Vertikaler Bildversatz

  • Hier nun mein Testbild mit der Dreambox an meinem Panasonic Plasma.
    Das Bild ist eine vernachlässigbare Nuance zu breit.
    Das Bild sitzt nun nahezu 1:1 so wie das des Sony DVD Players mit folgenden Werten.


    Code
    echo 2f > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26f > /proc/stb/video/pal_v_end

    Ich komme also zum Schluss, dass oben genannte Werte dem Standard entsprechen.

  • Kurzer Nachtrag. Der Linksversatz des Bildes ist auf meinen Monitor zurückzuführen. Bei kaltem Panel sitzt das Bild etwas zu weit links. Wird das Panel warm, sitzt das Bild horizontal schön in der Mitte.


    Davon ausgehend, habe ich nun auch die vertikale Position und Geometrie optimiert. Da das Bild des Sony DVD Players links und rechts ganz genau von zwei sichtbaren vertikalen Linien begrenzt wird, nahm ich das als Referenz. Vertikal sitzt das Bild mit dem Sony DVD Player ohnehin wunderbar mittig (wie auch mein Bild auf dieser Seite zeigt).


    Um das Bild des Sony DVD Players zu erreichen, war es lediglich notwendig, die absolute Breite des Bildes der Dreambox um 4 Werte zu verringern. Aus 538 (= 0x21a) wurde 540 (= 0x21c) und aus 3371 (= 0xd2b) wurde 3369 (= 0xd29). Mit diesen horizontalen und vertikalen Werten passt das Bild nun wunderbar zu dem des Sony DVD Players. Hier die Werte.


    Code
    echo 2f > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26f > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 21c > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d29 > /proc/stb/video/pal_h_end

    Das Fazit aus meinen Messungen und Beobachtungen ist also, dass das Bild der Dreambox standardmäßig zu hoch und horizontal einen Tick zu breit ausgegeben wird. Die horizontale Lage passt jedoch.

  • Vielen Dank fuer eure Arbeit!


    Ich hab die Werte von dandjo (21c,d29,2f,26f) mal in den treiber uebernommen und einen neuen gebaut (datum: 20080526, ipkg gibts erst nachher).

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, wenn nicht irgendjemand noch bemerkt, dass damit jetzt die Füße am Kopf hängen und der Bauch der Schauspieler hinten ist :smiling_face:


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Sicher, wenn nicht irgendjemand noch bemerkt, dass damit jetzt die Füße am Kopf hängen und der Bauch der Schauspieler hinten ist :smiling_face:


    Olove


    Dann fang ich Mal damit an.
    Bei mir sitzt das Bild jetzt zu tief und immer noch zu weit links. :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wie man doch in diesem Thread lesen konnte, gibt es keine allgemeine Einstellung, die bei allen TVs ein perfektes Ergebniss liefert, weil es eben auch vom jeweiligen TV/Asugabegerät abhängt.


    Das wird auch bei anderen STBs nicht anders sein.


    Das sind jetzt Einstellungen die ein Sony DVD Player verwendet und die sollen laut danjo, der ja nun mehr als genug Tage damit verbracht hat das so auszutesten, ziemlich nah an denen die andere Geräte verwenden liegen.


    Anpassungen für den eigenen TV kann man ja nach wie vor dann im bootup script eintragen.


    Also ich denke hier kann man nun noch Jahre damit verbringen das ganze einmal auf einem TV Perfekt einzurichten..und dann wieder auf einem anderen.


    Nur wird man nie zu einem Ergebniss kommen, was überall perfekt ist.


    cya

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass 2d und 26d besser passt, aber ich beuge mich der Mehrheit.


    Zur Not kann ich noch im Servicemenü des LCD rumfummeln, bis alles verstellt
    ist... :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe wirklich viele Geräte getestet und die vertikale Ausrichtung von 2f und 26f sitzt so wie die Mehrheit der teureren Geräte, die man durchaus als Referenz heranziehen kann. Aus der Reihe getanzt ist nur Kathrein mit dem UFS 732 (bei dem sitzt das Bild auch etwas höher, aber nicht so hoch wie das der Dreambox war).


    Es ist bei meinen Vergleichen die Komponente TV von mir quasi ausgeschlossen worden (so gut es ging), da ich als Referenz das angezeigte Bild bei gleicher Verkabelung, gleichen Anschlüssen und gleichen Einstellungen gewählt habe. Das Bild sitzt bei mir nun auch ganz ganz leicht zu tief (1 Zeile), aber all die anderen Receiver und auch DVD Player saßen genauso die eine Zeile zu tief (wie auf dem Foto des DVD Players erkennbar ist). Mit 2d und 26d saß das Bild dann diese 1 Zeile zu hoch. Da aber 2f und 27f der Mehrheit entspricht und auf anderen Geräten bestimmt mittiger sitzt als 2d und 26d, sollte man erstere Werte als eher mittig bezeichnen. Ich fühle mich wohler, wenn das Bild der Dreambox standardmäßig so ausgegeben wird, wie es Standard zu sein scheint, als auf meinen TV optimierte Werte als "die besten Werte" zu deklarieren.

  • @Devs


    Vielen Dank schon mal für die Änderung der Treiber. Probieren werde ich sie erst später, da die Box gerade in Beschlag ist :smiling_face:


    Da muss ich echt nochmal genau hinschauen.
    Bei mir sitzt das Bild der dreambox mit 2d und 26d mittig. Mit 2f und 26f einen Hauch zu tief. Das Bild meines SONY-DVD Players pegelt sich genau dazwischen ein. Von daher sind beide Varianten für mich ok. Die Bildlage des Fernsehers wollte ich sowieso nochmal nachstellen. Und die Option mit dem Bootscript habe ich ja auch noch.
    Wenn es irgendwann mal eine Option dafür im Videotune Menü gebe, wäre das sicherlich für viele das Non Plus Ultra.


    dandjo


    //leicht offtopic
    Nach dem Du nun einen ganzen Park an Videoequipment bei Dir "zusammengescharrt" hast, kannst Du bitte mal Acht geben wie weit der Farbkontrast/die Farbsättigung der dreambox gegenüber anderen Zuspielern (Receivern, DVD-Playern) bei Dir abweicht?. Achte vorallem auf Rot.
    Seit den Treibern vom 30.04.2008 (mit dem Fix für RGB) ist die bei mir gesunken. Und beim vergleichen der Buroschbilder ist mir der enorme Unterschied zum SONY-DVD Player aufgefallen.


    tmbinc hat ja darum gebeten, im betreffenden Thread nochmal Meldung abzugeben, falls noch was schief läuft mit den Farben. Nur würde ich da vorher gern paar andere Meinungen dazu einholen.
    // offtopic ende


    Spooky

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky7 ()

  • Hi Spooky7,


    stimmt, der rote Kanal ist bei der Dreambox etwas dunkler bzw matter. Was ist denn hier geändert worden? Hast du den Link zum entsprechenden Thread?

  • Hier ist der Link zu dem betreffenden Thread:
    Bug: Fehler im Bild


    Die störenden Artefakte sind bei mir seitdem noch nicht wieder aufgetaucht. Aber ob die Farbmischung ansich noch stimmig ist, bin ich mir nicht ganz sicher.


    Spooky

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky7 ()

  • Der letzte zitierte Effekt von pieterg tritt bei mir mit den neuen Treibern von hier auf. Sehr unschön.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das mit der internen YUV > RGB Wandlung zu tun hat.
    Das sieht so aus wie eine arge Signalübersteuerung der Farben. Ähnlich dem Clipping bei Audiosignalen. Wurde der rote Kanal entsättigt um diese Übersteuerung zu unterdrücken? Falls ja, kann das keine Lösung sein.


    Wir daran eigentlich gearbeitet?

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass 2d und 26d besser passt, aber ich beuge mich der Mehrheit.


    Zur Not kann ich noch im Servicemenü des LCD rumfummeln, bis alles verstellt
    ist... :winking_face:


    Ja 2d/26d passt besser, wenn man 2f/26f wählt kann man das bild fast so lassen wie es bis jetzt war nur mit dem Unterschied das dann viel zu tief statt zu hoch sitzt. :face_with_tongue:


    @danjo
    Wie hast du die Testbilder auf anderen Recivern zum Vergleich wiedergeben können? Ich habe das heute mal mit meinen Recievern gemacht, doch diese schleifen alle nur das Orginal Dreambox Bild unverändert durch(außer eben CVBS). Die Bildhöhe und breite wird immer von der Dream übernommen.


    Edit: Habe mal die neuen Treiber vom 26.05.08 ausprobiert, damit sitzt das Bild nun etwas zu tief. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Deine Aussage halte ich für maßlos übertrieben. Mit 2d sitzt das Bild 6 und mit 2f immerhin 8 Zeilen tiefer als früher. Der Unterschied zwischen 2d und 2f ist kaum mehr bemerkbar, wogegen das deutlich zu hohe Bild sehr wohl bemerkbar war. Ich finde, dass die Anpassung sehr wohl Sinn machte.


    Aber warten wir ab. Wenn noch 5 Leute kommen und meinen, 2d säße besser, kann man darüber diskutieren. Aber dass 2f viel zu tief sitzt, kann ich nicht nachvollziehen. Da müsste das Bild fast jedes DVD Players bei dir zu tief sitzen.


    Wie gesagt, ich habe mich hauptsächlich an DVD Playern orientiert, da die Bildlage dieser ohne Ausnahme immer gleich ausfiel. Nur bei den Receivern gab es leichte Unterschiede. Das Testbild konnte ich auf den Receivern mit meinen Mitteln natürlich nicht einspeisen, aber man kann die vertikale Bildlage sehr schön mit Sendern wie BBC World oder Al Jazeera Eng mit schmalen schwarzen Balken oben und unten beobachten. Mit 2d hatte ich bei Al Jazeera Eng einen breiteren unteren und schmäleren oberen Balken, wogegen mein TV das Bild ohnehin eine Zeile zu tief ansetzt.


    Du kannst das ja testen, wenn du mehrere Receiver hast. Schalte auf Al Jazeera Eng (die haben fast immer die Balken) und vergleiche die Balken oben und unten mit denen der Dreambox mit den neuen Treibern. Nehme ich das Bild auf und spiele es auf DVD Playern ab, sitzt es genau da, wo es auch jetzt mit der Dreambox sitzt.


    Ich schiebe deinen Effekt auf den TV. :face_with_tongue:

  • So liebe Leute, ich habe mich nun noch einmal fast vier Stunden hingesetzt und die Bildlage sowie Geometrie mit professionellem Equipment (Klasse A Referenzmonitor von Sony, Waveform Monitor, Vektorskop) vermessen. Und, ich muss euch recht geben. 2d/26d sitzt besser. Die horizontale Komponente habe ich nun auch noch optimieren können (Geometrie).


    Mein Plasma zeigt nun auch ein akzeptables Bild. Die DVD Player dürften hier von anderen Bezugspunkten ausgehen. Ich habe zum Vergleich auch noch zusätzlich 4 Receiver der teureren Kategorie geliehen (Pace, Philips, Opentel, HB Ingelen). Der Pace Receiver steht repräsentativ für die restlichen (keine sichtbaren Unterschiede untereinander).


    Hier die Werte.


    Code
    echo 2d > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26d > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 21e > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d27 > /proc/stb/video/pal_h_end

    Die Ausrichtung anhand meines Plasmas war ohnehin nicht sehr genau, da, aus mir noch immer unerklärlichen Gründen, das Bild fast 3 Zeilen im Betrieb (beim Umschalten der Sender) nach oben und unten schwankt. Die oben genannten Werte decken sich ja auch nun mit den Aussagen meiner Vorredner.


    Wenn die Kollegen in diesem Thread noch repräsentative Bilder ihrer Geräte (RGB Ausgabe über Scart) mit diesen Werten schießen und dann alle zufrieden sind, würde ich die Entwickler noch einmal bitten, die oben zitierten Werte nun endgültig in die Treiber zu übernehmen.


    Ich hänge hier auch noch Bilder von BBC World an, bei denen ich die schwarzen Balken zwecks der besseren Sichtbarkeit grün eingefärbt habe. Man sieht hier, dass oben und unten nun gleich hohe Balken vorhanden sind. Das erste Bild ist das des Pace Receivers, das zweite und dritte das der Dreambox. Am Testbild der Dreambox sieht man auch, dass selbst mit 2d/26d das Bild auf meinem Plasma mittig sitzen kann. Danke euch allen für die Mitarbeit!