Ghost Modus mit Kernel autofs Treiber

  • Hallo,


    habe immer noch Probleme mit dem Ghost-Modus mit den autofs Kernel-Treiber.


    Sollte ja inzwischen im CVS sein.
    Aber erst nach einem Zugriff auf die Verzeichnisse werden sie im automount Ordner sichtbar. Bei Aufnahmen ist es halt schlecht, wenn man denn Standort bestimmen soll, wenn kein Verzeichnis da ist :frowning_face:
    habe es mit neuestem CVS (z.b. oozoon) getestet.


    Gruß hobel1

    Gruß Hobel1

    Einmal editiert, zuletzt von hobel1 ()

  • Hallo,


    stehe vor ähnlichen Problemen, mounte per Automount meinen NAS, da die Ordner aber leider "normal" nicht angezeigt werden kann ich weder mit dem MediaPlayer noch mit dem DVD PlugIn darauf zugreifen.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • kann mit mal jemand erklären wie das genau funktioniert mit dem automount. wo muss ich die daten eingeben, die ich sonst in den mountmanager eingegeben habe?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Zitat

    Original von fuchs
    kann mit mal jemand erklären wie das genau funktioniert mit dem automount. wo muss ich die daten eingeben, die ich sonst in den mountmanager eingegeben habe?


    Im automount.conf !?


    z.B.


    usbdisk -fstype=auto,rw :/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1
    #Filmarchiv -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin ://192.168.001.250/Qmultimedia
    Filmarchiv -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.001.250:/Qmultimedia


    Aber was mich brennend interessiert, ob es sowas wie ein HOT-PLUG modul in Zukunft implementiert wird, das devices abhängig ob sie aktiv oder aus sind, entsprechend scaned, mounted und auch unmounted ??? !!!

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • wo finde ich denn diese datei? habe das aktuelle boxman cvs image drauf. und wo hängen sich dann diese laufwerke ins dateisystem?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • wenn ich mich recht erinnere gehört die datei nach /etc
    und die mount erscheinen im verzeichnis /automount (welches ich noch nie selbst anlegen musste)-.
    kann zur sicherheit abend nochmal auf meiner box schauen.
    Regloh (der automount schon ewig nutzt im boxman cvs :smiling_face: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Die automount.conf liegt bei mir im /etc Verzeichnis, da wo auch die fstab liegt.


    Die Mountpunkte liegen dann unter /automount.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    3 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • ok, werde ich mal probieren. muss ich das verzeichnis /automount anlegen?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Zitat

    Original von fuchs
    ok, werde ich mal probieren. muss ich das verzeichnis /automount anlegen?


    Ja es sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • ist denn dieser eintrag korrekt für eine dm 7000


    alpha -fstype=cifs,rw,soft,user=guest,password=guest ://192.168.123.200/filme


    und spielt die groß und kleinschreibung bei dem Namen der automount.conf eine Rolle?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • Hallo,


    also wenn ich das jetzt richtig sehe heißt der Ordner in den atuellen CVS-Images nicht meht automount sondern autofs und befindet sich direkt im Root und die automount.conf heißt jetzt auto.hotplug.


    Momentan behelfe ich mich indem ich einen Link zum autogemounteten Ordner erstelle, aber das ist nicht wirklich gut finde ich.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • durch den nicht so ganz neuen Kernel den die Dreamboxen verwenden muss man auch mit einem älterne autofs vorlieb nehmen.


    Dafür gibts aber auch schon jede menge patche wo glaube ich auch das Problem mit dem Ghost modus gefixed sein sollte.


    Im Prinzip müsste sich also nur jemand die mühe machen den richtigen dort rauszusuchen und ins CVS einzuchecken, bitte, bitte, bitte :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • also ich habe es mal getestet. bei mir mountet die box nichts. ich habe die datei automount.conf und auto.hotplug genannte und auch beide verzeichnisse automount und autofs angelegt. wenn ich in die verzeichnisse gehe sind beide nach dem neustart leer??


