Kanalnummer in Skins...

  • Eigentlich ganz einfach: ich möchte gleich in der Infobar sehen, auf welchem Kanal ich mich befinde.


    Immer mal wieder passiert es mir, dass ich z.B. in der Werbung durchzappe und dann auf etwas Interessantes stosse. Wenn ich jetzt vergessen habe, PIP vorher einzuschalten, dann muss ich PIP aktivieren (damit ich in der eigentlichen Sendung nix verpasse), und dann springe ich meist per Kanalnummer zum gerade gefundenen Kanal .


    Und die Kanalnummer taucht leider nur in der Kanalliste auf...


    Ich habe schon hier und in einigen anderen Foren recherchiert, und die Anfrage gab es auch schon mal vor laaanger zeit, aber bis jetzt ist die Antwort wohl "noch nicht möglich".


    Hat sich hieran in letzter Zeit was geändert?
    Es kann doch nich tzu schwer sein, diese Information irgendwie zur Verfügung zu stellen, damit man sie im Skin anzeigen kann... oder liege ich hier falsch ?


    Thanx
    Tode


    P.S.: Natürlich kenne ich die ganzen schönen Tools wie "Werbezapper" u.ä. Ich möchte aber trotzdem die Kanalnummer sehen. Denn die von den häufig gekuckten Programmen prägen sich immer so schön ein, und dann kann man direkt dahin springen.

  • benenne die Kanäle mit einem Bouquet editor am PC um so das sie Im Namen auch die Nummer drinn haben und vergiss nicht das kein update flag zusetzen damit der namen nicht vom Transpondern wieder überschrieben wird und dann sollte es gehen - und dann postest du deine settings damit andere sich nicht die selbe (blöde) Arbeit machen.


    PS: dann gehts mit allen Skinns :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von Regloh
    es sei denn, man nutzt als piconname die service_id (wie es m.e. im cvs standard ist) :winking_face:
    Regloh


    Völlig richtig, ich habe mich ja auch gesträubt als es ins CVS gekommen ist, aber es hat halt gewisse Vorteile (neben der performance) :smiling_face:

  • Probiers halt einfach - so viele Sendernummer merkt sich die Regierung zuhause meistens eh nicht, also sollte das scnnell erledigt sein, und dann 1x settings backup und schon ist es schnell in jedem image wieder restored.


    Ist zwar nicht schön, aber was solls :smiling_face:


    Ausserdem hat es noch einen weiteren Vorteil durch die numern kommen die sender dann bei alle sender zeigen durch die alphabetische sortierung auch gleich am Anfang


    LG
    gutemine

  • irgendwo hier im forum gab es ne beschreibung und ein skript, was zu jedem picon (mit sendername) einen link (service-id) angelegt hat.
    ich habe damals einfach die "links" per ftp kopiert und hatte innerhalb weniger sekunden die meisten picons mit service-id als name.
    Regloh

  • In einem nicht erlaubten Foren seitens DMM gibts einen Workaround/Anleitung wie man die Kanalnummer im jeweiligen Skin anzeigen kann


    Die *.py kommt nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer
    http://enigma2.googlecode.com/…renderer/ServiceNumber.py


    Ein Beispiel wie es in den Skin muss ist in der .py drin.


    Habe es aber nicht getestet!!!


    Quelle: Post/Plugin von AliAbdul aus dem IHAD

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Ich würde diese Funktion mit meiner 7025 auch gerne nutzen.
    Den .py habe ich mit FTP in das angegebene Verzeichnis geladen.


    Aber wie mache ich das mit der skin.xml?
    Wo finde ich die?


    Habe die Box erst seit heute, ich lerne also gerade alles neu...bitte Nachsicht.


    Danke für die Hilfe!


    boeboe

  • Welchen Skin benutzt du?


    Wenn du den Standard-Skin ScrewedStone.II benutzt, dann findest du die skin.xml in /usr/share/enigma2.


    Diese öffnen und nach diesem Teil suchen: <screen name="InfoBar"...


    Im InfoBar Teil dann den Eintrag platzieren.



    Ich würde das so machen, diesen Eintrag...

    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="130,30" size="360,27" font="Regular;21" valign="center" halign="right" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" shadowColor="#1d354c" shadowOffset="-1,-1" transparent="1">
    			<convert type="ServiceName">Name</convert>
    		</widget>


    ...in diesen ändern:

    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="ServiceNumber" position="130,30" size="40,27" font="Regular;21" backgroundColor="#263c59" shadowColor="#1d354c" transparent="1" />
    		<widget source="session.CurrentService" render="Label" position="175,30" size="320,27" font="Regular;21" valign="center" halign="right" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" shadowColor="#1d354c" shadowOffset="-1,-1" transparent="1">
    			<convert type="ServiceName">Name</convert>
    		</widget>

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Danke AliAbdul!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    JAAAAAAAAAAAAA - klappt!


    Die Skin.xml habe ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden.
    Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Eintrag auch noch an
    eine bestimmte Stelle gesetzt werden muß.
    (Darum ist mein Versuch auch Fehlgeschlagen).


    Kannst Du auch Netzwerkfestplatten mounten...???
    Ich habe da noch so eie Baustelle: :winking_face:
    mal wieder Netzlaufwerk NAS mit 7025+


    Vielleicht...


    Jedenfalls schon mal DANKE =) hierfür!


    boeboe

  • Hi


    Ich versuche das mit den Kanalnummern jetzt auch schon ne weile hinzubekommen. Will aber nicht.


    Der Link von muelleimer321 funzt leider nicht


    Jetzt hab ich den Tipp von AliAbdul ausprobiert
    eintrag mit ServiceNumber vorgenommen
    aber dann startet die DB 800 nicht mehr.
    Unerwarteter Fehler und die Box will wieder Booten.


    Wird das ServiceNumber nicht angenommen oder was kann das sein.
    Bearbeiten tu ich das ganze mit Notepad ++


    So eingegeben klappt es nicht:
    <widget source="session.CurrentService" render="ServiceNumber" position="140,6" zPosition="1" size="260,22" font="Regular;30" valign="top" backgroundColor="#333333" transparent="1" >
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="175,6" zPosition="1" size="260,22" font="Regular;30" valign="top" backgroundColor="#333333" transparent="1" >
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>


    Habe das untere einfach Kopiert, Label gegen ServiceNumber getauscht und Label position auf 175 gesetzt.


    Ich probiere das im dreamTV Skin


    Peiffi ( ratlos )

  • Ich hatte etliche Änderungen gemacht, um die Anzeige konfigurierbar zu machen. Der Renderer ist somit zum Converter mutiert :winking_face:


    Folgende Datei kommt nun in /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter
    http://enigma2.googlecode.com/…er/ExtendedServiceInfo.py


    Die __init__py und die plugin.py von folgendem Link kommen nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Ali
    http://enigma2.googlecode.com/…n/Plugins/Extensions/Ali/


    Somit kannst du in den Configs konfigurieren, was angezeigt werden soll:
    -Kanalname
    -Kanalname und Sat-Position
    -Kanalnummer und Kanalname
    -Kanalnummer, Kanalname und Sat-Position


    So sollte es aussehen, wenn die Einstellungen aus den Configs verwendet werden sollen:

    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="130,30" size="360,27" font="Regular;21" valign="center" halign="right" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" shadowColor="#1d354c" shadowOffset="-1,-1" transparent="1">
    			<convert type="ExtendedServiceInfo">Config</convert>
    		</widget>


    Somit haben nun auch Skinner die Möglichkeit die drei Sachen von einander zu trennen und sind nicht verpflichtet alles in eine Zeile reinzuquetschen.
    Anstelle von Config können also nun auch ServiceName, ServiceNumber oder OrbitalPosition einzeln verwendet werden.


    Nach den Anpassungen muss E2 neu gestartet werden.


    Gut Glück.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Hi
    Erst mal danke für die schnelle Antwort


    Die _init_py ist ne 0 datei und lässt sich nicht kopieren.


    Die anderen hab ich rein kopiert wobei ich das Verzeichnis Ali unter Extensions neu angelegt habe.
    Nun erscheint : Einige Plugins sind nicht verfügbar Extensions/Ali ( No module named Ali.plugin)


    Brauch ich die nur in Extensions ohne Ali einzugeben oder wie ist das gedacht? Peiffi

  • Ja, das ist richtig so, dass die __init__.py leer ist (hab wohl im letzten Posting einen Punkt vergessen). Wenn du sie nicht kopieren kannst, dann lege eine leere Datei mit diesem Namen an. Dann sollte das gehen.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done