Schlechter Ton

  • bei mir tritt das gleiche problem auf, aber nicht beim ziehen des scart, sondern beim einschalten.



    -> Röhren TV komplett vom strom
    -> dreambox lauft
    -> Röhren TV wieder eingeschaltet



    Der Ton stimmt danach nicht mehr, alle Stimmen sind viel zu tief.


    Nur ein Rebooten der Dreambox hilft, nur Enigma durchstarten ist nicht genug des guten.

  • Ich plane die Anschaffung einer Dreambox und bin natürlich am problemlosen Betrieb interessiert.


    Sind die Tonprobleme inzwischen eingegrenzt oder behoben?
    Gibt s einen Workaround?

    Einmal editiert, zuletzt von Karen ()

  • Zitat

    Original von Karen
    Ich plane die Anschaffung einer Dreambox und bin natürlich am problemlosen Betrieb interessiert.


    Sind die Tonprobleme inzwischen eingegrenzt oder behoben?
    Gibt s einen Workaround?


    nach wie vor keine Besserung des Klangs...
    Dream hat sich hierzu auch nicht geäussert

  • Habe auch dieses Tonproblem mit der 600er. Wenn ich so darüber nachdenke ist es mir auch zum ersten mal aufgefallen, als ich den Scartstecker bei laufender Box abgezogen hatte. Das Ausschalten des TV entspricht wahrscheinlich dem raus Ziehen des Scartsteckers.


    Scheint wohl bei mehreren Usern vorzukommen, aber außer Neustart habe ich noch keine dauerhafte Lösung gefunden.

    MfG


    B.S.


    DM 8000 :winking_face: (wird wohl ein Traum bleiben)


    DM 7025s Plus
    DM 7000s 160GB Samsung
    DM 600 (3x)
    Nokia DBox2 Intel
    Sony Röhrenprojektor VPH 1000
    PHILIPS 17PF4310 16:9 LCD

  • Eure Box ist defekt oder euer TV.


    Habe gerade folgendes versucht:


    DB600 läuft, TV stromlos geschaltet, TV wieder eingeschaltet. Ton ist normal.


    DB600 und TV läuft, Scart-Kabel gezogen und wieder gesteckt. Ton normal.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • debug


    ist ja auch nicht bei jedem so - bei mir tritt es auch nur alle paar Tage und sehr unregelmäßig auf. Bei anderen scheinbar öfter. Und dann gleich 2 von 3 neuen Boxen defekt?


    Wenn man danach sucht findet man diesen Fehler nur bei der 600 und der 7025.(meine 7025 läuft)


    @all


    Ich habe vor ein paar Tagen mit einer der beiden 600er einen Sendersuchlauf gemacht und seit dem kein Tonversatz mehr gehabt.


    Vorschlag an alle die dieses Problem haben: Einfach mal einen kompletten Sendersuchlauf machen und Ergebnis posten.

    MfG


    B.S.


    DM 8000 :winking_face: (wird wohl ein Traum bleiben)


    DM 7025s Plus
    DM 7000s 160GB Samsung
    DM 600 (3x)
    Nokia DBox2 Intel
    Sony Röhrenprojektor VPH 1000
    PHILIPS 17PF4310 16:9 LCD

  • debug


    Zitat

    Eure Box ist defekt oder euer TV.


    also weder das eine , noch das andere , mal soviel dazu :grinning_squinting_face: Woher Ich das weiss , nun Ich habe einen Kumpel der hat eine 600er und hat auch das Tonproblem. Bei ihm ist es sehr extrem , jeden Tag. Egal ob er die box aus dem Standby bootet oder einfach laufen lässt , es tritt immer nach ner Weile wieder auf. So , dachte Ich die 600er ist defekt , also hab Ich das Teil mal bei mir rangehängt und nach über einer Woche geteste musste Ich feststellen , die hat NICHTS , die ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Wenn nun der TV bei Ihm defekt wäre , dann würde es ja nicht gehen mit seinem alten Receiver , der geht einwandfrei und ohne Probleme... Es muss also an was anderem sein , viel bleibt da nicht mehr.... Das nächste was wir versuchen ist mal ein anderes SCART Kabel , Ich werde dann zur gegebener Zeit was dazu schreiben ob es das war.....

    bRAiNShEEP

  • Hi,


    das gleiche Problem habe ich auch, habe auch einen Thread gestartet.


