HDTV nachrüsten...

  • Ich bin so am studieren des XILLEON-Prozessors auf der ATI-Seite, da schlägt mir so ein Bild entgegen http://www.ati.com/designpartn…stw_xilleon_220_board.jpg auf dem ist der HDTV-Ausgang zu sehen (oder verwechsle ich da den DVI-Anschluss mit HDTV?).
    Ist es denkbar/später mal möglich, daß man von dem Xilleon die entsprechenden PINS abgreift und sich einen HDTV-Ausgang ranlötet?
    Ich erinnere nur an den genialen AC3-Ausgang an der DBox-1 - so in der Art...

    • Offizieller Beitrag

    Texanerx: Er meint nicht den VGA-Port links, sondern den weißen DVI-Port rechts in der Nähe der PCI-Slots.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von card0384
    .. da schlägt mir so ein Bild entgegen http://www.ati.com/designpartn…stw_xilleon_220_board.jpg auf dem ist der HDTV-Ausgang zu sehen (oder verwechsle ich da den DVI-Anschluss mit HDTV?).


    card0384


    es handelt sich hierbei um einen DVI Anschluss, siehe auch Technische Spezifikation des ATI Referenz-Boards:
    http://www.ati.com/products/se…nderxilleon/features.html


    Im Abschnitt Video / Audio findet sich da:
    A unique feature of Xilleon 220 is its dual display engine that allows one set-top box to drive two TVs with separate programming, lowering equipment costs for network operators and consumers. SET-TOP-WONDER Xilleon supports both primary and secondary audio/video channels and supports SCART, composite, s-video, component, S/PDIF and DVI interfaces.


    Hintergrundinfo:
    DVI (Digital Visual Interface) steht für eine digitale Video-Daten Schnittstelle zum Anschluss von Monitor/Beamer/TV an einen Computer. Das vorhandensein dieses Anschlusses hat jedoch mit HDTV (High Definition Television) nicht zwangweise zu tun, denn für HDTV ist deutlich mehr als nur der digitale Kabelport nötig.


    Viel interessanter finde ich aber in den Technischen Spezifikationen des obigen ATI Referenz-Board's da schon den Abschnitt "Disk drive":
    Xilleon 220 supports the EIDE standard for interfacing to hard disk drives, CD ROMs and DVD ROM devices. SET-TOP-WONDER Xilleon implements a standard EIDE connector, which allows the connection of up to two EIDE devices.


    Also wenn schon ein Master/Slave Betrieb am IDE Anschluss möglich ist, warum hat Dream Multimedia dieses Feature nicht für einen internen DVD Player, ggf. auch für einen Brenner genutzt? Dann wär das Killerargument der "Schweizer Konkurrenz" (wir sind noch viel mehr All-In-One-Wonder) weniger (kauf-)verlockend.


    Fragen über Fragen.. seufz.


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht ja nicht, eine HW einzubauen, man braucht auch noch Software dafür :smiling_face:
    Und bei DVDs am besten noch ne Lizenz, sonst siehts düster aus als DVD-Player. Und wie sowas geregelt werden kann, ist wohl nicht so klar, das hatte tmbinc schonmal hier im Board ausgeführt.


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Es reicht ja nicht, eine HW einzubauen, man braucht auch noch Software dafür :smiling_face:
    Und bei DVDs am besten noch ne Lizenz, sonst siehts düster aus als DVD-Player.


    Olove


    Also das mit der Lizenz war mir schon bewusst.. das mit den "düsteren Aussichten" erst seit ich "die Box" habe.. grins..


    Nein.. bin mit meiner Kaufentscheidung ganz zufrieden, da ich das Teil angesichts vorhandener Alternativen, ja auch nicht zwingend zum tv-gucken benötige - was nicht bedeutet das ich sie nicht am Rotor hängen habe und/oder des öfteren dran arbeite.


    ..in meiner neuen Heimat gibts ein Sprichwort: "den geduldigen belohnt der Sieg" ..und so übe ich mich nun in Geduld :winking_face:


    Gruß an die (alte) Heimat
    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • daher wollte ich auch nicht zwangsläufig DVI-Anschluss=HDTV vermischen. Am Anfang ist eh erst mal vieles andere zu tun, bis die Box so alles am Laufen hat. Aber auch jetzt wärs schon von Interesse für mich, ob es theoretisch möglich wäre, dem in der Dream eingebauten Xilleon den DVI-Anschluss zu entlocken (ähnlich dem AC3 bei D-Box1). Zur anderen Feststellung, die Box hat doch einen IDE-Anschluss, kann man da nicht zwei Geräte von Grund her anschließen (1 HDD / 1 DVD)? Bei der DM7000 geht das doch auch, gibts da hier Einschränkungen?


    hwald, welchen Schweizer meinst du?

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

    Einmal editiert, zuletzt von card0384 ()

  • Zitat

    Original von card0384
    hwald, welchen Schweizer meinst du?


    Er meint bestimmt die, die den Begriff Markeinführung neu geprägt haben :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von card0384
    ..die Box hat doch einen IDE-Anschluss, kann man da nicht zwei Geräte .. anschließen (1 HDD / 1 DVD)?


    na ja.. 2 HDD's sind auch nicht zu verachten.. (programmiertechnisches Wissen ist dabei aber von Vorteil)..


    Zitat

    Original von card0384
    ..nicht zwei Geräte von Grund her anschließen (1 HDD / 1 DVD)?


    Wär das der Fall, was bleibt dann noch als echtes Killerargument für die 8000er übrig? ..weis weis.. MPEG4, HDTV.. und und...


    Zitat

    Original von card0384
    hwald, welchen Schweizer meinst du?


    ..da ich den externen Link (auf den direkten Mitbewerber) hier nicht posten möchte, reichen Dir ggf. diese Angaben


    Felsenrainstrasse 33, 8832 Wollerau, Schweiz
    Handelsregister: CH-130.3.009.196-1 (Kanton Schwyz)
    Der Chef dort nennt sich: Ulrich Baur


    Zitat

    Original von selassie
    Er meint bestimmt die, die den Begriff Markeinführung neu geprägt haben


    Ich weis nicht ob die (genauso wie andere auch) Ihre Terminzusagen nicht halten, da ich noch nix von denen besitzte - was nicht bedeutet das ich mir so ein "Avantgarde-Teil" nicht doch mal zulege.


    Für's erste freu ich mich mal über das ACTIVY Media Center 570 DVB-S, welches gestern hier eintraf. Da mich natürlich interessiert ob die "kommerzielle Joint-Venture Bretterbude" das zustande bringt, was Olove für September in Aussicht stellt :winking_face:


    Syaonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • Zitat

    Original von antivirus
    sept 2007 ?
    :smiling_face:


    Da lass ich mich einfach mal überraschen.. muss man sehen wie Weihnachten - jeder weis das ist am 24.12 und spätestens da gibts Geschenke.


    Hmm.. allerdings nach einem ordentlichen Suff.. (und Japaner bunkern echt ne Menge) könnt das natürlich anders aussehen.. vergleichbare Erfahrungen scheint auch der Kaiser gemacht zu haben als er in der Werbung sprach "ja is denn schon wieder Weihnachten?" ..ob er allerdings dafür ein Geschenk bekam (so mitten im Jahr) weis ich natürlich nicht.


    :-))
    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • Könnte man denn nicht auch ein externes 5.25''-Gehäuse per USB anschließen und darin ein DVD-Laufwerk einbauen? Würden für eine DVD-Wiedergabe dafür die Übertragungsgeschwindigkeiten des USB 1.1 ausreichen? Dann hätte sich das mit der DVD am internen IDE als Slave erübrigt und man könnte eine zweite HDD als Slave am internen IDE anschließen und nutzen (für was auch immer).
    Würde dies funktionieren?

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

    2 Mal editiert, zuletzt von card0384 ()

  • USB1.1 macht maximal 11MBit/s, eine DVD ist spezifiziert bis 9.8MBit/s - das könnte im Zweifelsfall etwas knapp werden, sollte für die meisten Fälle aber reichen.

    Best regards,
    Marcus

  • Zitat

    Original von card0384
    Könnte man denn nicht auch ein externes 5.25''-Gehäuse per USB anschließen und darin ein DVD-Laufwerk einbauen? Würden für eine DVD-Wiedergabe dafür die Übertragungsgeschwindigkeiten des USB 1.1 ausreichen? Dann hätte sich das mit der DVD am internen IDE als Slave erübrigt und man könnte eine zweite HDD als Slave am internen IDE anschließen und nutzen (für was auch immer).
    Würde dies funktionieren?


