Dreambox 8000 liegt der Zeit hinterher bzw. ist überflüssig geworden, HTPC ist angesagt!!!

  • Mein VDR nimmt wesentlich zuverlässiger auf, als meine Dreambox, und mehr Strom als eine Aufnahmefähige Dreambox braucht er auch nicht.

  • Zitat

    Original von seife
    Mein VDR nimmt wesentlich zuverlässiger auf, als meine Dreambox, und mehr Strom als eine Aufnahmefähige Dreambox braucht er auch nicht.


    Ich meine mich aus anderen Postings von Dir zu erinnern, dass Du "nur" eine 500er hast... Kann es sein, dass Du bekannte Defizite der kleinsten Dreambox gerade auf alle Dreamboxen abstrahierst?


    Dreamboxen der 7xxx Serie haben i.d.R. keinerlei Aufnahmeprobleme :smiling_face:


    Gruss
    AC

  • Wenn die 8000er einen vernünftigen Mediaplayer hat, der MKV, divx, xvid, archivierte DVDs usw. abspielen kann und gleichzeitig auch noch gut bedienbar ist (in etwa wie mein tvix), werde ich mir eine 8000er kaufen.


    Wenn auf der 8000 aber wieder so ein grottiger Mediaplayer wie auf der 7025 ist, werde ich mir die 8000 ganz bestimmt nicht kaufen. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum daran nicht gearbeitet wird. Das ist schlicht ungenügend.


    Ihrer Zeit hinterher ist die 8000 aber, wenn sie dann bald kommt, wirklich nicht. Wie viele vergeleichbare Receiver gibt es denn bis jetzt? Mir fällt da nur die Reelbox ein und die kostet fast 1.500 EUR :face_with_rolling_eyes:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Eine aufnahmefähige Dream verbraucht schätze ich mal 15 bis 30 Watt (DM 600 zB mit Notebookplatte). Da liegst Du aber meilenweit davon weg mit nem HTPC. Lass mich raten, Dein VDR verbraucht 50 Watt ? Oder 60 ?


    Mein HTPC kam mit DVB-S auf 65 W, mit DVB-S2 hab ich noch nicht gemessen.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Mein vdr braucht 36W, ist aber zusätzlich noch Server für's Heimnetzwerk (der einzige Rechner im Haus, der dauernd läuft). Mit der 3. DVB-S-Karte wird er dann 40W brauchen, ok, aber auch nur, wenn die Platte läuft, was sie normalerweise nicht tut.


    Und ja, ich habe nur ne 500, insofern ist es leicht, besser aufzunehmen als die ;), allerdings habe ich beim vdr bisher 100% Erfolg bei den Aufnahmen (die eine, bei der der Strom ausfiel, und die deshalb fehlschlug, will ich nicht dem vdr anhängen).

    • Offizieller Beitrag

    Wir können es noch die nächsten 10 Jahre schreiben, dass die 500er nie zum streamen gedacht/geplant/beworben/freigegeben wurde, insofern ist es reichlich ... seltsam, sich bei dieser Box über mangelnde Aufnahmestabilität zu beschweren.
    Alle meine Boxen bisher (7000er, 7020, 7025) haben ihren Dienst klaglos verrichtet und nehmen und nahmen regelmäßig und viel auf (gleichzeitig, zeitversetzt, wiederholend, whatever).


    Olove


    p.s. jaja, man wird mir wieder Parteilichkeit vorwerfen, ist mir aber egal :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Man beachte auch, dass auch die 800 nicht zum streamen gedacht/geplant/beworben/freigegeben ist, siehe technische Daten ;), auch wenn da jetzt Antworten kamen wie "wenn es die 600 und die 500+ schon können, kannst du davon ausgehen, dass es die 800 auch kann". Ich gehe hier von gar nix mehr aus.


    Nicht vergessen: :winking_face:

  • thadon: Vielen Dank für den Tipp bzgl. HTPC!


    Nach einigen Recherchen glaube ich, nun meine persönliche Traumbox gefunden zu haben. Ein passives HFX-Gehäuse mit Heat Pipes. Das ist zwar relativ teuer, dafür ist aber die Elektronik erstaunlich preiswert: je ca. 80 Euro für ein AMD/ATI Motherboard und einen AMD Prozessor, einschließlich on-board H.264 Dekoder (siehe c't 9/2008). Tom's Hardware berichtet von 42 Watt im Leerlauf für ein Komplettsystem mit dem 780G Chipsatz; 73 Watt bei Blue-ray Wiedergabe. Und wenn die Elektronik in zwei Jahren veraltet sein wird, dann bleibt immerhin das wertige Gehäuse erhalten.


    Alles ist lieferbar und bestellt. Nun bin ich gespannt, ob daraus wirklich meine Traumbox wird.

  • Bei dem Stromverbrauch wäre es schonmal nicht meine Traumbox! Das ist ja rund doppelt so viel wie meine 7025+! Hinzu kommt der Preis für das alles.


    Ich habe es mir auch lange überlegt und mir viel angesehen. Aber um eine 7025+ mit gleicher Funktionalität und Stromverbrauch als HTPC nachzubilden, muss man mindestens 900-1000 EUR hinblättern. Alles andere war nicht mal im Ansatz vergleichbar. Das geht mit kleinem Gehäuse, leise Kühlung, Frontdisplay usw. schon los und hört letztlich mit der VDR-Software auf.


    Generell hätte ich auch lieber einen HTPC, wegen der höheren Rechenleistung und der damit verbundenen Möglichkeiten (z.B DivX). Aber meine Frau muss das Teil auch bedienen können und leiden mögen. Und dann bin ich eben bei rund 1000 EUR. Da war die 7025+ deutlich günstiger!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Original von dreamskater
    thadon: Vielen Dank für den Tipp bzgl. HTPC!


    Nach einigen Recherchen glaube ich, nun meine persönliche Traumbox gefunden zu haben. Ein passives HFX-Gehäuse mit Heat Pipes. Das ist zwar relativ teuer, dafür ist aber die Elektronik erstaunlich preiswert: je ca. 80 Euro für ein AMD/ATI Motherboard und einen AMD Prozessor, einschließlich on-board H.264 Dekoder (siehe c't 9/2008). Tom's Hardware berichtet von 42 Watt im Leerlauf für ein Komplettsystem mit dem 780G Chipsatz; 73 Watt bei Blue-ray Wiedergabe. Und wenn die Elektronik in zwei Jahren veraltet sein wird, dann bleibt immerhin das wertige Gehäuse erhalten.


    Alles ist lieferbar und bestellt. Nun bin ich gespannt, ob daraus wirklich meine Traumbox wird.


    Mit den Komponenten un RMClock komm ich bei BluRay auf 50 Watt. Idle 36 Watt. S3 Standby auf 3 Watt.


    lg

  • Zitat

    Original von Olove
    ...
    Alle meine Boxen bisher (7000er, 7020, 7025) haben ihren Dienst klaglos verrichtet und nehmen und nahmen regelmäßig und viel auf (gleichzeitig, zeitversetzt, wiederholend, whatever).


    Olove


    p.s. jaja, man wird mir wieder Parteilichkeit vorwerfen, ist mir aber egal :smiling_face:


    Kann Dir da aber nur zustimmen, bis auf die DM7000, die ich nit habe :winking_face:

  • Es ist vollbracht: der HTPC steht.


    Gehäuse HFX classic bundle (lüfterlos)
    Motherboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    Prozessor AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz
    Speicher 2048MB Aeneon X-Tune PC2-8500 CL5 KIT
    Festplatte 3.5" WD GP 750GB WD7500AACS 5400-7200U/m 16MB
    Laufwerk LG Electronics (Retail) GGC-H20L SATA schwarz
    DVB-S2 Karte Technotrend S2-3200
    Betriebssystem MS Windows VISTA Home Premium SP1 32bit OEM


    Der Zusammenbau (ohne TV) dauerte einen Tag. Ich nahm mir viel Zeit -- etwa wie in der Werbung für Königs-Pilsener ;-). Ich installierte Windows, weil sich hier praktisch alle Hersteller einig zu sein scheinen, angefangen von Motherboards, über Laufwerke, bis hin zu TV-Karten -- beiliegende Treiber und Dokus sind für Windows. Die 85 Euro für Microsoft war mir das Wert, verbunden mit der Hoffnung, schnell ein erstes Erfolgserlebnis zu haben ... eine Ubuntu Linux CD habe ich mir aber im Zeitschriftenladen auch schon ausgekuckt ... nehme aber seit dem Kennenlernen von MediaPortal wieder Abstand davon (siehe unten).


