Schlechter Ton

  • Ich hab es als Grobmotoriker hab es auch geschafft :winking_face:


    Kabel zu einem U formen, die Spitzen bezinnen und dann langsam an den Chip halten und nur ganz kurz deinen DDR-Kolben ranhalten (pass auf das sie nicht schwanger wird) zur Stabilität kannst du einen Teil deines Kolbes auf dem Gehäuse kurz abstutzen, damit er bei dem Kontakt ruhig bleibt.


    ^^^Das liesst sich ja fast wie ein Porno! :grinning_squinting_face:


    Echt doll gemacht!!! Das war der Dreck, der mich gestört hat.
    Nun hab ich Ruhe, Neutrino on Box und lauten Sound :smiling_face:



    ---


    Ohoh, das war ja hier mein erstes Posting. aber dafür 6x editiert :tongue:

    6 Mal editiert, zuletzt von audioslyer ()

  • Zitat

    Original von audioslyer
    Ohoh, das war ja hier mein erstes Posting. aber dafür 6x editiert :tongue:


    Du machst ja gutemine, den Editinator-Meister schlechthin, fast Konkurrenz. :grinning_squinting_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Die Maßnahme 1 von dahid (Pin 12 auf Masse legen) habe ich mit Teilerfolg durchgeführt. Der Frequenzgang scheint besser zu sein aber der Pegel am Cynch/Scart ist gegenüber andere Quelle immer noch zu niedrig :frowning_face:


    Dies bezüglich können wir eine Sammelreklamation an DMM schicken oder ?

  • Ich finds toll, dass sich so viele von Euch über den Fix trauen.


    Zitat

    Originally posted by dreamer-flt
    Achtung: Im geposteten Bild von Dahid: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/...tachmentid=1649 ist zwischen Pin 13 und 12 eine Zinnbrücke zu sehen. Das sollte nicht passieren.


    Die Zinnbrücke ist von mir schon beabsichtigt. An Pin 13 kann man das Format in dem die digitalen Daten im DAC interpretiert werden einstellen. Ich habe versucht ob eine Veränderung von ursprünglich 'high' auf 'low' etwas an der Lautstärke ändert - jedoch erfolglos. Bitte beachten: Pin 13 ist angehoben und nicht mit dem Pad auf der Leiterplatte verlötet: das gäbe eine satten Kurzschluss, denn das Pad liegt auf +3.3V!


    Zitat

    Originally posted by tux24
    Die Maßnahme 1 von dahid (Pin 12 auf Masse legen) habe ich mit Teilerfolg durchgeführt. Der Frequenzgang scheint besser zu sein aber der Pegel am Cynch/Scart ist gegenüber andere Quelle immer noch zu niedrig :frowning_face:


    Bezüglich des Pegels sollte die von mir beschriebene Maßnahme 3 etwas Besserung bringen. Das erfordert jedoch wirklich gute Augen und eine ruhige Hand. Schließlich muss man 2 Pins am winzigen OpAmp (8 Pin IC im Bild) entlöten und anheben.

  • Zitat

    Originally posted by dahid
    Bezüglich des Pegels sollte die von mir beschriebene Maßnahme 3 etwas Besserung bringen. Das erfordert jedoch wirklich gute Augen und eine ruhige Hand. Schließlich muss man 2 Pins am winzigen OpAmp (8 Pin IC im Bild) entlöten und anheben.


    Diese Maßnahme könnte man doch auch extern, z. B. in einen Scartstecker einabauen. Die notwendige Versrogungsspannung für einen OAP könnte man evtl. auch direkt am Scartanschluß abgreifen (12V bei 4:3, ca. 7V bei WSS). Kann jemand sagen ob hier genug Strom zur Verfügung steht, oder ist dieser Ausgang zu hochohmig?

  • Und? Hat DMM immer noch keine Meinung zu diesem Thema?
    Mein Ticket zu diesem Problem hängt nun seit Januar 2008 satte 112 Tage beim 'Developer' ohne dass auch nur irgendeine Reaktion erfolgt ist. Die mir gegenüber erwähnte zeitnahe Bearbeitung spottet jeder Beschreibung!!

  • Tja. Ich finde es auch Wahnsinn, dass sich hier nichts tut. Nur wegen diesem Problem habe ich immer noch keine 600er für's Schlafzimmer gekauft. Ansonsten müsste ich die Box selber modifizieren und einen Garantieverlust in Kauf nehmen. Das kann es ja nun wirklich nicht sein!


    @DMM: Bitte meldet Euch doch wenigstens auf das offene Ticket zu diesem Problem.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Die Spannung vom Pin 8 kann man nicht für einen externen Verstärker verwenden. Irgendwo, hier oder im IHAD hab ich auch mal die Spezifikation dazu gepostet. Ausgangswiderstand ist 300-1k und Last R muß >= 10k sein. Umin ist 4,5V bei 16/9. Abzwacken darf man da nichts, da es auch so schon TVs gibt, die bei der spezifizierten min. Spannung nicht mehr richtig schalten.


    Die 220Ohm am Audioausgang sind prinzipiell okay. Allerdings sollten es 2 getrennte Rs für Cinch und Scart sein, niemals direkt verbunden. Dann macht es auch nichts, wenn z.B. ein Ausgang kurzgeschlossen wird (z.B. ein ausgeschaltetes TV am Scart stört den Cinch Ton dann nicht mehr). Der C dahinter ist üblicherweise in der Größenordnung von 470pF. Aber parallel dazu sollte auch noch eine Transzorpdiode sein z.B. so eine kleine im 0805 Gehäuse. Braucht man meist um den ESD Test zu überstehen.


    Audiosignale werden üblicherweise impedanzmäßig nicht angepasst, d.h. 220Ohm Ausgangswiderstand (<1kOhm laut Scart Spec.) treiben die >10kOhm (Scart Spec.) am TV-Eingang. Videosignale hingegen immer, und zwar mit 75Ohm (nicht wie hier schon geschrieben wurde 50Ohm)


    Übrigens - spezifizierte Ausgangsspannung am Scart ist 500mV (effektiv) bei Nominalmodulation. Das müßte die Dreambox zumindest bei voller Lautstärkeneinstellung erreichen. d.h. ein voll ausgesteuertes Signal von einem TV-Sender hat dann fast 1Veff. PCM-Signale auf CDs (und damit MP3s) sollten 500mV erreichen bei -12dB von digitalen max. Pegel -> ein voll ausgesteuertes PCM Signal sollte 2Veff haben, was sich bei einem 3V3 DAC auch mit nachgeschaltenem *2 OPAMP an 5V nicht ausgehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rafiki ()

  • ich hab gestern ne supportanfrage an dm gemacht wegen dem problem und kriegte noch am selben tag 2 antwprten.


    der prozessor sei kaputt.... :frowning_face:

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Ich habe nun seit ein paar Wochen auch eine Dreambox 600 und musste leider auch feststellen, dass das Soundproblem immernoch besteht. Nach dem Aus- und Einschalten des TVs sowie der Dreambox aus dem Standby läuft der Ton zu langsam. Jedes mal die Dreambox rebooten zu müssen ist schon sehr lästig.
    Habe nun auch eine Mail an den Support geschickt. Mal sehen was man mir schreibt (wenn überhaupt nachdem was ich hier gelesen habe).

  • Hallo


    Ich habe eine einfache Lösung um das Ausgangssignal zu vergrössern:
    Den DAC WM8761 (U10) mit 5V betreiben anstatt 3,3V. Dadurch wird das Ausgangssignal am DAC grösser. Der WM8761 darf laut Datenblatt mit 5V betrieben werden.


    Ich habe Pin8 von U10 entlötet und angehoben damit er keinen kontakt mehr zum Pad hat. Dann eine Brücke von Pin8 U10 zum Pin8 von U9 gezogen (U9 wird ja mit 5V gespiesen).


    Die Änderung Pin12 von U10 auf Pin7 U10 habe ich auch gemacht (De-emphasis ausschalten).


    Sonst habe ich nichts gemacht. War zu faul die Filter auch noch anzupassen.
    Jetzt bin ich mit dem Ton zufrieden, ist lauter und nicht mehr so dumpf.


    Das Gute daran, man kann die zwei kleinen Brücken von oben einlöten ohne die ganze Box zu zerlegen.


    Ich übernehme keine Garantie für Schäden.

  • Zitat

    Original von jabda0177
    es scheint so das dieses Problem nur mit röhren fernseher passiert ...
    mit einen plasma oder lcd gibt es überhaupt keine Probs. aber sobald ich einen röhren fernseher anschliese dann tritt das problem auf .


    das mit dem leisen ton tritt bei allen fernseher auf aber.............



    Da Fällt mir gerade was auf !!!


    Habe meine Box immer mit auf "Reisen" und im Urlaub an anderen Antennenanlagen und Fernsehern, nie Probleme gehabt.


    Dort stand die Box immer weiter weg von der Bildröhre.
    (Hintergrund: statische Ladung der Bildröhre / Hochspannung....)


    Bei Plasma und LCD nix ??


    2 Kollegen haben auch die BOX, alle weit weg von der Bildröhre......
    (oder am Plasma) , die haben auch keinen Ärger, alles Tutti.........


    Kann es mit einer fehlenden Masseverbindung an irgendeinem CHIP zutun haben, wo ein Register "verbiegt" wegen Aufladung ??


    (zur Erinnerung, die Box läuft über ein potenzialfreies 12V Netzteil ohne Erdverbindung, mein FS auch (LOEWE / Röhre) meine Antennenanlage ist auch nicht geerdet.


    Jetzt meine Frage an alle mit dem Problem :


    Messt mal Bitte, ob eure Abschirmung der Antennenkabel zur Erdklemme der Steckdose einen Potentialunterschied (Spannung messbar) hat !!!


    Hat vielleicht jemand auch das Netzteil von Pollin mit 3,3A ?
    (Dies hat nämlich ERDUNG !! Kaltgerätestecker...)


    Ist vielleicht jemandem aufgefallen, ob die BOX im einzugsbereich der "Ladung" der Bildröhre steht ?? (Meine steht auf dem Fernseher..)


    Bei mir ist es erst bei warmen Temperaturen aufgetaucht (Ladung kann besser über die Luft...)


    Wie gesagt alles nur Vermutungen, jedoch beim Scartstecker ziehen könnte doch eine aufladung statt finden, da der Potentialausgleich (zwischen Fernseher und BOX über die Schirmung des Scartkabel) aufgehoben wird.


    Denkt mal drüber nach.... (Besonders DMM, die mit den Schaltplänen !!)


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • hab mir letzte Woche eine dreambox 600 bestellt und hab auch das Problem , dass der Ton verzerrt ist. Hat sich mittlerweile etwas getan mit dieser Sache?

  • Hi,


    nimm mal einen chinch stecker, oder so wie ich, ein Chinch - Scart Kabel. Damit klappt es bei mir.


    DM meldet sich nicht und schweigt!


    Gru´ß


  • Hi,


    ob Chinch oder Scart sollte ziemlich egal sein, die Audiosignale sind elektrisch verbunden und stammen von der gleichen Quelle. Und - siehe oben - dort liegt das Problem.


    LG,
    dahid