetzt.


    Wenn der Bildschirm bei der Wiedergabe schwarz bleibt, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Keine Daten auf dem Transponder. Zeit lief beim Lesen der PAT ab.


    Diese Fehlermeldung bekomme ich nur, wenn die Festplatte im Schlafmodus war. Stoppe ich die Aufnahme und starte sie erneut, funktioniert sie, da die Festplatte dann läuft. Das Problem ist aufgetreten, weil kurz vor der Auswahl ein Bekannter angerufen hat und die Festplatte nach 5 Minuten herunterfuhr.


    Wenn es diese Fehlermeldung nicht sein sollte, weiß ich leider auch nicht weiter, denn bei acht verschiedenen Aufnahmen, welche alle einen Transponderwechsel erforderten, verhielt sich die Box so, wie sie sollte und die Aufnahmen waren alle in Ordnung.


    Habe das aktuellste Oozoon Lean mit Letterbox-Zoom (der heute gut funktioniert - wann kommt sowas mal serienmäßig ins CVS?) und Glassline-Skin im Flash.


    Ist hier auch beschrieben:


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von lordgay666 ()

  • Es scheint sich also um ein generelles Timeout-Problem zu handeln.


    Warum gibt es denn da überhaupt einen Timeout? Wenn beim Senderwechsel oder bei einer Timer-Aufnahme der Sender zunächst gestört ist (Gewitter etc.), dann würde ich erwarten, dass ich in dem Moment den Sender sehe bzw. dass die Aufnahme beginnt, wenn wieder klarer Empfang ist.
    Beim Abspielen sollte es zum einen völlig irrelevant sein, ob eine PMT/PAT überhaupt vorhanden ist oder was für Daten darin gefunden werden, der Stream liegt ja vor bereits in umgemuxter Form vor, er muss nur noch abgespielt werden. Wennschon sollte die Fehlermeldung nach x gelesenen Bytes kommen, aber nicht nach x vergangenen Sekunden.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Die Meldung:
    Keine Daten auf dem Transponder. Zeit lief beim Lesen der PAT ab.
    Dürfte bei der Wiedergabe meines Verständnises gar nicht auftreten.
    Habe sie aber.
    Auch während der Wiedergabe gestartete Aufnahmen gehen von Zeit zu Zeit in die Hose. Also Platte schlief nicht.
    Das Wiedergabe erst beim zweiten Versuch startet habe ich auch. Komisch ist nur, wenn die Box Satellit war, startet die Wiedergabe nicht. Erst ein Wechsel auf terrestrial startete die Wiedergabe :confused_face:
    Nach Wiedergabestopp sind dann die Satellitenkanäle dunkel und grau angezeigt. :confused_face: :confused_face:
    Erst ein Neustart der Box behebt diesen Spuk.
    Ähnliches wurde aber auch bei anderen Images neueren Datums beobachtet.


    Gott sie Dank ein Ausweichimage zu haben. Sonst hinge der Haussegen schief.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Ha, habe grade gemerkt, dass der Fehler bei mir diese Woche wieder zugeschlagen hat!


    Bei der Wiedergabe der Aufnahme bleibt der Schirm schwarz und es erscheint der Fehler "Kanal ist ungültig! (Zeit lief beim Lesen der PMT ab)"


    Das ganze mit einem Ooozon Image mit den Updates vom letzten Wochenende, d.h. der vermeintliche Fix von ghost vom 1. Oktober ist schon drin. Bringt aber nix. :frowning_face:

  • ein bischen off topic
    Hatte jetzt ein paar Tage ein anderes Image verwendet (nicht Weltall) mit Enigma vom 4.10., DVB-Module 26.8., Treiber vom 1.10.
    Dieses zeichnete problemlos auf und gab auch wieder in vielen verschiedenen Konstellationen.
    Gestern abend noch das Suomipoeka-Plugin eingespielt und meine wie früher beschriebenen Probleme gingen wieder los. :smiling_face_with_horns:
    Genauso wie xyz667 beschrieben hat.


    Weiss nicht ob diese Information relevant ist oder nicht.


    Werde heute abend wenn möglich die letzterhältlichen Updates ins Oozoon-Abbild einspielen. Besser neu aufsetzen mit Updates. Werde Suomipoeka uninstalliert lassen.


    Es wird wieder ein spannender Abend.
    Manchmal dachte ich die Box wäre langweilig geworden :winking_face:


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Zitat

    Original von xyz667


    Das ganze mit einem Ooozon Image mit den Updates vom letzten Wochenende, d.h. der vermeintliche Fix von ghost vom 1. Oktober ist schon drin. Bringt aber nix. :frowning_face:


    Dies kann ich auch bestätigen. Gerade eine Aufnahme auf RTL gestartet und einige Sekunden später versucht sie abzuspielen. Meine Konfiguration:
    CVS aktuell (dev-2008-10-10), 2x Kabel-Tuner. Fall es etwas bringt, ich kann die Aufnahme hochladen.


    Gruss SJ

    Einmal editiert, zuletzt von parachutesj ()

  • Ich habe die Aufnahme auch noch.


    Ghost: Mit welchen Optionen muss ich dvbsnoop füttern, damit Du mit der Ausgabe was anfangen kannst? Kenne mich mit DVB kaum aus...

  • Zitat

    Original von parachutesj


    Dies kann ich auch bestätigen. Gerade eine Aufnahme auf RTL gestartet und einige Sekunden später versucht sie abzuspielen. Meine Konfiguration:
    CVS aktuell (dev-2008-10-10), 2x Kabel-Tuner. Fall es etwas bringt, ich kann die Aufnahme hochladen.


    Gruss SJ


    Hatte noch einmal neu geflasht mit allen neuesten Updatesaufspielen. (Enigma 9.10.) Hätte fast eine Lobesmail geschrieben. Aber:
    Auf der Box ZDF laufen.
    Timer für 21:15 gesetzt. (ZDF)
    Aufzeichnung startete. Wollte nach 20 Minuten die selbe ansehen. Nur schwarz mit einer Melgung wie XYZ667 beschrieben hat. (meine Box spricht finnisch)
    Vorher hatte ich eine ähnliche Situation allerdings war die Box in Bereitschaft. Aufnahme beendet
    Schaltete Fernseher ein und holte die Box aus der Bereitschaft. Hiebei bekam ich die Meldung das die Aufnahme meines programmierten Programmes gestartet sei. ???? Also das Programm welches die Box schon aufgezeichnet hat. Wiedergabe war aber i.O.


    Jetzt mal das neueste Oozoon von heute aufgespielt.


    Es wird wieder spannend.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    2 Mal editiert, zuletzt von kalli_fin ()