Image Durcheinander - DMM, Boxman, Dreamville usw.

  • Ich finde die 7025 DB ja eigentlich ganz ok aber das unkoordinierte Auftauchen verschiedenster Images macht mich schon etwas mürbe denn mit jedem neuen Image kommt zwar ein Feature hinzu, ein weiterer Bug aber auch deshalb konkret gefragt:


    Wo liegt das CVS von dem immer alle reden die dann Images machen?


    Kann man (und wenn ja wie) mit etwas Programmiererfahrung aus dem aktuellen CVS sich ein eigenes Image compilieren?


    Wie hängt DMM und Dreamville zusammen?


    Warum gibt es nun auf einmal bei Dreamville auch Images?


    Warum gibt es seit fast 2 Wochen keine Boxman Images mehr?


    Warum gibt es keine "nightly builts" wie bei Mozilla und Co.?


    Wie unterscheidet sich das Gemini CVS vom DMM?


    Fragen über Fragen, als Newbe hat man es schon schwer :confused_face:

  • wo liegt das cvs.... gute frage....wird einer von den imagebauern beantworten können.


    aktuelle cvs images kann jeder sich selber bauen. anleitung ->suche benutzen, weiss ich jetzt nicht aus dem kopf.


    dreamville ist die seite von TheDoc, einem der softwaredevs von dmm


    warum ganze images: warum nicht? nicht jeder hat seine box im internet hängen.


    BoxMan gönnt sich ne Aus-Zeit. ist auch sein gutes recht, mal abstand zu gewinnen.


    warum es keine "nightly builds" gibt: weiss nicht, bescheer du uns welche


    das gemini bietet erweiterungen, die von dmm als illegal angesehen werden und deshalb hier nicht diskutiert werden. siehe boardregeln.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich gehe davon aus, dass die Images alle recht identisch sind, da die ja aus dem CVS gemacht worden sind und wenig bis keine Änderungen hinzugefügt/geändert wurde.
    Wie die Images von Dreamvilla (TheDoc ein Dev von DMM) gebaut wurden, weiss ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, aber ich habe hier und in ein paar andere Boards gelesen, dass das/die Image/s anders ist/sind, als Original aus dem CVS.
    Genauso wenig kann ich was zu den anderen Images sagen.
    Meine sind zumindest Original aus dem CVS ohne erhebliche Änderungen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von OoZooN


    das gemini bietet erweiterungen, die von dmm als illegal angesehen werden und deshalb hier nicht diskutiert werden. siehe boardregeln.


    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.


    1. hat DMM nie gesagt dass dieses Image illegal ist
    2. Liegt das Ganze mit den "Zusatzprogrammen" in einem solchen Image in einer rechtlichen Grauzone. Und da DMM schlecht behaupten kann, wegen der fachlichen Kompetenz, dass die von den Images nicht gewusst haben ist es bis wohl nicht erwünscht sich hier über Images zu unterhalten die solche "Erweiterungen" beinhalten oder die automatische Nachinstallation ermöglichen. Und wenn irgendein deutsches Gericht mal meint diese Sachen definitiv als illegal zu erklären will DMM auf der sicheren Seite sein.


    Mit diesen "Erweiterungen" ist Software gemeint dies es ermöglicht Kopierschutzmechanismen oder Zugangskontrollsysteme zu umgehen.


    Am Besten gar nicht erst den Namen des Iamges erwähnen dann bekommt man auch keinen Ärger. Ich erinnere da nur mal an Heise die schon einen drauf bekommen haben weil die nur über Software berichtet haben, die es ermöglicht den DVD-Kopierschutz auszuhebeln.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Zitat

    Original von nurmi
    ..aber das unkoordinierte Auftauchen verschiedenster Images macht mich schon etwas mürbe..


    ..seufz.. mich zu Anfang auch.. nun sage ich mir einfach - die Firma ist (in Konkurrenz zu den "Großen" die man schnell vergleichend im Kopf hat) ja noch jung und lernfähig.


    Hier (wie bei den meisten anderen Open-Source Projekten) hat man bei "Erstkontakt" schnell den Eindruck alles läuft kreuz und quer, jeder macht irgendwas, keiner kümmert sich um die für Kunden so wichtige Übersichtlichkeit/Transparenz und somit Wirkung des eigenen Auftritt's in der Öffentlichkeit (Thema Professionalität).


    Aber der Schein trügt - zumindest für den Teil "Downloads" - denn würde DMM all die unterschiedlichen Firmwareversionen/Updates (Boxman/Dreamville/Gemini.. und natürlich die eigenen) sowie alle im Umlauf befindlichen PlugIn's aufgeräumt im Downloadbereich der eigenen WEB Präsenz anbieten, hätte dies nicht nur BRD-rechtliche Konsequenzen zur Folge (eines der vielen Rechtsgebiete wäre z.B. die Haftung - der Gesetzgeber nennt das "zu Eigen" Machung).


