Beiträge von rolandm

    Danke. Leider nur kurze Datenblätter. Ich dachte an eine Art Programmer's Manual.
    Ich bräuchte nur die Information, ob es ein Flag gibt, beim schnellen Vorlauf (den sicher der Chip allein macht) den Ton aktiv zu lassen.
    Würd mich wundern, wenn das nicht möglich wäre (bei der Riesenliste an Fähigkeiten).

    So am I :winking_face:
    Your request matches mine basically. But I think it isn't necessarily related to foreign languages (though this is an even better usecase than mine :>).
    I just wanted to avoid the annoying sound during ads (replacing it with a convenient radio channel on the same transponder) or vice versa use the screen for something more useful while listening to some radio programme.


    And I think this should be possible with near to no effort:
    At the moment they filter the list of audio streams to only those that are associated with the current video stream in order to build the list of available audio streams in the AUDIO menu.
    All I want is to omit this filtering.

    Gibt es eine Chance, beim nach Druck auf TEXT erscheinenden Dialog (Teletext/HbbTV) einen nochmaligen Druck auf TEXT ebenfalls (wie die 1) den Teletext anwählen zu lassen?
    TEXT/TEXT fänd ich wesentlich weniger störend, als TEXT/1 oder TEXT/OK wie im Moment drücken zu müssen.


    Oder kann man den Dialog ganz entfernen (konfigurierbar)? HbbTV ist ja über Rot auch erreichbar (wenn man kein Permanent Timeshift hat).

    Zum Suchen find ich das Feature (zusammen mit +/- 1/5 Min.) auch einzigartig und will es nicht mehr missen.
    Hier ging es mir aber um das Anschauen in die Länge gezogener Inhalte (wie das genannte Beispiel), ohne den Ton ganz zu verpassen, oder z.B. beim Timeshift, nachdem man etwas nochmal angesehen hat, um wieder zum Livebild zu kommen, ohne etwas zu verpassen.


    Ich bezweifle, daß der Pioneer-Recorder das in Software gemacht hat. Ich nehme an, dessen Decoder-Chip konnte das.
    Gibt es Datenblätter zu dem in den HD-Boxen (ich hab eine 500HD) verbauten?

    Nach Gutemines Beschreibung geht das nur, wenn auch PIP geht, also mit (mindestens) twin tuner.
    Da ginge es auch kaum so, wie ich mir vorgestellt habe, da hier dann tausende von Streams angeboten werden müßten.


    Ich dachte an Streams auf dem gleichen Transponder (hab halt nur eine 500HD).
    Die Liste wäre übersichtlich und könnte im Audio-Dialog noch untergebracht werden.

    Ich fände es schön, wenn bei der Auswahl des wiedergegebenen Audiostreams außer den zum aktuellen Programm zugehörigen Streams auch alternativ die anderer Sender und Radiostreams auf dem gleichen Transponder angeboten werden könnten.


    Z.B. bei Fußballübertragungen ist z.B. machmal der Radiokommentar dem vom Fernsehen vorzuziehen.
    Auch wäre beim Anhören von Radiosendungen das Bild nicht so ungenutzt, man könnte so z.B. das Ende von Werbepausen mitbekommen und so lange etwas Vernünftiges hören.

    Ich würde mir sehr eine Funktion wünschen, an die ich mich bei meinem analogen Festplattenrecorder (Pioneer) gewöhnt habe (den ich eigentlich mit der Dreambox zu ersetzen gehofft hatte):


    Hier ist die erste Geschwindigkeitsstufe beim schnellen Vorlauf nur 1,5*, dafür aber mit Ton, der aber nur schneller abläuft und auf die normale Tonhöhe runtergerechnet wird.


    Um mal eben etwas zu "überfliegen" reicht das oft vollkommen aus, und für in die Länge gezogene Inhalte (wie z.B. Entscheidungsverkündungen bei Castingshows) ist es mittlerweile für mich unverzichtbar ;>
    Es wäre schön, sowas beim Timeshift und sonstiger Wiedergabe bei der Dreambox auch zu haben, möglichst ohne Verlust der Synchronität natürlich, evtl. auch noch bei etwas höheren Geschwindigkeiten.

    Ich weiß gar nicht, was Du meinst - ich find den Tuxtxt-Quellcode ganz nett :winking_face:
    Würd mich interessieren, was da anders ist (Framebuffer aus 32 Bit Worten mit je 8 Bit für R, G und B? Sollte sich doch einigermaßen einfach lösen lassen, indem man alle Schreibzugriffe durch Aufrufe einer Funktion ersetzt, die die Worte aus der Farbtabelle nimmt..), auf welche Probleme Du gestoßen bist und wie Du sie gelöst hast.
    Schade, wenn Du das Cachen vor der Aktivierung wieder rausgenommen hast - da kann man sich sehr schnell dran gewöhnen (danke dbluelle!).
    Ich kann ja leider nichts beitragen, so ein schönes Spielzeug hab ich nicht...