    Nach wenigen Stunden konnte ich erste BlueRay's und HD-DVD's probieren, die seit einem Jahr diversen Zeitschriften beiligen. Mit der Cyberlink-OEM-Software des Laufwerks geht alles völlig problemlos; kein Ruckeln etc. Am Samstag Abend konnten meine Frau und ich zusammen eine DVD sehen, die ich mal von ihr zum Geburtstag bekommen hatte, die aber mangels Player bisher im Schrank schlummerte. Der Microsoft MPEG2-Dekoder brachte bei der Kauf-DVD nur bunte Klötzchen; die Cyberlink-OEM-Software ging problemlos.


    Am Sonntag war TV dran. Die Erstinstallation der Technotrend-Karte klappte sofort. Das beiliegende TT-MediaCenter eignet sich gut für ein erstes Erfolgserlebnis, jedoch nicht für meine ultimative Traumbox.


    Seitdem probiere ich verschiedene MediaCenter aus. Microsoft MCE mag weder DVB-S noch BlueRay. Die neuen TechnoTrend-Anbindung geht bei mir nicht. VistaTV ist nach meiner ersten Erfahrung auch nicht ohne (langsam, bringt MCE durcheinander, verbundelt mit tvtv). Zum Glück liegt dem Motherboard ein Backup-Tool bei, das man vor VistaTV unbedingt in Anspruch nehmen sollte.


    Aktuell bin ich bei MediaPortal hängen geblieben. Das sieht wirklich nach der ultimativen Lösung aus: Tolle Software-Architektur mit TV-Server und MediaPortal-Client. Open Source (GPL). .NET-basiert (ähnlich wie Java ein guter Kompromiss zwischen von Skript-Sprachen bekanntem Entwicklungstempo und von C(++) bekannter Performance). Verwendung von proprietären Treibern und Encodern, die von Komponentenherstellern mitgeliefert werden und die über Setup-Menüs leicht zu konfigurieren gehen. Phantastische Benutzeroberfläche, unter Verwendung von DirectX etc. Zahllose gut durchdachten Details -- Open Source eben.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass sich Dream so lange standhaft geweigert hat, die DM 8000 endlich zu liefern. Aus meiner heutigen Sicht lesen sich die Specs der DM 8000, als wären sie der Zeit weit hinterher ... sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Der Titel dieses Threads trifft's...


    O.K. Dual-Tuner DVB-S2 habe ich noch nicht probiert. Ich werde wohl entweder eine zweite TT-Karte einstecken; oder noch etwas warten, bis Dual-Tuner-Karten herauskommen werden. Weiterhin steht ein Dual-DVB-T-Stick mit Diversity auf meiner Wunschliste. Damit bleiben eigentlich auch bzgl. Tuner-Unterstützung keine Wünsche offen.


    Bzgl. Kosten muss ich sagen, dass nur das Gehäuse mit Zubehör wie Heat-Pipes, OLED etc. die ganze Sache teuer macht. Der Rest schlägt mit 650 Euro zu Buche, einschließlich Motherboard, Prozessor, Speicher, Festplatte, BlueRay, TV-Karte und Windows. Unter Inkaufnahme von Lüftern wäre so ein HTPC unglaublich günstig, verglichen mit dem Preis von Settop-Boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamskater ()

  • Na die Gesamtrechnung ist:


    Gehäuse: 750 Euro (incl. Netztei, OLED, Fernbedienung, Heat-Pipes, HD-Dämmung)


    Ausbau: 650 Euro (Board, Prozessor, Speicher, HD, BlueRay, TV-Karte, Windows)


    Das sind zusammen 1400 Euro.


    Wie man sieht, liegt im Gehäuse das größte Sparpotenzial. Laut c't gibt es auch schon welche für 50 Euro. Eine zweite DVB-S2-Karte würde 75 Euro kosten. D.h., eine


    Zweituner-Lösung bekäme man ab 650+50+75 = 775 Euro, einschließlich HD und BlueRay.


    In der Mitte zwischen 775 und 1400 gibt es bestimmt auch einen Preis-Leistungs-Sieger.


    Ich entschied mich für das teure Gehäuse, weil ich sowohl einen DVD-Rekorder, als auch eine R***box AVG wg. micht störenden Platten- und Lüftergeräuschen wieder zurückgegeben hatte und weil ich es leid bin, überall die Tuning-Threads bzgl. Lüfter vs. Hitzeentwicklung zu lesen. Die massiven Kühlkörper am HFX erwecken Vertrauen. Bei einem modularen HTPC kann aber jeder selbst seine Prioritäten setzen.

  • Die Leistungsaufnahme von einem HTPC dürfte aber deutlich über der einer DM8000 liegen.


    Klar ist ein HTPC auch schön und gut, solange eine Community dahinter steht und fleißig die Software schreibt und verbessert.
    Und hier denke ich eben hat die Dream-Community ihre Stärke.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Seth6699: Klar, die Community spielt auch eine wichtige Rolle. Ich mag schon nicht mehr zählen, wie viele verschiedene Foren ich in den letzten Wochen besucht habe. Im Moment bin ich, wie gesagt, bei MediaPortal hängen geblieben.


    Bzgl. Leistungsaufnahme hatten wir ja schon weiter oben im Thread diskutiert. Zusammenfassend finde ich es erstaunlich, was sich hier tut, seit praktisch alle Hersteller auf die grüne Welle aufgesprungen sind. Noch vor einem Jahr wäre eine passive On-Board-Graphik für BlueRay unvorstellbar gewesen. Und die 45W des AMD 4850e lassen sich mit HeatPipes sehr guht kühlen. Bei einem Preis von aktuell je 80 Euro für Mainboard oder Prozessor sollte es auch drinne sein, alle paar Jahre mal der Weiterentwicklung zu folgen.

  • Meines Erachtens kann man sich derzeit noch keinen guten *HDTV*-HTPC
    für einen vernünftigen Preis zusammenstellen.


    Ich selbst habe seit Jahren einen schoenen VDR HTPC zusammengebaut - slimline/passiv, DVB-C, DVD-R, Festplatte. Ist auch optisch ganz nett, sodass auch der WAF Faktor ok ist. Gekostet hat mich das ganze dann auch ca. 700 EUR - und HDTV kann er leider nicht :frowning_face:


    Als PC habe ich noch einen Dual Core mit Vista und einer Budget Karte. Ein sauberes HDTV auf basis des H.264 Codecs (z.B. Premiere HD) ist hierbei nicht möglich, von daher frage ich mich mit welcher passiv Mediacenter dies lautlos und gut klappen soll.


    Hier liegt IMHO genau der Vorteil einer Dreambox (800er/8000er). Diese sind klein und koennen mit h.264 von Hause aus umgehen. Der Preis ist nicht billig, aber ein anspruchsvolles Selbstbauprojekt ist in meinen Augen wesentlich teurer.


    Wenn ich meine DM800er habe, hoffe ich, dass ich meine Meinung nicht revidieren muss :smiling_face:

  • cherup: mit dem neuen AMD 780G Chipsatz mit on-board h.264 geht's. Im Web und in Zeitschriften findet man zahlreiche Testberichte hierzu und nach meinen ersten Erfahrungen kann ich das nur bestätigen. Zusammen mit dem 45W AMD 4850e Prozessor liegt die Auslastung bei SDTV bei 10-15% und bei HDTV (Anixe) um die 50%. Ruckeln habe ich auch bei BlueRay noch nie gesehen.


    Ob ein solches System zum gegenwärtigen Zeitpunkt vernünftig ist, das ist eine andere Frage. Die passive Northbridge mit integriertem h.264 wird ziemlich heiß, weshalb man schon ein geräumiges Gehäuse nehmen sollte. Mein passives Gehäuse ist zudem sehr teuer ... dafür geht's aber. Das BIOS ist noch mit einer heißen Nadel gestrickt ... ohne Update ging bei mir z.B. das Aufwachen aus dem Standby nicht zuverlässig; nach dem Update brauchte auch die on-board Graphik einen neuen Treiber; alle Release-Daten stammen aus 2008 ... neu eben.


    Deshalb wäre die DM 800 auch meine erste Wahl gewesen, wenn sie denn im April herausgekommen wäre. Anfang Mai musste ich mich umentscheiden, da Ende dieses Monats mein derzeitiger Miet-Receiver mit Premiere HD Abo ausläuft und ich eigentlich die FTA-Sender schon auch weiter sehen möchte.


    Die DM 8000 ist für mich aber keine Option mehr. 2005 war ich beim Lesen der ersten Ankündigungen noch euphorisch. 2007 glaubte ich immernoch, dass die DM 8000 die beste Lösung für mein Wohnzimmer wäre, da h.264 nur mit aufwändigen Graphikkarten ging. Seit dem Erscheinen des AMD 780G-Chipsatzes ist die DM 8000 für mich keine Option mehr.


    Allerdings ist die DM 8000 ja auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Warte mal ab, bis sie erscheinen wird und was dann mit Standard-PC-Komponenten möglich sein wird.