dvb-s2 tuner problem ?

  • nimm einen editor der unix kompatibel ist (notepad++, nano, vi, winscp...) und öffne die datei /etc/init.d/bootup ganz am ende schreibst du den echo befehl hin und speicherst die datei beim nächsten boot wird das dann automatisch abgearbeitet :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Danke für Deine Hilfe!,
    ich denke dass ich es hinkriege!


    Nach dem Neustart bleibt die Box hängen! Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Befehl etwas abgeschossen habe.
    Ich spiele jetzt alles nochmalls von vorne ein.


    Nochmal meine Frage zu dem echo Befehl!




    Ich habe damit meinen Diseqc schalter in gang gebracht, wo alles prima funktioniert hat, leider nach dem neustart tat sich garnicht mehr! Die Box blieb hängen...


    Wo bei dem Befehl soll man die Werte ausprobieren????


    beim echo wert/proc/stb/fronted/WERT/tone_amplitude


    beim echo ???? oder da wo die null steht ????
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude ???


    Ich wusste nicht so ganz genau was ich damit mache und habe erst den Befehl
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude eingegeben.


    Mit dem Befehl hat bei mir nicht funktioniert. Dann habe ich einfach Befehl:
    echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude eingegeben!


    Wie ein Wunder funktionierte alles auf einmal ohne Probleme bis zum neustart. (Dieseqc mit Astra und Eutel) Aber nach dem neustart blieb die Box hängen! Ich bin aber gute Dinge, da es mit dem Diseqc den ich jetzt habe alles funktionirte bis zum neustart. Ich denke, dass ich es nochmal hinkriegen kann!


    Bitte um Hilfe zu dem echo Befehl...

  • Zitat

    beim echo ???? oder da wo die null steht ????


    Beim echo, der andere bleibt 0


    Zitat

    Nach dem Neustart bleibt die Box hängen!


    War es ein Unix Kompatibler Editor (notepad++, nano, vi, winscp...) ?


    Müsste eigentlich gehen wenn du einfach am ende der bootup das einträgst:

    Code
    echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • mhh wenn er die bootup gelöscht hat und dann die geänderte rein spielt sind die benutzerrechte (755) weg das könnt es auch sein :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:


  • danke für euere Hilfe!


    Also, ich habe es mit telnet ausgeführt!
    erst habe ich echo 5 ..... eingegeben und habe festgestellt dass kein Sender hell wird!
    danach den gleichen Befehl mit echo 6 ausgeführt, etwas hin und her geschaltet und festgestellt das alles einwandfrei funktioniert!!! :smiling_face:


    Ich habe nichts am Script verändert, da ich keine Ahnung habe wo ich es im Script unterbringen muß!!! Hängt die Box deshalb nach dem neustart???
    Den Unix kompatiblen Editor habe ich!
    Ich habe noch irgendwo gelesen, dass man da noch den Treiber in /lib/modules/<kernelversion>/extra alps bsbe2


    kopieren soll! Diese habe ich auch nicht gemacht! Soll ich den Treiber reinkopieren???
    Bitte etwas ausführlicher, hatte leider keinen Dream bis letzte Woche noch...Ich denke mal dass ich nah dran an der Lösung bin...


    Vielen Dank für euere Hilfe,



    ralf631


    habe nichts am bootup geändert! Die Benutzer-Rechte setzten (775) kenne ich noch von der D-box2. Also dadran kanns nicht gelegen haben!


    Kann mir jemand stück von dem Script hier reinkopieren, die stelle wo ich den Befehl echo 6 einfügen soll ???

    4 Mal editiert, zuletzt von knopers1 ()

  • Zitat

    Ich habe nichts am Script verändert. Hängt die Box deshalb nach dem neustart???


    Wenn du nix geändert hast dürfte sie ja auch weiterhin booten, oder nich !? :confused_face:


    Zitat

    Kann mir jemand stück von dem Script hier reinkopieren, die stelle wo ich den Befehl echo 6 einfügen soll ???


    Ganz unten am Ende der /etc/init.d/bootup Datei. Letzte zeile quasi :winking_face:


    Glaub der letzte Befehl da drin ist "ipkg-cl configure", da drunter dann ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • so, habe jetzt echo 6 Befehl in Script eingetragen.
    Nach dem neustart ist die Box hochgefahren :smiling_face:


    Die Umschaltgeschichte mit Astra und Hotbird klappt besser, aber immer noch nicht so gut wie man von den anderen Receivern kennt!


    Es schaltet um, aber es dauert manchmal paar sekunden bis das Bild da ist! Es wundert mich nur, dass es immer in richtung vom Hotbird auf Astra hackt. Zurück schaltet sie sauber um ??? Kanalsuchlauf geht aber ohne Probleme und findet alle Sender ca: 3400 Kanäle!


    Ich habe auch rausgefunden dass, wenn die Meldung Tuner fehlgeschlagen kommt, kommt das Bild meistens schneller, sogar nach 3-5 sekunden.
    Dann gibts noch SID nicht im Pad, hier dauert es ziemlich lange bzw. garnicht. Wenn mann etwas hin und her schaltet auf dem gleichen Satellit, kommt das Bild rein. Und sobald es einmal drinn ist, gehen alle Sender auf dem Satellit ohne Probleme.
    Komischerweise funktioniert es manchmal alles ohne Fehler, nächsten Tag wiederum schlecht! Und das alles bei der gleichen konfiguration des Receivers!


    Ich möchte hier nicht meckern, immerhin ist das schon eine Steigerung zu dem was ich davor hatte!
    Besteht da noch ne möglichkeit, dass da im Image noch etwas nicht in Ordnung ist ?


    grüsse....

  • Wenn du möchtest kannst du ja mal folgendes probieren auf deiner Box ob es dann besser ist :winking_face:


    Anmerkung : Lamedb besser umbenennen als löschen !



    Gruß Bughunter

  • [quote]Original von Homey
    Hmm, auch wenn ihr keinen USB Tuner nutzt ... so hab ich glaub ich eben irgendwo nen bug gefunden wo Enigma² unter irgendwelchen Umständen die "LameDB" kaputt macht und dann bekommt man fast überall nur noch "SID in PAT not found" und nix geht mehr.


    quote]


    Homey


    Hast Du eine Ahnung wann es behoben wird ???
    Dies hätte geklärt, warum es bei mir eine weile funktioniert, und später nicht!

  • Zitat

    Homey Hast Du eine Ahnung wann es behoben wird ???


    Mein Problem das durch ein fehlerhaftes SDT Update die LameDB kaputt gemacht wurde, wurde gestern am 04.11 behoben!



    Steht jetzt bei mir am debug output immer "ignore sdt update data.... incorrect transponder tuned!!!" und meine LameDB bleibt ganz dabei!


    Hab experimental-dm800_20081104.nfi drauf, damit keine Probleme mehr.



    Weiss aber nich ob ihr davon auch betroffen wart ... kann aber schon sein!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()


  • So, habe gerade wieder die DM800 angeschlossen. Nutze zur Zeit mein TM-9100 Receiver wegen der Umschaltgeschichte zwischen Astra und Hotbird.


    Ich wollte gerade mal wieder etwas testen, und wollte das ausprobieren, was der Kolege Bughunter vorgeschlagen hat!!!


    Beim einschalten habe ich erst wieder etwas hin und her gezappt!
    Leute, das kannst doch nicht sein....es geht wieder alles PERFECKT!


    Nicht einmal die Meldung PID NOT FOUND IN PAT oder Tuner fehlgeschlagen!!!


    Ich habe bis jetzt nichts verändert! Nicht einmal das, was der Kolege Bughunter vorgeschlagen hat! Ich sitze schon seit ca 1.Std und Zappe rauf und runter, Astra - Hotbird und zurück!
    Es freut mich natürlich dass es funktioniert, aber dies kann sich morgen wieder ändern! ??? Habe dies schon mehrmals gehabt, jetzt geht es wunderbar, und später wieder wie Sack Nüsse.!
    Dies kann doch nicht an meiner Hardware liegen (Dieseqc und LNB´s)!!!
    Kann es sein das die Soft noch einige Mängel hat ???
    Hat es vilelleicht etwas mit dem Fehler zutun, worüber der Homey berichtet hat???

  • Homey
    god news,
    but with newer E2 images than 081025 [Moderator] No Support for that kind of stuff! [/Moderator]makes crash of Enigma2 :frowning_face:

    Receivers: dm920sstsst; dm900sst; dm8000sstt <-Diseq1x4(1.0)<-3x Diseq1x10(1.1)<-
    Dishes:
    1.8m + 42E;36E;28E;23E;19E;16E
    1.6m + 13E;10/9E;5E;1W;8W
    1.6m + 75E;85E
    1.1m + 53/55E;60E
    1.1m + 12W;18W;24W
    1.0m + 15W;22W;30W
    1.0m + 7E;4/5W
    TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • so Leute, hab es jetzt im Griff! Läuft seit paar Tagen ohne einen Aussetzter!


    Ich habe einen Disegc Spaun SAR 212F eingebaut. 1.5 DB. und hatte davor 2.5 DB Multischalter.


    Sat-Kabel von den LNB´s bis zum Diseqc Schalter erneuert!
    Desweiteren habe ich gute 5m Sat-Kabel(Überschuss) rausgeschnitten. Alle neu abgesetzt und ordentlich verschraubt. Habe jetzt besseres Signal wie zuvor und die Box schaltet jetzt wie es sein soll. Das schöne ist, dass ich den ganzen Mist mit den Echo-Befehlen und das Plugin zur erweiterten Diseqc-Einstellung vergessen kann. Es läuft alles mit der einfachen Einstellung (Astra-1, Hotbird-2) und das ist alles!