    Ob's kabel/spezifikations-technisch geht hat "fireball" bereits erklärt, jetzt fehlt nur noch ein PlugIn dafür (sowie die eine oder andere Softwaretechnische Schraube) und schon kann's losgehen.


    Hmm.. also die Chancen das so etwas bei einer Dreambox mal funktionubbelt, stehen deutlich besser als bei der kommerziellen Konkurrenz. Denn letztere muß vor Taten zuerst mal einen (lukrativen) Markt für die Sache erkennen; wohin dagegen die OpenSource Gemeinde (und somit auch Firmen die eben nicht für den Massenmarkt entwickeln) dafür bekannt ist/sind, erst mal alles groovie zu finden das man bei anderen umsonst sucht.


    Trotzdem keine schlechte Idee, sollte das mal mit meinen (kommerziellen) Kisten ausprobieren - bei einigen läßt sich durchaus ne ext. Platte per USB anschliessen. Ergebnisse poste ich dann hier :smiling_face:


    Ach ja.. @fireball:
    Ich hab schon Firmen kennengelernt, welche die "zehn Prozent mit dem Gefährlichen Halbwissen" förmlich auf den Bäumen des eig'nen Geländes züchten. Das allein wär ja nicht weiter tragisch, aber wenn sie dann mal vom Baum runterfallen, landen selbige meist im sog. mittleren bis oberen Management und das ist schlichtweg eine Katastrophe. Kennst Du vermutlich auch?!


    Zur Erklärung, damit sich hier niemand angesprochen fühlt - das war eine Metapher die mit fireball's Homepage zu tun hat. Zusammenhänge mit hier Anwesenden sind weder beabsichtigt, noch so gemeint sondern rein zufällig - und wer nun seine (gut gemachte - vermutlich weil Steinbock) Homepage sucht - ein Blick in's Profil reicht :-))


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • Im neuen <<-- edited - Fremdimage --->> scheint das mit der DVD-Geschichte schon umgesetzt, dort ließt man u.a.:
    Features:
    .
    .
    .
    * Unterstützung für CDROM/DVD, egal ob IDE oder USB


    Ist das nicht das, was du ansprachst?

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

  • das geht auch mit jedem cvs image wenn du die module installierst und dich ein wenig spielst...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°


  • Wie Sad schon gesagt hat, geht das auch mit anderen Images. Das beudetet auch nur, dass du CD/DVD mounten kannst und zugreifen. Das ist deswegen noch lange kein DVD-Player ...

  • Mal eine Frage,


    was hat diese Diskussion denn nun "HDTV nachrüsten" zu tun??


    ... und duck und wech...


    Gruss Reimund

  • Seddi:
    was macht dein i-explodierer? bei meiner DM7000 läuft er prima, wie auch deine Wetter-Portierung. Hast du dir schon eine 7025 zugelegt? Ich will meinem Vater meine 7000 abtreten und mir eine 7025 anschaffen. Ich wollte nur noch so lange warten, bis das mit dem *.mpg/*.bin-Abspielen klappt, hoffe das kommt demnächst. Das mit dem DVD-Mounten war mir schon klar, die Frage hatte ich schonmalim alten Board gestellt, ob da ein DVD-Menü-Steuerung mal mit reinkommt. da war von E2 noch keine Rede, wird wohl in E1 nun auch nichts mehr werden wobei auch dort die DVD-Slim-Einbauanleitung hardwareseitig vielversprechend und im Zuge einer Softwarelösung auch nachbaubar gewesen wäre/ist.
    @reitei
    du hast recht, bislang hat leider noch keiner auf meine Eröffnungsfrage in dem Tread geantwortet. Es wäre schon mal interessant, ob aus dem DVI-Anschluss eine höhere Auflösung als PAL herausholbar wäre (passende Eingangssignale vorausgesetzt). Mir würde da zumindest einfallen, darüber Seddis I-Explodierer in einer event. 1024x768-Auflösung zu sehen o.ä. oder noch größer?...

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN