Dreambox 8000 liegt der Zeit hinterher bzw. ist überflüssig geworden, HTPC ist angesagt!!!

  • Moin,


    Ich bin neu hier und wollte jetzt auch mal ein Kommentar zur Dreambox 8000 abgeben, ich bin auch so einer der jetzt schon ca. 2 Jahre auf die DM8000 wartet und alles was es bis jetzt an Infos und News zur DM8000 gab nachverfolgt hat, vor ca. 1 Monat hat es mir dann gereicht und ich hab mir einen HTPC für ca. 550€ gekauft, jetzt stellt sich natürlich die Frage, hat die DM8000 jetzt überhaubt noch einen Sinn? Meiner Meinung nach liegt sie ihrer Zeit jetzt schon weit zurück und ist eigentlich überflüssig geworden, wenn man bedenkt, die Box soll ca. 800€ Kosten, das ist glaubig das schlechteste Preis/-Leistungs Verhältnis das ich in den letzten Jahren gesehen hab... Für 550€ bekommt man schon einen HTPC der kaum größer ist und genau das selbe bzw. viel mehr als die DM8000 kann, warum sollte man sich also noch eine DM8000 kaufen wenn man von einem HTPC viel mehr hat und das ganze auch noch viel weniger kostet?



    mfg ThaDon

  • Hmmm...mich würde persönlich das andauernde laufen der Festplatten und auch Lüfter stören, aber das ist wohl geschmackssache......wünsche dir aber viel Spass mit deinem HTPC!


    gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Zitat

    Original von SiemensM65
    Hmmm...mich würde persönlich das andauernde laufen der Festplatten und auch Lüfter stören, aber das ist wohl geschmackssache......wünsche dir aber viel Spass mit deinem HTPC!


    gruß SiemensM65


    Naja, ich war zuerst auch skeptisch und dachte mir "ein HTPC ist bestimmt laut", ich muß aber sagen ich wurde positiv überrascht, man hört so gut wie gar nichts, das Netzteil ist extrem leise und das Gehäuse ist wirklich sehr gut gedämmt, man hört keinen CPU Fan und die Festplatte ist auch nicht zu hören, man müßte schon sein Ohr direkt auf das Gehäuse legen um etwas zu hören, die HTPC's bzw. HTPC Gehäuse haben sich in den letzten Jahr wirklich sehr gut entwickelt :smiling_face:


    Und somit stellt sich wieder die Frage, wofür noch eine DM8000 für 800€? Damals als es die HTPC's noch nicht so gab da konnte ich das noch verstehen, ich hab ja selber noch ne DM7020, die aber jetzt am verstauben ist weil ich einen HTPC habe (Mit HDMI, HDTV Sat-Karte usw...) :grinning_squinting_face:


    Also kann mir mal jemand nen guten Grund nennen warum die DM8000 noch sinnvoll wäre?

    3 Mal editiert, zuletzt von thadon ()

  • Das ist auch kein Grund, wenn man seinen Rechner gut pflegt und nicht jeden Müll drauf macht dann läuft der auch Stabil, mein HTPC läuft jetzt seit ca. 1 Monat für ca. 8-10 Stunden jeden Tag und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme :smiling_face:


    Außerdem läuft die Dreambox auch nicht 100% stabil, meine DM7020 ist schon nen paar mal abgestürzt oder hat sich einfach aufgehangen, und da bin ich nicht der einzige, in vielen verschiedenen Foren liest man immer mal wieder von Leuten die Probleme mit ihrer Dreambox haben :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von thadon ()

  • - Weil meine Frau die Dreambox blind bedienen kann ?
    - Weil ich keine Abstürze brauche ?


    Spieltrieb ist ja gut.....aber doch nicht im Rahmen eines PC Betriebssystems.....


    Ich sehe noch Bill vor mir auf der Win 98 Präsentation : USB Scanner rein - BLUESCREEN : Live und in Farbe


    :o)


    Sasha888

  • Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch, aber sonst kann man auch einen unhörbaren HTPC hinbekommen.
    Aber mir ist kein stabiles Programm bekannt, dass mit 2 Sat-Karten umgehen kann und beide Prozessorkerne und die Hardwareunterstützung der Grafikkarte nutzt.


    Aber wer bei Windows XP Bluescreens und Abstürze hat, macht etwas falsch. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Sasha888
    Also meiner Meinung nach kann man nen HTPC der richtig eingerichtet ist leichter Bedienen als ne Dreambox, sogar ne Frau würde das sofort und ohne Erklärung verstehen, was muß man denn auch viel machen? Meistens hat man noch ne MCE Fernbedienung, da drückt man einfach nur auf die "Power" Taste, der HTPC fährt hoch und ist sofort im MCE (Windows Media Center) oder einem anderen beliebigen Media Center (z.b. iMedian, myHTPC, Nero MediaHome usw..) und schon kann es los gehen, diese Media Center sind wirklich Idiotensicher und lassen sich genau so leicht bedienen wie nen normaler Sat-Receiver, DVD-Player oder andere Multimedia Boxen :winking_face:


    Und um noch mal auf die Abstürze zu kommen, wie gesagt, die Dreambox kann auch Abstürze haben, keine System läuft 100% stabil, es kommt immer drauf an wie man sein System pflegt :winking_face:



    Und wie "DerMicha" schon schrieb, wer unter WinXP Bluescreens oder Abstürze hat, der macht etwas falsch, auf meinem Hauptrechner ist ne WinXP Installation die ca. 2 1/2 Jahre alt ist und der letzte Absturz bzw. Bluescreen ist über 1 Jahr her, mein Hauptrechner hat teilweise Uptimes von bis zu 2 Monaten (Ich starte nur ab und zu neu wenns nen Update gibt) :winking_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von thadon ()

  • Wie bedienst du denn den Twintuner ?
    Mit einer Fernbedienung oder zweien ?


    Ich frage aus reiner Neugier, weil ich sowas schon jahrelang benutze, allerdings nur mit einer Karte und jetzt wieder unter Windows.
    Ich bin jedenfalls bei der 7025 und einer zweiten Linuxbox von Siemens für DVB-T gelandet.
    Das sind dann vier Tuner und max 40 Watt Strom zusammen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • DerMicha
    Ich hab bis jetzt nur eine HDTV Sat-Karte in meinem HTPC, und zwar die TechnoTrend S2-3200, eine zweite wird erst noch folgen, in einigen Foren wie z.b. beim Hardwareluxx hab ich aber gelesen das das mit 2 Sat-Karten (Twin-Tuner) mittlerweile schon gut funktionieren soll, und das ganze mit nur einer Fernbedienung, z.b. mit einer Allround MCE Fernbedienung, die gibt es ab 20€ :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von thadon ()

  • Mal abwarten, aber mit der 7025 und dem von mir genutzten Image kann ich alles bequem vom Sofa aus machen.
    Sogar Videos aus dem Netz abspielen oder Internet-Radio hören.
    Aufnahme auf NAS ist mittlerweile auch kein Problem mehr.
    Die mpeg-Wiedergabe ist noch nicht so der Hit, deshalb behalte ich erstmal noch die Siemens-Box.


    HDTV ist für mich erstmal uninterressant, bei dem Senderangebot.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Naja, für mich war der Hauptgrund einen HTPC zu kaufen die HDMI Schnittstelle und die MediaCenter Funktionen, weil man sich da wirklich alles anschauen kann, Xvid/DivX, Mpeg-1/Mpeg-2 (SVCD, MVCD, RSVCD usw...), .Mov, WMV, AC3, MP3, OGG, WMA, HD MKV's in voller 720p, 1080i und 1080p Qualität usw... Und natürlich auch noch DVD's. Die HDTV Sat-Karte rundet das ganze noch ab und somit hat man ein All-in-One Media Center mit HDTV und PVR Funktion, irgendwann wenn die BluRay Laufwerke günstiger werden kann man dann auch noch eins nachrüsten und schon hat man auch noch nen günstigen BluRay Player :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von thadon ()

  • mhh ich weiß nich TechnoTrend S2-3200 ich hab auch so eine und dann noch zwei im pc gausig mir reicht die eine mit den hängern
    Wer nur astra / hotbirt schaut ok das geht aber ne drehschüssel da ist es nich wirklich das wahre da lob ich mir die dreambox so einfach und gut wie es da geht das gibs nirgens

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • ein htpc kann im gegensatz zu einer dream alles, aber nichts davon richtig.


    eine nette sache für bastelwillige genügend nerven und toleranz für die stromrechnung. aber schon bei 2 sat karten wirds neuland, und erst recht bei möglichen 4 wie die 8000 sie haben wird. vom mischbetrieb gar nicht zu reden.
    ein extra für den zweck gebauter receiver ist eben einfach etwas anderes, als ein pc den man irgendwie auf den zweck hinmünzen kann. ich persönlich finde das wenig vergleichbar, gut möglich das sich das in ein paar jahren ändert.


    ich warte gern auf die 8000, und wenns noch ein jahr dauert, solange macht mich meine 7025 jeden tag aufs neue glücklich. viel hdtv gibts im moment eh nicht zu empfangen.

