Plagiate

  • Ich verstehe die ganze aufregung überhaupt nicht .


    Hier geht es um eine Software für Dreamboxen. Und in Dreamboxen funktioniert sie auch.


    Wenn ich Humax oder Topfieldsoft in eine Dream spiele ist sie unter umständen auch kaputt. Und nur für diese ist die Software gedacht , steht doch immer fett und breit dabei für welche Box eine Software ist.Und ein Plagiat ist nunmal keine Orginalbox
    Wer sich so eine nachgebaute billigbox kauft ist selbst schuld oder wurde vom Händler betrogen. Es gibt nur diese beiden möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von yüksel
    solche leute gehören mit ip gesperrt. ist doch unterste schublade.


    Im Zeitalter der dynamischen IP´s und von Proxies wohl nicht machbar ...

  • Hallo Haccg,


    > JEDER benutzer kann seine box kostenfrei wieder zum laufen
    > bekommen, sofern eben dann entsprechende software entwickelt
    > wird.


    du weist genauso gut wie ich das das nicht stimmt, wenn ich heute einen eigene Bottloader schreibe bin werder ich noch ein anderer Besitzer eines Backsteins dazu in der lage diesen Kostenlos auf die Box zu bekommen das geht nämlich nur mit einem JTAG und das kostet halt Geld.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

    Einmal editiert, zuletzt von chriwi ()

  • Ich glabe das DMM recht hat um Ihr Eigentum zubeschuetzen, aber wieso schlegt Ihr so niedrig. Ich lesse die letzten Tage auf vielen Forum uber das was passiert ist und ich kan Ihnen sagen das, das Vertraun ich weg.


    Und wenn Ihr im stande sind so etwas zu tun dann habe ich ein bisschen Angst was noch kommt.

  • Zitat

    Original von chriwi
    Hallo Haccg,


    > JEDER benutzer kann seine box kostenfrei wieder zum laufen
    > bekommen, sofern eben dann entsprechende software entwickelt
    > wird.


    du weist genauso gut wie ich das das nicht stimmt, wenn ich heute einen eigene Bottloader schreibe bin werder ich noch ein anderer Besitzer eines Backsteins dazu in der lage diesen Kostenlos auf die Box zu bekommen das geht nämlich nur mit einem JTAG und das kostet halt Geld.


    natürlich geht das... hab auch ganz genau erlärt warum das so ist. bitte lies es einfach nochmal!


    kleiner tip: gesetzliche mangelanprüche!

    Dumm ist der, der Dummes tut...

  • chriwi
    Du hast einen Fehler gemacht und eine nicht für diese Box vorgesehene Software geflasht.
    Nun jammere nicht rum, wenn Du nicht in der Lage bist, die Box wieder selbst zu flashen und eine Werkstatt bemühen musst (oder beim Händler kostenlos reklamieren).
    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Hallo Haccg,


    > gesetzliche mangelanprüche!


    das setzt aber voraus das man als kleiner anwender besseren Zugriff auf die Hersteller oder Händler hat als DMM und das wage ich einfach zu bezweifeln, da ist man halt eher alleingelassen auch wenn man im Recht ist :frowning_face: .


    digi1
    ich habe keinen Fehler gemacht, ich habe keine Clonebox und meine DM500 läuft ohne Probleme mit dem besagten Image und ich kenne auch keine der persönlich betroffen ist.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

    Einmal editiert, zuletzt von chriwi ()

  • Ich muss sagen BRAVO DMM. Ihr habt genau das richtige getan. Ich würde mich genau gleich verhalten wenn jemand mein Eigentum klaut um sich selbst damit Bereichern zu können.
    Die Angriffe gegen das ihaD Forum sind unter allem und beweisen einmal mehr, dass sich willentlich meistens die "Unterbelichteten" zum Kauf gefälschter Hardware überreden lassen. Die Getäuschten hingegen haben mein Mitleid und denen müsste DMM nun helfen wieder zu Ihrem Geld oder einer Orig. Box zu kommen.


    EDIT: Und wer leidet den nun wirklich? Wieder einmal wir die ehrlichen Käufer, wir können nämlich nicht mehr auf Resourcen zugreifen für die wir einmal (extra mehr = Orig BOX) bezahlt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von bud_spencer ()

  • Zitat

    Originally posted by digi1
    chriwi
    Du hast einen Fehler gemacht und eine nicht für diese Box vorgesehene Software geflasht.
    Nun jammere nicht rum, wenn Du nicht in der Lage bist, die Box wieder selbst zu flashen und eine Werkstatt bemühen musst.
    Gruß digi1




    er hatt. Aber dies hat die DMM gewollt, das dies passiert. Die DMM wusste ganz genau was Sie macht. Wieso hatt niemand eine Warnung geschrieben.


    "DIESES IMAGE IST NUR FUER ORG. DREAM, ALLE ANDEREN WERDEN GETOETTEN"

  • Zitat

    Wieso hatt niemand eine Warnung geschrieben.


    "DIESES IMAGE IST NUR FUER ORG. DREAM, ALLE ANDEREN WERDEN GETOETTEN"


    Das steht in jedem Releasetext!!!

  • Da jetzt glücklicherweise doch noch ein Thread zum Thema erlaubt ist, äußere ich meine Menung dazu etwas ausführlicher: Daß DMM gegen Plagiate vorgeht, ist absolut in Ordnung. Für mich ging diese Aktion aber zu weit.


    Ein Treiber, der mit einem entsprechenden Hinweis die Arbeit einstellt, wäre in meinen Augen die richtige Entscheidung gewesen. Daß man so einen Schutz wahrscheinlich leicht umgehen kann, ist mir klar. Andererseits ist das, was der Treiber auf den Clonen angerichtet hat, auch wieder reparierbar, die Erkennungsroutine im Treiber läßt sich sicher direkt in der ko-Datei ändern und das Image läuft wieder.


    Wenn solche Aktionen als ganz normal angesehen werden, sehe ich schwarz für die Zukunft. Streitigkeiten in der Art "A ist der Meinung, daß B unerlaubterweise Software von A einsetzt" sind nicht gerade selten. Derzeit wird das vor Gericht ausgefochten, und wenn A Recht bekommt muß B für eine Lizenz zahlen oder darf das Produkt nicht mehr herstellen. Nur darf derzeit nicht einfach A in seine Software eine Erkennung für B einbauen und dann auf allen Computern, auf denen die gefunden wird, einfach löschen.


    Und zum Argument, daß hardwareseitig nichts beschädigt wurde, kann ich nur sagen: Wenn eine Software der Meinung ist, daß sie illegalerweise auf einem PC genutzt wird und dann, um die weitere Nutzung zu verhindern, den Paßwortschutz der ATA-Festplatte aktiviert, wäre das nach dieser Argumentation auch in Ordnung.


    HeiRos


  • Wenn die Beschreibung des Images "nur für Dreamboxen" nicht reicht ...
    Soll es so werden, wie in Amerika? Da steht in der Anleitung der Mikrowelle, dass in ihr keine Kleintiere getrocknet werden dürfen...
    Da hatte einer geklagt, der genau das praktiziert hatte und nun kein Tierbesitzer mehr ist ...
    Gruß digi1

  • Das haben Sie schon am 28.02.08 getan.


    Mit dem Release des GP 4.3 haben wir eine Funktion eingebaut, um den Blue Panel Server für einige Boxen zu sperren. Wir wollen damit unser Zeichen gegen Klone und Nachbauten von Dreamboxen setzen. Es kann nicht in unserem Sinne sein, das durch billige Kopien die Dreambox Community nachhaltig kleiner werden würde und damit letztlich unserem Hobby geschadet werden würde.


    Wie Einigen unter euch bekannt sein dürfte ist vor kurzen eine neue Box auf dem Markt aufgetaucht, die nach Angaben des Herstellers eine individuelle Eigenentwicklung ist.


    Doch wenn man sich einmal genauer mit der Hardware auseinander setzt, wird man schnell merken das nicht nur die selben Images, Software und Treiber, sondern auch die nahezu identische Hardware wie sie zum Beispiel in der DM500 verbaut ist und bei dieser Box zum Einsatz kommt. Und nach Aussagen einiger Besitzer dieser neuen Box wird diese mit einem Gemini vorinstalliert ausgeliefert, das kann nicht in unserem Interesse sein. In ihrem Herstellerforum sind Gemini Images aufgetaucht mit dem Vermerk "läuft nur mit Box XYZ".


    Wir als Dreamboxforum und Creater der Gemini Images können diese Entwicklung nicht gut heißen. Es kann nicht in unserem Interesse liegen, das unser Know How, unser Wissen um die Dreamboxen und unsere Zeit von einem Fremdhersteller einfach dazu benutzt wird, um mit unserer Software Kopien einer Dreambox zu verkaufen.


    Vielmehr ist es so, das dieser Fremdhersteller bisher nicht in der Lage ist, ein eigen entwickeltes Image für seine Boxen anzubieten schweige den bisher selbst zu entwickeln !!


    Es ist unser Blue Panel Server den wir mit unseren eigenen privaten Mitteln finanzieren, betreiben und managen. Auch den Support den wir für die Gemini Images und die original Dreamboxen hier im Forum leisten wird einfach ungefragt ausgenutzt um die Fremdboxen zu betreiben !!


    Wir können nicht verhindern das das Gemini dort benutzt wird. Was wir aber können, ist diesen Leuten möglichst viele Steine in den Weg zu legen. Daher haben wir in den Images die auch auf den erwähnten Boxen laufen, eine Sperre für den Blue Panel Server eingebaut. Der Erkennungsmechanismus, ob es sich um eine Dreambox oder einen Nachbau handelt, kommt in dem aktuellen DM500 Release zu Einsatz. Weitere Boxtypen werden folgen. Als Nicht-Dreambox identifizierte Boxen können nicht mehr auf den Blue Panel Server zugreifen.


    Da diese Erkennungsmethode noch sehr neu ist, kann es leider sein das in der Ein oder Anderen Box es zu einer Fehlerkennung kommt und auch auf originalen Dreamboxen der Blue Panel Server gesperrt wird. Auch sind uns mittlerweile Fälle bekannt, in denen reparierte originale Dreamboxen aufgrund der dann neueren Hardware falsch erkannt werden. Wir werden alles daran setzen die Anzahl der Fehlerkennungen zu verringern, wir können es allerdings letztlich nicht völlig ausschließen, da dazu nötige Daten von DMM nicht zu Verfügung stehen. Seht es uns bitte im Interesse einer langlebigen Dreambox Community nach, sollte eure originalen Dreamboxen fälschlicher Weise ausgesperrt werden.


    Wir bitten jeden Nutzer unserer Images alles dafür zu tun, das sich unser Hobby weiterführen lässt und das wir uns gemeinsam gegen derartige Dinge wehren. Wir als Gemini Entwickler möchten unsere Images nur auf Dreamboxen laufen haben... das sei an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck erwähnt.


    Das IHAD/Gemini Team



    english / englisch:



    With the release of the GP 4.3, we have added a feature to the Blue panel to detect fake Dreambox clones. We want to show our protest against clones and replicas of Dreamboxes. It cannot be in our interest, to allow the fake boxes to hard the big dreambox community and in fact our beloved hobby.
    Like some of you should know, some weeks ago a new box came to the market. It’s sold as a completely new development.
    But if you check that box exactly, you will soon find out that not only the same images, software and drivers were used, but also the nearly identical hardware, such as for example in the Dreambox DM500. According to some owners of this new box, it is being shipped and sold with a preinstalled Gemini Image, which is not in our interest. Even in the manufacturers forum, Gemini images where posted with a warning “runs only on Box XYZ”.


    We as a Dreambox board and Developer of the Gemini Images can’t tolerate this trend. It is not in our interest that our know-how, our knowledge of the Dreamboxes, and our time is used by a third party manufactorer to sell his copies with our software


    In fact, the truth is that these manufactorers are themselves not able to provide a self developed image for their receivers.


    The Blue Panel server is operated, managed and financed by private funds. Also the support we offer for the Gemini images and the genuine Dreamboxes is exploited by the fake clone developers and owners.


    We can not prevent these people from using the Gemini images, but what we can do is making it as hard as possible for these people to gain money with our work. Therefore, we implemented in the images that are also running on the boxes described above a lock for the BluePanel server. The detection mechanism, whether it is a replica or a Dreambox, has been activated in the current DM500 release. Other Box types will follow. If a box is identified as a non-genuine clone of a Dreambox, the access to the BluePanel is locked.
    Since this method of detection is still very new, it could unfortunately occur that even genuine boxes are identified as fakes and as a consequence the BluePanel would be locked also on original Dreamboxes. In the meantime, there are some known problems where repaired boxes can’t by recognized as genuine due to the replaced hardware parts. We will do everything the reduce the number of false identifications but nevertheless we cannot decrease the error rate to zero, as the necessary data from DMM is not available. If your Box is falsely identified as a fake box, please understand that we do this in order to maintain the Dreambox community.


    We ask all users of our images to do everything possible to ensure that our hobby can live on and we will fight together against such unfair methods. We as developers want our Gemini images only to run on Dreamboxes...


    The IHAD/Gemini Team

  • Als Besitzer einer 7000`er betrifft mich dass hier nur indirekt.
    Bin jedoch der Meinung, dass sich DMM hier einen Bärendienst geleistet hat. Selbst wenn es rechtlich in Ordnung geht, haben sie einen riesigen "Image-Verlust".
    Besonders verwerflich finde ich, gerade das beste Board, IhaD, mit dem genialsten Image für Dreamboxen, dazu benutzt zu haben.
    Bin auch gegen Plagiate. Werde vermutlich keine Dreambox mehr kaufen, da mir das Geschäftsgebaren von DMM übel aufestoßen ist.

  • Zitat

    Original von chriwi
    Hallo Haccg,


    > gesetzliche mangelanprüche!


    das setzt aber voraus das man als kleiner anwender besseren Zugriff auf die Hersteller oder Händler hat als DMM und das wage ich einfach zu bezweifeln, da ist man halt eher alleingelassen auch wenn man im Recht ist :frowning_face: .


    ok, das zeigt mir jetzt gerade, dass du leider keine ahnung hast...


    wenn dir einer ne box verkaufst, auf der software läuft, die da nicht laufen darf, weil illegal, dann ist das nen rechtsmangel.


    jeder clonebox besitzer, der jetzt schwarz sieht, soll sich an seinen händler wenden und nacherfüllung verlangen. wenn er die box nun von einem unseriösen händler hat, was kann da DMM dafür?


    da ist man auch selber schuld. ich kauf doch auch nicht bei jedem ebay händler. und auch bei onlinehändlern schau ich mir erstmal das impressum an...
    wer unvorsichtig ist, soll jetzt bitte nicht nem anderen die schuld für die eigenen fehler in die schuhe schieben!

    Dumm ist der, der Dummes tut...

  • Ich habe mich jetzt seitenweise hier durchgelesen und finde die sachliche und informative Diskussion (gerade auf den ersten Seiten ) sehr gut. Hoffentlich bleibt es so.


    Die hier diskutierten rechtlichen Fragen lassen sich doch recht einfach beantworten.
    Wenn die besagten Treiber tatsächlich "geistiges Eigentum" von DMM sind und rechtlich geschützt sind, dann ist deren Verwendung in anderen als Originalgeräten rechtswidrig und kann - im Grundsatz - unterbunden werden. Die Frage noch den "Rechten" an diesen Treiber wurde bereits im IHAD aufgeworfen aber nur spekulativ beanwortet.Genaues weiss hier offensichtlich niemand, weshalb hier DMM mit einem klaren statement und einem Nachweis der Rechte für Aufklärung sorgen sollte.


    Wenn die Rechte an den Treiber bei DMM liegen, dann dürfte die Untersagung des Vertriebes von Clone-Boxen mit diesen Treibern sicherlich kein Problem sein.


    Nachdenklich stimmt mich in diesem Zusammenhang der Hinweis in einem vorangegangenen Beitrag auf ein "Einstweiliges Verfügungsverfahren", wo es angeblich nicht gelungen sei, den Vertrieb von Nicht-Original-Boxen zu unterbinden.
    DMM wird keine dusseligen Anwälte beschäftigen, die sich auf die Treiberproblematik nicht berufen.
    Warum also ist man - angeblich - damit nicht durchgekommen vor Gericht?
    Wenn der Vetrieb von Nicht-Original-Boxen aufgrund der Treiberproblematik nicht untersagt werden kann, dann erscheint die Timebomb-aktion in einem ganz anderen Licht.


    Zivilverfahren sind übrigens grundsätzlich öffentlich und allgemein zugänglich. Auf Anforderung erhält man vom Gericht bei Angabe des Aktenzeichen eine vollständige Kopie des Urteils, wobei lediglich die Namen der Parteien geschwärzt sind.Es spricht also nichts dagegen die Aktenzeichen zu posten.


    Bevor diese ganzen Fakten nicht offengelegt sind erübrigt sich zunächst jede weitere Diskussion.


    Meine persömliche Meinung möchte ich deshalb zunächst auf Folgendes beschränken:
    Wettbewerbs- oder Urheberrechtsstreitigkeiten sollten zwischen Herstellern bzw. Händlern ausgetragen werden, nicht jedoch mit dem Endverbraucher.
    Der regelmässige Hinweis von Hersteller und Händlern, dass der Betrieb einer vom Original abweichenden Software zum Erlöschen von Gewährleistungsansprüchen führt, stellt bei einem Hersteller, der seine Verkaufszahlen im Wesentlichen durch den Umstand realisiert, dass altenative Images existieren, für mich persönlich ein widersprüchliches Verhalten dar. Dies erst recht, wenn die Bauer der images noch exclusiv mit software usw. versorgt werden. Die häufig zitierte Kulanz des Herstellers bei Gewährleistungsfällen, bei denen bestimmte alternative images verwendet wurden, verwundert mich nicht und ist nur konsequent.
    Das Argument, auf eine DMM 500 gehört nur die Original-software; wer anderes aufspielt ist selber Schuld, ist daher nur vordergründig richtig.
    Das gleich gilt im Prinzip für Boxen anderer Hersteller (ich sage bewusst nicht Clone-boxen) auf denen ein eigentlich für die DMM 500 gedachtes alternatives Image läuft.
    Alle diese Geräte werden mit "Linux inside" beworben, eben weil man freie Software installieren kann.
    Wenn die besagten Treiber nun aber frei sind und nicht rechtlich geschützt (was ich nicht weiss und nicht beurteilen kann), dann stellt sich für mich die Löschung des Bootloaders durchaus als Sachbeschädigung dar. Das ist aber - wie gesagt - zum gegenwärtigen Zeitpunkt für mich persönlich reine Spekulation.


    Die Angaben derTeammitglieder des IHAD als richtig unterstellt- es gibt keinen Grund hieran zu zweifeln - lassen jeden Schuldvorwurf entfallen.
    Es gibt für mich daher auch überhaupt keinen Grund, diesem interessanten Forum den Rücken zu kehren.


    Achja, ich besitze übrigens keine Clone-box, sondern insgesamt 3 Originalprodukte der Fa.DMM


    mfG

  • hi alle, habe selbst 2 dreamboxen, kann verstehen, wenn man versucht gegen kopien vorzugehen. wie es aber dmm gemacht hat, war der falsche weg. ich kann mir aber beim willen auch nicht vorstellen, das ihad davon nichts gewusst haben soll. finde das hier jetzt etwas als verarschung der dummen user. warum sagt man nicht einfach die wahrheit?
    würde aber nie eine kopie kaufen, aber nach dieser sache auch nie mehr eine dreambox, sorry

  • Hallo diesel,


    für mich stellt sich die Sache folgendermaßen dar:
    Der Treiber der den schaden verursacht hat ist mit sicherheit rechtmäßiges Eigentum von DMM und hätte nicht auf den anderen Boxen installiert werden dürfen, der gelöschte Bootloader wird auch als Eignetum von DMM angesehen weil DMM zumindest gewisse Modifikationen daran vorgenommen hat.
    Mich interessiert aber in welchem maße sich dieser DMM-Eigene Bootloader von freien Bootloadern unterscheidet und ob es deshalb gerechtfertigt ist das dieser Eigentum von DMM ist.


    Das ist eine etwas tiefergehende Diskussion die auch an anderer Stelle über Linux oder Unixcode geführt wird.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum