Schlechtwetterbug(Dreambox hangs when signal is poor)

  • ich würde jetzt mal sagen: richtet eure schüsseln mal richtig ein. bei dvb-t kann ich das ja noch verstehen, da hab ich hier auch so meine problemchen, aber auf sat muss schon das gewitter direkt über mir sein, das das bild ausfällt. wenn ich meine schüssel mit nem satfinder ausrichte, muss ich über schlechten emfpang nicht jammern.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Meine "Schüssel" ist richtig ausgerichtet mit den alten Treibern hab ich keine Standart BER Rate, nur mit den Treibern von heute.


    Das Probleme betrift auch nicht nur SAT auf DVB-C ist's genau das gleiche. Hohe BER Rate und 2x umgeschaltet und nix geht mehr ausser neustarten der Box.


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Original von OoZooN
    ich würde jetzt mal sagen: richtet eure schüsseln mal richtig ein. bei dvb-t kann ich das ja noch verstehen, da hab ich hier auch so meine problemchen, aber auf sat muss schon das gewitter direkt über mir sein, das das bild ausfällt. wenn ich meine schüssel mit nem satfinder ausrichte, muss ich über schlechten emfpang nicht jammern.


    Ich würde sagen lass solche Kommentare wenn du nicht weißt wovon du da sprichst. Es kann nicht sein das der demux, frontend oder sonstiges abstürtzt und die Box neu gestartet werden muss das man wieder Tv schauen kann. Bei der dbox habe ich es ja damals auf den eNX Boxen noch akzeptiert(da konnte man sich ja wenigstens mit dem demux Reset helfen), aber bei einer Kaufbox darf das nicht sein. Zudem es ja hier keine Möglichkeit gibt in die Treiber einzugreifen.
    Es ist auch die erste Box seit der dbox die solche Probleme aufweist, ich möchte jetzt eigentlich nicht wieder mit andere Hersteller kommen aber diese haben das Problem nicht. Bei fehlerhaften Signalen wird sobald das Signal wieder OK ist, sei es durch Unwetter oder andere Signalprobleme auch wieder geutuned!
    Außerdem besteht das Problem auch im Kabel, der Empfang kann perfekt sein, ein kleiner Fehler im Signal und man muss die Box booten um wieder schauen zu können.


    Ich halte mich normal zurück und kann mich sonst nicht über die Dreambox beschweren, aber solch ein Scheiss Posting kannste dir schenken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • und ich schreibe dir solch ein "scheiss" posting, da dieses bei mir noch nie aufgetreten ist - wohl weil ich gar nicht erst in solche empfangsprobleme komme. nach einem gewitter musste ich meine box allerdings auch noch nie neu starten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich kann mit den Treibern vom 29.6. keinen schlechteren Empfang feststellen.


    Die einzigen Kanäle mit BER sind wie vorher schon die ITV Kanäle auf 28.2E.


    Vielleicht leigen eure Probleme woanders und nicht an diesen Treibern.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    Ich kann mit den Treibern vom 29.6. keinen schlechteren Empfang feststellen.


    Die einzigen Kanäle mit BER sind wie vorher schon die ITV Kanäle auf 28.2E.


    Vielleicht leigen eure Probleme woanders und nicht an diesen Treibern.


    So hab jetzt nochmal getestet:


    Alte Treiber 29.05:
    D+ Digital = 0 BER (Keine prob.)
    Sky Italy = 0 BER (Keine prob.)
    Polsat = 0 BER (Keine prob.)
    Div. XXX Sender = 0 BER (Keine prob.)
    Absat = 0 BER (Keine prob.)


    Neue Treiber 29.06:
    D+ Digital = 5140 BER (Tune Failed)
    SkyItaly = 0 BER (Kanal nicht gefunden)
    Polsat = 7196 BER (Tune Failed)
    Div. XXX Sender =7200 BER (Tune Failed)
    Absat = 14392 BER (Tune Failed)


    Auf o.g. genannten Sender wird auch kein EPG angezeigt, erst nach mehrmaligen Hin u. Herschalten kommt keine Fehlermeldung (tune Failed od. Kanal nicht gefunden) mehr und wird auch EPG angezeigt.