    Code
    alpha -fstype=cifs,rw,soft,user=guest,password=guest ://192.168.123.200/filme
    beta  -fstype=cifs,rw,soft,user=guest,password=guest ://192.168.123.201/filme
    gamma -fstype=cifs,rw,soft,user=guest,password=guest ://192.168.123.202/filme
    mp3   -fstype=cifs,ro,soft,user=dream,password=dream ://192.168.123.251/mp3
    foto  -fstype=cifs,ro,soft,user=dream,password=dream ://192.168.123.251/fotoalbum
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Code
    root@dm800:~# ls /autofs/mp3
    ls: /autofs/mp3: No such file or directory


    auf den 7000er habe ich keine probleme mit dem mounten


    Code
    //192.168.123.202/FILME on /var/mnt/hddc type smbfs (rw,nodiratime,file_mode=075
    5,dir_mode=0755)
    //192.168.123.251/MP3 on /var/mnt/mp3 type smbfs (rw,nodiratime,file_mode=0755,d
    ir_mode=0755)
    //192.168.123.251/FOTOALBUM on /var/mnt/foto type smbfs (rw,nodiratime,file_mode
    =0755,dir_mode=0755)


    habe es dort über das webif gemacht. auch das ändern des fs auf smbfs bringt keine besserung

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • Ich habe das befürchtet ... Der Ghost modus hatte mir auch die Suppe versalzen.


    Aus diesem Grund hatte ich dann kein CVS mehr im Flash.
    Und weiss dann auch nicht was sich aktuell im DMM / CVS Image dazu getan hat. Offensichtlich einiges ..


    Ich komme mir dabei auch irgendwie dämlich vor das mit dem automount im CVS zu managen.


    Was muss den unbedingt im Kernel geladen sein (was muss "lsmod" anzeigen)
    Wenn es einen Patch zum Ghost modus gibt, könnte ihn jemand hier posten.
    Welche aktuelle version von autofs soll denn verwendet werden.


    Vielleicht kommt man dann weiter ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • wenn du BA verwendest kannst du das gewisse image auf CF/USB auspacken wo der Ghost modus richtig funktioniert (weil scheinbar die patches beim image builden angewandt werden) und dann das force drivers und kernel to flash feature vom BA verwenden - dann bootet auch das CVS Image im Flash den gewissen kernel und der ghost modus funktioniert dann mit allen images wie er soll.


    Und die /autofs oder /automount directories dürft ihr NICHT anlegen, das macht der automount dameon wenn er gestartet wird und dort sein virtuelles filesystem erstellt, genauso legt er dann bei bedarf die subdirectories an für die filesysteme die er zu mounten hat !


    Oder wenn Ihr ein CVS image ohne autofs im kernel verwendet, dann benutzt das autofs ipk das ich gepostet habe, das verwendet den nachladbaren aufofs Treiber bei dem der Ghost modus richtig funktioniert.


    PS: Und wenn ich Zeit habe werde ich mal das ipk aktualisieren das es auch die neuen directories und config files verwendet :smiling_face:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    wenn du BA verwendest kannst du das gewisse image auf CF/USB auspacken wo der Ghost modus richtig funktioniert (weil scheinbar die patches beim image builden angewandt werden) und dann das force drivers und kernel to flash feature vom BA verwenden - dann bootet auch das CVS Image im Flash den gewissen kernel und der ghost modus funktioniert dann mit allen images wie er soll.


    Aha, ja das gewisse image hat jetzt die aktuellen Treiber, dann werde ich den mal auf USB auspacken lassen und dann das "force drivers und kernel to flash feature" auf das CVS im flash beim Booten anwenden lassen.


    Wenn das CVS den autofs im Kernal hat ..


    Zitat

    Original von gutemine
    Und die /autofs oder /automount directories dürft ihr NICHT anlegen, das macht der automount dameon wenn er gestartet wird und dort sein virtuelles filesystem erstellt, genauso legt er dann bei bedarf die subdirectories an für die filesysteme die er zu mounten hat !


    Stimmt das hatte ich ganz vergessen ... schäm :winking_face:


    Zitat

    Original von gutemine
    Oder wenn Ihr ein CVS image ohne autofs im kernel verwendet, dann benutzt das autofs ipk das ich gepostet habe, das verwendet den nachladbaren aufofs Treiber bei dem der Ghost modus richtig funktioniert.


    gut zu wissen ... und insmod autofs was nicht nötig ist .. sollte ich nicht vergessen :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    3 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • ich wollte gutemines ipk installieren



    Code
    root@dm800:~# insmod autofs
    insmod: cannot open module `autofs': No such file or directory


    das mounten muss aber meiner meinung nach noch etwas einfacher werden :frowning_face:

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    2 Mal editiert, zuletzt von fuchs ()