Frust über lange Reparatur

  • An dieser Stelle möchte ich meinem Unmut über die lange Reparaturzeit beim Hersteller Luft machen:


    Vor etwa vier Wochen wurde ich stolzer Besitzer einer neuen DM800. Himmelhochjauchzend habe ich sodann meine DM600 meinem Bruder vermacht, musste aber feststellen, dass die neue DM800 den bekannten Fehler "Absturz bei HD-Sendern" hat.


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich diese dann eingeschickt. Das war vor etwa drei Wochen.
    Auf Nachfrage habe ich letzte Woche folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrte(r) Herr Wolfgang ***, eine genaue Aussage hierzu ist leider nicht möglich, da der Reparaturaufwand in Zusammenhang mit der Komplexität des Fehlers steht. Natürlich werden wir das Gerät nicht unnötig lange hier behalten, wir wollen allerdings auch sicher sein, dass der Fehler behoben ist. Deshalb kann es auch möglich sein, dass das Gerät lange und mehrmals getestet wrid, bevor es verschickt wird. Bei Versand des Gerätes werden Sie von uns eine Email mit der Trackingnummer erhalten, um den Verlauf der Sendung nachvollziehen zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Warum dauert das bei einem bekannten Fehler nur so lange?!



    Gruß, Wolle (Hals und und Kopf ist eins!)

  • Wieso hast Du eine neue Box zur Reparatur gegeben?


    Die hättest Du gleich zurück schicken.. und eine neue fordern sollen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Das gleiche bei mir.
    Box ist jetzt seit 3 Wochen bei Dream.


    Eingeschickt zu Dream hab ich sie gerade weil ich ja eine funktionierende haben möchte und nicht die nächste kaputte vom Händler...


    Gekauft habe ich sie wegen Olympiade und IFA. Wenn nun aus beidem nichts wird bin ich echt stinksauer.


    Ausserdem ist es frustrierend, dass ich ins ticket system so viele Anfragen schreiben kann wie ich will, Antworten oder Statusupdates gibt es keine...


    Mein Fazit: aktuell Finger weg von der dm800, ausser man ist extrem frustrationstolerant.

  • Das gleiche bei mir auch..


    Sitze nur mit einem TV gerät seit 2wochen da.. dank internet bekomm ich noch mit dass russland und amis ein SPiel spielen^^


    und Bundesliga ist vorerst auch TOT bis mein RECIEVER wohl kommt


    für 450€ erwartet mann glaube schon etwas mehr

  • Zitat

    Original von Kerni
    weil das so einfach nicht geht.
    Der Verkäufer hat zwei mal die Möglichkeit der Nachbesserung, erst dann kann man sich über Wandlung unterhalten.


    Es ist zwar richtig, dass der Verkäufer zweimal das Recht zur Nachbesserung hat, allerdings ist es möglich "In den ersten 14 Tagen" von seinem Widerufsrecht Gebrauch zu machen und ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurück treten kann.



    Auch ich "leide" darunter seit 3 Wochen keinen SAT-Receiver zu haben, da diese ebenfalls in Reparatur ist wegen dem HD-Problem.
    Ich habe nun schon die 2 Box von meinem Händler bekommen, jedoch war auch diese "defekt". Was nutzt es also ständig in den ersten 14 Tagen die Box zu tauschen, für eine die sowieso nicht 100% funktioniert.


    Ich denke viel mehr, statt sich Gedanken darüber zu machen die Box beim Händler zu tauschen oder sich über die wirklich - sehr lange Reparaturdauer - nutzt ja nichts.


    WER sich hierzu Gedanken machen sollte, ist meiner Meinung nach DreamMultimedia: Genau WIR, also Ihre neuen Kunden wo die Box erst wenige Tage alt ist, sollte von DMM statt einer sehr langen Reparatur, die Box gegen eine 100% funktionierende getauscht werden. Denn WER sonst KANN, wenn er MÖCHTE hierfür einen reibungslosen Ablauf starten und seine Kunden ZUFRIEDEN stellen. Schließlich wird ja auch das Image erheblich geschädigt, da in sehr vielen Foren von dem HD-Problem berichtet wird.