    2x 7025

  • also auch ich hab mein htpc in der stube den ich auch keineswegs missen möchte aber dennoch bleit in sachen tv schauen meine dreambox immer noch erste wahl gerade wenn man das win mce nutzt das kommt da beim besten willen nicht mit


    und zur lautstärke dafür hat gott die heatpipes erfunden mein htpc is lüfterlos :smiling_face:

  • Tja auch mir geht das Warten auf die DM8000 schwer auf den geist :smiling_face_with_horns:


    Warum ich warte !?
    .) Ich will 4 Tuner (3Sat und 1 Terr)
    .) Windoof wird nie so problemlos damit umgehen wie ein "Receiver" der dafür gebaut wurde
    .) Auf der Dream läuft eine unvergleichliche Software mit allen möglichkeit.
    .) Ich bin kein Programmierer und somit mehr oder weniger abhängig von anderen und da gibts mehr Leute mit ner Dream als mit einen Eigenbau PC Receiver :winking_face:
    .) Treiberprobleme NEIN Danke



    Also kommt nur Warten in Frage :grinning_squinting_face:


    Leider :face_with_rolling_eyes:

  • Also ich muß ja sagen.....neugierig hat mich das Thema doch gemacht ! Also habe ich mir gerade mal auf einer guten Hardwareseite (von Tom ;o) ) relativ neue Infos geholt.


    Technisch interessant....preislich eher weniger, wenn man vernünftige Qualität haben möchte : siehe unten.


    Fazit : Ich warte auf die 8000 ..... mein "Weibchen" ist nach wie vor von der 7000er überzeugt (mit DVD Laufwerk und 400er HD) - nie war aufnehmen so einfach !


    Prinzipiell möchte ich eine 7025 haben - aber nun warte ich lieber auf die 8000 (es kommt nun nicht mehr auf Monate an :o) )


    Sasha888


    * Wiedergabe von Blu-ray Discs und HD DVDs mit einem einzigen Laufwerk
    * Wiedergabe von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) aus Gesamteuropa inklusive Pay-TV-Kanälen (z.B. in Deutschland Premiere HD)
    * Leise bzw. nahezu lautlos im Betrieb (Lüftergeräusche dürfen nicht lauter als Betriebsgeräusche der Festplatte oder des optischen Laufwerks sein)
    * Wiedergabe von Full-HD (1920 x 1080) über die HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Videokopierschutz und Audio
    * Wiedergabe von Videostreams über Netzwerk
    * Wiedergabe von allen wichtigen Formaten wie MPEG-4/H.264, VC-1, MPEG-2/DVD, WMV (Windows Media Player), MP4, MOV (Apple Quicktime), Flash (SWF, FLV), DivX, Matroska, Ogg-Vorbis, MP3, AAC usw.
    * HDTV-Aufzeichnungsmöglichkeit für Festplatte und DVD-Brenner
    * Alle wichtigen Funktionen über Fernbedienung erreichbar, ohne dafür unbedingt eine Tastatur einsetzen zu müssen
    * Fernbedienung kann PC aufwecken und abschalten
    * Geplante, zeitgesteuerte Aufnahmen sollen PC aus Ruhezustand aufwecken können
    * Leistungsbedarf im Ruhezustand unter 4 Watt
    * Wohnzimmertaugliches Design: Optisch ansprechendes HTPC-Gehäuse ohne hässliche, externe Zusatzmodule wie USB-Infrarot-Sensor oder USB-Smartcard-Reader für Pay-TV, Vollintegration ohne Kabelsalat vorne


    Die Variante "Standard" für 1.466 € erlaubt das Entschlüsseln von Pay-TV-Sendern für Abonnenten mit Smartcard. Ferner ist man mit diesem System in der Lage, eine Aufzeichnung zu starten und gleichzeitig eine Sendung auf einem anderem Transponder zu sehen.


    Mit Variante "Light" (circa 1.160 €) kann man nur unverschlüsselte Sender legal ansehen, aber immerhin auch HDTV. Gleichzeitiges Aufzeichnen und Anschauen von Fernsehsendungen ist lediglich innerhalb des gleichen Transponders möglich. Ansonsten muss man sich entscheiden, ob man aufzeichnen oder fernsehen möchte.

  • Tom's Hardware hat bis heute den im November letzten Jahres angekündigten Softwareteil
    des EierlegendenWollmilchHTPCs nicht geliefert.
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-239890.html


    Der große Vorteil einer Dreambox ist die für alle identische Hardware.
    Wenn ein Entwickler für die DM7025 ein Plugin schreibt, dann man sicher sein,
    dass es auch auf meiner oder Deiner DM7025 stabil läuft. Bei einem HTPC gibt es unzählige
    möglichliche Kombinationsmöglichkeiten von HW, Betriebsystem und SW.


    Daher wünsche ich viel Spass beim basteln.


    Grüsse