MP3 von DM7025+

  • Hallo Zusammen,


    als zukünftiger Besitzer einer DM7025+ :] möchte ich wissen, ob ich MP3 oder ähnliche Musik-Files direkt von der DreamBox über meine Stereoanlage abspielen kann und ob ich dazu den Fernseher einschalten muß, um mich eventuell durch diverse Menüs durchzuhangeln...


    Leider habe ich dazu nicht wirklich viel Info in den Bisherigen Beiträgen gefunden und auch in der Bedienungsanleitung ist nichts dazu zu finden.


    Viele Grüße,
    Bullermann

    7025+SS

    • Offizieller Beitrag

    Soeben mal getestet, das geht ganz gut.
    Der Platz auf dem Display ist natürlich beschränkt, aber es ist durchaus benutzbar.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hey, das war ja ne schnelle Antwort, Danke.
    Brauche ich dazu irgendwelche BlugIns, oder wie greife ich auf die Musik zu?
    Meine Frau würde sich sehr freuen, wenn sie das ohne Kopfzerbrechen bedienen kann.... :grinning_squinting_face:


    Grüße, Bullermann

    7025+SS

  • Prima :grinning_squinting_face:


    noch ein paar Fragen - sorry, ich hoffe die Löcher im Bauch werden nicht zu Groß - ich habe einen Teil meiner CD-Sammlung mit dem MS Mediaplayer in ?MP3's? gewandelt, kann ich die einfach auf die DreamBox rüberladen und dort abspielen? Wenn nein, welches Format mag die DM denn am liebsten?
    Achja, ich hab gelesen, daß Shuffel nicht geht, oder mitlerweile doch?


    Danke und Grüße,
    Bullermann

    7025+SS

  • Die Datein kannst du einfach per Netzwerk auf die Festplatte der 7025 kopieren und dann mit dem Mediaplayer abspielen.


    Eine Shuffelfunktion gibt es meines Wissens nach nicht.

  • Hallo,
    nun bin ich Besitzer einer DM7025+, aber mit dem Abspielen von MP3 Files habe ich Probleme. Die Files habe ich mit dem Windows Media Player erstellt und vom PC auf die Festplatte der DM kopiert. Dort habe ich sie auch auf dem Mediaplayer der DM gefunden und wollte sie Starten.... angezeigt wurde, daß das MP3 abgespielt wird, zu hören war aber nix und bedienen ließ sich die Box auch nicht mehr, sie war zu beschäftigt um mit mir zu "kommunizieren".
    Wißt Ihr woran das liegt? Ist das mp3 Format des MS Media Players nicht geeignet für die DM?


    Viele Grüße
    Bullermann

    7025+SS

  • Zitat

    Original von steckel
    Haben die MP3 evtl ReplayGain-Tags oder ein anderes Tagformat als ID3V1/ID3V2 ?


    Hallo,
    na Du kannst aber Sachen fragen.... :frowning_face: Keine Ahnung, das Einzige was ich spontan beantworten kann ist, daß ich den MS Mediaplayer Version 11.0 verwendet habe mit Einstellung mp3 als Format.
    Gibt es vielleicht eine Software, von der bekannt ist, daß sie Files erzeugt, die von der DM problemlos abgespielt werden? Ich muß ja nicht unbedingt den MS Media Player verwenden, auch wenn ich dann die 120CDs eben nochmal konvertieren muß :smiling_face_with_horns:


    Danke und Grüße
    Bullermann

    7025+SS

    • Offizieller Beitrag

    CDex ist prima. Freeware, toll konfigurierbar und macht genau, was man braucht.


    http://prdownloads.sourceforge…ex_170b2_enu.exe?download


    Olove

    • Offizieller Beitrag

    Welches Image hast du drauf? (Datum etc).
    Das APETag Problem hatte tmbinc eigtl damals gelöst.
    Wenn das Image aktuell ist und es trotzdem nicht geht, könntest du mir eventuell eines der Files die nicht abgespielt werden zukommen lassen?
    Wende dich ggf einfach per PN an mich dann gebe ich dir eine mailadresse wo du das hinschicken kannst.


    Gruß,


    Reichi

  • ich habe das neueste Originalimage vom September drauf.


    Das ist somit deutlich neuer als Mai


    oder ist das für den Zweck trotzdem zu alt.


    - der Balken oben läuft nicht
    - man hört nichts
    - das Cover in der Datei wird nicht angezeigt
    - das "Jahr" wird nicht angezeigt
    - Künster/Album/Titel auch nur bei manchen


    aber sowohl im Explorer von XP als in den diversen Media-Playern auf dem Pc geht es ohne Probleme.


    Ich habe mehrere selbst gerippte Dateien aus den letzten 5 Jahren getestet.

  • Hallo,


    erst mal ein dickes Entschuldigung, daß ich soviel Staub aufgewirbelt habe. Warum? Bei meinem zweiten Anlauf klappt alles, die Files des Mediaplyers lassen sich abspielen.... Ich weiß nicht was bei meinem ersten Versuch schief gelaufen ist... Bedienungsfehler? Kann man zumindest teilweise auschließen, da sich die Box "aufhing". Bei dem Versuch das Phänomen zu reproduzieren funktioniert es nun.
    Allerdings muß ich sagen, daß die Box am Anfang einige "Sonderbarkeiten" aufzeigte, bis sie nun stabil läuft. Dazu gehörte, daß sie nicht bootete (erst nach Ausschalten am Netzschalter) oder nicht in das "deep stanby" fuhr und aus diesem Zustand ohne Display startete....
    Mein Image ist 2.3 vom 27.09.2007


    Nochmals sorry, vielleicht wußte die Box ja, daß sie eigentlich ein Weihnachtsgeschenk war und funktionierte erst ab Heiligabend stabil :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Bullermann


    PS: folgende Formate funktionieren bei mir in der Standarteinstellung
    :)MS Media Player 11.0 mit MP3 Format
    :)Audiograbber neueste Version mit Lame MP3

    7025+SS

    Einmal editiert, zuletzt von Bullermann ()