Beiträge von aslan2006

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem, dass bei meinen m2ts-3D Aufnahmen (BluRay Rips) die Umschaltung nicht funktionierte, da die Abfrage nach dem Servicenamen zu falschen Ergebnissen führt.


    Durch ändern der Abfragereihenfolge ist das Problem behoben und ich habe auch keine Probleme bei 3D Sendern.


    Kann man das generell ins Plugin übernehmen oder habe ich da etwas nicht beachtet ?


    EDIT:
    if spath:
    if spath[0] == '/':
    serviceHandler = eServiceCenter.getInstance()
    r = eServiceReference(ref.info().getInfoString(iServiceInformation.sServiceref))
    info = serviceHandler.info(r)
    if info:
    name = os_basename(spath) # filename
    else:
    name = ServiceReference(info.getInfoString(r, iServiceInformation.sServiceref)).getServiceName().replace('\xc2\x86', '').replace('\xc2\x87', '')


    else:
    name = serviceRef.getName() # partnerbox servicename

    Hallo zusammen,




    mal sehen ob ich hier richtig bin...


    Ich möchte gern die GP3 Quickbuttonfunktion so modifizieren, das nicht nur Hbbtv gestartet, sondern gleich die Application List geöffnet wird:
    Im Prinzip die gleiche Funktion wie lange Blau(Extensions) Hbbtv Applications.



    mit:



    <content>


    <name>hbbtv</name>


    <sel>9</sel>


    <code><![CDATA[InfoBar.startHbbtv(InfoBar.instance)]]></code>


    </content>



    öffnet es mir nur Hbbtv, quasi die Red Button Funktion.



    Hat jemand von den Experten eine Idee wie der Aufruf abzuändern wäre, damit ich gleich in die Appliction List komme.




    Falls das hier nicht supportet wird...O.K. Habsch Pech gehabt.

    Ich hab mich erst vor kurzen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt (mit freundlicher Unterstützung von LukaNoah, welcher mir seine Sourcen zur Einarbeitung zur Verfügung gestellt hatte), und auch eine Lösung für die DreamboxManagerSuite implementiert (Sprache = C#), welche sehr gut funktioniert. Ich habs nur die Sourcen noch nicht auf Sourceforge eingecheckt, sonst hätte ich Dir da einen Link geben können.


    Allerdings habe ich das Dokument im Anhang ausführlichst studiert, welche alle Fragen beantwortet. :winking_face:
    Also, studiere den c++ Code von enigma und den Anhang, falls Du da noch Fragen haben solltest, kann ich Dir ja eventuell weiterhelfen.

    Hallo Dr.Best.


    über die Suche bin ich hier in dem Beitrag gelandet.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mehr vom EPG bzw. den eit-Dateien als Name, Description, BeginTime.... usw. direkt an der Dream anzeigen zu lassen.
    Auf Grund mangelnder Kenntnisse stecke ich aber fest und vielleicht kann mir jemand zumindest ein Stück weiterhelfen.


    In in meinem Eventname Converter habe ich mir die Abfrage:


    elif self.type == self.Extra:
    return str(event.getComponentData())


    eingebaut, was mir zumindest schon mal alle die Daten als String ausspuckt, in denen eine ganz Menge an Info´s steht. (sh. Anhang).
    Ich meine auch langsam zu wissen, was sich hinter den Zahlemfolgen 1,3,1 usw. versteckt.
    Über hex-Code Übersetzung kommt man dann mit dem pdf-Dokument weiter.


    Jetzt dachte ich mir, über die Zahlencodeabfragen bestimmte Icons (nach dem Boolean / ConditionelShowHide - Prinzip) im EventView anzeigen zu lassen aber da ist bei mir leider auf Grund der fehlenden python und Programmierkenntnisse Schluss.


    Gibt es da manchmal irgendeine Info, ob sich da auch schon wer anders daran versucht hat oder wie ich mich in solche Abfragen irgendwo einlesen kann.

    Hallo und danke für den Denkansatz.


    ich komme aber nicht so recht weiter, da ich nicht genau weiss, wie ich das korrekt in die Abfrage:


    elif self.type == self.Extra:
    return str(event.getComponentData())


    einbauen kann, damit auch etwas angezeigt wird.
    Hab rumprobiert aber da fehlen mir wieder die Grundlagen.
    Vielleicht werde ich im nächsten Leben mal Programmierer.....

    EDIT: Hier noch zum besseren Verständnis meine ersten Versuche der
    Abfrage im Eventname Converter und den Erfolg, den es noch zu verbessern
    gilt..


    from Components.Converter.Converter import Converter
    from Components.Element import cached


    class EventNameAslan(Converter, object):
    NAME = 0
    SHORT_DESCRIPTION = 1
    EXTENDED_DESCRIPTION = 2
    Extra = 3


    def __init__(self, type):
    Converter.__init__(self, type)
    if type == "Description":
    self.type = self.SHORT_DESCRIPTION
    elif type == "ExtendedDescription":
    self.type = self.EXTENDED_DESCRIPTION
    elif type == "Extra":
    self.type = self.Extra
    else:
    self.type = self.NAME


    @cached
    def getText(self):
    event = self.source.event
    if event is None:
    return ""


    if self.type == self.NAME:
    return event.getEventName()
    elif self.type == self.SHORT_DESCRIPTION:
    return event.getShortDescription()
    elif self.type == self.EXTENDED_DESCRIPTION:
    return event.getExtendedDescription()
    elif self.type == self.Extra: return str(event.getComponentData())


    text = property(getText)

    EDIT: Hier noch zum besseren Verständnis meine ersten Versuche der Abfrage im Eventname Converter und den Erfolg, den es noch zu verbessern gilt..


    from Components.Converter.Converter import Converter
    from Components.Element import cached


    class EventNameAslan(Converter, object):
    NAME = 0
    SHORT_DESCRIPTION = 1
    EXTENDED_DESCRIPTION = 2
    Extra = 3


    def __init__(self, type):
    Converter.__init__(self, type)
    if type == "Description":
    self.type = self.SHORT_DESCRIPTION
    elif type == "ExtendedDescription":
    self.type = self.EXTENDED_DESCRIPTION
    elif type == "Extra":
    self.type = self.Extra
    else:
    self.type = self.NAME


    @cached
    def getText(self):
    event = self.source.event
    if event is None:
    return ""


    if self.type == self.NAME:
    return event.getEventName()
    elif self.type == self.SHORT_DESCRIPTION:
    return event.getShortDescription()
    elif self.type == self.EXTENDED_DESCRIPTION:
    return event.getExtendedDescription()
    elif self.type == self.Extra: return str(event.getComponentData())


    text = property(getText)

    Diese Information wird übrigens auch im EPG übertragen. Das sieht dann jeweils so:

    Code
    DVB-DescriptorTag: 80 (0x50) [= component_descriptor] 
    descriptor_length: 26 (0x1a) 
    reserved: 15 (0x0f) 
    stream_content: 2 (0x02) 
    component_type: 72 (0x48) 
    == Content&Component: (= MPEG-1 Layer 2 audio, broadcaster mix audio description) 
    component_tag: 4 (0x04) 
    ISO639_language_code: deu 
    component-description: "mit Audiodeskription" -- Charset: Latin alphabet


    oder

    Code
    DVB-DescriptorTag: 80 (0x50) [= component_descriptor] 
    descriptor_length: 27 (0x1b) 
    reserved: 15 (0x0f) 
    stream_content: 2 (0x02) 
    component_type: 3 (0x03) 
    == Content&Component: (= MPEG-1 Layer 2 audio, stereo (2 channels)) 
    component_tag: 4 (0x04) 
    ISO639_language_code: deu 
    component-description: "ohne Audiodeskription" -- Charset: Latin alphabet


    Hallo,


    ich bin über die Suchfunktion hier gelandet und hätte eine Frage zu einem, sagen wir mal, ähnlichen Thema.


    Die EPG (Event) Component Daten (sh. oben) möchte ich gern im Eventview sichtbar machen, zusätzlich also zur Short und Extended Description, damit man zus. Infos über Auflösung, zus. Audio Infos bzw. Audiodescription ja/nein auch sichtbar machen kann.
    Ich denke, dass wäre mal überfällig und macht bis jetzt kein von mir bekannter skin.


    Jetzt bin ich dabei, mir den Eventname bzw. Movieinfo Konverter anzupassen.
    Über die Abfrage get.Componentdata wird mir schon mal der Gesamtinhalt der Componentdaten aus den eit-daten der Movies als auch aus dem EPG ausgelesen.


    Allerdings eben nur in einer forlaufenden Zeile und etwas kryptisch.
    Die sieht blöd aus, habe aber keine Ahnung, wie ich die Abfragen noch gezielter setzen kann (bin leider auch phyton mäßig nicht so fit).
    Hat jemand von euch Experten eine Idee oder weiter Angaben über Quellcode etc. zur Hand, damit ich mal bißchen probieren kann.


    Vielen Dank !

    Hallöchen,


    ich bin dabei zu versuchen, die Infos (sh. Anhang) irgendwie mit dem Converter Eventname oder Movieinfo auch im Eventview Screen o.ä. sichtbar zu machen.
    Ich habe aber leider nirgends einen Übersicht gefunden, welche Abfragen ich dafür stellen muss (sowas wie get.EventID, get.BeginTimeString oder sowas).
    Mir get.ComponentData bekomme ich schon mal alle Infos.
    Das sieht aber noch ziemlich kryptisch aus und ich würde gern noch mehr selektieren.


    Hat jemand dafür vielleicht eine Doku oder so etwas, damit ich mal bißchen spielen kann ?
    Auf der Reichhoff Seite bin ich nicht so richtig fündig geworden.

    Hallo zusammen,


    sieht irgendjemand eine Möglichkeit, im alternativen Radiomodus den RDS oder RASS Test (wenn vorhanden) auch ins Display zu bringen bzw. hat das von den "Skinnern" schon mal jemand probiert.


    Ich ja, doch leider erfolglos, da der RDSDecoder Aufruf im "Summary" nicht funktioniert.


    Wäre super, da weiter zu kommen, denn in Zeiten von Lauftext im Display somit auch kein Platzproblem und wer hat beim Radiohören schon den Plasma mit an um da den RDS Text zu lesen.

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon mit DVD Burn und externer Festplatte (NAS) Erfahrungen gemacht.
    Bei mir (8000´er) ist keine Festplatte eingebaut, sondern nur ein NAS cifs gemountet.


    Das Brennen funktioniert grundsätzlich, doch bekomme ständig Fehlermeldungen, das temporäre Datein/Folder nicht gelöscht werden können.
    Da da tmp-Verzeichnis im movie Verzeichnis angelegt wird, welches also nicht physisch vorhanden sondern gemountet dachte ich das daher die Fehlermeldungen kommen.


    Jemand Plan davon, bzw. eine Idee.


    Grüße

    ...meiner lieber mann, daß is ja mal was.


    Thank you very much, greetings to Finland !!!!


    P.S.: Habe allerdings festgestellt, daß ich beim Umbenennen Vorgang einen Bluescreen bekomme.
    Wäre mal interessant, ob das Problem auch jemand anders hat......


    Joo, daß weiß ich wohl, doch muß man für die Ordnerauswahl über die Videotaste in ein anderes Fenster springen und dann auch nochmal die Ordnerauswahl bestätigen.
    Das meinte ich mit holprig.
    Die Ordnerstruktur müßte gleich in der Movieselection mit drin stehen.


    Für die User, die so etwas garnicht nutzen, müßte die Ordnerauswahl aber deaktivierbar sein, damit sie sich dann nicht wieder über eine zu lange Movielist mukieren.


    Grüße Aslan........

    Zitat

    Original von ralfK


    Wenn ich die TV-Taste drücke, kommt die folgende Abfrage:
    Das Abspielen dieses Films beenden?


    Ich denke, ich weiß nun, woran der Fehler mit der Stopp-Taste kommt.
    In den Anpassungs-Settings kann man ja einstellen, was bei Beendigung des Filmes Passieren soll ("Behavior when a movie is stopped...").


    Wenn man dort (return to movielist) auswählt, geht das Beenden mit der Stopp-taste im Mediaplayer logischerweise nicht.
    Wenn die Einstellung "Ask User" auswählt, klappts dann auch wieder wie bei ralfK.


    Grüße


    P.S. Übrigens nochmal danke an die unermüdliche Arbeit von ralfK.
    Wenn ich soviel Pythion-Kenntinisse hätte, würde ich es vielleicht auch schaffen, die neue Location.py in die Movieselection.py zu integrieren, da die Bedienung mit der nun möglichen Folderauswahl im Movieplayer immer noch äußerst holprig ist........

    Alles Argumentationsversuche und ich lese sie gern.


    Nur ein Argument zurück.
    Schau Dir das Dislpay einer lumpigen dbox2 an.....nur mal so.


    Dann überlege mal, was eine dbox gekostet hat.
    Sorry aber die Kostenerklärung zieht nich so ganz.


    Jedenfalls wäre ich froh, wenn so eines standardmäßig in den Dreams drin wäre.


    Ich habe auch auf OLED augerüstet, denn das originale (7025) ist ja nun wirklich nur der Vollständigkeit halber eingebaut und für 65€´s, naja, daß war äußerst fett und begeistert hat es nun wirklich nicht.


    Und einer noch.
    Wenn man natürlich mit den HDTV 8´er Boxen nicht aus dem Quark kommt, dann ist das empfindlich viel verlorenes Geld an nicht verkauften Geräten, was man für andere Zwecke hätte brauchen können.
    So etwas nennt man Management.


    Und schau Dir mal Ferguson und Vantage an, dann weißt wie Displays auszusehen haben....

    "Das Abspielen kann ich jetzt nicht mehr mit der TV_Taste beenden.


    Joo, kann ich bestätigen.
    Stop-Taste ohne Funktion (zumindest bei Filmen).
    Kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist.


    Da ich mir nicht zu helfen wußte, habe ich gleich mal EN2 neu gestartet, um aus dem Movieplayer wieder rauszukommen.


    Dumm geguggt hat..........

    Joo, die cleverste Entscheidung von Dream war jedenfalls die Open Linux Geschichte.


    Große Gemeinde, großer Support (nicht von Dream sondern von der Gemeinde)....und so wuchs Dream und ich kaufte mir auch so´n Ding.


    Ansonsten ist die Konkurenz einfach besser und das Schauspiel mit der 8´er Serie, oh mei, beschämend.........


    So...nu is gut. :face_with_tongue: