Timer-(Location-)Select von ritzMo ins CVS

  • Hi,


    gibt es einen Grund, warum oben genannter Patch nicht ins CVS kommt, gerade mit dem Autotimer ergeben sich doch da Super Organisationsmöglichkeiten, natürlich bräuchte man dann auch noch die Verzeichnisauswahl fest im CVS, wär doch was schönes für Weihnachten :smiling_face:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da stellt sich nur eine Frage:


    Ist dies für den Großteil der User "Interessant" oder ist es eher eine für Viele unnötige oder auch weniger verständliche "Verkomplizierung" einfacher Aufnahmen?
    Gerade die Sache mit der Verzeichniswahl sehe ich da als echtes Problem für Leute die "einfach nur Aufnehmen" wollen.
    Und macht euch keine Hoffnungen, es gibt davon viel mehr als mal denkt, sogar im Bereich der Dreamboxen ;).

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hi,


    muss gestehen, dass ich den Patch noch nicht in "Live" gesehen hab, aber ich stell mir das so vor:


    - Standardmäßig ist immer das movie Verzeichnis voreingestellt, also an der "normalen" Aufnahme ändert sich nichts


    - zusätzlich gibt es aber noch die Auswahlmöglichkeit die Aufnahme in ein best.
    Verzeichnis zu lenken


    Dann bräuchte man natürlich noch die Möglichkeit im Movieplayer das Verzeichnis auszuwählen.


    Nutzen würde ich es für Serien/Wiederkehrende Sachen, also z.B. Heroes kommt immer in´s Verzeichnis Heroes...., wär doch schon übersichtlich und wenn dann die ganze Staffel durch ist, braucht man sich nur den Ordner auf den PC ziehen und alles ist komplett


    Ist das wirklich ein so ausgefallener Wunsch, falls ja muss ich mich wohl mal selber daran versuchen das in mein Image zu integrieren


    Beste Grüße

  • tmbinc hat schon recht, nachdem man seine Timer ja aufräumt und dann nicht mehr weis wo man es aufgenommen hat das ganze auch Folgeprobleme. Viel lieber wäre mir die Möglichkeit gleich beim Timer anlegen zu taggen !


    Mit meinem Wastebasket Plugin oder dem Videothek Plugin kannst du dir recht schnell auch ein movie move plugin basteln das nachher den film woanders hinmoved - und dabei halt nach dem Pfad fragt und vorhandene anbietet - ABER wie gesagt du findest dann noch weniger wenn du viele Verzeichnisse hast, glaube mir. Vor allem kannst du beliebig viele tags haben aber immer nur in einem Verzeichnis sein !


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Beim anlegen zu taggen ist im Prinzip ja gar kein Problem (ein Einzeiler, ums sauber zu lösen noch mit Änderungen in zwei Zeilen) - nur das auslesen der bereits bekannten Tags ist etwas unschön, da man dann zum programmieren von einem Timer immer die Festplatte anschmeißen müsste (oder zumindest wenn man Tags setzen will).
    Leider ist mir bis jetzt dafür keine Lösung eingefallen und die Tage im IRC ist das untergegangen - ich nehme aber gerne Input entgegen :winking_face:


    Und ich habe mich zwei mal heute davon abgehalten hierauf zu antworten, aber da ich es ja jetzt eh getan hab: Ich habe selber direkt erklärt, dass dieser Patch wohl nie ins CVS kommt und auch afair dire Gründe dafür geschrieben. Persönlich nutze ich den Patch auch nicht, da ich die Tags auch lieber mag :smiling_face:
    Das mit dem Aufräumen seh ich jetzt nicht direkt als Problem, zumindest nicht wenn der Nutzer etwas Ahnung hat. Da sind dann wieder die Nutzerlevel interessant :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • mach doch als ersten schritt nur die Möglichkeit es zu taggen als neue aufnahme (=Tag NEW).


    Fast alle analogen Festplattenrecorder die ich kenne die ja oft keinen EPG haben machen das so und der user muss dann mühsam umbenenen wenn er nicht gleich beim anlegen namen eingeben will. Nur wenigstens findet man dann aufnahmen die man noch nicht angegriffen/sortiert/getagged hat leichter. Theoretisch könnte man das dann sogar as Globale Einstellug in den Settings machen statt es im timer add dialog reinzuquetschen der eh schon überfüllt ist (tag new recordings as new - yes/no)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also, zu dem Thema "Aufnehmen in einen speziellen Ordner hinein" ( Reichi) kann ich nur Folgendes sagen:
    1. sieht z.B. die Fa. Topfield kein Problem darin, den Standardordner durch eigene zusätzliche Ordner zu erweitern, in die man dann die Filme hineinverschieben kann, z.B. den Ordner Spielfilme, Dokus, Kinder etc.. und
    2..... heute hat doch fast jeder zu Hause einen PC oder in der Arbeit, diese ganzen Menschen werden doch wohl mit dem Anlegen von Ordner und dem Verschieben von Dateien zurecht kommen. Da kann mir doch keiner sagen, das würde die MEHRHEIT verwirren, wenn sie die Möglichkeit haben, Unterordner anzulegen. Sie MÜSSEN ja nicht, aber die Millionen, die geistig dazu in der Lage sind, sollten doch auch nicht daran gehindert werden :winking_face: . Man kann den Vorgang ja, wenn er schon nicht selbsterklärend programmiert wird, zur Not in der Bedienunsanleitung ERKLÄREN (habe mir gerade ein T-Mobile MDA Vario III gekauft, die Bedienungsanleitung ist 370 Seiten lang und wer alle Funktionen nutzen will, muß sie halt lesen...). Wirklich... zu behaupten, das Anlegen von Unterordnern für Filme sei für die Mehrheit "verwirrend", halte ich schon fast für einen Angriff auf die Intelligenz der deutschen Bundesbürger :grinning_squinting_face: . Die Movietags-Kiste ist einfach viel zu umständlich!!!! Sowas MUSS beim Timererstellen möglich sein, daß der Film gleich entweder seinen Tag bekommt, oder eben in eine Ordner verschoben wird, bei der Aufnahme.


