Beiträge von knopers1

    Zitat

    Original von pepo83
    480i oder p ist ja eher was vom amerikanischen Bereich deswegen vllt. auch die 60Hz.
    Wieso nimmst nicht einfach 576i oder p ?
    Was hast den für einen TV das du unbedingt 480 brauchst?


    Danke für euere Antworten!
    Es ist ein Plasma 42 Zoll ca 4 Jahre alt.


    Technische Daten:


    # Hersteller: Phocus
    # Modell: Phocus NR PDP 42 PPS
    # Auflösung: 852x480 Pixel
    # Bildschirmgröße in cm: 107 cm 42 Zoll`
    # Bildverhältnis: 16:9 Format
    # Bildformate : 4:3, 16:9, Automatisch, Zoom, Letterbox
    # 16.722.216 Farben 8Byte
    # 3000:1 Kontrastverhältnis
    # sehr leise durch neuartiges Kühlsystem
    # 2 x 7 W Stereoton (abnehmbare Lautsprecher)
    # 800-seitige Teletextfunktion
    # AVL Automatische Tonbegrenzung
    # Breitwinkelperspektive
    # PIP (Bild im Bild)-Funktion
    # ATS Automatisches Abstimmungssystem
    # Programmiertes Ausschalten
    # Grafikentzerrer, digitale Rauschunterdrückung
    # CTI- LTI- Funktion und Bildschärfe
    # Bildhelligkeit in Candela/m²: 1000
    # Digitaler Kammfilter für klare Bilder
    # On-Screen Anzeige aller Steuerbefehle


    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich die 480 Auflösung nutzen! Mein TV kann 852x480 Pixel! Das Bild bei der 576i Auflösung ist nicht komplett auf dem Bildschirm, auserdem ist es auch nicht so scharf als wenn ich die 480 Auflösung nutze! EDIT: Die DM800 habe ich mit dem Plasma über HDMI Kabel verbunden.....!

    Zitat

    Original von knopers1


    Ich nutze die Auflösung 480p bei 60Hz. Das Bild hackt leider!


    Beim Umschallten auf 480i stellen sich automatisch die 60Hz ein, so das ein Umschalten auf 50 HZ nicht möglich ist. Das Bild sieht dann verschwommen aus...


    Gibt es keine Lösung für mich ??? Kann leider keine 480i nutzen. Bei 480p hackt das Bild enorm! So kann ich die Box nicht gebrauchen.... kann hier jemand Helfen oder muß ich die Box jetzt auf Garantie zurückschicken ???

    Tut mir leid, es hat hier glaube ich nur einer bestätigt, dass es angeblich besser ist....Dabei tauschen alle fleißig die Diseqc-Schallter gegen die vom Spaun nur deshalb, weil DM nicht in der Lage ist dieses in Griff zu kriegen!
    Des Weiteren kenne ich noch ein Haufen Leute, die wohl Probleme haben mit den Antennendrehmotoren. Es laufen nicht alle.

    Ich nutze die Auflösung 480p bei 60Hz. Das Bild hackt leider!


    Beim Umschallten auf 480i stellen sich automatisch die 60Hz ein, so das ein Umschalten auf 50 HZ nicht möglich ist. Das Bild sieht dan verschwommen aus... So ist die Dreambox nicht zu gebrauchen.


    Ihr könnt wenigstens mit i Auflösung ohne Probleme gucken! Bei mir geht es nicht! Gibt es einen Telnet Befehl, womit ich die Auflösung vom 480i auf 50 Hz setzten kann ???


    Bitte weiterhin um Hilfe!!!

    Zitat

    Original von Homey
    Nutz ne i Auflösung, dann wird der deinterlacer nicht benutzt!
    Ausserdem sicherstellen das 50hz in den Dreambox settings eingestellt ist und nicht 60


    Ich nutze die Auflösung 480p bei 60Hz. Das Bild hackt leider!


    Beim Umschallten auf 480i stellen sich automatisch die 60Hz ein, so das ein Umschalten auf 50 HZ nicht möglich ist. Das Bild sieht dan verschwommen aus...


    Ist es richtig, dass bei der Auflösung 480i gleichzeitig die 60 HZ eingetragen sind, oder ist das ein Fehler bei dem Image???

    hallo Leute,
    kann mir jemand helfen die neuen Treiber auf die Box zu installieren ???
    Habe leider wenig linuxb kenntnisse!


    geht es vielleicht nach folgendem Schema???


    Die Datei dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081115-r0_dm800.ipk nach temp ordner per ftp kopieren.


    Danach Telnet auf die Box und:


    ipkg install /tmp/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081115-r0_dm800.ipk


    Ist das so richtig ???



    Danke für euere zahlreiche Antworten, habe es jetzt wieder mal alleine hingekriegt! Habt Ihr hier keinen Bock zu helfen?

    Zitat

    Original von Homey
    Nutz ne i Auflösung, dann wird der deinterlacer nicht benutzt! Der Deinterlacer ist schuld an den InterlaceStreifen / Kamm Artefakte ... aber das haben wir ja schon auf den letzten X seiten diskutiert worans liegt und wie man's abstellen kann. Bei neuren IMages bitte auch Ghosts posting von seite 5 hier beachten:


    echo "off" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace


    Ausserdem sicherstellen das 50hz in den Dreambox settings eingestellt ist und nicht 60


    Danke für deine Antwort!
    Komischerweise bei der 480i Auflösung stellt sich automatisch die 60Hz ein! Diese kann ich nicht auf 50zig einstellen! Bei der 480p sinds auch die 60Hz eigetragen! Was nun ??? Liegt es an meinem Fernseher oder am DVI-Anschluss?
    Könnte man es durch einen Telnet-Befehl auf 50 Hz bei der Auflösung 480i einstellen???

    Hallo Leute,


    habe heute meinen diseqc - Schalter in Griff bekommen und freue mich riesig auf die Dm-800.


    Jetzt ärgert mich noch eine Sache bei der Box! Und zwar habe ich besagten "törende interlace streifen / kamm-artefakte im bild.."


    Die DM-800 habe ich mit dem DVI-Kabel an meine Plasma angeschlossen!


    Technische Daten:


    # Hersteller: Phocus
    # Modell: Phocus NR PDP 42 PPS
    # Auflösung: 852x480 Pixel
    # Bildschirmgröße in cm: 107 cm 42 Zoll`
    # Bildverhältnis: 16:9 Format
    # Bildformate : 4:3, 16:9, Automatisch, Zoom, Letterbox
    # 16.722.216 Farben 8Byte
    # 3000:1 Kontrastverhältnis
    # sehr leise durch neuartiges Kühlsystem
    # 2 x 7 W Stereoton (abnehmbare Lautsprecher)
    # 800-seitige Teletextfunktion
    # AVL Automatische Tonbegrenzung
    # Breitwinkelperspektive
    # PIP (Bild im Bild)-Funktion
    # ATS Automatisches Abstimmungssystem
    # Programmiertes Ausschalten
    # Grafikentzerrer, digitale Rauschunterdrückung
    # CTI- LTI- Funktion und Bildschärfe
    # Bildhelligkeit in Candela/m²: 1000
    # Digitaler Kammfilter für klare Bilder
    # On-Screen Anzeige aller Steuerbefehle



    Der Plasma-Fernseher ist etwas älter, läuft aber ohne Probleme so das ich zufrieden bin.
    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe die besagten kamm-artefakte im bild!
    Habe die Auflösung auf 480p eingestellt. Es läuft ein paar sekunden flüssig, und danach hackt das Bild ca drei sekunden lang, anschließend läuft es wieder flüssig weiter.
    Ich habe auch die auflösung 480i probiert. Leider flimmert das Bild sehr und ist sehr verzerrt!
    Wenn ich den Fernseher über den Scart Anschluss betreibe, läuft alles flüssig. Gibt es eine Lösung für meinen Problem ????


    Bitte um Hilfe...
    grüsse knopers1

    so Leute, hab es jetzt im Griff! Läuft seit paar Tagen ohne einen Aussetzter!


    Ich habe einen Disegc Spaun SAR 212F eingebaut. 1.5 DB. und hatte davor 2.5 DB Multischalter.


    Sat-Kabel von den LNB´s bis zum Diseqc Schalter erneuert!
    Desweiteren habe ich gute 5m Sat-Kabel(Überschuss) rausgeschnitten. Alle neu abgesetzt und ordentlich verschraubt. Habe jetzt besseres Signal wie zuvor und die Box schaltet jetzt wie es sein soll. Das schöne ist, dass ich den ganzen Mist mit den Echo-Befehlen und das Plugin zur erweiterten Diseqc-Einstellung vergessen kann. Es läuft alles mit der einfachen Einstellung (Astra-1, Hotbird-2) und das ist alles!


    Ich kann es wirklich allem dazu raten, die ähnliche Probleme haben, tut euch ein gefallen und kauf einen neuen Diseqc Schalter vom Spaun, die einwandfreie Verkabelung und Ausrichtung ist Pflicht bei der DM 800!
    Die Dm 800 braucht gutes und starkes Signal.


    Ich habe mich lange damit geärgert, da alle anderen Boxen mit der alten Hardware funktioniert haben und nur die DM 800 nicht. Ich gehe davon aus, dass die nicht so viel Signal brauchen wie die DM 800. :grinning_squinting_face:


    So, habe gerade wieder die DM800 angeschlossen. Nutze zur Zeit mein TM-9100 Receiver wegen der Umschaltgeschichte zwischen Astra und Hotbird.


    Ich wollte gerade mal wieder etwas testen, und wollte das ausprobieren, was der Kolege Bughunter vorgeschlagen hat!!!


    Beim einschalten habe ich erst wieder etwas hin und her gezappt!
    Leute, das kannst doch nicht sein....es geht wieder alles PERFECKT!


    Nicht einmal die Meldung PID NOT FOUND IN PAT oder Tuner fehlgeschlagen!!!


    Ich habe bis jetzt nichts verändert! Nicht einmal das, was der Kolege Bughunter vorgeschlagen hat! Ich sitze schon seit ca 1.Std und Zappe rauf und runter, Astra - Hotbird und zurück!
    Es freut mich natürlich dass es funktioniert, aber dies kann sich morgen wieder ändern! ??? Habe dies schon mehrmals gehabt, jetzt geht es wunderbar, und später wieder wie Sack Nüsse.!
    Dies kann doch nicht an meiner Hardware liegen (Dieseqc und LNB´s)!!!
    Kann es sein das die Soft noch einige Mängel hat ???
    Hat es vilelleicht etwas mit dem Fehler zutun, worüber der Homey berichtet hat???

    [quote]Original von Homey
    Hmm, auch wenn ihr keinen USB Tuner nutzt ... so hab ich glaub ich eben irgendwo nen bug gefunden wo Enigma² unter irgendwelchen Umständen die "LameDB" kaputt macht und dann bekommt man fast überall nur noch "SID in PAT not found" und nix geht mehr.


    quote]


    Homey


    Hast Du eine Ahnung wann es behoben wird ???
    Dies hätte geklärt, warum es bei mir eine weile funktioniert, und später nicht!

    so, habe jetzt echo 6 Befehl in Script eingetragen.
    Nach dem neustart ist die Box hochgefahren :smiling_face:


    Die Umschaltgeschichte mit Astra und Hotbird klappt besser, aber immer noch nicht so gut wie man von den anderen Receivern kennt!


    Es schaltet um, aber es dauert manchmal paar sekunden bis das Bild da ist! Es wundert mich nur, dass es immer in richtung vom Hotbird auf Astra hackt. Zurück schaltet sie sauber um ??? Kanalsuchlauf geht aber ohne Probleme und findet alle Sender ca: 3400 Kanäle!


    Ich habe auch rausgefunden dass, wenn die Meldung Tuner fehlgeschlagen kommt, kommt das Bild meistens schneller, sogar nach 3-5 sekunden.
    Dann gibts noch SID nicht im Pad, hier dauert es ziemlich lange bzw. garnicht. Wenn mann etwas hin und her schaltet auf dem gleichen Satellit, kommt das Bild rein. Und sobald es einmal drinn ist, gehen alle Sender auf dem Satellit ohne Probleme.
    Komischerweise funktioniert es manchmal alles ohne Fehler, nächsten Tag wiederum schlecht! Und das alles bei der gleichen konfiguration des Receivers!


    Ich möchte hier nicht meckern, immerhin ist das schon eine Steigerung zu dem was ich davor hatte!
    Besteht da noch ne möglichkeit, dass da im Image noch etwas nicht in Ordnung ist ?


    grüsse....


    danke für euere Hilfe!


    Also, ich habe es mit telnet ausgeführt!
    erst habe ich echo 5 ..... eingegeben und habe festgestellt dass kein Sender hell wird!
    danach den gleichen Befehl mit echo 6 ausgeführt, etwas hin und her geschaltet und festgestellt das alles einwandfrei funktioniert!!! :smiling_face:


    Ich habe nichts am Script verändert, da ich keine Ahnung habe wo ich es im Script unterbringen muß!!! Hängt die Box deshalb nach dem neustart???
    Den Unix kompatiblen Editor habe ich!
    Ich habe noch irgendwo gelesen, dass man da noch den Treiber in /lib/modules/<kernelversion>/extra alps bsbe2


    kopieren soll! Diese habe ich auch nicht gemacht! Soll ich den Treiber reinkopieren???
    Bitte etwas ausführlicher, hatte leider keinen Dream bis letzte Woche noch...Ich denke mal dass ich nah dran an der Lösung bin...


    Vielen Dank für euere Hilfe,



    ralf631


    habe nichts am bootup geändert! Die Benutzer-Rechte setzten (775) kenne ich noch von der D-box2. Also dadran kanns nicht gelegen haben!


    Kann mir jemand stück von dem Script hier reinkopieren, die stelle wo ich den Befehl echo 6 einfügen soll ???

    Danke für Deine Hilfe!,
    ich denke dass ich es hinkriege!


    Nach dem Neustart bleibt die Box hängen! Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Befehl etwas abgeschossen habe.
    Ich spiele jetzt alles nochmalls von vorne ein.


    Nochmal meine Frage zu dem echo Befehl!




    Ich habe damit meinen Diseqc schalter in gang gebracht, wo alles prima funktioniert hat, leider nach dem neustart tat sich garnicht mehr! Die Box blieb hängen...


    Wo bei dem Befehl soll man die Werte ausprobieren????


    beim echo wert/proc/stb/fronted/WERT/tone_amplitude


    beim echo ???? oder da wo die null steht ????
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude ???


    Ich wusste nicht so ganz genau was ich damit mache und habe erst den Befehl
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude eingegeben.


    Mit dem Befehl hat bei mir nicht funktioniert. Dann habe ich einfach Befehl:
    echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude eingegeben!


    Wie ein Wunder funktionierte alles auf einmal ohne Probleme bis zum neustart. (Dieseqc mit Astra und Eutel) Aber nach dem neustart blieb die Box hängen! Ich bin aber gute Dinge, da es mit dem Diseqc den ich jetzt habe alles funktionirte bis zum neustart. Ich denke, dass ich es nochmal hinkriegen kann!


    Bitte um Hilfe zu dem echo Befehl...

    Hallo Leute,


    habe noch eine Frage....


    Ich habe gerade meine Sat-Konfiguration geändert. Habe jetzt alles als Diseqc1.1 eingerichtet und wiederholungen eingeschaltet!
    Es lief halbwegs gut.
    Ich habe noch etwas mit dem Befehl:
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude gespielt und habe den Wert
    echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude eingetragen.


    Ich kannst echt nicht glauben aber ES GEHT !!!!!!!!


    Wo sollte man die Werte ändern???
    beim echo wert/proc/stb/fronted/WERT/tone_amplitude


    Ich ahbe einfach echo 6 abgeschickt und seit dem geht es komischerweise.... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich den Wert bei dem Befehl richtig gesetzt habe. Aber es klappt alles erstaunlich gut!!!!


    Ein Umschalten zwischen der Astra und Hotbird geht bis jetzt ohne Fehler!!!!




    Kolege Ghost schrieb:
    Der Standardwert ist die 6. --- Hmm, ich habe den Wert 6 (echo 6) nochmall per Telnet eingetragen und seit dem läüft es komischerweise...:)


    weiter:
    Wenn ein Wert gefunden worden ist, welcher sich als gut funktionierend herausgestellt hat, dann kann man diesen im /etc/init.d/bootup script nach dem laden der Treiber automatisch beim starten der Box setzen lassen.


    Kann mir jemannd mit so einem Script behilflich sein! Wie schreibe ich so einen Script ???

    Ralf - es sollte nur ein Beispiel sein....


    Ich habe noch etwas rausgefunden.


    Und zwar habe ich kanalsuche gemacht!
    Meine Sat-Konfig:
    LNB1-Hotbird 13
    LNB2-Astra 19,2


    Zuerst hat der Receiver Hotbird und anschließend Astra abgesucht! Es wurden 3419 Sender gefunden! So weit es mir bekannt ist, sind es ziemlich alle Sender die vom Hotbird und Astra gesendet werden. Hier hat die Umschaltgeschichte mit der Diseqc-Schalter funktionieren müssen, sonst hätte die Box die hälfte der Sender nicht finden können!


    So, ich starte die Box auf einem Sender der auf dem Hotbird liegt! Anschließend kann ich rauf und runter Zappen wie ich lustig bin (auf Hotbird) und alle Sender gehen ohne Probleme.


    Nachdem alle Sender auf Hotbird funktioniert haben, schalte ich vom Hotbird auf einen Sender der auf Astra liegt. Leider funktioniert nicht ein Sender auf Astra.


    Dann fahre ich die DMM 800 mit telnet und init 4 runter! Die Box davor auf einem Kanal der auf Astra lag, stehen lassen.
    Anschließend wieder mit init 3 die box starten. Und es gehen alle Sender die auf Astra gesendet sind!


    Komischerweise kann ich vom Astra auf Hotbird schalten. Das klappt ohne probleme, aber ein zurückschalten wieder vom Hotbird auf Astra geht nicht! Es hilft wieder nur ein reboot mit init3.


    Wieso funktioniert der Diseqc Schalter bei Kanalsuchlauf ohne Probleme, und danach so gut wie nie ???


    Wieso wird der Dieseqc Schalter nach einem reboot richtig angesteuert und später so gut wie nie ???


    siehe mein Beispiel oben:
    -schalte vom Hotbird auf Astra ----- kein Sender zu empfangen, auf einem Astra Sender stehen lassen und mit init 3 rebooten. Anschließened gehen alle Sender auf Astra. Komischerweise kann ich wieder auf Hotbird umschalten, allle Sender auf Hotbird sind da, aber sobald ich wieder auf Astra umschalte, hilft nur ein init 3, damit der Astra funktioniert.


    Dies kann doch nicht an der Hardware (Dieseqc) liegen oder???


    EDIT: Habe auch schon öffters beobachtet, dass beim Astra die Umschaltung doch noch klappt, dauert aber manchmal bis zur eine minute!

    hmm, bei mir klappt auch meistens der 10te Schaltvorgang von Hotbird auf Astra! Komischerweise geht immer der Schaltvorgang von Astra auf Hotbird zurück!
    Bei der Umschaltung auf Astra dauert es häufig ein paar Sek. bis das Bild kommt und klappt meistens nur mit bestimmten Sendern.
    z.B:
    kabel 1- wenn ich von Hotbird auf Astra (kabel 1) Schalte, bekomme ich meistens nach ein paar sek ein Bild, wo ein weiteres hin und her schalten auf Astra kein Problem darstellt!.
    Schalte ich dagegen von Hotbird auf Astra ZDF, bleibt das Bild schwarz, und alle andere Sende auf Astra ebenso! (Tuner fehlgeschlagen)


    Wieso klappt es nur bei einigen Sendern wie z.B kabel1 bei mir ???
    Liegt es an den Satellites.xml ??? Kann jemand hier welche reinstellen, die zu 100% i.O sind???


    Ja, ich habe so ziemlich alles durchgelesen, und alles ausprobiert! Es hat mir nichts geholfen!....(Befehle mit Echo, Plugin Gost mit dem Wert 130 und einige andere Tips...) Mann bildet sich ein, dass es etwas besser ist, und kurze Zeit später könnte man die Box in die Tonne schmeissen!



    Mein Setup:
    Sat mit 2 LNB´s


    LNB1(A) ausgerichtet auf Hotbird 13 Ost
    LNB2(B) schielend auf Astra 19,2


    habe bereits das mehrfach erwähnte Spaun Diseqc Schalter gekauft. Habe leider keinen Erfolg damit. Und 30sig Euro in den Sand gestezt!


    Es scheint so, dass nur wenige Diseqc Schalter kompatibel sind! Aber welche???


    Eine Liste mit kompatiblen Diseqc Schaltern würde hier einigen Leuten weiterhelfen! Ich habe leider auf gut glück gekauft, und habe Pech gehabt!


    So langsam bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich an den Diseqc Schalter liegt! Schließlich funktionieren damit zwei weitere Receiver ohne probleme. (Dbox und TM-9100) Die LNB´s kann ich auch ausschleißen, den sobald die Dreambox 800 auf Astra umgeschaltet hat, (ca. beim 10ten mal) funktionieren auch alle Sender auf Astra 19,2. ohne Probleme.
    Was ist den nur los mit der Dreambox 800 ???


    Interessant für alle Betroffenen:


    Welche Diseqc Schalter laufen mit der Dreambox 800? Typ, Model ? u.s.w ... und dazu die SAT-Konfiguration. Dieseqc1 bzw. 1.1 u.s.w. bzw. am besten ein Bild mit der Config: z.B:
    http://www.dream-multimedia-tv…ment.php?attachmentid=909


    Bitte um zahlreiche Antworten der User die es im Griff haben!
    -Hardware , Typ, Model u.s.w. dazu Sat-Konfig!


    Betreibt jemand vielleicht ein MONOBLOCK ??? Welche laufen mit der Dream 800 ???