Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Ich denke eher das das Dingen zu überempfindlich ist, als "zu wenig" empfindlich ...


    Wenn UV Strahlen von der Sonne drauf knallen sollte das eigentlich keine grossen Auswirkungen haben, legt meine Box aber fast lahm. Auch die Tatsache das sie mit der Harmony so rumzickt deutet auch darauf hin das sie ein Problem hat mit zu starken IR Signalen, die Harmony hat nunmal stärkere und zwei Sendedioden drin. AV-Receiver oder TV stehen fast an selber Stelle, die stören sich aber an Sonne/UV kein bisschen ...


    Genauso bei meinem LCD-TV ... da hab ich das Problem das dieser irgendwie den Empfang verschlechtert wenn ich die "dynamische Hintergrundbeleuchtung" an habe, ein bekanntes LCD Problem. Ich merke das das auch ein bisschen Einfluss auf andere Geräte hat wie zB AV-Receiver, aber die Dreambox ist davon dann auch am stärksten betroffen und reagiert so gut wie gar nicht mehr ... naja wenigstens das kann ich am TV abschalten, dann hab ich nur die ersten 2-3 Minuten bisschen probleme aber dann alles wunderbar.


    Zitat

    Meine dm800 reagiert auch bei 180 Grad und zielen muss ich nicht


    Dann bist du aber eher die Ausnahme als die Regel :winking_face: Kommt aber wie gesagt halt viel auf die Umgebung an und wo die Box steht usw.


    Naja, denke mal Treibertechnisch ist alles probiert worden, ist ja schon über 1 Jahr bekannt das Problem. Denke nicht das es noch besser geht und müssen uns damit wohl abfinden das die DM800 bei weitem nicht so gut reagiert wie andere Dreamboxen (zB meine DM7025).


    Was aber noch niemand probiert hat ist mal ein paar Folien oder Ambilight Filter vor den IR Sensor zu kleben. Jedes gute Gerät hat eigentlich Ambilight Filter vor dem IR Sensor, nur unsere kleine DM800 nicht. Vielleicht geht's dann was besser. Auch Logitech Support hat mir das für meine Harmony damals empfohlen nachdem sie die Dreambox ausführlich untersucht haben. Sie waren der Meinung das es helfen könnte Folien, AmbilightFilter usw mal davor zu kleben so das die Signale nicht ganz so stark auf den IR Sensor prallen oder halt UV Strahlen usw. von der Sonne bisl rausgefiltert werden.


    Ich denke das man damit eventuell mehr Erfolg hat als hier auf Treiberupdates zu warten. Bei der DM8000 gabs ja während des Betatestens auch mal neue Frontblenden wo dann auch vor dem IR Sensor was anderes war, danach gings wohl besser, vorher hatten die DM8000'er auch ähnliche Probleme. Sehr verdächtig :winking_face_with_tongue: Vielleicht hat DMM auch gemerkt das so getöntes Glas/Plastik bzw. nen Ambilight Filter besser ist als einfach nur ein durchsichtiges NIX :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich würde ja auch mal testen, aber hab mich mit meinem externen USB IR Empfänger gut angefreundet und seitdem funktioniert auch alles wunderbar. Kann das Dingen auch untern Tisch halten oder unter der Bettdecke (wenn noch'n kleines Loch irgendwo offen ist) und die Dreambox reagiert. Was für ein Unterschied! Nutze ich jetzt nochmal original IR Empfänger ... krieg ich direkt die Krise und denke mir OH MEIN GOTT DAS GEHT JA GAR NICHT ...


    Diese Nintendo WII Steuerungs-Methode gefällt mir nicht und immer drauf zielen hat ich irgendwann keine Lust mehr, einfach auch weil man weiss das das nicht ganz normal ist und wenn man zB ne DM7025 hat weiss man wie so ein Gerät zu funktionieren hat.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das hört sich überhaupt nicht gut an :frowning_face:


    und ich dachte das man an der Empfindlichkeit über die Firmware noch was rausholen könnte ...


    kann man eigentlich den IR Sensor von der 7020 irgendwie "rausbauen" und in die DM800 klatschen ?? :grinning_squinting_face:

  • Hmmm die neuen Zappertreiber vom 29igsten gehen aber gut, oder mein ich das nur?


