Homeys DM800 Buglist

  • Gigabit-LAN, um einen HD-Sender zu streamen ?
    So ein Unfug.


    Mit einem Mittelklasse-PC und halbwegs guter Grafikkarte, vlc 0.9.8a, ruckelt hier überhaupt nichts.
    Die Netzwerkauslastung liegt bei 1% Gigabit-LAN und CPU bei 40-50%, mit E6750 u. Geforce 8600GT.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ne Gigabit LAN wird da wirklich nicht benötigt. Glaub für max BluRay-Qualität reichen so knapp 50MBit.


    Ruckelt aber trotzdem des öfteren bei mir :smiling_face:


    Hab VLC 0.9.8a drauf und beim streamen von zB Astra-HD über mein 100MBit LAN ruckelts halt öfters.
    Vista x64, AMD 6000+, 4GB RAM, Geforce 8800GT. CPU Last unter 50% und Netzwerk ca. ~20%.


    Die selben Filme als *.ts Aufnahme funktionieren, nur mit'm live-streamen hab ich halt das Problem. K.a. ob's an VLC, dessen Settings oder dem PC oder sonst irgendwas liegt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wenn ich gleichzeitig Anixe HD und Astra HD streame, fängt es irgendwann an zu ruckeln.
    Das liegt aber am Rechner, der dann 100% CPU-Last hat.Wenn der vlc die GPU der Grafikkarte besser unterstützen würde, wäre das auch kein Problem.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Der MPEG Spulen Bug ist für sehr nervig!


    Da ich eigene Filme schneide und diese dan auf der 800 Vorführen will, kann ich den Film immer nur laufen lassen ohne die Spul Funktion zu bemühen!
    Wenn jetzt aber kommt "spul mal kurz zurück" ....


    Das ist so nicht akzeptabel.


    TNe

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

  • Hi,


    Bei unserer DM800 kommt es mittlerweile "mindestens 1x täglich" vor, dass die sich drehenden Zahnräder oben links erscheinen und die Box dann auf garnichts mehr reagiert.
    Das aktuelle Programm läuft weiter, aber sonst geht nichts mehr.


    Das ist besonders ärgerlich, wenn man während einer Werbepause mal kurz umschaltet und beim Zurückschalten schmiert die Kiste dann wieder ab ...
    Es kommt aber auch vor, dass die Box einfach mal so wieder hängen bleibt, ohne das man was gemacht hat.


    Das ist auch deshalb schon ganz extrem nervig, weil die Kiste beim neu Booten dann wieder mehrere (ewig dauernde) Minuten benötigt.


    Bin ich der Einzige, bei dem dieses häufige Hängenbleiberproblem auftritt?


    _________________________


    zusätzliche Plugins: FritzCall, Permanenttimeshift

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo Dreamer, hallo Strichi,


    jetzt sind wir schon zu zweit. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, und zwar mit zunehmender Tendenz. Weiß hier wirklich niemand, was man da machen kann?


    Schönen Gruß,
    Standardbrain

  • vieleicht solltet Ihr einfach mal einen Filesystemcheck eurer harddisken machen - das abdrehen tut denen nämlich NICHT gut, und dann kommen immer mehr Hänger


    Interessanter wäre wenn Homey[GER] seine liste mal für den neuen load und die neuen treiber aktualisiert :smiling_face:

  • Hmmm,


    danke schon mal für diesen Tipp ...


    Das scheint dann ja ein Teufelskreis zu sein.


    Wenn man wegen einem Systemhänger den Stecker ziehen "muss!" und deshalb das Filesystem geschädigt wird und dann deshalb die nächsten Hänger um so stärker vorprogrammiert sind, ist das nicht gerade beruhigend.


    Ich habe heute mehrmals versucht, einen Filesystemcheck durchzuführen.


    Dann kommt aber sofort eine Fehlermeldung: "Dateisystemüberprüfung konnte nicht beendet werden - Fehler: Fsck failed"


    Also dachte ich, ich mache eine neue Initialisierung der HDD.


    Aber dann kommt die Frage, ob man das wirklich machen will und dass dann alle Aufnahmen verloren gehen.