    Habe eben festgestellt das die Prob. mit den neuen Treibern nur direkt nach dem Neustart auftreten, läuft die Box ca. 5-10 Min. kann ich o.g. Sender problemlos anzappen.


    mfg
    Pupert

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Mir geht es hier nicht um die neuen Treiber. Das Problem besteht seit kauf der Box und im Bekanntenkreis kennen das Problem auch einige(ja einigen und nein nicht alle).
    Noch dazu kommt das ich auf allen mir bisher geschauten Kanälen hier auf Astra BER 0 habe, auch sonst der Empfang sehr gut ist und trotzdem kommt es zu diesen Abstürzen.


    Zitat

    Original von OoZooN
    und ich schreibe dir solch ein "scheiss" posting, da dieses bei mir noch nie aufgetreten ist - wohl weil ich gar nicht erst in solche empfangsprobleme komme. nach einem gewitter musste ich meine box allerdings auch noch nie neu starten.


    Man merkt das du über das Imagebauen nicht mehr weiter hinaus geschritten bist. :face_with_rolling_eyes:


    Lies doch einfach mal das Log von fwiarda, bei den ständigen Timeout's da im Log und der komplette Ausfall bei allen Ausführungen die mit Bild und Ton zu tun haben Zeigen eindeutig das es ein Softwarefehler ist.
    Wenn du das nicht herrauslesen kannst, dann kümmer dich besser um deine Images und halte dich aus Thread's fern mit Fehlern die du nicht nach vollziehen kannst.


    Ich schreibe hier schliesslich auch nicht in diversen Threads wo die Leute Probleme mit ihrem Movieplayer oder Digital Ausgang haben das sie sich ihre Probleme nur einbilden nur weil ich diese nicht nachvollziehen kann und es hier einwandfrei läuft.


    Wenn ich die Möglichkeit finde 20 Meter serielles Kabel durch die Wohnung zu lege werde ich auch passende Log's liefern, wobei der Käufer im Prinzip garnicht für sowas zuständig ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • @nico77: full ack!
    OoZooN: ich bin entsetzt das sowas von dir kommt


    würde jeder fehler der nicht bei absolut jedem auftaucht ungefixt bleiben wäre die firmware wohl noch nicht sehr weit gekommen


    ps@nico77: die 20m brauchst du doch auch gar nicht, so lange die box noch ansprechbar ist tuts dmesg auf der console auch

    2x 7025

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist bekannt, allerdings noch nicht erkannt ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Originally posted by OoZooN
    und ich schreibe dir solch ein "scheiss" posting, da dieses bei mir noch nie aufgetreten ist - wohl weil ich gar nicht erst in solche empfangsprobleme komme. nach einem gewitter musste ich meine box allerdings auch noch nie neu starten.


    Not everybody is as lucky as you are:
    1. There are people having (too) small dishes like the Digyenne. (in Holland bigger dishes give bigger problems with real estate owners and city counsels that try to ban satellite dishes);
    2. There are people watching satellites over the edge of the coverage area of that satellite;
    3. There are people having dishes high up on a roof, which are dependant on others to point them (vertigo, phisically not capable of standing on ladders, etc.);
    4. There are people with poor DVB-T coverage;
    5. There are people with a poor DVB-C signal (not all cable companies deliver the quality one would expect from them);
    6. Etc., etc., etc.


    An important quality of any receiver is how well it can cope with less then perfect input signals. Of cause it is fair not to complain about short interruptions in the reception if one has a poor signal. But one shall complain if the Dreambox crashes, that is fully uncacceptable.


    Regards, Frits

    Einmal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • also ich fasse mal zusammen:
    ich kann verstehen wenn das beim dvb-t empfang passiert (der ist bei mir auch nicht rosig), ich habe deswegen aber noch keinen crash gehabt.
    ich habe eine optimal eingemessene schüssel (ich mach das selbst, ich habe ein messgerät, keinen satfinder oder sonstige behelfskrücken) und habe keine schwierigkeiten oder empfangseinbrüche bei schlechtem wetter.
    das problem tritt nicht bei jedem auf. ein reines software problem sollte aber alle treffen ( und davon kann hier nicht die rede sein).


    folglich sollte es sich wohl um einen fehler handeln der bestimmte hardware vorraussetzungen braucht. und eine gut eingemessene schüssel beugt empfangsproblemen und hohen BER werten nun mal vor und deshalb ist der fehler bei mir vielleicht auch nie aufgetreten.


    und weiterhin finde ich es trotzdem erschreckend, wie viele leute ihre schüssel so einfach frei hand einmessen und die probleme dann auf die box schieben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Originally posted by OoZooN
    das problem tritt nicht bei jedem auf. ein reines software problem sollte aber alle treffen ( und davon kann hier nicht die rede sein).


    It can still be a software problem. Poor reception can corrupt e.g. the entitlement management messages, which could cause a software module to crash. If your reception is OK the messages do not get corrupted and the software does not crash. Also timing can change if reception is poor. This can trigger timing related bugs in the software.


    I have myself experience in the development of DECT telephony. I can assure you there are lots of software problems that only show up under specific reception conditions. These problems are the most difficult ones to find. But they are real problems which have jeopardized multi-million-dollar projects.


    Zitat

    Originally posted by OoZooN
    ich mach das selbst, ich habe ein messgerät, keinen satfinder oder sonstige behelfskrücken


    Nicht allen haben ein Entwickellabor zu Hause. Das kostet auch was.


    M.f.g., Frits

    Einmal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • Zitat

    Nicht allen haben ein Entwickellabor zu Hause. Das kostet auch was.


    das ist richtig. ein messgerät kostet was. gerade beim digitalen empfang sehe ich es aber als äusserst wichtig an, das die antenne korrekt eingemessen ist, denn ein hoher signalpegel ergibt nicht immer auch ein gutes signal. von daher lieber einmal das geld ausgeben und die antenne vom installateur einmessen lassen und dafür viel weniger probleme haben. (ich habe aber auch festgestellt, das installateure rumlaufen, die noch nicht mal ein digital taugliches messgerät haben, also auch auf ein protokoll bestehen)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Blödsinn, es hat nichts mit signal zu tun. ich habe diese probleme auch und ich habe ein perfect installierten Gregorian 1.20 meter schüssel.


    Mit alte images kein problem. Es ist wohl sicherlich ein software problem.


    Michel

  • Zitat

    Original von OoZooN
    ...eine optimal eingemessene schüssel ..das problem tritt nicht bei jedem auf. ein reines software problem sollte aber alle treffen ...
    und weiterhin finde ich es trotzdem erschreckend, wie viele leute ihre schüssel so einfach frei hand einmessen und die probleme dann auf die box schieben.


    &")$§/!!!
    die ganze diskussion ist müssig und überflüssig, die dreambox muss auch wie die meisten anderen receiver nach besserung des empfangssignals wieder ein bild zeigen. fertig.

    2x 7025

  • Zitat

    Originally posted by michel72
    Mit alte images kein problem. Es ist wohl sicherlich ein software problem.
    Michel


    Welcher alte? Ich hab nog kein Image gefunden der das Problem nicht hat.


    M.f.g., Frits

  • Wenn ein Gewitter direkt über der Schüssel liegt ist das Signal weg.
    Da kannste die Schüssel noch so gut ausgerichtet haben. :grinning_squinting_face:


    In dieser Beziehung verhält sich meine Dream auch wie die anderen,
    denn wenn das Signal wieder da ist, kommt trotzdem kein Bild.


    Mein Humax u. mein Nokia, an der selben Antenne haben keine Probleme,
    wenn das fehlerfreie Signal wieder da ist.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • My DM7025 have a Spaun DISEq switch with Alps 4 LNB'S (Hotbird, Astra 1, Astra 2 and Astra 3) with the Visiosat G4.
    Most of the times when i'm changing channel from Polarity Horizontal to Vertical i get the message "PID not found in PAT".
    I have been looking around foruns and i cannot get a real conclusion.


    I using the latest software version 2.2 and with Front Processor update 7.


    All that i know is that is on zaping by diferent polarity.
    Some Dreambox expert in this question, can explain to me what i have got to do?

  • Zitat

    Original von dcdead
    Das ist doch klar, aber hier geht's um was ganz anderes...



    ???


    Worum geht es denn, deiner Meinung nach ?


    Signal wieder da, Bild kommt erst nach Neustart, genau das habe ich beschrieben.
    Hinzu kommt auch noch, dass die tolle Box dann nicht Mal mehr Aufnahmen abspielt. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project