    Ich weiß, daß VIELE dieses Feature wünschen und denke, daß bei intelligenter Implementierung auch die geistig weniger regen nicht überfordert würden...:face_with_rolling_eyes:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Da stellt sich nur eine Frage:


    Ist dies für den Großteil der User "Interessant" oder ist es eher eine für Viele unnötige oder auch weniger verständliche "Verkomplizierung" einfacher Aufnahmen?
    Gerade die Sache mit der Verzeichniswahl sehe ich da als echtes Problem für Leute die "einfach nur Aufnehmen" wollen.
    Und macht euch keine Hoffnungen, es gibt davon viel mehr als mal denkt, sogar im Bereich der Dreamboxen ;).


    Hallo Reichi,


    da geb ich Dir recht - für einfache User kann man so eine Funktion ja deaktvieren.
    Glücklicherweise gibt es mittlerweile ja 3 verschiedene Setups von Anfänger bis Experte in den Einstellungen.
    Im Expertenmodus könnte man dann so eine Funktion mit einbauen. So wie auch die Funktion des erweiterten VideoPlayers von ralfK!


    Somit hätte der Standard-User eine Standardbedienung und die Freaks - und das sind wohl hauptsächlich die Kunden die diese Box kaufen - eine erweiterte :smiling_face:

  • Das wäre ein schöne Plugin. Ich habe z.B. auf meinem NAS verschiedene Ordner. Filme für meine Kinder (bis 12), Für mein 16 Jährigen und natürlich die Filme über 18. Hier könnte ich schon bei der Aufnahme festlegen, in welchen Ordner was aufgenommen wird.


    Gruß und ein erfolgreiches 2008,


    Valle

  • Hi,


    will ich auch haben, also unterstützt...


    So richtig schön wirds wohl nur in Kombination mit dem Videothekplugin und mod...so daß man diverse Videoverzeichnisse hat und mit der Videotaste zwischen diesen durchschaltet... dann findet man auch wieder alles... (-;


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Das wäre die Option für die Box, diese Option ist so inovativ wie einfach, ich hoffe das die Entwickler diese inovation bemerken, das ist wie ein Schrank mit Schubladen wo man verschiedene Dinge in verschiedene Schubladen legt, oder legt man alles immer in eine Lade, nein weil man dann immer länger suchen müsste, genauso ist es mit dem Movieordner, wenn dort 25 Aufnahmen drinnen sind muss mann rauf und runter suchen!
    Ich nutze momentan die Videothek, ist zwar nur ein weiterer Ordner, macht es aber um mängen einfacher, die Videoliste ladet nimmer so lang da ein großer Teil im Videothek Ordner liegt!
    Bitte erkennt die inovation von weiteren Ordner die direkt bei der Timer Programmierung ausgewählt werden, die man einzeln im Menue umbenennen kann wie mann will, da würden auch schon nur zwei oder drei zusäzliche Ordner ausreichen, vorerst, hauptsache im Timermenue schon auswählbar, weil das Taggen wie es jetzt ist ist ne Zumutung und somit nicht nutzbar!


    Mfg

  • Auch hier nochmal unterschreib...., allein die Verzeichnisauswahl wär schon cool, einfach um auf weitere mounts zugreifen zu können...


    Grüße

  • Im aktuellsten Oozoon CVS (inkl. Online-Updates) bekommt man jetzt
    eine Auswahl, wenn man in der Videoliste (Video-Taste) die Video-Taste
    nochmal drueckt.
    Wenn man sich ins Verzeichnis /media/hdd/movie ein paar symbolische
    Links reinlegt, kann man damit sehr komfortabel auch auf externe Platten
    zugreifen.


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Oh genau das was ich brauche. Da hier im Haus mehrere Dreamboxen auf einem NAS, jeder in einem gesonderten Verzeichnis, aufnehmen kann man das wunderbar differenzieren.

  • Hi Leute,


    ist es nicht (so einfach) möglich, den Inhalt dann auch gleich anzuzeigen, immer erst bestätigen ist auf dauer doch ´n bißchen, nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig....



    Grüße