    Also kopiere ich jetzt über Nacht erst einmal alle Aufnahmen übers Netzwerk auf den PC, um morgen noch einmal auf´s neue mit dem neu Initialisieren und der Dateisystemüberprüfung loszulegen.


    Hoffentlich hört dieser Teufelskreis "Hängenbleiber - Stecker ziehen - Dateisystemprobleme/Hängenbleiber - Stecker ziehen - noch mehr Dateisystemprobleme und Hängenbleiber - Stecker ziehen usw." dann irgendwann mal auf ...


    Solche Probleme hatte ich mit unserem Topfield bisher jedenfalls noch nie ...


    Vom Wechsel auf die DreamBox hatte ich mir eigentlich Verbesserungen gewünscht, und nicht solche unnötigen Bugs ...


    Aber trotzdem erst einmal Danke für Deinen Tipp und Hilfeversuch Gutemine.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Mach den Filesystemcheck im Telnet und richte dir vorher ein Swapfile auf USB-Stick ein.
    Und nicht wieder " den Stecker ziehen ", weil es länger dauert. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi Micha,


    danke erst mal für den Tipp.


    Jetzt hatte ich es aber erst mal schon anders erledigt.


    Ich konnte weder eine Dateisystemüberprüfung, noch eine Initialisierung der HDD durchführen. Immer wurde mit einer Fehlermeldung Mkfs failed bzw. Fsck failed abgebrochen. Dann kam mir der Gedanke, dass evtl. das aktive PermanentTimeShift-Plugin diese Abbruch-Fehler verursachen könnte, weil es ja permanent auf die HDD zugreift.


    Also habe ich das PermanentTimeShift-Plugin beendet (auch das FritzCallPlugin usw.) und dann gleich alles erneut versucht. Da kamen dann aber erst einmal wieder die Fehlermeldungen. Also habe ich dann die Box neu gebootet.


    Und siehe da, die Initialisierung lief fehlerfrei durch. Und dann lief auch die Dateisystemüberprüfung absolut fehlerfrei. Vielleicht hätte ich aber lieber zuerst die Dateisystemüberprüfung machen sollen und nicht mit dem Initialisieren gleich alles platt machen ...


    Beim nächsten mal gehe ich wohl etwas besser geplant vor (schöner wäre natürlich, wenn erst gar keine Hänger mehr auftreten).


    Ich hatte ja gehofft, dass nach dieser Aktion dann auch die Meldung "Timeshift ist nicht möglich" endlich Geschichte ist, die manchmal nach dem Umschalten erscheint. Aber zumindest das ist immernoch so geblieben. Und dann geht Timeshift natürlich auch wirklich nicht, bis man es neu manuell aktiviert oder umschaltet (natürlich nur so la la, wie das Timeshift bei der DM800 halt ist). Ob die Hänger endgültig Geschichte sind, muss sich aber erst noch im Dauertest zeigen.


    Gibt es eigentlich noch andere User, die diese Hänger und auch den "Timeshift ist nicht möglich - Fehler" hin und wieder haben?


    Danke erst mal an Euch beide, Micha und Gutemine ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • whem will diseq motor not findind sats be fix :thumbs_down:


    its realy a big bug a DM800 not been able to move to the rigth sat position


    with my DM7000 all works fine


    DM800 cant go to 16east and 9east sats :thumbs_down:

  • Nochmal zusammengefasst:
    - Spulen in MPG Dateien (vorwärts/rückwärts) geht gar nicht (weder 2x, 4x...)
    - Springen in MPG Dateien geht nicht (Tasten 1/3, 4/6, etc.)
    - Pause funktioniert irgendwie, aber der Film lässt sich anschliessend nicht mehr fortsetzen
    - Resume des letzten Films an der letzten Position fehlt komplett

    Ich hab mir die Liste der Bugs auf Seite 1 nochmal angeschaut. Die ist aber nicht vollständig. Ich habe mal wieder ein aktuelles Image auf die DM800 gespielt. Mittlerweile funktioniert das Spulen und Pause in MPG Dateien "ein bisschen". Beim Spulen habe ich noch das Problem, dass ich einmal angefangen, nicht wieder in den normalen Play-Modus zurückkomme.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Resume und das Spulen bei Aufnahmen gut funktioniert, nicht jedoch in MPG Dateien. Das Netzwerk konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe nämlich eine MPG Datei auf die interne Festplatte kopiert, und dort funktioniert Resume und Spulen ebenfalls nicht.


    Folgende Bugs sind also immer noch vorhanden:
    - Spulen in MPG Dateien geht zwar, aber man kann es nicht mehr stoppen (ausserdem ist es extrem zäh, bis es mal anfängt)
    - Resume an der letzten Position funktioniert bei MPG Dateien gar nicht


    Insofern ist deine aktuelle Liste zu optimistisch :winking_face:

  • tja, ein gutes - ein schlechtes. gut: mit dem file browser (der ja fest im system sein könnte anstatt beispielsweise untertitel im hauptmenü, was keine sau braucht) konnte ich dann auf /tmp zugreifen und das: enigma2-plugin-extensions-pauli_0.6.12_all.ipk installieren.


    schlecht: da das aber nirgends zu finden war, habe ich noch das: enigma2-plugin-systemplugins-keymap_2.2-r5_all.ipk danach installiert. da aber auch das nirgends zu finden war, habe ich die box neu gestartet. nur, die kommt nicht mehr zurück..! :angry_face: nach dem foto mit dem boot kommt jedes mal ein grüner hintergrund, wo was mit we are really sorry und am ende irgendwas mit open/dev/dbox/fp= for wakeup steht. das wiederholt sich wieder und wieder :angry_face:




    diese keymaps sind aber nun beide von diesem forum und auch das image ist ein original und trotzdem solche probs :confused_face: oder will dream nun mit aller macht verhindern, dass die kunden auf neutrino fernbedienung umschalten, da ja dieses plugin auch nicht in den online updates ist - dafür aber das beschissene porn center :thumbs_up: :face_with_rolling_eyes:

  • bendszke:
    Vielleicht truegt ja der Eindruck, aber mir kommt es so vor, als wuerde Deine Lieblingstaetigkeit
    im Staenkern liegen. :winking_face:


    Wenn ich das so handhaben wuerde wie Du, wuerde ich entgegnen: den FileBrowser braucht doch
    keine Sau (ich habe den noch NIE gebraucht). Die Untertitel verwende ich dagegen regelmaessig.
    Jedem so wie es ihm gefaellt.


    Wie waere es, wenn Du uns daran teilhaben laesst, welches Image (Version) Du auf Deiner 800er
    installiert hast? Zufaellig ein Experimental? Oder eines von den taeglich frischen?
    Woher hast Du die Information, dass die von Dir heruntergeladenen Plugins mit der Version Deiner
    Firmware funktionieren? Vermutungen Deinerseits, oder Angaben vom Plugin-Author? Hatte es
    vielleicht einen Hintergrund, dass die NICHT Online installierbar waren (z.B. mangelnder Support
    des Authors bei Firmwareaenderungen)?


    Du solltest Dich mal allgemein mit der Philosophie hinter den Plugins vertraut machen. Nicht alles
    was Du hier im Forum findest, ist auch von DMM selbst. Das gilt AUCH fuer die Teile auf dem Feed.
    Und jetzt bitte nicht rumstaenkern, dass Du alles auf dem Feed einer Firmwareversion von DMM
    auch als offiziellen Erguss von DMM ansehen willst. SO funktioniert das mit den Plugins nunmal
    nicht.
    Wenn Du nach dem Installieren eines Plugins Probleme bekommst, sprich den Entwickler des Plugins
    an (und das ist nicht IMMER DMM).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.



  • kannst du nicht lesen? wo und wann verwendest du untertitel? bist du des hörens etwa nicht mächtig? und warum schreibst du keine umlaute sondern alles mit ue? hat dich das internet etwa schon so im griff (um nicht zu sagen, hast du dich vom internet etwa verblöden lassen) ?