Vertikaler Bildversatz

  • Welche h Werte flackern bei dir? Die von mir oder Nick99?
    Deiner ist ein Full HD Plasma, der von Nick99 und mir HD Ready. Das liegt bestimmt am Scaler.


    Bildverschlimmbesserer sollte man bei sowas ohnehin ausgeschaltet haben. :smiling_face:

  • dandjo
    Habe mir heute nach Deiner Anleitung das Startscript erstellt, alles hat wunderbar funktioniert.
    Außerdem habe ich Deine letzten Werte reingeschrieben und kann mich nur für Deine Mühe bedanken. Das Bild sitzt auf meinem Röhren-TV endlich wieder mittig wie bei meiner guten alten 7000er.


    An der Bildqualität kann ich nichts aussetzen, da kann ich erst mitreden, wenn die Röhre mal den Geist aufgibt und ich mir einen LCD zulegen muß.


    Es wäre natürlich schön, wenn man diese Anpassung firmwareseitig vornehmen könnte, damit nicht bei einem Softwareupdate das Spiel von vorn losgeht.

  • Nick99, die Panel und Scaler unserer Geräte sind sehr sehr ähnlich. Habe den Panasonic TH37PV71F.


    Bei meinem Panel tritt der Effekt auf, dass das Bild nach einer gewissen Zeit eine Zeile nach unten und scheinbar willkürlich nach links und rechts verschiebt (wahrscheinlich auf Grund der Bildinhalte, denn wenn ich nicht umschalte, bleibt das Bild konstant). Die horizontale Verschiebung ist unproblematisch, die vertikale jedoch nicht. Konfiguriere ich 2d als pal_v_start sitzt das Bild zu Beginn zwei Zeilen zu hoch, wähle ich jedoch 2f als pal_v_start, sitzt das Bild zu Beginn mittig. Nach einer gewissen Zeit rutscht das Bild ein bis zwei Zeilen nach unten. Schalte ich das Panel kurz ab und wieder ein, ist wieder die Ausgangssituation geschaffen. Es ist also eine Gratwanderung. :smiling_face:


    Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Consumer TV keine Referenz, aber trotzdem ein Anhaltspunkt ist. Irgendwo in diesem Spiel sollte das Bild jedoch nun richtig sitzen. Dass das Bild standardmäßig viel zu breit ist, finde ich ohnehin bedenklich.


    An DMM: Es muss doch von eurer Seite möglich sein, das Bild mit einem Profimonitor mit Geometriepunkten so zu skalieren, dass es passt? Ich würde meinen, diesen Anspruch kann man an ein Gerät dieser Preisklasse durchaus stellen.


    adolar: Könntest du mal ein Foto deines TVs mit dem Burosch Testbild machen und hier reinstellen? Ich hätte nämlich noch gerne ausgeschlossen, dass mein TV die horizontale falsche Skalierung bewirkt oder tatsächlich die Dreambox.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Ich habe nun auch ein bißchen Zeit gefunden und das ganze per RGB & YUV getestet.


    Code
    echo 2c > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26c > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 233 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d19 > /proc/stb/video/pal_h_end


    Bei RGB sind die Werte 2c bis 2d und 26c bis 26d auf jeden für pal_v ok.
    Die d Werte sind bei mir meist schon etwas zu tief.
    Bei pal_h bin ich mir nicht so ganz sicher da der Tv öfters schonmal verschiebt, im großen und ganzen habe ich mit pal_h nicht groß mehr rumgespielt. Hier für fehlt mir die Zeit, in jedem Fall ist das Bild bei pal_h mit den neuen Werten besser da mehr vom Bild gezeigt wird so wie es bei anderen Geräten von mir der Fall ist.


    Bei Yuv verschiebt sich das Bild meist wieder ein Stück nach links, nur eine Verbesserung ist damit auf der 7025 eh nicht zu erzielen.

  • dandjo: Ich werde das mit dem späteren vertikalen Versatz mal genau beobachten. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Also wenn das Panel eine Zeit läuft und Du dann umschaltest, versetzt das Bild um eine Zeile?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Nico 77


    Code
    echo 2c > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26c > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 233 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d19 > /proc/stb/video/pal_h_end


    Mit den Werten würde ich aber ein wenig vorsichtig sein. 0x2c bei pal_v_start bewirkt, dass das untere Halbbild zum oberen wird und umgekehrt. Manche TV Geräte scheinen das zu kompensieren, meiner hat aber zum Beispiel Probleme damit bei der Darstellung.


    Legitime Werte wären folgende:


    Code
    ...
    0x27 und 0x267
    0x29 und 0x269
    0x2b und 0x26b
    0x2d und 0x26d
    0x2f und 0x26f
    0x31 und 0x271
    ...

    Interessant ist aber, dass du auf ganz andere Werte kommst, was wiederum die These bestätigt, dass es ausschließlich am TV liegt. Das glaube ich aber nicht.


    Hast du schon mal einen anderen Receiver an deinen TV gesteckt und verglichen? Wenn es so ist, wie ich denke, müsste das Bild mit anderen Receivern auf deinem TV zu tief sitzen.


    Zitat

    Originally posted by Nico 77
    Also wenn das Panel eine Zeit läuft und Du dann umschaltest, versetzt das Bild um eine Zeile?


    Genau, um etwa eine bis zwei Zeilen. Ich kann es mir nicht erklären, woran es liegt. Meine Vermutung ist, dass die Bildverarbeitung im TV den horizontalen Overhead bei PAL versucht zu kompensieren und damit auch das Bild vertikal ein wenig versetzt. Das würde erklären, warum das Bild horizontal derart hin und herhüpft (je nach TV Sender). Aber wie gesagt, die horizontale Komponente stört auch nicht. Die fehlerhafte Geometrie horizontal habe ich ja schon korrigiert.


    Zitat

    Originally posted by DerMicha
    Könnte bitte jemand sein Startscript posten ?
    Würde gerne Mal mit LCD und 7025 ohne Plus testen.


    Code
    cat /etc/init.d/video_adjust.sh
    
    
    #! /bin/sh
    echo 2f > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26f > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 231 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d15 > /proc/stb/video/pal_h_end

    2 Mal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Warum ich 2c/26c gewählt habe, ganz einfach deshalb weil 2b/26b etwas zu hoch und 2d/26d etwas tief gesessen hat. Deshalb hatte ich 2c/26c genommen und nicht mehr weiter geschaut. *schäm*


    Die These das es an den Tv's liegt kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.
    Ich habe nun vorhin keinen anderen Reciever mehr dran gehabt, die dbox2 wäre momentan der einzige der noch diese Videodatei eventuell noch wiedergeben kann.
    Was ich aber noch dran habe ist einen DVD Player und eine Xbox360.
    Über beiden kommt das Bild fast immer 100% passend raus, nur bei der 7025 ist es im Orginal ohne die Werte zu hoch und zu breit!
    Der Overscan verschiebt bei diesen Geräten das Bild lediglich 1-2 Pixel mal nach oben oder unten, link und rechts schonmal ein bißchen.
    Um zusätzlich zu bemerken ist es bei diesen Geräten auch egal, welche Auflösung ich wähle und welchen Anschluß ich nutze(RGB,YUV oder HDMI). Das Bild passt einfach immer mit diesen Geräten.


    Auch habe ich ja wie gesagt schon früher mal ein paar andere Reciever dran gehabt. Das das Bild zu breit ist bei der Dream war mir bisher garnicht aufgefallen, was aber im Gegensatz zu anderen Recievern auffiel das das Bild auf der Dream zu deutlich zu hoch ist. :winking_face:


    Bei den Pioneer Tv's gibt es bei den 4:3 Sendungen einen Modus der das Bild nur leicht aufzoomt. Dort ist bei allen bisherigen Recievern das RTL Zeichen immer ca 2 Pixel unter der kannte des Tv Rahmens. Nur bei der 7025 ist dieses Zeichen bei 4:3 Sendungen fast zur hälfte nicht zu sehen. Ich habe mich bei mir bisher immer damit beholfen das Bild einfach über den Pioneer um 3 Stufen nach unten zu schieben.


    Desweiteren könnte ich 4 weitere Tv's notfalls Fotografieren, der Marken Medion, Sony und 2xPhilips wo immer nur die 7025 das Bild zu hoch ausgibt. :grinning_squinting_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Toll, danke für deine Darstellung!


    Ich würde somit auch zu 99,9% ausschließen, dass das Problem bei den TV Geräten zu suchen ist.


    Was das Fotografieren betrifft: Ja bitte! Wenn geht auch möglichst hoch aufgelöst. Ich würde das Bild dann mit meinen sehr gerne vergleichen. Bitte auch dazuschreiben, welche Werte du damit verwendest.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Hier noch eine Gegenüberstellung von mir.


    Das linke Bild habe ich aus MPEG Streamclip mit richtigem Aspekt exportiert.
    Das rechte Bild stellt meinen Plasma gefüttert mit der Dreambox dar.


    Man sieht, dass der Referenzkreis bei der Aspektverzerrrung etwas breiter als hoch ist.
    Auch das Bild meines Plasmas zeigt noch immer ein etwas breiteres als höheres Bild an, was ja dann soweit passt.


    Lege ich die beiden Bilder übereinander ergibt sich eine Genauigkeit von geschätzten 99%. Ich würde sagen, die Geometrie passt jetzt mal so (zumindest auf meinem TV).


    Die Werte.


    Code
    cat /etc/init.d/video_adjust.sh
    
    
    #! /bin/sh
    echo 2f > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26f > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 231 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d15 > /proc/stb/video/pal_h_end
  • Es gibt anscheinend auch grobe Unterschiede bei der Darstellung von 4:3 und 16:9 anamorphen Bildern. Kalibriere ich den Monitor nach den 16:9 anamorphen Refrenzbildern, sitzt das Bild bei 4:3 Bildern zu weit rechts, kalibriere ich nach 4:3 Bildern, sitzt das Bild bei anamorphen Bildern zu weit links. Es sind um den Daumen 0x6 Hexadezimalwerte, die die beiden Modi unterscheiden. Kann das an der Dreambox oder meinem TV liegen?

  • Zitat

    Original von dandjo
    Es gibt anscheinend auch grobe Unterschiede bei der Darstellung von 4:3 und 16:9 anamorphen Bildern. Kalibriere ich den Monitor nach den 16:9 anamorphen Refrenzbildern, sitzt das Bild bei 4:3 Bildern zu weit rechts, kalibriere ich nach 4:3 Bildern, sitzt das Bild bei anamorphen Bildern zu weit links. Es sind um den Daumen 0x6 Hexadezimalwerte, die die beiden Modi unterscheiden. Kann das an der Dreambox oder meinem TV liegen?


    Das Phänomen habe ich auch. Man kann das sehr gut an der Infobar des Skins erkennen.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Denke hier sollte 16:9 als zukünftige Referenz oder ein Mittelpunkt von beiden genommen werden.
    Mir da bisher nichts aufgefallen ist zwischen 4:3 und 16:9, hier wird im allgemeinen immer ein bißchen nach links und rechts geschoben.

  • Hi adolar, danke für die Bilder.


    Ich kann aber den Bildversatz, den ich bei mir sehe, nicht wirklich erkennen. Ich erkenne in der Vertikalen auch keinen signifikanten Unterschied der beiden Bilder. Lediglich die Geometrie ist beim Bild mit Script besser.


    Das ist insofern interessant, als dass manche Geräte das Bild tatsächlich stark zu korrigieren scheinen. Würde mein TV das auch machen, hätte ich nämlich auch keine bis sehr sehr wenig Unterschiede gesehen. Defakto sehe ich auf meinem TV mit und ohne Startskript enorme Unterschiede.


    Ich postuliere also, dass die Geräte, die keinen Versatz zeigen, den existierenden Bildversatz automatisch korrigieren und die Geräte, die den Versatz nur mit der Dreambox zeigen, eher als Referenz herangezogen werden können. Wie man das Messtechnisch zeigen könnte weiß ich leider auch nicht. Ich denke hier muss man einen Geometrie-Referenzmonitor konsultieren.


    Anbei noch adolars Bilder mit meinem Geometrietest.

  • Wenn man sich aber die schwarzen Balken oben und unten bei beiden Bildern anschaut, sieht man den vertikalen Versatz sehr deutlich.
    Ich bräuchte für meine olle Röhre mal ein Testbild im 4:3-Format in der Art der Burosch-DVD. Dann würde man im 4:3-Modus den Versatz sicher besser erkennen.


    Danke für Deine Mühe dandjo, mit Hilfe Deiner Bilder sieht man, daß mein TV auch keinen runden Kreis zustande bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von adolar ()

  • Ah verdammt. :smiling_face:
    Das ist ja ein 4:3 Bildschirm. Die schwarzen Balken habe ich gar nicht wahrgenommen. Jetzt sehe ich sie auch. Ich habe nur geschaut, wie viel oben und unten beschnitten wird, aber das darf man bei einem 4:3 natürlich nicht machen. :winking_face:
    Ja, das Bild sitzt im Verhältnis zu hoch. Denkt man sich den Größenunterschied unserer Bildschirme weg, ist der Versatz gleich stark.


    Der Kreis der Burosch DVD ist bei verzerrtem Aspekt (16:9) auch nicht zu 100% rund. Deine Darstellung mit dem Skript kommt schon sehr gut an die Optimalwerte ran.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • hier meine bildchen.
    vorab, am tv (Panasonic TH-42PZ85e FullHD) kann ich overscan an/aus schalten, daher je 2 bildchen. im betrieb schalte ich den overscan natürlich nicht an.
    als fix verwende ich folgende werte

    Code
    echo 2F > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26F > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 231 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d15 > /proc/stb/video/pal_h_end
  • Zitat

    Original von adenin
    So, hab jetzt noch einen alten Sony Röhren-TV getestet.
    Vertikal ändert sich nix, aber horizontal sitzt das RGB-Bild weiter links, bzw. das CVBS weiter rechts.


    Was ein eher übliches Verhalten von Röhrengeräten ist. Da RGB direkt vor den RGB Endstufen eingespeist wird, gibt's dabei weniger Verzögerung als bei CVBS oder Y/C Signalen. Ergo ist, da der Sync ja über die normale, verzögerte Videoverarbeitung läuft, das Bild nun weiter links. Früher hat sowas halt die Leute nicht gestört. Und wenn man bedenkt, daß die meisten LCDs und Plasmas auch heute noch Overscan machen und kaum jemand merkts...