    Neben dem eigenen Syndikus (=fest angestellter/in Auftrag tätiger Anwalt) müsst sich ja noch jemand um die Aktualität/Einstellung und vor allem CODE-Prüfung kümmern. Mal vom RA abgesehen, liegt vor allem hier der von mir vermutete Personalmangel - sicher.. dafür gäb's kompetente Leute, aber die sind offenbar mit wichtigerem beschäftigt, = durchaus positiv; was aber für die professionelle Wahrnehmung des Unternehmens als Ganzes in der Öffentlichkeit (ala Microsoft/SUN/IBM Vorbild) einfach nicht ausreicht.


    Dies "war, ist, und wird wohl immer" der Grund für das Lächeln auf den Lippen von Entscheidungsträgern sein, sobald der Begriff Open Source fällt... seufz.. obwohl die "Tätigen" dies eigentlich gar nicht verdient haben - denn wer sagt denn das Closed Source grundsätzlich besser ist als die Open Variante?


    Zitat

    Original von nurmi
    ..mit jedem neuen Image kommt zwar ein Feature hinzu, ein weiterer Bug aber auch..


    Wie denn?.. ist das etwa bei Software die Du benutzt nicht so? Ich denke nicht das es komplett fehlerfreien Code gibt (= gilt auch für mich). Na ja.. außer vieleicht das hier (dies Beispiel ist an anderer Stelle im Forum von jenscz eingestellt), daher hier mal die PL/1 Variante


    Code
    HELLO: PROCEDURE OPTIONS (MAIN);
    
    
      PUT SKIP LIST('HELLO WORLD!');
    
    
    END HELLO;

    ..oder wie wärs in IBM Assembler/370..


    ..zugegeben die Assembler Variante läuft a bisserl schneller :winking_face:


    Zitat

    Original von nurmi
    ..mit etwas Programmiererfahrung aus dem aktuellen CVS sich ein eigenes Image compilieren?


    Wär ja kein Open Source Projekt wenn das nicht ginge.


    Zitat

    Original von nurmi
    Wie hängt DMM und Dreamville zusammen?


    TheDoc Programmierer der Dreamville Pakete arbeitet für DMM und sorgt mit seinen Paketen dafür, das auch Endanwender in den Genuss "neuerer Codestände" kommen. Hier sind Treiber, PlugIn's und anderes teils weiter als im von DMM angebotenen Image.


    Zitat

    Original von jenscz
    ..erinnere da nur mal an Heise die schon einen drauf bekommen haben weil die nur über Software berichtet haben, die es ermöglicht den DVD-Kopierschutz auszuhebeln.


    Wohl war - leider eine der BRD-typischen Stilblüten in Punkto müssen ein Zeichen setzen, das hier alles mit rechten Dingen zugeht. Hatte seinerzeit einige Artikel für die iX geschrieben und bekam die Diskussion darüber in der Redaktion hautnah mit.


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)


  • ich hab auch nicht geschrieben, das das gemini illegal ist

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN:


    Nein, aber du hast gechrieben das DMM es für illegal hält. Wo steht das. Sowas könnte, wenn das Image von einem Gericht dann doch mal als legal eingestuft wird, nach hinten losgehen. Die Imagebauer könnten dann gegen DMM wegen Verleumdung vorgehen.


    Daher hat DMM bisher immer nur geschrieben/behauptet, dass diese Images unter Umständn illegal sein könnten und deshalb Diskusionen über diese mages hier nicht erwünscht sind.


    Und nochmal zu deiner Homepage. Der Disclaimer/Haftungsausschluss wird dich im Streitfall aufgrund der Menge an Links zu evtl. illegalen Seiten nicht schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will noch 2-3 Sachen zu den eigentlichen Fragen sagen :).


    Zitat

    Wo liegt das cvs


    Nun... eigtl ist der Begriff "CVS-Images" zum Einen aus Zeiten an die viele hier sich kaum noch erinnern können (Stichwort DM7000 ;)) und zum Anderen zumindest in der heutigen Entwicklungsumgebung so nicht mehr richtig.


    Was sind also CVS-Images eigtl?
    CVS soll eigtl. nur implizieren, dass die Images den aktuellen Entwicklungsstand aus den Versionsrepositories beinhalten.
    Das muss nicht nur die GUI, also enigma2 betreffen, dazu können auch andere "Tools" wie z.B. eine aktuellere busybox gehören (busybox ist grob ausgedrückt die Shell der Dreamboxen).


    Nachdem wir nun wissen was "CVS-Images" eigentlich ist, wo liegt das, bzw wie kann ich mir selbst ein Image bauen?.


    Nun, seit der 7020 setzt man bei DMM nicht mehr direkt auf CVS sondern auf eine richtige Distributions- und Entwicklungstoolchain (toolchain sind ist einfach eine "Ansammlung von Werkzeugen also (Hilfs)programmen").
    Dises "Ding" nennt sich OpenEmbedded - kurz OE - und stammt meines Wissens eigtl aus dem Bereich "Linux für Handelds" - siehe dazu www.handhelds.org
    Der Vorteil liegt ganz einfach darin, dass man mit OE zum einen schon sehr viele Tools hat die pratkisch "ready to use" sind und sich nicht um alles selbst kümmern muss und man ein komplettes Paketmanagement hat (namens ipkg).


    Konkreteres zum OE und wie man damit ein Image baut gibt's im Dreambox-Wiki: http://dream.reichholf.net/wiki/Openembedded


    Jetzt der Unterschied zwischen CVS-Images und dem was TheDoc anbietet.
    CVS-Images sind wie der Name schon sagt komplette Images die jedesmal den gesamten Flash überschreiben.


    TheDoc (ein Entwickler von DMM) jedoch bietet Updates auf Basis des Paketmanagers ipkg an.
    Dadurch werden nur die vorhanden Programme durch eine neuere Version - falls vorhanden - ersetzt.
    Man verliert also nicht jedesmal seine Einstellungen, außerdem muss erheblich weniger heruntergeladen werden (diese Updates sind auch für ISDN-User erträglich, was man von Image-Downloads so direkt nicht sagen kann...).
    i.d.R. würde ich sagen umfasst ein Dreamville-Update so um die 3-5 MB (je nachdem), es kann natürlich auch mal mehr werden.


    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben :thinking_face:

  • Zitat

    Original von Reichi
    ..siehe dazu www.handelds.org.


    Du wolltest sicher www.handhelds.org schreiben? ..geht mir auch immer so wenn ich schnell tippe :winking_face:


    Ansonsten möcht ich noch ein (mini-)Glossar an Dein Posting dranhängen:


    GUI = Graphical User Interface, zu Deutsch: Grafische (also z.B. Maus/Zeigegerät bedienbare) Benutzeroberfläche.
    Enigma1, Enigma2 oder eben auch das Gemini beinhalten eine solche GUI und stellen gleichzeitig das Betriebssystem für die Dreambox'en dar.


    Hier hört es bei den meisten kommerziellen SAT Receivern bereits auf (haben also ein Betriebssystem mit GUI - und das wars). Die Dreamboxen (sowie Produkte anderer Hersteller mit vergleichbarem Konzeptansatz) gehen aber weit darüber hinaus.


    @Reichi:
    arigato gozaimass (Vielen Dank). War, da ich nach wie vor Dreambox-Neuling bin, auch für mich sehr informativ!


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)


  • ich habe geschrieben, das das gemini erweiterungen bietet, die dmm als illegal betrachtet.
    von dir erwarte ich ganau zu lesen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wow, vielen Dank für das Feedback auf meine Fragen - jetzt lichtet sich das Dickicht doch etwas.


    Nun kümmert scih wohl SadButTrue um die aktuellen Images?


    Btw, wer von den Devs nimmt sich mal dem A/V Sync Problem an?

  • jojo ich werd immer mal wieder neue machen :smiling_face:


    wenn mir was neues auffällt werd ich das kompilieren anschmeissen :grinning_squinting_face:


    Boxman´s urlaubsvertretung :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    jojo ich werd immer mal wieder neue machen :smiling_face:


    wenn mir was neues auffällt werd ich das kompilieren anschmeissen :grinning_squinting_face:


    Boxman´s urlaubsvertretung :winking_face:


    Klasse, vielen Dank!


    2 Sachen (sorry wenn ich mich wiederhole) sollten gefixed werden:
    - A/V Sync (!!!)
    - bei Wiedergabe haben nun die Navigationstasten auf einmal die gleiche Funktion wie Vor- und Rückspulen aber kein Springen ist mehr möglich

  • Zitat

    Original von nurmi
    - bei Wiedergabe haben nun die Navigationstasten auf einmal die gleiche Funktion wie Vor- und Rückspulen aber kein Springen ist mehr möglich


    Auszug aus den Änderungen im CVS:

    Zitat


    Log Message:
    skip 30,90,270 seconds with 1/3, 4/6, 7/9

  • Zitat

    - bei Wiedergabe haben nun die Navigationstasten auf einmal die gleiche Funktion wie Vor- und Rückspulen


    Nicht schlecht. Ich habe gerade eben ein Dreamville-Update gemacht und das funktioniert.


    Anmerkungen:
    - Drücken auf OK in der Mitte zwischen den Pfeilen sollte während des Spulens sofort in den Play-Modus zurückgehen. (z.Zt muss man das Spulen durch Herunterschalten ausbremsen oder unten die grüne Taste drücken - nicht wirklich bequem.)
    Richtig Klasse wäre es, diese Funktion den amerikanischen TiVo Festplattenrekordern abzugucken. Diese berücksichtigen, dass man eine viertel bis halbe Sekunde braucht, um beim Spulen das Ende der Werbung zu erkennen. Deshalb wird beim Drücken von Play aus dem Vorspulbetrieb der Film automatisch so zurückgesetzt, als ob der Tastendruck eine halbe Sekunde früher erfolgt wäre.
    - die 16x Spulgeschwindigkeit sollte auch noch eingebaut werden, da 8x relativ lahm ist und die nächte Stufe 32x fast nicht kontrollierbar...



    Das hier war noch nicht da. Ich freu mich schon auf ein Dreamville, wo das geht.

    Zitat

    Log Message:skip 30,90,270 seconds with 1/3, 4/6, 7/9

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()