    Bei jedem einschalten des TV trat die Tonstörung auf. Bei einem Freund, der meine Box bei sich testete, war das Problem nicht vorhanden.


    Daher habe ich dann mal den TV an einen anderen Stromkreis gehängt und das Problem ist verschwunden. Zumindest trat es nun in 2 Wochen nur 2 mal auf obwohl ich den TV und die Box sehr oft aus- und angemacht habe.


    Ich werde nun mal den TV an eine USV Anlage anhängen. Ich bin kein Funkenschuster aber meine Theorie ist folgende: Beim Starten des TV bekommt die Box einen Stromschlag der irgendwo in der Box eine Spannung erzeugt. Diese wird erst wieder eleminiert wenn man die Box neustartet.


    Ein ähnliches Problem tritt bei einigen Messkarten am PC auf. Wird der PC gestartet hatte diese zum Teil noch eine Spannung an den Ausgängen liegen die erst durch die Software resetten wurde. Neuere Karten führten den resett schon beim Einschalten des PC durch wodurch die Ausgänge gleich stromlos waren.



    Wie mein Vorredner schon meinte. Der TV ist nicht kaputt, die Box an sich ist auch nicht sondern sie kann einfach mit diesem Problem nicht umgehen!!!


    Das DMM dazu nichts sagt äußert oder einen Patch rausbringt ist echt traurig. Die Box ist jetzt fast ein Jahr auf dem Markt!!!!!!!!!


    gruss

  • Hallo zusammen,


    habe im Nov. 2007 eine 600er Box geschenkt bekommen und habe von Anfang an dasselbe Problem. Die Box wurde an DMM eingeschickt und kam zurück mit dem Kommentar - man merke auf -: das Problem ist bekannt. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet! Ein entsprechender Patch wird dann irgendwann veröffentlicht. Ein Zeitrahmen wird nicht genannt. Die gleiche Antwort hat mir die Hotline gegeben. Meiner Fehlermeldung wurde eine Ticketnummer gegeben und an die Entwicklung weitergeleitet. Seit 2 Wochen keine Rückmeldung.
    Das ist kein überzeugender Kundenservice! Aber dies scheint DMM nicht zu kümmern.
    Die Bearbeitung der eigenen Meldungen, Reparaturen kann man übgrigens unter http://tickets.dream-multimedia-tv.de/otrs/customer.pl verfolgen und wohl auch einstellen. Registrierung geht problemlos.
    Ich bleibe dran und werde wieder berichten.


    MfG

  • Hallo Leute,


    also das kann doch wohl nicht sein, dass Dream Multimedia hier keinen Handlungsbedarf sieht.


    Auch ich habe die Probleme mit dem miesem Ton an den analogen Ausgängen der DM 600, und jeder, der nicht gerade Bohnen in den Ohren hat, kann es hören. Meines Erachtens ist dies ein grundlegender Bug und ALLE DM 600 dürften hiervon betroffen sein.


    Im Vergleich zu beliebigen anderen Receivern sind die Höhen stark gedämpft: Im Bereich zwischen ca. 8 KHz und 15 KHz fehlen mindestens 3-4 db.
    Und dann noch der Audiopegel an den analogen Ausgängen: Schlicht eine Frechheit. Hier fehlen auch noch mal mindestens 4-6 db für einem akzeptablen Pegel zur Weiterverarbeitung. Merken es denn tatsächlich nur so wenig User, dass ich meinen Verstärker/ Fernseher etc. um ca. 50-70 % lauter stellen muss, wenn ich anstatt einer beliebigen Quelle den Ton der DM 600 hören will? Mal ganz davon abgesehen, dass viele Verstärker dadurch schon ein extremes Rauschen zu Tage fördern.


    Man kann nur hoffen, dass der dumpfe und leise Sound der DM 600 mit dem nächsten Software-Update behoben wird. Falls nicht, hat dieses Gerät kein positives Feedback verdient, denn der Klang ist eine grundlegende Eigenschaft eines Receivers und damit mind. genau so wichtig wie das Bild.


    Viele Grüße,
    Look37

  • Zitat

    Originally posted by look37
    Und dann noch der Audiopegel an den analogen Ausgängen: Schlicht eine Frechheit. Hier fehlen auch noch mal mindestens 4-6 db für einem akzeptablen Pegel zur Weiterverarbeitung. Merken es denn tatsächlich nur so wenig User, dass ich meinen Verstärker/ Fernseher etc. um ca. 50-70 % lauter stellen muss, wenn ich anstatt einer beliebigen Quelle den Ton der DM 600 hören will? Mal ganz davon abgesehen, dass viele Verstärker dadurch schon ein extremes Rauschen zu Tage fördern.


    Das wird erträglich wenn Du die DM600 Lautstärke auf "voll" stellst und danach die Lautstärke nur noch am Fernseher regelst.


    Schade ist aber, daß damit eine banale Sache wie laut/leise reichlich kompliziert wird (FB umstellen auf TV, laut/leise stellen, FB zurück auf DB)
    :frowning_face:


    Zitat

    Originally posted by look37
    Man kann nur hoffen, dass der dumpfe und leise Sound der DM 600 mit dem nächsten Software-Update behoben wird.


    Da wird wohl mit Software nicht viel zu machen sein. Entweder bringt das Ding eine vernünftige Ausgangsspannung oder nicht.


    Zitat

    Originally posted by look37
    also das kann doch wohl nicht sein, dass Dream Multimedia hier keinen Handlungsbedarf sieht.


    Offenbar nicht, denn auch in den andren Threads zu diesem Theme konnte ich noch kein Statement von DMM dazu finden:


    Wiedermal Tonprobleme
    Tonprobleme bei Einschalten des TV
    Tonprobleme nach umstecken des Scartkabels
    Massive Tonstörungen, aber nicht immer...


    Eigentlich schade, daß das Herstellboard in diesem Punkt nicht besser ist als jedes andere DB Forum im Internet.


    Roland

  • Hallo zusammen,


    bis heute hat sich nichts aufgrund meines Eintrags in dem neuen 'Support Forum' getan. DMM ist hier nicht sehr überzeugend; Schade.


    MfG

  • Hallo,


    ich bemängle ebenfalls die wirklich extrem miese Tonqualität!
    Leise (noch verschmerzbar) und total dumpf.
    Muss am Fernseher die Höhen voll aufdrehen, aber ist immer noch viel dumpfer als alle anderen ident angeschlossenen Reciever, DVD-Player oder einfach Analog-Kabel-TV.


    Ident ergeht es mir bei der Bildqualität, denn die ist schlichtweg nicht vorhanden. Alle vorherigen Receiver liefern ein um Welten(!) besseres Bild und besseren Ton.


    Scheint so, als würde Dream einfach nur billigst-Hardware verkaufen, und das noch dazu extrem überteuert.


    Ein Billig-Receiver wie mein alter Pace220KKD hat ein um viele Klasse besseres Bild und Ton! Kostet halt dafür nur 50.- Eur.....


    Ich habe schon viele Receiver usw. bei mir ein- und ausgehen gesehen, aber noch nie sooo eine schlechte Qualität wie die der Dream600.


    Ich werde die Dream wieder verkaufen müssen, denn so kann man einfach nicht Filme schauen.

  • Hallo,


    ich kann dies nur unterstreichen. DMM reagiert überhaupt nicht. Meine Anfrage zu diesen Problemen liegt inzwischen der Entwicklungsabteilung seit dem 27./28.01 vor mit der Zusicherung einer zeitnahen Bearbeitung. Auf Nachfrage von heute nur die lapidare Antwort, dass man mein Problem nach dort weitergeleitet hat. Unter zeitnaher Bearbeitung verstehe ich etwas anderes. Für mich ist die DMM 600 gestorben.


    Beste Grüsse und viel Erfolg.

  • Reproduzierbar und nervig.


    mein Fernseher ist per Scart mit der dreambox verbunden und wird nur auf Standby geschaltet; der Verstärker hängt direkt an der dreambox und ist auf Standby.


    Dreambox ist auf Standby geschaltet, schaltet sich zum Aufnehmen ein.
    Während der Aufnahme wird der Fernseher und der Verstärker eingeschaltet: der Ton ist verzerrt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn man 2-3 Tasten drücken könnte und dann ging es wieder.... Aber: jetzt läuft der Kinderfilm noch eine Stunde mit dem nervtötenden gequäke und die einzige bekannte Lösung ist dreambox neustarten??!!!


    Macht's was Burschen, kann doch nicht sein, daß ihr das nicht in den Griff bekommt!


    It's not a dream - it's a nightmarebox (soundmäßig)

  • Ich habe eine DM 600 von Mai 2007 mit dem "verbesserten" Netzteil,
    und habe auch das Problem mit dem verzerrten Ton (geschaetzt
    bei jedem 3-6ten Kaltstart; reboot behebt das Problem soweit
    ich mich erinnern kann immer).


    Das Problem hat uebrigends auch beobachtbare Effekte: Wenn der Ton in dieser Weise verzerrt ist und man von Festplatte eine Aufnahme ansieht, dann gibt es alle paar Sekunden Freezes im Bild; der Ton laeuft also zu langsam und die Bilddarstellung muss durch duplizierte Frames gebremst werden um Synchronizitaet zu halten. Es ist meiner Meinung nach so, dass ein fuer die Audioausgabe massgebliches Register verstellt ist bzw. dass der mp2-Dekoder mit einer falschen Sample rate gefahren wird. Das muss doch eigentlich per Software korrigierbar sein!?


    Aber es gibt auch einen eindeutigen Hardware-Aspekt:
    Nach dem Hinweis von klausk bzgl. Stromkreis habe ich die Box seit gut 1 Woche an einem guten Labornetzteil (an der selben Steckdose wie zuvor, und auch ansonsten alles unverändert), und siehe da, das Problem ist kein einziges Mal aufgetreten (habe bestimmt an die 30mal kalt-gestartet)!


    Es wäre also interessant, ob alle, die das Problem haben, das "verbesserte" Netzteil (CWT PAG024F) haben. Hat vielleicht noch jemand ein anderes Netzteil (z.B. das ganz am Anfang mit der DM 600 ausgelieferte) und das Problem nicht?

  • Zitat

    Originally posted by voip2006
    Das Problem hat uebrigends auch beobachtbare Effekte: Wenn der Ton in dieser Weise verzerrt ist und man von Festplatte eine Aufnahme ansieht, dann gibt es alle paar Sekunden Freezes im Bild; der Ton laeuft also zu langsam und die Bilddarstellung muss durch duplizierte Frames gebremst werden um Synchronizitaet zu halten. Es ist meiner Meinung nach so, dass ein fuer die Audioausgabe massgebliches Register verstellt ist bzw. dass der mp2-Dekoder mit einer falschen Sample rate gefahren wird. Das muss doch eigentlich per Software korrigierbar sein!?


    Bei mir hat sich das Problem erstmal erledigt. Ich habe keinen DVD Player mehr neben der Box und muß daher auch nicht mehr umstecken :smiling_face:


    <offtopic>
    dream: Wiedermal ein Beweis dafür daß man Probleme durch aussitzen lösen kann.
    </offtopic>


    Ein einfacher Versuch deine These zu erhärten:


    A. Enigma neustart -> hat bei mir das Problem nie gelöst


    Achtung: das folgende sollten nur user ausprobieren die Wissen was sie tun. Wer ungeschickt ist schrottet sich sein Image.
    B.1 Enigima stoppen, ist etwas tricky da über /etc/initab gestarte wird
    B.2 head.ko entladen, rmmod head
    B.3 head.ko laden, modprobe head (evtl. insmod )
    B.4 Enigma starten
    Hintergrund. Das entladen und laden von Head.ko sollte die gesamte AV Hardware neu initialisieren.


    Wenn Versuch A das Problem nicht löst, Versuch B aber schon, könnte an deiner Spekulation was dran sein. An eine Lösung Dream glaube ich dann aber immer noch nicht, den Quellcode zu head.ko aber, um das Problem selbst zu beheben, wird wird Dream niemals rausrücken, wegen NDA mit IBM (stbx25xx gibts nicht ohne NDA).


    Roland

  • Zitat

    Original von voip2006Aber es gibt auch einen eindeutigen Hardware-Aspekt:
    Nach dem Hinweis von klausk bzgl. Stromkreis habe ich die Box seit gut 1 Woche an einem guten Labornetzteil (an der selben Steckdose wie zuvor, und auch ansonsten alles unverändert), und siehe da, das Problem ist kein einziges Mal aufgetreten

    Das erklärt dann vielleicht auch, warum ich nie ein Ton Problem hatte. Ich verwende schon von Anfang an ein anderes Netzteil. Die Gefahren von der ersten Netzteil Generationen wollte ich nicht erleben.


    Trotzdem ist der Bass etwas zu knackig. :smiling_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080