DM 8000 und Blueray Brenner

  • Das Wäre einfach der Hammer .


    Eine Box mit Doppeltuner HD und noch erweiterbar , PVR , und Amtlichem Streamingclient . Wäre es denn soviel teurer einen Chip einzubauen der zumindest die aktuellen Formate alle beherrscht (mkv) ?
    Und wäre es möglich diesem anderen Chip neue Codecs beizubringen durch einfaches installieren wie aufm rechner?


    Jetzt kommt glei wieder kauf nen HTPC , find ich ja auch geil die Kisten , aber zuviel Strom und teurer.


    Mit Ausstattung (HDD und ODD ) wirds n taui werden bei der 8000er.
    100 -150 mehr täten dann auch nicht mehr weh, wenn dann Streaming alles geht und codec updates möglich sind.


    Ist zwar nicht ganz das thema , passt aber gut zur näxten stufe mit evtl blueray

    Einmal editiert, zuletzt von spacebrain ()


  • Das MKV-Format ist im Grunde auch nur MPEG4, aber das Cointainerformat enthält Informationen die dem Videoprozessor nichts sagen. Dies könnte man evtl. via Software lösen, da der Codec (also MPEG4, h.264) ja als Hardwaredecoder in der DM8000 vorhanden ist.
    Neue Codec-Formate kannst du einem Video-Chip nicht beibringen, denn dieser ist ja intern fest verdrahtet. Deshalb braucht man ja auch keine gigantisch große CPU in einem Receiver.


    Programmier doch einfach das "MKV-Plug-In" und stelle es uns zur Verfügung :winking_face:
    Ich würde mich darüber freuen.

    Someday, the Dream will come true

  • Das MKV Plugin tät ich euch sofort proggen , wenn ichs könnt ...


    Bin Windows-opa und hardware freund . Bisher leider nix proggen gelernt , geübt oder was auch immer . Mir fehlt der einstieg , interresse ist schon da

  • Welche CPU bei der 8000er genau drinnen ist, weiss noch niemand, aber bei der 800er ist jedenfalls laut Datenblatt 1080p, 24p, HDCP, HDMI 1.1 (also auch Ton), Firewire usw... möglich.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    2 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Jetzt bin ich aber glatt mal überrascht ...
    (Wenn das wirklich das Datenblatt des Prozessors von der 800er ist)


    Damit scheinen ja nun tatsächlich alle möglichen Wünsche (zumindest theoretisch) umsetzbar zu werden ...


    Ich hoffe nur, dass der HDCP-Kram mit dem Chip zwar möglich ist, aber nicht tatsächlich zwingend irgendwie zum Einsatz kommen muss, oder?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Original von strichi
    Ich hoffe nur, dass der HDCP-Kram mit dem Chip zwar möglich ist, aber nicht tatsächlich zwingend irgendwie zum Einsatz kommen muss, oder?


    Ich geh mal ganz fest davon aus, dass niemand bei Dream so verrückt ist und wirklich HDCP aktivieren wird oder das feature im Treiber überhaupt vorsehen. Falls doch gibts sicher ein .py File wo man das wieder ausschalten kann, aber dann hätte die Box auch HDMI oder?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Stimmt OPERATOR,


    da wirst Du wohl absolut Recht haben ...


    Jetzt müssen die traumhaften Boxen nur noch endlich kommen ...


    Erst mal warte ich die ersten Userberichte ab.


    Aber wenn es keine zu grossen Bugs gibt, dann werden wohl gleich mehrere 800er im Haus verteilt. Und sobald dann die 8000er auch real existiert und gut funktioniert, kommt eine davon zentral ins Wohnzimmer und alle Traumschachteln werden miteinander und mit dem Heimnetzwerk vernetzt ...


    Mann oh mann, die Vorfreude steigert sich schon fast ins Unermessliche ....

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Ich geh mal davon aus, dass Dream schon aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und nicht noch mal ein Problem mit dem Netzteil, Netzwerk, Display oder CPU haben wird.


    Denn nicht um sonst brauchen die Boxen so lange.


    @Dream-Multimedai
    Aber was mich mal interessieren würde, war früher zuerst die 8000er oder die 800er geplant?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • 800er ist doch nur eine Notlösung, weil man auf den 8000er noch min. 2 Jahre warten muss. So bleibt man im Gespräch und kann sich zeit lassen mit dem 8000er:-)

  • Und selbst wenn ...


    Ich nehme erst mal 2 Stck 800er und irgendwann dann noch den 8000er dazu ...


    Solange Dream sich Zeit lässt, um nicht solche unreifen Gurken auf den Markt zu werfen, wie Topfield ... kann ich gerne auch noch etwas länger warten. Besser ausgestattet und vielversprechender sind die Dreams ja sowieso ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • was nur HDMI 1.1 :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    gehts nicht noch langsamer? Jeder halbwegs vernünftige Fernseher verfügt inzwischen über HDMI1.3 Schnittstellen !! Hoffe zumindest das die 8000ér bereits HDMI 1.3 beherrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von chimera ()

  • Zitat

    Original von chimera
    was nur HDMI 1.1 :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    gehts nicht noch langsamer? Jeder halbwegs vernünftige Fernseher verfügt inzwischen über HDMI1.3 Schnittstellen !! Hoffe zumindest das die 8000ér bereits HDMI 1.3 beherrscht.


    Und was willst Du mit 1.3? DolbyTrue HD Ton abspielen? :grinning_squinting_face:


    Ob das gesendet wird???? :face_with_tongue:


  • Tja, da wolltes Du nur eine ganz kurze Antwort - der Thread geht mittlerweile schon über 4 Seiten - und niemand hat Dir geantwortet.


    Klar, ihr schreibt alle vom Abspielen den vielen codecs und Verschlüsselungsverfahren und meint alle die der Original Disc.


    Wichtig ist jedoch die präzisere Frage:


    Werde ich auf Disc aufgenommene unverschlüsselte Programme auf Blu-Ray Disc brennen können?


    Ich denke ja !


    Der Vorteil ist die Große Datenmenge pro Film wird schnell selbt 1TBPlatten platzen lassen, so dass es Sinn mnacht den BD-Burner zum funzen zu bringen.

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

  • Ich bin mir jetzt nicht so 100%ig sicher, aber ist es nicht so, dass USB-Festplatten deutlich billiger je GB sind als eine BlueRay-Disc ?


    Obendrein nimmt eine grosse USB-Platte doch "deutlich" weniger Speicherplatz ein als eine BlueRay-Disk-Sammlung mit gleicher Datenmenge (geschweige denn DVDs).


    Einfacher zu handhaben als irgendwelche Brenner, sind USB-Platten allemal.


    Oder eben die Daten über LAN auf die Netzwerkplatten oder den PC schieben.


    Alles deutlich einfacher, platzsparender und billiger ...


    Wozu dann also noch TV-Aufnahmen brennen ????


    Also ein Brenner macht für diesen Anwendungsfall doch nicht wirklich Sinn, oder ?


    Aber Aufnahmen damit abspielen wird sicherlich gehen (ist ja nur ein normales Speichermedium wie HDD, USB-Stick usw.), aber originale Film-BlueRay-Disks werden damit wohl (zumindest eher) nicht unbedingt funktionieren ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Dass die Dreams ihre Boxen nicht HDCP verdongeln werden und deshalb auch nie irgendwelche Lizenzen für Blu-ray Disc Abspielsoftware bekommen werden ist zwar klar


    warum ist das so klar?


    Grundsätzlich sollte technisch erstmal alles möglich sein.


    Die Frage ist vielmehr, was will man, was ist sinvoll und welche Chips und Lizenzen sind vom Preis her noch angemessen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass das streamen für eine so teure Box ein absolutes MUSS ist und zwar für H.264...


    Wenn die Box auch noch Blueray abspielen kann, wäre das genial!


    Ich möchte echt weg von zig Geräten im Wohnzimmer...
    Nicht, dass ich nun gleich 20 BlueRay kaufen möchte, aber man gelegentlich ein Teil auszuleihen und anzuschauen, wäre schon noch schön...
    Deswegen nochmal ein zusätzliches Gerät für 200 bis 300 Euro...
    DVD-Brenner interessiert mich weniger... wer brennt denn noch... die Discs werden immer wie günstiger, bei uns in den Informatiker Kreisen zumindest, da reichen wir schon länger nur noch hard disks rum, ok, mal für jemand der nur nen Player hat, ne DVD brennen... ok, aber es gibt ja auch noch PCs...


    Und eines würd mich ja schon mal wunder nehmen!
    Warum alle so scharf auf 1080p sind... 720p reicht komplett aus.Es sei denn einer will unbedingt unmittelbar vor dem Fernseher sitzen.


    Schade dass der Blog hier zu Ende ist, war echt spannend zu lesen und natürlich hoffe ich auf die freaks... dass die das Thema weiter verfolgen... die Geschichte mit dem Blauen Laser.


    Aber wie gesagt, noch wichtiger für mich das STREAMEN von MKV/M-PEG4/H.264.



    bis bald,
    L*

    HomeCast 8100 (HDMI mit Bild in Bild)
    Panasonic AX-200E
    Jamo 5.1
    VoIP (Fritzbox 7240, 7050)
    Qnap TS-209 Pro (2x1Tera, mirror1)

  • warum bauen sie nich gleich einen ein? für den preis könnte man sowas doch eigentlich erwarten, oder machen sie ein teures endprodukt und verziehen sich dann alle auf die bahamas?

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Zitat

    Original von gigu
    warum bauen sie nich gleich einen ein? für den preis könnte man sowas doch eigentlich erwarten, oder machen sie ein teures endprodukt und verziehen sich dann alle auf die bahamas?


    du jammerst doch jetzt schon über den preis? soll sie deiner meinung nach noch teuerer werden?