Wer kann dieses LCD Display machen ?

  • Tach,


    das ist von der Sache her kein Problem, denn die Informationen sind abrufbar.


    Allerdings wirst Du damit wenig Freude haben.


    Die Auflsöung des LCD oder OLED ist so ca. 130x60 Pixel und somit schrottig gering (dies diente wieder mal der Dream-Gewinnmaximierung und ist bei den Preisen eigentlich eine Frechheit)).


    Damit wird die Anzeige nur sehr unleserlich, wenn alle Elemente implementiert sind.

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

    Einmal editiert, zuletzt von aslan2006 ()

  • isabell2012: aslan hat recht...Das ist einfach zu viel für das Display.
    Die Auflösung ist nichtmal so das Problem - das Display ist einfach zu klein.
    Man kann das Oled wie es ist ja grade mal auf 2,5 Meter Entfernung lesen.


    Zitat

    (dies diente wieder mal der Dream-Gewinnmaximierung und ist bei den Preisen eigentlich eine Frechheit)


    Ich muss mir auch immer selber sagen: "Dich hat niemand gezwungen die Box zu kaufen".
    Ich finde, dass ein USB 2.0 Port und ein DivX Decoder Chip schon drin gewesen wären für 500 Euro.
    Aber für ein Produkt, dass etwas kann was andere nicht können, "darf" man eben Premium Preise verlangen...
    Außerdem ist es ein Nischen-Produkt und die Entwicklungskosten lassen sich schwer durch gigantische Absatzzahlen wieder reinholen.

  • Joo, die cleverste Entscheidung von Dream war jedenfalls die Open Linux Geschichte.


    Große Gemeinde, großer Support (nicht von Dream sondern von der Gemeinde)....und so wuchs Dream und ich kaufte mir auch so´n Ding.


    Ansonsten ist die Konkurenz einfach besser und das Schauspiel mit der 8´er Serie, oh mei, beschämend.........


    So...nu is gut. :face_with_tongue:

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+


  • Wer soll denn bitte besser sein?

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zitat

    Original von aslan2006
    Die Auflsöung des LCD oder OLED ist so ca. 130x60 Pixel und somit schrottig gering (dies diente wieder mal der Dream-Gewinnmaximierung und ist bei den Preisen eigentlich eine Frechheit)).


    Die Stückzahlen sind sicher nicht so gigantisch, daß man ein kundenspezifisches OLED bauen lassen könnte. Ich nehme an, Dream hat genommen, was am Markt verfügbar ist. 128x64 ist nun mal ein Standard bei diesen Größen und sowas wird wohl eingebaut sein. Selbst ein Standard OLED ist ohnehin schon sauteuer im Vergleich zu einem LCD. Ein kundenspezifisches mit höherer Auflösung würde nochmal eine Stange mehr kosten. Wer wäre wirklich bereit z.B. nochmal 50€ mehr zu zahlen, nur wegen einem noch schönerem Display?


    Ich habe keinerlei Verbindung zu Dream Multimedia und muß die da nicht verteidigen. Bin nur Besitzer einer 7025+ und zum größten Teil zufrieden damit. Dein letzter Satz den ich da oben zitiert habe, finde ich aber einfach ungerecht.


    Nur so zur Info - kundenspezfische LCDs werden üblicherweise ab einigen tausend Euro hergestellt. Bei OLEDs ist das noch um einiges teurer. Ich würde mal mit 8-15k€ rechnen. Mindestabnahmemenge wahrscheinlich >5-10k/Jahr. Preis irgendwo zwischen 20 und 40€, wenn technisch überhaupt schon realisierbar.


    Ach ja, die Zahlen sind nicht sehr genau. In den letzten 2 Jahren hatte ich mit OLEDs nichts mehr zu tun, aber wenn ihr die Stückzahlen zusammenkriegt, kann ich ja mal anfragen :winking_face:

  • Alles Argumentationsversuche und ich lese sie gern.


    Nur ein Argument zurück.
    Schau Dir das Dislpay einer lumpigen dbox2 an.....nur mal so.


    Dann überlege mal, was eine dbox gekostet hat.
    Sorry aber die Kostenerklärung zieht nich so ganz.


    Jedenfalls wäre ich froh, wenn so eines standardmäßig in den Dreams drin wäre.


    Ich habe auch auf OLED augerüstet, denn das originale (7025) ist ja nun wirklich nur der Vollständigkeit halber eingebaut und für 65€´s, naja, daß war äußerst fett und begeistert hat es nun wirklich nicht.


    Und einer noch.
    Wenn man natürlich mit den HDTV 8´er Boxen nicht aus dem Quark kommt, dann ist das empfindlich viel verlorenes Geld an nicht verkauften Geräten, was man für andere Zwecke hätte brauchen können.
    So etwas nennt man Management.


    Und schau Dir mal Ferguson und Vantage an, dann weißt wie Displays auszusehen haben....

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

  • Zitat

    Original von aslan2006
    Nur ein Argument zurück.
    Schau Dir das Dislpay einer lumpigen dbox2 an.....nur mal so.
    Dann überlege mal, was eine dbox gekostet hat.


    Schlechtes Argument : Die Dinger haben ja eine Defekt-Quote, die alles übersteigt was man sonst so kennt. Es sind doch kaum noch Boxen ohne Streifen zu finden...
    Ebenso wurde die dBox2 nie am Markt gehandelt, insofern gab es da niemals einen Preis ohne Abo.


    Das originale Display der dm7xxx-er Reihe ist eine Frechheit und letztlich wohl nur drinne, weil die dBox2 auch ein Grafik-Display hatte. Das OLED Display kann man zumindest ja schonmal ablesen - die verfügbaren Skins sind aber alle eher mau...
    Aber das sind traditionell Bereiche, wo man sich bei DMM eher auf die gerne zitierte Community verlässt.

  • @ Threaderöffner


    Wenn Du mit der Nase an den Bildschirm stößt, sitzt Du zu nah am Fernseher! :winking_face:


    Ich hätte eigentlich ausschließlich eine Uhr im Display - egal ob in Betrieb oder Standby, aber bitte deutlich größer als die Werksmäßige! Und wenn das Display irgendwie zu dimmen sein sollte, könnte man den extremen Blendeffekt etwas reduzieren. Im Grunde hätte man sich den Umstieg auf OLED-Displays sparen können - schlechter war das Display der DM7000 auch nicht abzulesen :-/

  • verglichen mit dem display der 7000 ist das bei der 8000 und bei der 7025 massiv besser lesbar. nur bei der 800 ist ein bisschen schwieriger. da hab ich gleich das senderlogo ins display gemacht.
    aber um aufs eigentliche thema zurückzukommen: vom skin her könnte man das sicher erstellen.
    das display des titan 6000 ist übrigens ebenfall 128 x 64 pixel...gemäss datenblatt VFD-dot-matrix.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • hehe, kerni unser skin-master hat mal wieder gewirkt. ich weiss ja auch nicht, wie gut man das auf dem titan 6000 erkennt...und 16:9 ist ja z.b. eine unwichtige information.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()