    Bin heut seit langem mal wieder auf den eingebauten IR Sensor zurück und der geht echt gut jetzt mit meiner Harmony 885! Richtig gut sogar! Sooo kann ich mich keineswegs mehr beschweren und das Thema wäre für mich endlich abgeschlossen!


    Was meint ihr?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • sind die Aktuellen Zappertreiber eigentlich im aktuellen ****** 4.3 drinn? Ich habe die dreambox 800 und die harmony one habe auch große Probleme mit der Fernbedienung was ja eindeutig an der Dreambox liegen soll...


    @ Homey was für einen USB IR Empfänger nutzt du mit der dreambox? Poste mal bitte einen Link würde das sehr gerne auch mal testen...

  • Ich habe heute das Profil vpm Logitech Support bekommen und es funktioniert nun so wie es sein soll. Tasten reagieren sofort, scrollen in den Bouquets wird beschleunigt und der Empfang ist auch etwas besser geworden. Warum nicht gleich so.

  • Also ich hab aktuelles image oben, aber mit der Harmony one gehts bei mir noch immer nicht so toll...


    Was habt ihr denn für Einstellunge bei euren Harmonys (sendestärke usw.)?


    @jadne: meinst du das Tissax profil? Das hab ich nämlich auch.

  • Ja das Tissax Profil. Seitdem funktionieren alle Tasten wie sie sollen und ich bin zufrieden. Nur muss ich die FB noch immer ziemlich genau Richtung der Dreambox halten, was bei der Original FB nicht der Fall. Daran könnte man mit Treibern sicher noch arbeiten. Woher bekomme ich die aktuellen Treiber oder sind diese bereits in den aktuellen Images (ich nutze kein Original Image) enthalten?

  • Aktuelle Treiber sind natürlich in aktuellen Images drin. Sollte dann aber auch ein Image von diesem Monat sein damit man was von den neuen IR Treibern spürt.


    Zitat

    Homey was für einen USB IR Empfänger nutzt du mit der dreambox? Poste mal bitte einen Link würde das sehr gerne auch mal testen...


    Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ein vollwertiger Ersatz, wird die Harmony nicht werden, weil man das MQB-Plugin nicht komplett nutzen kann.
    Wenn die auf mehreren Tasten die langen Tastendrücke könnte, wäre das optimal.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • In meinem LIRC Daemon könnte man das problem mit einem "harmony-workaround" lösen, wollte ich schon längst mal gemacht haben.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • @ Homey das hört sich alles super an mit deinem LIRC Daemon aber ich verstehe das überhaupt nicht... wieso braucht man dazu noch soein IR Modul von Creative labs?


    Ich habe mir soein ding mal gekauft:

    Code
    http://cgi.ebay.de/Marmitek-StereoControl-IR-Verlaengerung-HiFi-Control_W0QQitemZ300306983223QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item45ebb0e937&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    das ist eine Infrarot Verlängerung um die Dreambox z.b. im Schrank zu benutzen der verschlossen ist. Ist das vom Prinzip das gleiche wie dein LIRC Daemon oder wo liegen die unterschiede? Würde mich freuen wenn du mir das mal erklärst :smiling_face:


    edit: meine Frage von oben hat sich ziemlich erledigt hab mich gerade komplett durch deinen anderen Thread gelesen. Ist echt ne super Arbeit was du da hinbekommen hast :smiling_face: Ich werde mir den Creative Empfänger jetzt sofort bestellen. Auf der Seite steht aber vergriffen. Weisst du noch wo man den bekommen könnte?


    Eine sache verstehe ich nur nicht: Du hast ja die ganzen Dateien da gepostet wieso hatte der User warrior700 so große Probleme es zum laufen zu bekommen? Lag es daran dass er einen Auvisio Empfänger und nicht den Creative labs nutzte? Müsste alles plug&play sein mit dem creative labs empfänger? Ich habe eine Harmony One


    Habe nur angst dass ich es nicht zum laufen bekomme da ich mich mit der Dreambox und den ganzen telnet befehlen noch nicht auskenne.


    Vielen vielen Dank!!http://www.dream-multimedia-tv…hp?page=User&userID=33805

    Einmal editiert, zuletzt von chris2407 ()

  • Läuft ja nicht nur mit dem Empfänger von Creative, da gehn auch viele andere externe USB IR Empfänger mit, bei 'anderen' müssen wir aber erstmal schaun und basteln wie und womit's am besten läuft und ob überhaupt. Mit dem CL Empfänger hab ich bereits alles erledigt, da muss man nur paar dateien und scripte auf die Box kopieren und los geht's.


    Generell unterstützt LIRC ja einige USB Empfänger, aber man muss halt bei einigen erstmal bisschen ausprobieren und ggfls. Treiber oder Kernelmodule für die dreambox erstellen damit's funktioniert. Bei einigen haben wir das ja schon geschafft, sooo schwer ist's auch nicht bzw. ich bin ein geduldiger Mensch und erkläre alles Schritt für Schritt und sag dir was du wo und wie einzugeben hast. Aber am leichtesten wär's wie gesagt mit nem Empfänger den wir bereits ans laufen gebracht haben, dann ist's nicht mehr so viel Arbeit :winking_face:


    Und ja, das Dingen is bei CL ausverkauft schon seit einiger Zeit, k.A. wo man son Dingen noch herbekommt.


    Mal bisl umschauen oder mal den Support von CL anschreiben oder anrufen ob die ne Ahnung haben ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • super danke dir für die schnelle Antwort. Ich bin schon überall auf der Suche nach dem Creative Teil will auf jeden Fall das Creative haben weil es eben einfacher ist :smiling_face:


    ist echt schwer zu finden....


    edit: habe gerade 2 dieser Empfänger von creative in den USA gefunden aber leider verschickt creative dort nur in die USA und Canada :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von chris2407 ()

  • Hallo Leute. bin auch neuer benutzer einer DM800 und bei mir ist es mit der FB auch echt zum kotzen.
    wollte mir jetzt die Treiber (dreambox-dvb-modules-dm800-2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090124.tar.bz2.tar.out), aber ich weiß leider nicht wie.
    Hier steht zwar lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extras........
    aber bei mir sind da nur KO-Dateien und keine out-Dateien. Hab die Datei trotzdem eingespielt, aber bei mir gibt es keine veränderung.
    Könnt mir bitte jemand helfen!!!!!!!!!!!!

  • Also am besten mal nen aktuelles Image/Firmware auf die Box flashen. Dann haste alle treiber usw. Release oder experimental image ... beide ziemlich aktuell im moment :winking_face:


    http://dreamboxupdate.com/


    Wenn du nur die treiber updaten willst dann kannste das über telnet machen (hoffe du weisst was das is ^^). Dann aber besser auch gleich die treiber von vor ein paar Tagen drauf und nicht von jan 2009 :winking_face:


    Das geht mit einem simplen telnet befehl:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091014-r0_dm800.ipk


    dann reboot und alles wird gut! Ob's allerdings gut ist aktuelle Treiber in nen 2008er Image (oder was immer du auch installert hast) zu installieren weiss ich nich ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • mal vllt. kurz ein bißchen offtopic aber egal^^:
    Ein Freund von mir hat sich jetzt die Harmony One gekauft (die ich auch habe) und hat sich beschwert das seine Dm 800 damit ein bißchen "komisch" reagiert.
    Ich hab ihm natürlich gesagt, keine Panik, lass dir vom Logitech Support das Tissax Profil freischalten.
    Also hat er denen eine email geschrieben und als Antwort bekommen, dass das Tissax Profil nicht mehr aktuell ist, sondern sie ein eigenes (in Zusammenarbeit mit DMM) Profil für die Dm800 haben. Haben ihm das dann auch freigeschalten und er hat jetzt keine Probleme mehr.
    Ist jetzt die Frage ob das neue Profil eventuell schon besser als das Tissax ist (weil so wie mit der original FB ists ja selbst mit Tissax noch immer nicht) ?! :face_with_rolling_eyes: