7025 und Flach-TV

  • Hallo Board,


    als Neuling im Board und künftiger aber unwissender SAT-TV Nutzer (und seit Tagen auf der Suche nach dem richtigen Receiver) habe ich eine Frage, die sich aus einem Testbeitrag (12/06) bei etest-Heimkino ergibt, dort steht über die Dreambox 7025:


    Zitat: "Die Bild- und Tonqualität war ordentlich. Allerdings fehlt der Box ein TUV-Anschluss für Flach-TVs und Projektoren. Damit könnte sich die Bildqualität noch verbessern."


    Ist das noch aktuell oder inzwischen überholt?
    Was ist überhaupt ein TUV-Anschluss?


    Auch nach Recherche hier im Board bin ich noch nicht wesentlich schlauer. Könnt ihr helfen?


    Gruß
    Ugle

    Heute schon gelacht? :grinning_squinting_face:

  • Okay, wie blöd!


    Und wie heißt denn der Anschluss für Flach-TV an der 7025? Bin sicher, dass das geht - oder?


    Was, bitte schön, ist an einem YUV-Anschluss denn gemein? :winking_face:


    Gruß
    Ugle

    Heute schon gelacht? :grinning_squinting_face:

  • Also meine Dreambox DM7000 ist an einem Samsung LE40M86 angeschlossen und der Scaler im dem TV ist ziemlich gut. Also ich kann mich über das Bild nicht beschweren.
    Natürlich darfst du von einem SD Bild auf einem HD-Fernseher auch nicht ein allzu perfektes Bild erwarten aber dennoch finde ich es gut.


    Hängt halt auch von dem Fernseher ab, den du benutzt.


    Mein Kathrein UFS 910 (HDTV Receiver) scaliert das Bild selber hoch, und bei dem sieht das SD-Bild mit der aktuellen Software wirklich sch....e aus. Da arbeiter der Scaler im TV besser.


    Eine pauschale Antwort ist hier wirklich nicht möglich.
    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Die 7025 kann uebrigens YUV ausgeben, man braucht aber einen Adapter der aus der Scart Buchse dann die Componenten Signale per Chinch herausfuehrt.
    Gibts ueberall fuer sehr wenig Euro.


    Gruss
    AC

  • Das YPbPr Signal der 7025 kann man vergessen.
    Es hat schon seinen Grund, warum es offiziell nicht vorhanden ist.


    Angeblich soll es mit Hardware Mods brauchbar werden, aber das lasse ich
    besser sein.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Das YPbPr Signal der 7025 kann man vergessen.
    Es hat schon seinen Grund, warum es offiziell nicht vorhanden ist.


    Meinst du damit ein Signal für den YUV-Anschluss?


    Und allgemein gefragt: Liefert ein YUV-Anschluss denn eine wesentlich bessere Bildqualität als Scart oder kann man das (gegenüber den Vorteilen, die eine Dreambox ganz offensichtlich hat) vernachlässigen? :confused_face:


    Gruß
    Ugle

    Heute schon gelacht? :grinning_squinting_face:

  • Meines Erachtens sollte die "Bildqualität" die selbe sein - aber der Farbumfang könnte ein anderer sein. Das TV-Signal wird imho nicht in RGB codiert - sondern in YCbCr oder sowas.


    Sprich: Einige Farbabstufungen könnten über Scart/RGB nicht zu sehen sein. Ob das nun aber ausgerechnet bei LCDs oder Plasmas auffällt, die in meinen Augen oft bei der Farbtreue wirklich nicht in der Spitzenliga spielen, mag mal dahingestellt sein.


  • YUV hat bei der Dreambox keine bessere Bildqualität!


    1. Ist das YUV Signal bei der Dreambox auch nur Analog.
    2. Es ist keine progressive Darstellung möglich, was ein Vorteil bringen könnte, aber auch nur könnte und mit der Dreambox nicht gegeben ist.
    3. Wird das Helligkeitssignal bei YUV gemischt und nicht getrennt verarbeitet wie bei RGB.
    4. Überträgt YUV kein WSS, somit scheidet es für eine vernünftige Darstellung des 16:9 Beziehungsweise des 4:3 Bildes je nach Einstellung der Dreambox komplett aus.



    RGB ist die optimale PAL Übertragungsnorm, sämtliche Vorteile die YUV bieten könnte hat die Dreambox nicht zu bieten und ist dafür auch nicht konztruiert.


    Solltest du wirklich einen TV finden der bei der Dreambox ein besseres Bild über YUV bietet dann tausch besser den Fernseher, denn dort wäre das ware übel zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Hi,


    die 7025 mit einem gescheiten Scart Kabel an den LCD oder Plasma angeschlossen und man hat aus meiner Sicht ein absolut gescheites Bild.


    Fragwürdig ist meines Erachtens eher die Qualität des Datenmülls, den einige Sender ausstrahlen. Sie nutzen leider noch nicht einmal die volle PAL Auflösung.


    PS: Mit meiner 7025 und dem Samsung LE40F86BD habe ich mit gescheiten Scart Kabeln absolut kein Problem.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E


  • Das ist etwas zu pauschal, weil wir ja eh nicht YUV verwenden sondern das YPbPr Signal, was eine Dreambox ausgeben kann. Und das relativiert sehr viel von dem, was Du sagst.


    • Prae DVI Dreamboxen koennen das Bild nicht digital ausgeben. Also warum sollte dann der Ausgang nicht analog sein?
    • Progressive Darstellung bei den meisten Dreamboxen nichts bringt, weil das Eingangssignal eben interlaced ist. Du widersprichst Dir hier, sprichst von "optimalen PAL Uebertragungsnormen" und kommst dann mit Progressiv. In keiner Dreambox ist ein Linedoubler etc.pp. eingebaut. Er gehoerte da auch nicht hin.
    • Weder RGB noch YPbPr haben ein getrenntes Helligkeitssignal. Fuer YPbPr spricht etwas ganz anderes was auch den verwendeten Decodern der Dreambox entgegen kommt: Ich zitiere mal aus der Wikipedia: Analoge RGBHV-Anschlüsse waren früher ausschließlich auf professionellen Geräten zu finden, werden nun aber zum Teil von YPbPr-Component Video verdrängt, da dieses ohne vorherige Umrechnung die bei MPEG-basierten digitalen Videostandards verwendeten YCbCr-kodierten Bilddaten übertragen kann.
    • Wenn Du Deine Dreambox auf "immer 16:9" stellst, brauchst Du kein WSS Signal. Das kann negative Auswirkungen auf die Bildqualitaet haben und steht auf manchen Dreamboxen (500/600) gar nicht zur Verfuegung, weil es der Chip Satz nicht hergibt, aber es ist das gelobte Land fuer alle Leute wie ich, die drei oder mehr Dreamboxen an einem Fernseher haben, der glaubt bei jedem Wackeln eines beliebigen WSS Signals an einem beliebigen Eingangs, umschalten zu muessen.


    Ich schliese Dreamboxen der prae-DVI Aera meistens per YPbPr an, komme meistens drum rum die Ausgaenge mit dem Loetkolben anpassen zu muessen und habe es noch nie bereut.


    Der Grund ist recht banal: Ich brauche die YPbPr Eingaenge weil ich sonst zu wenige habe.


    Ob das Bild besser oder schlechter als RGB ist? Ich habe es noch nie wirklich bewusst verglichen, aber vom Gefuehl her ist RGB schlechter.


    Macht ja auch Sinn, wenn man die Verarbeitungskette anschaut.


    Gruss
    AC

  • Ich habe nur auf seine Fragen geantwortet und diese waren eben zu YUV und der Dreambox.


    YUV ist nunmal der Überbrgriff für YPbPr und YCbCr.


    Genau deswegen habe ich geschrieben warum es mit YUV und der 7025 keine Verbesserung im Vergleich zu RGB geben wird.


    1. Die 7025 versteht nur YUV YPbPr, wie ich also geschrieben habe nur analog. Was verstehst du daran nicht?
    2. Was schreibst du denn hierbei für einen Unsinn, sicher wäre es für die Dreambox von Vorteil wenn sie eine progressive Bilddarstellung beherschen würde. Zum Beispiel bei der Nutzung des DVD Laufwerks in der Dreambox macht die progressive Darstellung Sinn.
    3. Videostandarts hin oder her, fakt ist das allein durch die getrennte Verarbeitung der Syncronisation und Daten wie WSS eben für RGB in Verbindung mit der 7025 ein Vorteil entsteht.
    4. Wie ich schon geschrieben habe hat man per YUV eben kein WSS Signal und mit der Einstellung "immer 16:9" verfälschst du nunmal das Bild je nach Bildmodi. Es macht bleibt somit weiterhin ein Nachteil von YUV und der Dreambox. :face_with_rolling_eyes:



    Alles in allem Frage ich mich was du mit deiner formalistischen Darstellung erreichen willst? Du kannst das ganze natürlich noch weiter verdrehen, nur ändert es eben nichts an der Antwort das YUV eben keine Vorteile in Verbindung mit der 7025 bringt. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: