Dreambox MediaCenter v0.9.2

  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt im MediaPlayer Deluxe etwas austoben konnte, werd ich jetzt mal mit meinem nächsten Dreambox Projekt anfangen, was ich schon ein halbes Jahr vor mir herschiebe. Aber nu hab ich das Wissen und auch die nötige Zeit um sowas anzufangen.


    Etwas früher als geplant release ich deshalb jetzt mein MediaCenter Plugin, nachdem ja doch bereits viel Feedback gekommen ist für so etwas und wohl einige Nachfrage besteht. Es gibt ja für PC's bereits einige MediaCenter Portale und auch einige Standalone Player (Apple TV und Co.) fürs Wohnzimmer mit denen man ganz leicht und simpel von der Couch aus Videos/Musik/Bilder anschauen kann, oder Internetradio, Wetter, Webbrowser und und und und ...


    Auch ich hab son Player im Wohnzimmer stehen, wollte aber schon immer gerne soetwas auch auf meiner Dreambox haben. Da es so etwas bisher nicht gibt, muss ich wohl selbst ran.


    Möchte halt hier mal ein paar andere Wege probieren, vorallem was das Design und Navigation angeht, nicht immer dieses Standard E² Baukasten Prinzip.


    Mit der Zeit wird's dann tonnenweise neue features, funktionen und player geben. Jenachdem was möglich ist und was Ihr so für Wünsche habt ;) Internetradio, VideoStreams, Podcasts, Wetter Info, Favoriten, Playlists und und und ...


    Wie immer würde ich mich über Feedback, vorallem aber auch Wünsche und Screenshots von euren MediaCenters sehen. Vielleicht gibt's ja noch das ein oder andere was ich nicht gesehen habe und auch gerne hätte. Ich lasse mich gerne inspirieren!




    ---
    INSTALLATION:
    Nachdem Ihr das IPKG Paket via FTP in euren /tmp Ordner kopiert habt, könnt Ihr dieses PlugIn installieren via Telnet mit folgenden Befehlen:

    Quote

    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediacenter_0.9.2_mipsel.ipk


    Deinstallieren könnt Ihr es über den plugin browser oder per telnet mit:

    Quote

    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-mediacenter


    Solltet Ihr eine Fehlermeldung bekommen wegen der Datei /usr/saver/mp3.mvi, dann müsst Ihr diese datei vorher via FTP löschen, oder mit folgedem Befehl installieren:


    Quote

    ipkg install -force-overwrite /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediacenter_0.9.2_mipsel.ipk


    Nach dem installieren müsst Ihr ggfls. Enigma² neustarten damit das Plugin in eurem Plugin Browser oder Blauer-Taste erscheint!


    Und nun her mit euren Wünschen und Feedback!


    SCREENSHOTS:
    http://www.homeys-bunker.de/dm…/MediaCenter/screenshots/


    DOWNLOAD:
    http://www.homeys-bunker.de/dm800/projects/MediaCenter/

  • Hallo,


    ist eine wirklich tolle Sache.


    Meine Wünsche:


    1. Ausblendbarer MP3 Player (schwarzes Bild)
    2. Laufzeit-Anzeige bei MP3

    Viele Grüße MKO
    :D :D :D :D


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

  • hey homey!


    sieht toll aus das ding!


    ich hab ne frage. ist es möglich einen flash player einzubauen, sodass man youtube und google videos sehen kann, oder hat die box dazu zu wenig performance, oder geht das linuxtechnisch nicht?


    sowas wär ja der oberhammer, da würd ich glatt die bestellung meiner popcorn hour annulieren!

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Hab euch mal ne v0.6 gebacken und vorne geposted.


    Is nix besonderes, könnt auch gerne eine version abwarten ^^ Is eigentlich nur für diejenigen gedacht die Probleme mit der Farbe im Hauptmenu haben (Skin Abhängig).


    Zusätzlich gibt's aber auch noch 1 neues feature. Und zwar könnt Ihr mit der MENU Taste im Audio/Video/Picture Player ein Verzeichnis zu euren Favoriten hinzufügen. Also einfach Verzeichnis markieren und MENU drücken auf der Fernbedienung. Anschliessend "Add Folder to Favorites", Namen eingeben und schon ist's gespeichert in den Favoriten. So müsst Ihr nicht die ganzen langen Pfade immer von Hand eingeben ;)


    Werd da später noch einige Punkte hinzufügen, wie zB "Verzeichnis umbenennen / löschen / verschieben" und son Kram.


    PS: Im Audio und Videplayer konnte man ja das Menü ausblenden vorher mit Menü Taste, das hab ich jetzt auf die Videotaste verlegt ... anders rum ist es nicht mehr logisch ;)


    Quote

    ich hab ne frage. ist es möglich einen flash player einzubauen, sodass man youtube und google videos sehen kann, oder hat die box dazu zu wenig performance, oder geht das linuxtechnisch nicht?


    Haben schon einige gefragt und steht auch auf meiner Wunschliste.
    Ob's machbar ist, wie wo wann und warum ... weiss ich aber noch nicht :P


    Werds mir bei gelegenheit mal anschauen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Edited 2 times, last by Homey ().

  • Habs mir mal angeschaut ist nee sehr gute idee finde ich.


    Würde es gehen es so einzurichten, das man für den DVD Player nicht unbedingt ein dvd laufwerk verwenden muss das direkt in die Dream eingebaut oder angeschlossen ist, sondern das man ein DVD Laufwerk eines PC's Mounten würde.

  • Version 0.7 gibts jetzt zum download ... wer nich will der hat schon :D


    Quote

    Würde es gehen es so einzurichten, das man für den DVD Player nicht unbedingt ein dvd laufwerk verwenden muss das direkt in die Dream eingebaut oder angeschlossen ist, sondern das man ein DVD Laufwerk eines PC's Mounten würde.


    Mach doch :) NFS Server aufn PC und dann mit der Dream das PC Laufwerk mounten ;)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Homey,


    das sieht ja wirklich super aus :)


    Vielen Dank für dieses PlugIn...Ich werde gleich mit dem Testen anfangen :)


    So etwas hat mir die ganze Zeit noch gefehlt. :]


    dreamer_s

  • Sorry jungs, hab die version oben nochmal neu hochgeladen. Hab nen BlueScreen im VLC Player gefixt ...


    also die 3 leute die bisher runtergeladen haben ... bitte nochmal neu


    SORRY

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Edited once, last by Homey ().

  • Begrüße


    Wenn ich die installierten Erweiterungen anzeigen will, erhalte ich die Meldung:
    "Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/Mediacenter (No Module named VlcPlayer.VlcFileList)"


    Kann mir wer helfen??


    Mfg TUX


  • hallo


    wollte es grad testen und hab das gleich problem wie TuxThePenguin!
    Gibts dafür ne lösung?


    mfg


    MB2000

  • Vielleicht einfach das VLC-Player-Plugin installieren?


    Mit dem CVS-Image von OoZooN ist das z.B. kein Problem :]

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Great application Homey!!! The wife loves it ;)


    Is it possible to change the default file paths? When i start the mp3 player i'd like it to start browsing through /media/hdd/mp3, and when i start the movieplayer i'd like it to start in /media/hdd...


    Thanks!


    Ton.

    Edited once, last by Skidz ().

  • Bei mir zeigt das Center keine avi-Dateien an!!


    Habe 2 Laufwerke gemountet aber die dort enthaltenen avis tauchen nicht auf.


    mkv und mpg schon......


    hat jemand ne Idee wie ich die sichtbar machen kann?

    Gruß


    pinhead

  • Es gibt keine Boxen zu kaufen die AVI unterstützen und wiedergeben können!


    Die 8000er kommt bald (hab aber keine), die sollte ein paar AVI Formate wiedergeben können ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ...stimmt macht Sinn! ;)


    Ach ja noch was...wurde bestimmt schon mal angesprochen, aber trotzdem:


    Auf HD-Boxen sieht das Menü alles andere als prickelnd aus.
    ...wird nicht auf die gesamte Bildschirmgröße ausgedehnt...


    Kann man das wo einstellen?


    Und gibt´s auch die Möglichkeit die Tonspur zu selektieren? ...oder geht das über die "normale" Ton-Options-Taste der Dream?

    Gruß


    pinhead

    Edited 2 times, last by pinhead ().

  • Quote

    Original von pinhead
    Auf HD-Boxen sieht das Menü alles andere als prickelnd aus.
    ...wird nicht auf die gesamte Bildschirmgröße ausgedehnt...


    Kann man das wo einstellen?


    hier ein skin fürs mc (nur wenn der kerni hd skin verwendet wird)
    einfach nach /usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions/mediacenter/skins kopieren, rechte anpassen und im mc auswählen.

    Files

    • defaultHD.rar

      (968.83 kB, downloaded 544 times, last: )