Beiträge von Paul-Fay

    ist nur eine Vermutung, aber da ich den Fehler auch schon hatte nehme ich an das die Videos zwecks Format nicht direkt von der youtube seite kommen sondern von einem mp4 streaming Server und der scheint "relativ oft" down zu sein. Einfach später nochmal probieren...

    wie soll das gehen? das große Display hat doch viel mehr Pixel!?! Nach dem "Anschlussplan" wird das Display per SPI angesteuert, aber die Befehle werden nicht so identisch sein, dass du das einfach austauschen kannst. Maximal kann es sein das dir das kleine Display 1:1 im großen dargestellt wird. Du müsstest schon einen Befehlsumsetzer bauen dafür.

    so lieb es gemeint ist, ich finde die Farben absolut unübersichtlich. Vielleicht nur meine persönliche Meinung, aber ich muss da 5min draufgucken um zu sehen wo was neues steht. Im alten Design konnte ich mit einem Blick alles komplett erfassen :frowning_face:




    soll nur ne Anregung sein - meine Meinung

    @samisu gebe ich dir vollkommen Recht! die Auflösung macht keinen Fernsehr gut. Im moment zählt wohl immer noch am meisten wie gut er PAL darstellen kann als alles andere und da zählt einfach der reale Eindruck.

    es ging ja um die Berechnung des Abstandes. Nur sitzt wahrscheinlich keiner nur 1,24m vor seinem 32 Zöller. Bei einem PC/Laptop Monitor sieht das natürlich ganz anders aus, weil man extrem viel dichter davor sitzt. Kannst du dir ja anhand der Formel ausrechnen.


    ich hab es grad mal für dich gemacht:
    wenn wir ein Seitenverhältnis von 16/10 nehmen bei einem 17" Monitor wären es knapp 50cm für die 1080er Auflösung d.h. wenn du dichter als 50cm sitzt bräuchtest du rein theoretisch eine noch höhere Auflösung. Bei einem Monitor ist es also wesentlich realistischer als bei einem TV Gerät in üblichen grössen.

    am Thema vorbei waren wir schon weit vorher :winking_face:


    trotzdem sind es wie gesagt nur Rechnungen. In der Praxis kommen ja meist noch ein paar andere Faktoren dazu. Bei "HD ready" Geräten wird aber auch viel Müll auf den Markt geworfen, wodurch man bei einem "Full HD" zumindest etwas mehr davon ausgehen kann das die Technik stimmt. Dann haben wir noch Zusätze wie 100Hz, Zwischenbildgenerierung und was weiss ich. Was es alles bringt sei dahingestellt und es wird für alles Beispiele und Gegenbeispiele geben. Unterm Strich sind wahrscheinlich alle "Full HD" bist 40" Quatsch, aber egal wir sind Technikgeil und ich kaufe mir auch einen :grinning_squinting_face:

    ich studiere Fernsehtechnik und elektronische Medien, da hatte ich mit solchen berechnungen zu tun. Ich habe es nur so gelernt das es 1,5' (minuteneinteilung) was dann 1,5/60 = 1/40° sind. Medizin habe ich nicht studiert und es ist auch sicher so wie bei leuten die den unterschied zwischen Schallplatte und CD hören, dass es Menschen gibt die mehr oder weniger sehen.
    Also die Angabe ist von meinem Prof., ich hoffe mal das sie stimmt ;-).



    habe grad mal bei Wikipedia nachgeschlagen, da steht was von 1,5°. Das würde den Abstand aber extrem verrringern. Wahrscheinlich wurde da was falsch übernommen und es soll 1,5' heissen.

    ja, das kann ich tun, zumindest so wie ich es gelernt habe:


    wir nehmen eine Grenzempfindlichkeit des Auges von 1/40° und Quadratische Pixel an. Wenn die Pixel nicht Quadratisch sind muss man halt den grösseren wert nehmen.


    Zeilenhöhe ergibt sich aus der Gesamthöhe des Bildes durch die Zeilenanzahl.
    bsp. 32" eine Bildhöhe von ca. 39,2cm -> 39,2cm/720 =0,54mm Zeilenhöhe.


    dann nur noch eine trigonometrische funktion um den Abstand zu berechnen bei dem man einen Pixel max sehen kann.


    Abstand = 0,54mm/tan(1/40) = ~124cm für einen 32" bei 720i/p


    bei 1080i/p ~83cm


    in wie weit das mit der Praxis übereinstimmt kann ich nicht sagen :winking_face:

    gehen tut es definitiv! habe ich selbst eine Zeit lang gemacht, weil es etwas schwierig war ein zweites Netzwerkkabel zu verlegen. Solang man es hauptsächlich benutzt um Filme runterzuziehen reicht es auch. Updates macht man halt wenn der PC an ist.
    Wenn es natürlich einfach ist direkt an den Switch zu kommen ist das klar die erste wahl.

    PC und Dreambox seperat an den switch anzuschliessen wäre schon die beste Lösung, aber wenn es verkabelungsmässig so einfacher ist, geht es natürlich auch.


    Du gehst in die Netzwerkverbinungen wo du die beiden LAN Adapter Symbole siehst. Markierst beide -> Rechtsklick -> "verbindungen überbrücken". Die restlichen Einstellungen machst du jetzt in dem neu entstehenden Symbol. Wenn du einen Router hast und der PC seine IP über DHCP bekommt, musst du an der Box auch nur DHCP einstellen und es sollte funktionieren. Ansonsten muss die feste IP des PCs in der Netzwerkbrücke neu eingestellt werden und in der Box dementsprechend auch eine feste IP eingetragen werden. Beide dann natürlich im selben Bereich.

    nun, das liegt daran das der 27" TV von 2004 ist, da kannst dir ja ausrechnen was er gekostet hat :grinning_squinting_face:
    beruhigen kann ich dich nur damit das er jetzt kaputt ist, aber der neue wird auch "nur" ein 32" werden. Dafür was gescheites

    ok, dann hab ich das falsch verstanden... hab ich jetzt umsonst ein ticket eröffnet :grinning_squinting_face:


    floh ich habe das Rack schon extra so gebaut das unten die dm8000 neben den AV Receiver passt :winking_face:
    in echt wirkt die 800 auch nicht so klein wie auf dem Bild, da würde die große obendrauf sogar zu globig aussehen glaub ich :grinning_face_with_smiling_eyes: