gibt es wirkllich so viele probleme?

  • ich spielte auch mit den gedanken eine dreambox zu kaufen jedoch für min. 390€ viel zu teurer wenn man sich die ganzen probleme anschaut: die geschichte mit den gesteckten CIs macht mir schon kopfzerbrechen - weiters das einige benutzer berichten nach den garantieaustausch gebrauchte wahre zurückbekommen haben. es scheint einfacher die funktionierenden geräte zu zählen als die defekten!! was sagt ihr dazu?

  • danke für deine antwort - jedoch auf bezug das diese box 400 € kostet - kein support von dream multimedia besteht - mein mail blieb seit 2 wochen unbeantwortet - common interface funktioniert nicht. - eine frechheit das man sowas verkaufen darf. - ich kaufe ja auch kein auto wo der sicherheitsgurt defekt ist nur weil ich den nie brauchen werde. netzwerkprobleme - für diesen preis ein absolutes NO GO von meiner seite!
    danke und lg steve

  • Zitat

    Original von stevenbe
    danke für deine antwort - jedoch auf bezug das diese box 400 € kostet - kein support von dream multimedia besteht - mein mail blieb seit 2 wochen unbeantwortet - common interface funktioniert nicht. - eine frechheit das man sowas verkaufen darf. - ich kaufe ja auch kein auto wo der sicherheitsgurt defekt ist nur weil ich den nie brauchen werde. netzwerkprobleme - für diesen preis ein absolutes NO GO von meiner seite!
    danke und lg steve


    Da muß ich Dir Recht geben....


    Ich hatte auch eine Dream 7025! Bin froh das ich Sie los bin.... Hitzeproblem, Probleme beim Hochfahren etc.
    Mit Fernsehgucken war da nicht mehr viel......
    Mit den Problemen wird man da auch so ziemlich alleingelassen!


    Also, verkauft und gut!


    Ich bin auf ein Topfield umgestiegen und der läuft einfach nur geil!!

    "Erfahrung ist die Summe aller Mißgeschicke"

  • Zitat

    Original von BUS SYSTEMS
    Ich bin auf ein Topfield umgestiegen und der läuft einfach nur geil!!


    Genau, und wenn Du mal im Topfield-Forum guckst, dann findest Du diesen Satz:


    Zitat

    Bei meiner Frau Heute noch einmal 3 Aussetzer.
    Von wegen Mercedes unter den Receivern, jetzt hol ich mir nen TechniSat,
    der läuft wenigstens und die Betriebsanleitung bedarf keiner Foren und keines Informtik-Studiums.
    Viel Spaß beim Mercedes schieben, lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.


    Wenn Du nun mal im Hyundai-Forum guckst, dann findest Du folgenden Satz:


    [...]


    Ich kann Dir aus jedem Forum eines Herstellers mindestens einen ähnlichen Satz wie dem Deinen heraussuchen. Und Du wirst sehen, es gibt überall mehr oder weniger starke Probleme, Du wirst sehen, dass es überall Diskussionen mit einem ähnlichen Inhalt geben wird.


    Es leider so, in einem Forum trifft mit hauptsächlich die Personen an, die massiv Probleme mit Ihren Geräte haben. Die Leute die keinerlei Probleme haben, die melden sich oft gar nicht erst in einem Forum an oder schreiben nicht viel.


    Das Mails an den Support nicht beantwortet werden ist unschön und ärgerlich, kann aber leider immer mal passieren, gerade wenn eine größere Menge von Anfragen zu bearbeiten ist. Manchmal hilft es schon eine zweite Mail mit einer kurzen Nachfrage zu schicken, oder sich an das Telefon zu setzen und zu versuchen das Ganze telefonisch zu klären.


    Ansonsten werden die Probleme durchaus sehr ernst genommen und von den Entwicklern versucht nachzustellen bzw. direkt nach einer Lösung geguckt. Sie schreiben nur nicht jedes Mal einen Beitrag dazu, denn dies würde über kurz oder lang dafür sorgen, dass sie nichts anderes machen würden ;).

  • >>...habe seit 2 Jahren eine 7020S und bisher keine Probleme


    Das gleiche hier. Meine läuft seit 03/2006 full-time durch. Ohne Fehler. Reboot nur, wenn ich mal wieder meine, daß das sein muß.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Oh, da muß ich Dir leider wiedersprechen:D


    Du mußt erst einmal klar devinieren um welchen Topf es sich handelt der die 3 Aussetzer hat, oder besser gesagt nicht so rund läuft!
    Klar, die neuen Produkte laufen nicht so ganz rund so z.B. der TF6000PVR. Aber wenn das neue Softwareupdate kommt, hat man auch diese Sache in den Griff & dann ist dieses Teil auch bestimmt ein Top-Receiver8)


    Ich bin wie gesagt von der Dream 7025 auf den TF 5500PVR mit 320GB umgestiegen!
    Einfach nur Spitze!
    Keine Aussetzer, die CI- Schächte laufen optimal, nichts wird zu heiß:D
    Lüfter einbauen, wozu :grinning_squinting_face:


    Fazit:


    Stabil läuft keine Dream so richtig! Ist halt ne Baslerbox man muß mit Ihr wachsen :smiling_face_with_horns: die 7020 gibt es schon einige Zeit & das mit den CI-Schacht ist wirklich eine Lachnummer, hinzu kommt noch das Hitzeproblem, auch da sollte DMM mal was ändern, BITTE!
    Und die 7025? Warten wir mal auf die Plus......:]

    "Erfahrung ist die Summe aller Mißgeschicke"

    Einmal editiert, zuletzt von BUS SYSTEMS ()

  • ...es freut mich für dich das du mit deinem TF5500PVR so zufrieden bist. Allerdings befinden wir uns in einem 7020 Thread und auch wenn du eine andere Meinung hast, es gibt nun einmal 7020 User wie Mamba oder mich die keine Probleme mit der 7020 haben.


    Ich bin bestimmt kein fanatischer Dream User der es nicht ertragen kann, dass sein Lieblingsspielzeug schlecht bewertet wird. Aber zumindest bemühe ich mich um Objektivität und da ich nur eine 7020 besitze, kann ich auch nur diese bewerten. M.E. handelt es sich bei der 7020 um ein ausgereiftes Produkt das sehr zuverlässig funktioniert. (Allerdings nicht mit der Original-Firmware, ein aktuelles z.B. CVS-Image ist schon nötig...)


    cu
    DarkVolli

  • Habe wohl eine der ersten 7000er. Blaues Display, schlechtes oder besser zu kleines Netzteil (Bild ruckelt ein wenig beim anlauf der Festplatte, aber was solls) ,


    ABER muss sagen würde sie nieeee hergeben.


    Also wenn du dich nicht scheust mal mit einem PC umzugehenum die Dream zu konfigurieren, dann kauf eine.


    gsx1100g


    Würde die Dream so sehen, ein Mercedes unter den Boxen, wo man aber "noch" selber daran schrauben kann!!!

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+


  • Hmm,


    warum sollte ich....... mit einer konfigugation hat das wohl wenig zu tun...... wenn der CI- Schacht nicht funzt :grinning_squinting_face:
    Außerdem habe ich ja schon eine Dream gehabt, die ich am Anfang sehr geliebt habe......dann aber nach 3 Monaten nur Probleme machte!
    Lüftereinbau, Probleme beim Hochfahren usw.


    Jetzt wollte ich mir eigendlich als 2. Receiver wieder eine Dream zulegen, weil von der Menüführung ist sie einfach unschlagbar (Oder man hat eine Reel :grinning_squinting_face: )
    Aber jetzt lese ich wieder das es da Probleme mit den CI- Schacht gibt, also :confused_face:


    Was tun

    "Erfahrung ist die Summe aller Mißgeschicke"

  • >> dann aber nach 3 Monaten nur Probleme machte!
    >>Lüftereinbau, Probleme beim Hochfahren usw.


    Meine 7020 braucht keinen Lüfter, auch wenn die HDD (250 GB Samsung Media) läuft. Die Gehäuse Oberseite wird handwarm. Mich stört nur der hohe Stromverbrauch im Stdby (d.h. der ist ja praktisch gleich dem Verbrauch bei aktiver Box, ca. 30 W). Das ist nicht zeitgemäß. 1W Stdby Verbrauch sollte es max. sein.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Ich habe auch einige Stocker bei eingestecktem CI an der DM7020. Aber mehr Probleme sind mir absolut nicht bekannt. Das ist die stabilste Box, die ich je daheim stehen hatte...und ich hatte schon Einige hier. :winking_face:

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • momentan würde ich persönlich die 7020 ehr vorziehen, also die 7025.
    Du kannst ja mal die Problem-Beiträge im jetzigen Zustand vergleichen.

  • Sagen wir es mal so: Die Problemstellen der dm7020 sind ja mittlerweile bekannt und in der Si-Version ja auch zumindest teilweise behoben:


    Je nach Hardwarestand sind das meines Wissens:


    * am Netzwerkadapter muss unter Umständen etwas aufgelötet werden damit das Netzwerk fehlerfrei läuft. Betonung liegt hier auf "unter Umständen" - dieser Fehler trifft zwar die meisten, aber nicht alle Nutzer. Es hängt auch davon ab, was auf der "Gegenseite" des Netzwerks hängt.
    * CI Module sind ein Problem. Sowohl auf der dm7000 als auch auf der dm7020. Es gibt einige Module die sauber laufen (insbesondere AlphaCrypt) - es gibt aber auch zahlreiche Module (insbesondere aus der Abteilung "nalblegal" wie IceCrypt & Co.) die nicht laufen, bzw. die schwere Fehler (Bildaussetzer bis zum Stillstand auch auf FTA-Sendern) produzieren. Das geht über alle Software-Versionen hinweg. Insofern würde ich, wenn man ein bestimmtes CI nutzen möchte, hier im Board nachfragen, ob das stabil läuft - oder halt auf die nicht gern gesehenen Alternativen zurückgreifen
    * Das Netzteil war bei *meiner* dm7020 schon ausreichend dimensioniert, insofern kann ich dazu nix sagen
    * Das Display hat einen grottigen Kontrast und ist kaum abzulesen
    * Der Takt von den Kartenschächten ist auch kein Hit - deshalb könnte es Probleme mit einigen SmartCards geben, die man aber eh gar nicht in der Box betreiben darf.
    * Der CF-Schacht ist eher "Dekoration": Es laufen nur ganz spezielle CF-Karten - und man darf die Karten nur Wechseln, wenn die Box aus ist


    Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann (bzw. jemand an der Hand hat, der die notwendigen Sachen lötet), dann ist die dm7020 wirklich eine empfehlenswerte Box: Die Software ist umfangreich, stabil und ausgereift. Die Box könnte ein wenig mehr Speicher & RAM haben - aber auch mit dem aktuellen Ausbau kann man leben.


    [Moderator]editiert[/Moderator]


    Neben der dm600 ist die dm7020Si im Moment die einzige Dreambox die ich empfehlen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Alos definitiv haben die 7020er Probleme mit CI, habe 2 davon eine der erssten Modelle und eine SI, beide taugen nicht wirklich was wenn man auf CI-Module zurückgreifen möchte (Freezer, Abstürze bei schnellem zappen).
    Aber ansonsten (ohne eingesteckten CI) denke unschlagbar unter den Satreceivern.