    DMM sollte sich folgenden Frage stellen: Was ist günstiger für DMM, einen schnellen Reibungslosen DOA Austausch (in den ersten 30 Tagen) = Zufriedene Kunden, die dies weiterempfehlen, oder einen erheblichen Imageschaden !?


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von leggalucci ()

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungsberichte wie lange Leute warten mussten bis eine reparierte Box zurückgekommen ist?


    Oder anders gefragt, hat irgendjemand in den letzten Tagen eine reparierte Box bekommen?


    Auf Nachfragen zum Status gibt Dream (zumindest mir) keinerlei Auskunft...was den Frust potenziert.

  • im schnitt 3 bis 4 wochen woe ich aus div. forens gelesen habe..


    das ist erbärmlich für ein Unternehmen dass schon seit zisch Jahren Spitzenreiter was SAT technick angeht..
    Ich für meinen Teil möchte meine BOX haben und dies 100pro fehlerfrei... ist imo zwar scheisse da die BL auch angefangen hatt, aber was kann mann machen wenn Dream nur eine Hand voll Technicker besitzt

  • Meine DM800 habe ich gerade erst erhalten. Etwas besorgt frage ich mich, was denn bei den meisten Boxen kaputt ist? Sollte ich auf etwas bestimmtes achten - außer das ein Bild und Ton kommt? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ossidd ()

  • mach anixe HD auf und lass nebenbei aufnahme laufen wenn er am stück 1h läuft ist gut wenn er 3h rennt ist supper wenn er 24h rennt ist das der 8te weltwunder

  • Im Ernst jetzt!? Ich würde von einer 450 Euro Box erwarten das sie mir meine 1.5 TB HDD voll schreibt - egal wielange das dauert- ohne Absturtz versteht sich!

  • Nachfolgend die Antwort auf meine Frage zur Reparaturdauer:


    Sehr geehrte(r) Herr Wolfgang ***, eine genaue Vorhersage ist hier leider nicht möglich, da das Gerät den Probelauf leider nicht bestehen konnte. Dies macht die Fehlersuche sehr komplex. Ich kann Ihnen versichern, dass wir den Fall so schnell wie Möglich erledigen werden, müsste Sie aber leider (wieder) um etwas Geduld bitten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Wolfgang *** schrieb:
    > Gibt es denn mittlerweile eine Perspektive, wann die
    > Reparatur abgerschlossen sein wird?
    >
    >
    > Mit immer noch freundlichen Grüßen,
    >
    >
    > Wolfgang ***
    >


    Kulante Unternehmen hätten schon längst ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur überlassen...



    Gruß, Wolfgang (Tag 27 nach Ticketeröffnung)

    • Offizieller Beitrag

    ein Leihgerät, bei 27 Tagen?
    Schick heute mal ein Handy ein...das dauert oft 6 Wochen und länger....


    Ich weiß, das ist kaum/kein Trost aber sieh es doch mal so:


    Lieber wartest du jetzt 2-3 Wochen länger und musst die Box danach dafür mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr einschicken als dass du sie zwar jetzt gleich bekommst, das Problem dann aber immer noch exisiert (oder halt nach sehr kurzer Zeit direkt wieder auftritt...), oder?

  • Hallo Reichi,


    ich weiß nicht, wann du zuletzt ein Handy zur Reparatur gegeben hast.
    Bei mir lief das folgendermaßen ab:


    Tag 1: Anruf bei Provider (über den habe ich das Telefon bezogen).
    Tag 2: Ein netter Mensch von der Post kam, nahm das alte Handy und gab mir ein Neues.


    Problem also am Folgetag erledigt.


    Und: Lieber ein Austauschgerät mit der gleichen Macke, als überhaupt keinen digitalen Kabelempfänger!!


    Gruß, Wolfgang

  • Also ihr habt bei Dream Multimedia ja wirklich eine tolle Unternehmensmentalität.


    Wenn jemand 30 Tage.. ich wiederhole es nochmal.. DREIßIG TAGE ohne sein Gerät auskommen muß, welches bescheidene 450,- € (ohne Platte kostet), ist das kein Grund, dem Kunden ein Ersatzgerät zukommen zu lassen?


    Da kann man wirklich nur noch staunend auf die Preistafel gucken und sich dabei ins Bewußtsein reden, daß man in Deutschland lebt, was dieses massive Service-orientierte "Engagement" ja irgendwie erklärt und rechtfertigt.


    Denn hier ist ja alles teuer.. nur sonderlich viel umsorgt wird man als Verbraucher nicht, wenn man erstmal sein Geld einem Unternehmen hat zukommen lassen.


    Also ich kann euch nur empfehlen, euch ersteinmal gemeinsam an einen Tisch zu setzen und grundlegend über eure gesamte Unternehmensphilosophie nachzudenken.


    Denn die ist ja wohl total am Arsch.. wenn ich das mal so deutlich ausdrücken mag.

    • Offizieller Beitrag

    Moderator != Dreammultimedia


    Ich arbeite nicht für die und werde auch für meine Moderatorentätigkeiten nicht bezahlt!
    Das war meine ganz persönliche Meinung!
    Damit das jetzt dann doch mal aufhört, dass immer alle denken ich würde ausschließlich Dreams Meinung wiedergebenhabe ich das nun in meine Signatur gepackt...

  • Zitat

    Original von Bloedi


    Wenn jemand 30 Tage.. ich wiederhole es nochmal.. DREIßIG TAGE ohne sein Gerät auskommen muß, welches bescheidene 450,- € (ohne Platte kostet), ist das kein Grund, dem Kunden ein Ersatzgerät zukommen zu lassen?


    letztes jahr hab mich mir ein ACER notebook gekauft um lächerliche 1400€ das ist leider bei mir mit nem fehler angekommen und wurde sofort zum service geschickt...


    nach 30 tagen hatte ich noch immer kein notebook und die reparatur noch immer nicht abgeschlossen!


    nach 6 wochen ist man dann draufgekommen nach drohen mit anwalt und konsumentenschutz das es vllt. doch nicht zu richten ist und ich mich mit dem händler in verbindung setzten soll!


    also sorry wenn ihr solchen blödsinn sagt zugegeben es ist ärgerlich und ich hab mich auch bei meinem notebook grün und blau geärgert aber was soll man machen wenn der fehler nicht gefunden wird muss man eben weitersuchen bis er gefunden wird...


    ausserdem hast du keinen gewährleistungsanspruch gegenüber dmm sondern deines händlers - also wieso bitte erzählst du das hier ruf deinen händler an und rede mit dem!



    achja noch etwas im gesetzt heisst es auch ausdrücklich die reparatur muss in einem angemessenen zeitraum erfolgen - bei notebooks und anderen elektronikgeräten wird von anwälten hier 4-6wochen genannt - ärgerlich aber ist so!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • > nach 6 wochen ist man dann draufgekommen nach drohen mit anwalt und konsumentenschutz das es vllt. doch nicht zu richten ist und ich mich mit dem händler in verbindung setzten soll!
    also sorry wenn ihr solchen blödsinn sagt


    Wer sagt hier Blödsinn?
    Oder möchtest du mir raten, einen Anwalt und den Konsumentenschutz (wo finde ich diesen?) einzuschalten?
    Das halte ich für wenig zielführend.


    > aber was soll man machen wenn der fehler nicht gefunden wird muss man eben weitersuchen bis er gefunden wird...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vielzahl der gleichen Mangelerscheinungen verschiedene Ursachen hat. Der Fehler dürfte überall ähnlich gelagert sein.


    > ausserdem hast du keinen gewährleistungsanspruch gegenüber dmm sondern deines händlers - also wieso bitte erzählst du das hier ruf deinen händler an und rede mit dem!


    DMM hat mich nach Schilderung des Mangels ausdrücklich aufgefordert, die Box dorthin zu schicken.

  • weisste was du kannst gerne bei wikipedia nachlesen da steht alles zur garantie/gewährleistung wenn dus mir ned glaubst musst dich selber einlesen!


    achja und bevor du postest solltest du auch mal googlen dann wüsstest du was der konsumentenschutz ist und das es in deutschland verbraucherzentrale heisst...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()