    Ich kann es wirklich allem dazu raten, die ähnliche Probleme haben, tut euch ein gefallen und kauf einen neuen Diseqc Schalter vom Spaun, die einwandfreie Verkabelung und Ausrichtung ist Pflicht bei der DM 800!
    Die Dm 800 braucht gutes und starkes Signal.


    Ich habe mich lange damit geärgert, da alle anderen Boxen mit der alten Hardware funktioniert haben und nur die DM 800 nicht. Ich gehe davon aus, dass die nicht so viel Signal brauchen wie die DM 800. :grinning_squinting_face:


  • Hab ne Spaun dran gehabt, geändert hat es nichts!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • I have a Dreambox 7025+ which seems to have the same problem. I'm using a Johansson switch (Diseqc 1.1). Switching is very unreliable. Is there any definitive solution to this. I tried a 30euro discount store sat tuner and it worked fine!

  • Auch noch mal was Senf von mir:
    Da es ja seit neuerem die Möglichkeit gibt, die Multischalter mit "nur Diseqc" anzusprechen (--> so gehört sich das in der heutigen Zeit)
    ist das testen wesentlich sinnvoller machbar.


    Die Fakten:
    - KATHREIN MSK33 am Loop Out des Tuners somit paralleles messen und direktes auswerten des wirklichen schaltens.
    - Vier Satpositionen mit "speziellen" Multischaltern (Satrix)
    - Einstellung des Tuners: einfach Dieseqc A/B/C/D und beide Werte auf nein


    Mit ALLEN Typen an Tunern die es aktuell gibt, ist alles einwandfrei.
    Alle 16 Inputs tunen sauber.
    Mit Ausnahme der BSBE2 (REV: J und REV: K).
    Dieser tunt sie ASTRA192 Position [in meinem Fall die 2. Satposition] erst nach längerem an (wohlgemerkt leigt es definitiv am Diseqc, da sofort nach schalten auf die korrekte Ebene das Programm auch da ist)


    Werde am Wochenende nochmal überprüfen ob der "Effekt" wirklich von der 2. Satposition abhängig ist, oder eventuell von ASTRA192 (z.B. übersteuerter Tuner...)



    Grundsätzlich sind bei dieser Konfig fast alle "standard"Werte egal.
    Die Werte für 22KHz, Spannung und Toneburts fallen ersatzlos weg.
    ALLES geschieht per Diseqc.


    Mögliche Werte:
    AA VL --> e01038f0
    AA HL --> e01038f2
    AA VH --> e01038f1
    AA HH --> e01038f3


    AB VL --> e01038f4
    AB HL --> e01038f6
    AB VH --> e01038f5
    AB HH --> e01038f7


    BA VL --> e01038f8
    BA HL --> e01038fa
    BA VH --> e01038f9
    BA HH --> e01038fb


    BB VL --> e01038fc
    BB HL --> e01038fe
    BB VH --> e01038fd
    BB HH --> e01038ff


    Erklärung des Befehls:
    e0 --> Master, Erstsendung
    10 --> alle Komponenten
    38 --> ZF Pfad
    fx --> erstes f --> löschen aller bisherigen Zustände
    --> zweites Zeichen --> setzen des neuen kompletten Pfads


    Da dies alles offensichtlich und auch Messbar (mittels Diseqc Monitor von SPAUN) sauber (von GHOST) gemacht wurde und auch bei allen anderen Tunertypen sauber funktioniert, ist die ganze Sache ganz schön besch...
    Ich kann mir vorstellen, das GHOST die faxen dicke hat, aber...das hilft keinem weiter.


    Das verändern der Werte für AMPLITUDE bringt KEINE Veränderung, und alle anderen Werte (via Sat Equip Tool) bringen NICHTS, da sie nicht in den Befehl eingreifen, sondern davor oder dahinter..


    Aktuell ist die 800er somit eher nur ein Türstopper...
    Es gbt zwar einige, bei denen es keine Probleme gibt, aber diese sehe ich nicht als Refferenz, da ich eine Anlage wie meine als das ansehe, was z.Z. Stand der Dinge ist.


    Im Augenblick würde ich sagen, das dieses Problem ein Hardware Fehler des Tuners ist, aber das habe ich auch schonmal vermutet, als wir damals die Probleme mit der 7025 hatten.
    Und da sind die "Effekte" komplett weg...

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Zitat

    Original von gino29
    problem immer noch vorhanden!


    Du kannst dich auch nicht entscheide wa :grinning_squinting_face:



    To be continued ... :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()