Videotext DM7025

  • Hi Leute,


    Videotext geht leider noch nicht unter der DM7025 weder mit dem Original-DM noch mit dem Gemini0.9.


    Kann ich den Videotext selber einbinden? Wenn ja wie?


    Gruß Antdsl

  • Zitat

    Du kannst die Videotext-Funktion deines Fernsehers benutzen. Das funktioniert nämlich.


    Leider nicht mit allen Fernsehern. Vielleicht beschreibst Du mal,
    welchen Fernseher du hast, wie alt der ist und wie er angeschlossen ist.


    Bei mir ist es ein 10 Jahre alter Loewe. Bei anderen Receivern
    (DBV-S,DVB-T) klappt die Videotextnutzung, nur bei der 7025
    wird nichts angezeigt. Wenn ich 2-3 Stunden fernsehe und dann
    die Videotexttaste drücke, ist ab und zu die Titelzeile zu sehen,
    in der der Sendername und die Uhrzeit angezeigt wird. Die Uhrzeit
    steht fest - da als ob einmal kurz die Zeile erkannt wurde, danach aber
    wieder nicht. Die Anzeige einer kompletten Seite ist mir noch nicht
    gelungen.


    Siehe auch hier - ich hab dazu ein paar Screenshots gepostet.
    http://www.dream-multimedia-tv…ght=&hilightuser=0&page=5

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Hallo allmos!
    Ich bin mir nicht ganz sicher und glaube das es an dem Alter garnicht liegt. Ich selber habe einen ca. 2Jahre Alten Sony und kann diese Funktion im SCART Modus nicht nutzen.
    MfG:
    CYBER4ALL

    Dreambox 7025
    Seagate Festplatte 120 GB

  • zumindest ist das für mich keine alternative Lösung für die Zukunft, den Datenstrom über den SCART-Ausgang zum TV-Gerät weiter zu leiten.
    Wobei der Videotext bei meinen Geräten ebenfalls bescheiden aussieht.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    zumindest ist das für mich keine alternative Lösung für die Zukunft, den Datenstrom über den SCART-Ausgang zum TV-Gerät weiter zu leiten.Wobei der Videotext bei meinen Geräten ebenfalls bescheiden aussieht.


    Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht (wenn's dann mal funktioniert)
    So kann ich nämlich Videotextuntertitel nutzen und trotzdem in der Aufnahme spulen. Bei der 7000S musste man für jede Spulaktion den Text abwählen. Das hat bei den ITV Werbepausen wenig Spass gemacht.


    Bei Technisat wird der Videotext durchgereicht und kann zusätzlich auch am Receiver selbst genutzt werden. Ich sehe keinen Grund, warum man das bei der 7025 nicht später auch mal so lösen kann.


    Spannend wäre es nur, herauszufinden, wie ich den Text dann auch auf meinem Fernseher bekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Was habt ihr den für Probleme im Gemini2 V1.0 Image ist ein Videotext drin,Seddi hatt den vorhandenenTuxtxt auf die DM7025 umgesetzt :winking_face:


    MfG MasterZ

  • Zitat

    Original von MasterZ
    Was habt ihr den für Probleme im Gemini2 V1.0 Image ist ein Videotext drin,Seddi hatt den vorhandenenTuxtxt auf die DM7025 umgesetzt :winking_face:


    MfG MasterZ


    Tja, nicht alle leute wollen halt fremdimages verwenden. Wär schön wenn er den code dmm zur verfügung stellen würde - dann hätten alle was davon

  • Zitat

    Original von MasterZ
    So wie ich es weis wird er das auch unter der GPL veröffentlichen. :winking_face:


    MfG MasterZ


    Naja, wenn das alte tuxtxt unter GPL stand, und das neue darauf basiert, muss er das auch :winking_face:

  • HI @all


    So, dann schreib ich mal kurz was dazu. Das tuxtxt auf dei 7025 zu portieren war eine riessen-Arbeit und ich war zwischendrin mehrmals an dem Punkt: Es geht nicht!
    Nun ja, es mussten die kompletten Grafikroutinen auf 32Bit umgeschrieben werden, etc. Wer ein bisschen was von Framebuffer versteht und sich den tuxtxt Quelltext mal anschaut, der weiss bestimmt was ich meine :winking_face:


    OK, zur Sache selbst. Der Tuxtxt ist nun komplett vom alten CVS gelöst worden und es wird einen eigenen Source für die 7025 geben. Im Moment haben wir erst mal das Problem, dass es in E2 noch keine Schnittstelle zum aufrufen gibt, aber ich denke mal da wird DMM in den nächsten Tagen reagieren.
    Das ganze ist nun eine Standalone Anwendung, die ausser der libfreetxpe, libm und zlib keine weiteren libs, etc. benötigt. Die libtuxtxt wurde komplett integriert. Wer basteln möchte, kann gerne die fertige Binary bekommen. Das ganze kann von der Konsole aus gestartet werden. Allerdings hat man da dann das Problem, dass E2 und Tuxtxt sich um die Fernbedienung und den Framebuffer streiten. Sobald eine Schnittstelle zum starten vorhanden ist, sollte das aber der vergangenheit angehören (wir haben ja auch extra eine Schnittstelle basteln müssen fürs Gemini).


    Den Quelltext werde ich selbstverstädnlich wieder unter der GPL freigeben (der unterliegt ja schon der GPL), allerdings bitte ich da euch noch um etwas Geduld, da nich nicht alles implementiert ist und es auch noch ein paar Fehler gibt. Weiterhin muss der Code noch gesäubert werden. ich halte es im Moment nicht für sinnvoll, wenn mehrere an dem Code rumschrauben. Daher will ich hier erst einen ordentlichen Stand erreichen. Wo und wie dann der Code gepflegt wird (CVS?) weiss ich noch nicht. Aber sobald ich den Code auf einem ordentlichen sauberen Stand habe, dass er problemlos kompiliert werden kann, werde ich ihn freigeben. Ich könnte mir dann auch vorstellen, das er gleich ins OE für die 7025 einfliesst, das muss aber DMM entscheiden/machen. Bis dahin seit bitte ein bisschen Geduldig. Kann euch bis dahin aber wie schon erwähtn zu jederzeit eine aktuelle, Imageunabhängige Binary anbieten.


    Grüsse
    @All
    Seddi

  • Ich weiß gar nicht, was Du meinst - ich find den Tuxtxt-Quellcode ganz nett :winking_face:
    Würd mich interessieren, was da anders ist (Framebuffer aus 32 Bit Worten mit je 8 Bit für R, G und B? Sollte sich doch einigermaßen einfach lösen lassen, indem man alle Schreibzugriffe durch Aufrufe einer Funktion ersetzt, die die Worte aus der Farbtabelle nimmt..), auf welche Probleme Du gestoßen bist und wie Du sie gelöst hast.
    Schade, wenn Du das Cachen vor der Aktivierung wieder rausgenommen hast - da kann man sich sehr schnell dran gewöhnen (danke dbluelle!).
    Ich kann ja leider nichts beitragen, so ein schönes Spielzeug hab ich nicht...

  • Ich bin auch schwer begeistert, dass das so gut funktioniert - einen winzigen Punkt hätte ich noch:


    Wenn ein Sender ohne VTXT-PID sendet, also kein VTXT zu Verfügung steht, geht einfach kommentarlos die Infobar auf, wenn man die Text-Taste drückt. Könnte man das abfangen und ne Info einblenden? Letztlich eine Schönheitskorrektur...

    Best regards,
    Marcus

  • Zitat

    Original von rolandm
    Ich weiß gar nicht, was Du meinst - ich find den Tuxtxt-Quellcode ganz nett :winking_face:
    Würd mich interessieren, was da anders ist (Framebuffer aus 32 Bit Worten mit je 8 Bit für R, G und B? Sollte sich doch einigermaßen einfach lösen lassen, indem man alle Schreibzugriffe durch Aufrufe einer Funktion ersetzt, die die Worte aus der Farbtabelle nimmt..), auf welche Probleme Du gestoßen bist und wie Du sie gelöst hast.
    Schade, wenn Du das Cachen vor der Aktivierung wieder rausgenommen hast - da kann man sich sehr schnell dran gewöhnen (danke dbluelle!).
    Ich kann ja leider nichts beitragen, so ein schönes Spielzeug hab ich nicht...


    JO .. prinzipiell schreib ich aus meiner eigenen 32Bit Tabelle 4 Bytes in den Framebuffer anstatt 1, muss dies aber auch in der Speicherposition berücksichtigen. Bei 8 Bit ist x ja x, bei 32Bit ist da x schon x*4, etc .. dadurch kann man auch nicht mal kurz mit Memset einen kompletten Speicherbereich mit einer Farbe füllen, sondern muss das in der Schleife mit einzelnen Pixeln machen. Auch die Ganzen Level 2.5 Grafiken, wo kleine Speicherbereiche gedreht und gespiegelt werden erfordern da aufgrund der 4 Bytes mehr Aufwand. Auch die Farbtabelle wird ja von tuxtxt dynamisch gehalten (Helligkeitsteuerung). Dazu noch hier und da ein paar Kleinigkeiten. Anpassungen für die libfreetype/dvb-api, da im Original Tuxtxt leider auch für die libfreetype per ifdef an die DVB-API verknüpft ist. Bisher ging das ja auch ... dreambox alte dvb und alte libfreetype, dbox neue dvb und neue libfreetype. Bei der 7025 haben wir nun alte libfreetype und neue DVB Api.
    Schau dir den DIFF an, da findest du ja das meiste. Die Schreibaufrufe kannst du generell nicht erstetzen, da mal ein einzelnes Byte geschrieben wurde, mal über memset Ganze Bereiche, etc ... also hab ich alle Grafikroutinen direkt umgeschrieben.
    Ist im Prinzip also nix grosses, aber die Ganzen Framebufferausgaben sind so im Quelltext verstreut, das man immer wenn man gemeint hat man ist fertig nochmal was gefunden hat. Ist alles nix so dramatisches, aber verdammt viel arbeit beim suchen und umschreiben :winking_face:


    Das Caching läuft im VT nach wie vor, nur eben das Hintergrundcaching solange der Tuxtxt nicht läuft eben nicht mehr. Erstens halte ich das für Speicherverschwendung, die 2 Sekunden kann man auf die Seite 100 warten und dann cached der tuxtxt ja schon relativ schnell und 2. ist das Hintergrundcaching nicht mehr möglich, da ja der tuxtxt getrennt von Enigma2 ist und nicht mehr via Modul bei E1. Sprich E2 kann gar nicht im Speicher cachen und das an E1 übergeben. Ich persönlich halte das aber eher für sinnvoll, anstatt für einen Nachteil :winking_face:


    fireball
    Stimmt, das könnte man noch kurz in das Starterpython einbauen, das fehlt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Seddi:


    Wenn ich eine Seite auf habe und die MENU-Taste drücke sollte ja das Hauptmenü von tuxtxt kommen, aber dann hängt sich Enigma2 komplett weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • Zitat

    Original von Sat_Man
    Seddi:


    Wenn ich eine Seite auf habe und die MENU-Taste drücke sollte ja das Hauptmenü von tuxtxt kommen, aber dann hängt sich Enigma2 komplett weg.


    Dann ist dein Image nicht aktuell .. der Fehler war kurzzeitig im OE, da haben wir einen Bug mit ein paar Sonderzeichen behoben und dabei wurde was anderes in Mitleidenschaft gezogen bzw. ein Fehler aufgedecht, der sich zuvor nicht ausgewirkt hatte. Deshalb hat es da beim Menü geknallt, obwohl das davor funktioniert hatte. Ist aber schon behoben. Die OE-DB nochmal updaten und dann den Tuxtxt nochmal neu kompilieren, dann sollte das gegessen sein.


    Es hängt sich übrigens nicht Enigma weg, sondern der Tuxtxt bleibt in der Dauerschleife. Einfach per Telnet ein "killall tuxtxt" machen und du kommst zurück ins E2. Aber wie gesagt, Image bzw. Tuxtxt nochmal updaten ...


    //EDIT
    Shit hab die 2. Seite gar nicht gesehen, das DieMade das schon beantwortet hatte :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Hi zusammen,
    hab mir nun das aktuelle Dreamville-Image eingespielt.
    Dann das Updatescript laufen lassen und das Tuxtxt plugin geholt.
    Aber starten kann ich es nicht !
    Ich komm zwar per telnet auch die Box aber ein tuxtxt gibt es da nicht.


    wo bitte find ich das Programmm ????
    oder wie läste es sich starten


    mfg
    Marec